Katze 17,5 Jahre - bin ratlos

Katze 17,5 Jahre - bin ratlos

Hallo,

also meine Kätzin ist mittlerweile 17,5 Jahre und man merkt ihr das Alter leider an. Sie ist oft verwirrt und findet sich nicht zurecht. Deshalb ist unser Haus schon so umngestaltet, dass es der Katze leichter fällt. Sie liegt die meiste Zeit
      auf der Couch ud kommt runter für den Toilettengang (steht mittlerweile direkt neben der Couch, da sie sie sonst nicht findet) und um Wasser zu trinken (steht mittlerweile auf dem Couchtisch) und ein wenig zu fressen.
      Sie hat stark abgenommen und wiegt nur noch 2,4 kg. Taub ist sie leider auch und sie hat starken grauen Starr. Wenn sie so verwirrt ist, macht sie auch schon mal neben das Klo, aber das ist alles kein Problem. Am Montag nun mußte ich zum Tierarzt weil sie Blut im Urin hatte. Die Nieren sind sehr geschrumpft. Sie hat Antibiotikum bekommen und noch Tabletten für zu Hause. Sie ging alle drei Minuten aufs Klo und konnte dann entweder gar nichts oder ein bißchen machen. Dann ging es ihr aber besser und ich war happy. Heute nun geht das ganze von vorne los. Nun meinte der Tierarzt, dass man mit Ultraschall etc. untersuchen könnte, ob evt. ein Tumor vorläge, aber man würde in dem Alter sowieso nichts mehr dran machen und sie operieren. Ich habe mich erstmal entschieden die Katze nicht weiter zu quälen, denn die Untersuchungen belasten sie ja nur.
      Ich denke so wie ich den Tierarzt verstanden habe, muß man sicher bald Abschied nehmen. Ich habe meinen Hund einen Tag vor Weihnachten nach 15 Jahren einschläfern lassen müssen und bin noch so fertig. Hat von euch noch jemand einen Tipp wie ich der Katze das Wasserlassen erleichtern kann, denn wenn ich sie hier so sehe wie sie 20mal in einer Stunde aufs Klo geht, dann macht mich das so fertig.
      Danke fürs lesen (konnte mich nicht kürzer fassen)
      Andrea
      In dem Alter kann man nicht viel tun.Vielleicht mit Kräutertee zum trinken wie bei Menschen. Brennesseltee ist gut aber trinkt die Katze so was?
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()

RE: Katze 17,5 Jahre - bin ratlos

Hallo!
      Ich habe Deinen Bericht gelesen,ich habe eine Katze die 23 Jahre alt ist,und bei uns ist es fasr dasselbe,sie kann nicht mehr richtig gucken,und bekam vor 4 Wochen eine Blasenentzündung,mit dem Tee hat es bei uns nicht geklappt,aber verdünnte warme Milch hat bei ihr angeschlagen,vielleicht hilft es deiner Katze ja auch!!!

Tschüß
      Milch ist nicht gut bekommt Durchfall.Besser ist Katzenmilch oder Kondensmilch vertragen die Katzen besser.Auch Sojamilch ist gut wenn die Katze sie verträgt.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Also Dosenmilch mag sie sehr gerne. Gebe ich ihr auch öfters. Der Tierarzt meinte Montag, dass ich der Katze all das geben soll was sie gerne mag. Klingt so nach Abschied :cry: Es macht mich fertig. Mein Mann meinte gerade, dass wenn es nicht besser wird und die Katze sich quält wir sie erlösen müssen. Ich darf gar nicht darüber nachdenken. Ich will natürlich nicht, das sie sich quält, aber zwischendurch hat sie doch so gute Phasen.

LG Andrea
      Liebe Cassy,
      das ist ja ein trauriger Bericht :sad:
      Wenn ich das so lese, denke ich, dass Du es Deiner Kätzin so schön wie möglch machen solltest - um ganz langsam Abschied zu nehmen. Das ist echt schwierig, wenn man sein Leben so lange mit einer treuen Freundin geteilt hat!
      Fühl dich gedrückt und getröstet :hug:
      Gruß von Felix und Karlchen
      Hi Andrea,
      kann dich sehr gut verstehen und es tut mir so leid für dich und deine Katze.

LG Alli
      Wohl dem
      der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
      und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
      Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
      Hallo Andrea,
      wenn man deinen Bericht liest schießen einem echt die Tränen in die Augen. Leider ist das ein Thema mit dem sich jeder von uns früher oder später auseinander setzen muss... Und dennoch wird es immer schwer fallen, denn es tut weh...
      Ich denke auch, dass du es deiner süßen so angenehm wie möglich machen solltest. Das schließt auch eine warme Milch mit ein, wenn sie die mag.
      Warum soll man der armen die noch schönen Dinge verwehren?
      Mache sie glücklich solange du die Möglichkeit dazu hast.

Ich wünsche dir viel Kraft.

LG
      Yves
      Die Kunst das menschliche Leben zu verlängern, ist eine Sache der Lebensführung
      Wenn ich darüber nach denke ... könnte ich heulen auch unsere Mati werd im März 10 jahre klar ist uns auch das wir sie mal Untersuchen lassen Blut und so weiter ... ob alles oki bei ihr ist .. aber leider müssen wir diesen weg alle einmal gehen ... man braucht sehr viel kraft dazu
      und es tut sehr weh... verwöhne deinen liebling so lange du es kannst ... sag dir immer wieder das sie wunderschöne jahre bei euch hattet nicht alle katzen haben so ein schönes Zu hause ... für den letzten weg wünsche ich dir sehr viel Kraft ... auch wenn es schwer ist sie los zu lassen aber wenn es bei ihr nicht beser werd muss man sie gehen lassen ...

lg Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      @ Katzenlover:
      Ich glaube nicht, dass einer von uns cassy1805 den Rat geben kann, wie du es getan hast!!!
      Wir wissen nicht wie es der Katze geht. Sie ist nunmal alt und lebt vielleicht nicht mehr lange aber ihr zu raten die Katze zu erlösen finde ich nicht richtig!

@ cassy1805:
      es ist traurig wenn eine Katze gehen muss! Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit mit Ihr! Mach es ihr so schön wie möglich und genieße es!
      Denk nicht zu oft daran dass sie alt ist ... Nehme langsam abschied aber denk noch nicht daran wie es danach wird! Dazu hast du dann (leider) immer noch Zeit!
      Ich drück Dir ganz fest die Daumen dass du die nötige Kraft hast das durchzustehen!
      ..........
      Hallo Cassie,

ich musste grad ein bissi weinen als ich das hier gelesen habe. Hab auch eine Katze, die im Mai vllt 18 Jahre wird. Garfield hat auch machmal mit Harngriesverstopfung zu kämpfen.Das einzige was ich noch tun kann ist es ihm jeden Tag so schön zu machen, daß es ihm zumindest so gut geht , daß er mir zu verstehen gibt.. mir schmeckt das Fresschen noch, ich putz mich noch,ich schnurre noch und manchmal spiel ich noch.
      Ich kann nur noch mit n`em Tränchen im Auge sagen:
      Genieß die schöne Zeit und lass sie auch noch genießen...nämlich Dich!
      Mitfühlende Grüsse
      Ein Knubbel für Dich
      :hug: Cl

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Clarance“ ()

Hallo cassy1805!
      Es tut uns auch sehr leid!!!
      Die erste Katze von meinen Eltern die Pia hatte genau das gleiche Problem, sie hatte "Schrumpelnieren" und musste leider auch eingeschläfert werden (sie war 15 Jahre alt damals), damit die Qualen nicht zu groß werden.
      Ich weiß es tut verdammt weh!! Ich habe erst vor kurzem diese schmerzliche Erfahrung machen müssen, aber ich kann dir nur einen guten Rat geben: Mach es ihr wirklich noch so schön wie möglich und versuche dich langsam von ihr zu verabschieden. Du wirst selbst merken, wann der richtige Zeitpunkt ist!

Ich wünsche dir alles Gute und viel viel Kraft!!

Traurige Grüße

Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Danke euch für die vielen Antworten. Also momentan sieht es so aus, dass es Cassy soweit ganz gut geht. Sie frisst noch ihr Leberdiätfutter (weil sie es gerne mag) und schleckt Dosenmilch. Ihr Urinabsatz ist auch okay und heute haben wir lange geschmust. Solange es ihr nicht schlechter geht, werde ich noch abwarten. Wenn es aber schlimmer wird oder das Problem mit dem Urin dauernd auftritt, dann werde ich wieder beim Tierarzt vorsprechen und mich dann natürlich im Sinne für das Tier entscheiden.

LG Andrea
      Das ist schön zu lesen, das es ihr einigermaßen gut geht!
      Ich wünsche dir und cassy alles alles Gute und noch viele schöne Wochen, Monate und vielleicht sogar noch Jahre :hug:

LG

Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

hallo Andrea,

das tut mir echt leid mit cassy.
      Schau solange es deiner Maus gut geht und sie frisst und ausreichend trinkt ist es ein zeichen das sich die Maus ganz wohl fühlt.Versuch so viel Zeit wie möglich mit ihr zu verbringen und les ihr jeden Wunsch von den Augen ab.
      Wenn es irgendwann nicht mehr geht und Cassy gehen möchte,wird Cassy es dir selber sagen bzw. sie gibt dir ein Zeichen.
      Ich wünsche euch noch ganz viel liebevolle Zeit miteinander.
      Liebe Grüße
      Melanie und Gismo
      Danke für euren lieben Worte. Nachdem es ein paar Tage soweit gut ging, geht es ihr seit heute Nachmittag leider schlechter. Sie hat sich schon viermal übergeben müsse, auch Durchfall gehabt und geht alle zwei Minuten, um Wasser zu lassen. Da kommt aber oft nichts.

Ich denke sie fühlt sich nicht mehr wohl. So, ist das doch auch kein Leben.
      Sie liegt den ganzen Tag am gleichen Platz, frisst (heute aber kaum), trinkt und geht aufs Katzenklöchen. Zwischenzeitlich muß sie sich noch manchmal gegen den Kater wehren.
      Ich bin so unentschlossen, aber ich glaube ich muß sie gehen lassen.
      Das sind meine Gedanken gerade in meinem Kopf. Wenn es ihr morgen besser geht, dann bin ich wieder so unentschlossen.

Ich weiß ihr könnt mir bei meiner Entscheidung nicht helfen - auch mein Mann hat schon gesagt, dass er sie erlösen würde es aber im Endeffekt meine Entscheidung wäre.
      LG Andrea