Kratzbäume

Hallo ihr Lieben

wieviele Kratzbäume habt ihr denn so für Eure Fellis?

Könnte mich gerade ärgern,denn als wir unsere Kleine bekamen sind wir zum Fachhandel und haben uns beraten lassen. Der Verkäufer meinte wir sollten für nen Baby sonen Kratz-Stamm kaufen,das wäre besser für die..Ok,haben wir auch gemacht für sage und schreibe 32,95 Euro. Jetzt seh ich im Online Handel die Dinger für 15 Euro und ab 29 Euro schon Kratzbäume.. tz.. bin richtig sauer.

Meint ihr ich soll nen normalen dazu holen oder reicht der Stamm?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „j0y“ ()

Wenn du den Platz hast , kauf dir unbedingt noch nen Kratzbaum. Beim Kratz-Stamm haben sie ja nur die Möglichkeit ihre Krallen zu wetzen.Beim Kratzbaum gibt es Schlafplätze und Rückzugsmöglichkeiten. Außerdem können unsere fellis darauf viiiiiil besser toben !
      In der Ruhe liegt die Kraft
      Hänge nie dein Herz an Dinge die nicht leben!
      also ich kann nur zu nem Deckenhohen Kratzbaum raten (wenn du genug Platz hast), Bacardi liebt seinen Baum und tobt da dran rum wie ein Irrer...,der lässt sich echt immer was anderes einfallen. Ach ja, schlafen tut er da auch mal. :D
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      ja.. aber das war mir jetzt ne Lehre.. Ich hatte vorher nen Deckenspanner,der landete aufm Sperrmüll weil wir eig keine Katze mehr haben wollten und der Kater nur noch draussen ist..

aber nun kann mans eh nimmer ändern.

ich kann mich aber net entscheiden welchen ich nun nehmen soll.. das ist echt schwer.. ich glaub ich such morgen weiter ^^
      Wir haben 3 kratzbäume wollen aber einen ganz grossen Kratzbaum selber bauen ... und da wir die ganze Wohnung Renovieren wollen werden auch unsere Lieblinge alles neu bekommen..... ich denke heute schon an die viele Arbeit .. aber dann haben wir es wieder schön und die Katzen auch ....

lg Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Hallo zusammen,
      wir haben mehrer Kratzstellen für unsere Fellis...

Ein Häuschen ("Fitnesstudio" lt. Beschreibung *lol*), eine Tonne (bei der kann man den Deckel aufmachen und Spielzeug verstauen, zudem hängen aussen kleine Mäuse dran), einen über ca. 1,50m (inklusive Hängematte) und einen Deckenhohen (der sich dekorativ im Wohnzimmer erhebt).
      Es werden alle unterschiedlichst genutzt... Je nach Lust und Laune der Tigerchen natürlich.

So haben wir in jedem Raum eine Kratzmöglichkeit, sodass sie die Tapeten nicht nehmen müssen :whistle:

lg
      Yves
      Die Kunst das menschliche Leben zu verlängern, ist eine Sache der Lebensführung
      Ich denk, die Nutzung des Kratzbaums hängt ganz stark vom Temperament der Katzen ab, daher sollte man mal individuell schauen, was die Fellis so brauchen...

Ich hatte zu meinem Katerchen direkt gleich nen kleinen Kratzbaum besorgt, mit Höhle unten, dann zwei Stämme und zwei Liegeplätze

Als er dann größer wurde, wurde der zunehmend wackeliger. Außerdem springt und tobt mein Kater unwahrscheinlich gerne, daher hab ich dann den Deckenspanner besorgt. Von dem aus kann Kater dann auch auf den Schrank draufspringen und dort weiter toben :rolleyes:

Den kleinen Kratzbaum hatte ich bis vor kurzem im Flur stehen, was wiederum Kater unwahrscheinlich cool fand. Schließlich gehört der Flur ja auch zu seinem revier und daher muß er auch dort kratzen und toben können :D (das kratzen am Baum iost ja gleichzeitig auch ne Art Markierung)

Tja, nun wird renoviert und der kleine Kratzbaum steht nun neben dem großen. ganz praktisch, nun hat Kater ne ganze Kletterecke.
      Blöd, weil Kater nicht mehr im Flur kratzen und toben kann.
      Resultat: Kater steht im Flur und maunzt :confused:

Daher wirds wohl nach der Renovierung auch dort ne Kratzmöglichkeit geben müssen.... :eh:

Ach ja, ich hab den Deckenspanner von Rosenau24 besorgt, Zooplus ist glaub auch nicht schlecht, was Preis/Leistung betrifft.
      ..................
      Wir haben zwei Kratzbäume. Einen kleinen, der dürfte so knapp 1.60m sein. Der wurde eigentlich nur zum hoch und runter springen genutzt. Zum Krallenwetzten war er net so geeignet, da die Stämme für Luna einfach zu klein waren. Immer, wenn sie die Krallen wetzten wollte, hat sie sich den Kopf am oberen Brett angestossen.

Jetzt haben wir bei Ebay einen günstigen Deckenspanner gekauft und der is der neue Liebling meiner Katzen. Seit wir ihn haben gehen sie auch kaum noch an die Couch. Da sie ihre Krallen, auch Luna, an den 60cm langen Stämmen wetzten können.

Wenn du schon Geld ausgeben willst, dann gleich einen grossen, gescheiden. Ich ärgere mich heut noch, warum ich mir den Kleineren gekauft habe.
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Vielen Dank für Eure tollen Antworten. Denke auch dass wir nochmal nen Deckenspanner holen,muss dann nur nochmal das Wohnzimmer umräumen,da wir es nach Entrümplung und Entfernung des Kratzbaumes umgestellt haben. Mal sehn wie ich das jetzt mache.

Der Kratzstamm den wir momentan haben bleibt dann,der ist wirklich total super zum Krallen abwetzen und hält auch viel aus,da er nen richtig dicken Stamm hat.

Bei zooplus hab ich schöne K.Bäume gesehn,die gehn auch vom Preis her.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „j0y“ ()

Moin moin,
      ich habe für meine Kleine 2 kleine Kratzbäume, 1 Kratz Stamm mit Spielmaus so mit Gummischnur, 1 Deckenhohen Kratzbaum und den absoluten Bringer ein Katzensofa form Fenster(wohne im Erdgeschoss sie hockt da ständig und beobachtet die Nachbarschaft).
      Mein Sofa wird trotzdem am liebsten verkratzt.
      Mfg
      Du warst mein kleiner Sonnenschein! Und ich werde dich nie vergessen!

Ich hab auch 2 Kratzbäume ...
      Einen kleinen den die Katzen zum schlafen nutzen (in einer Rolle)
      Und dann hab ich noch einen großen der über die gesamte Wand geht.
      Die Maße weiss ich nicht mehr.
      Aber in der Galerie meiner Userpage ist ein Bild davon.

Der große wird lieben gerne zum kratzen, toben ud schlafen verwendet.
      Alle 3 Fellis lieben ihn, darum steht er auch andauernd schief :rolleyes:.
      ..........