Goldi im Zwinger?

Goldi im Zwinger?

Hallöchen zusammen,
      meine Freundin will sich einen Hund anschaffen, obwohl die Eltern beide gegen Hundehaare allergisch sind. Aber kommischereise ist die Mutter sogar FÜR die Hundeanschaffung. Und am besten einen Golden Retriever. Als ich meine Freundin dann gefragt habe, wo der Hund denn dann sein soll, wenn die Eltern allergisch sind . Da hat sie gesagt: Ja, im Zwinger und dann gehe ich noch 3 mal am Tag mit ihm raus. Der Nachbarshund (Weißer Schäferhund) lebt doch auch im Zwinger und ist so glücklich. Da habe ich gesagt, dass ich das mit dem Nachbarshund auch nicht gerade toll finde und das ein Goldi auch festen Familienanschluss braucht und bestimmt nicht glücklich ist, wenn er nur 3 mal am Tag spazieren geht und sonst nicht wirklich Familienanschluss bekommt und das ja auch noch die Allergie dazu kommt, sie sollen das mit dem Golden Retriever und anderen Hunden und dem Zwinger mal lieber lassen soll. Oder wie seht ihr das? Hält vielleicht jemand seinen Hund im Zwinger? Habe ich irgendwas falsches gesagt?
      Schon mal danke im Vorraus für die Antworten!
      LG Lilly
      Man kann auch ohne Tiere leben, es lohnt sich nur nicht !
      ich denke wenn man im voraus weiß das man den hund nur im zwinger halten wird, sollte man sich keinen anschaffen....!
      die eltern können denn doch gar nichts mit dem hund machen, also spazieren gehn oder?
      das bleibt dann alles an ihr hängen und wenn sie irgendwann nicht mehr will, was passiert dann mit ihm?
      dann kommt er vielleicht ab und zu mal aus dem zwinger...!

ich denke das ist nicht das perfekte leben für einen hund!

aber ich denke mit goldi hat das nicht zu tun.
      es ist für keine rasse artgerecht!

Gruß,
      Rosa
      A true friend leaves paw prints on your heart
      Ich kenne ein wenig die Umgebung Langerwehe, da ist es ja nun nicht allzu schwer `nen Bauernhof zu finden; Deine Freundin soll mal 4-5 Höfe ohne Voranmeldung betreten, spätestens dann sollte sie einen Zwinger samt Hund gefunden haben und das dann nochmal überdenken.
      Das ist zugegebenen eine ganz andere Situation, das sind "Arbeits"tiere, ich will auch nicht sagen das es denen schlechter geht als Familienhunden; aber das sind keine Tiere mit denen Du mal eben durch ´ne Fußgängerzone spazierst oder was Geselliges machst. Und die Tiere werden meißt gut behandelt und gepflegt, sie tragen ja nun in irgendeiner Form aktiv zum Familieneinkommen bei. (aber genug ländliche Kleingehöftsromantik)
      Das ist aber nur als Abschreckung für Deine Freundin gedacht, das liegt wohl eigentlich nur an der Erziehung und weniger am Zwinger selber, aber da nutzen wir (oder nur ich) mal das sie von Familienseite her nicht unbedingt mit Hunden erfahren ist :whistle:

Einen Hund holen mit der Aussicht das der nur 3 mal täglich aus dem Zwinger kommt, die restliche Zeit keine Bezugsperson hat, nie ins Haus dürfen wird und keine Aufgabe hat, ist meiner Meinung nach schon absolut unhaltbar; und dann noch einen Modehund, der zudem auch charakterlich nicht dazu geeignet ist...
      das war gut sich zu melden, hoffentlich hast Einfluß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Buppa“ ()

Das Thema wird so einwenig zu dem was hier unter Gesundheit :
      Rechte eines Hundes passen. Dort hat jemand, die Mindestanforderungen der Hundehaltung geschrieben (Tierschutz),
      vielleicht zeigst Du dies Deiner Freundin. Auch was die Zwingerhaltung betrifft, stehen dort die Anforderungen. Meine ganz persönliche Meinung - kein Hund gehört in den Zwinger. Der Hund ist ein Rudeltier
      und kein Einzelgänger !
      Also sowas kann ich nicht verstehen :confused:

Wenn ich mir einen Hund anschaffe, dann doch, damit er mein Leben bereichert und mir Tag für Tag ein treuer Begleiter ist. Das ist wohl bei einem Zwingerhund nicht der Fall.

Mal davon ab, dass ich Zwingerhaltung so ziemlich für das Letzte halte, ist das für einen Goldi mit Sicherheit gar nichts.

Golden sind sehr menschenbezogen und lieben es ihre Familie um sich zu haben. So habe ich meine Hündin zumindest erlebt. Ich würde es niemals übers Herz bringen meinen Hund den ganzen Tag alleine in einem Zwinger sitzen zu lassen.

Ehrlich allein schon das Deine Freundin diesen Gedanken hegt, ist unglaublich :sick:

Ich hoffe Du kannst sie überzeugen, das ein Hund für sie und ihre Familie wohl nicht das Richtige ist.

LG Nine

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie uns zu bieten haben.
      Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat!"
      meine meinung ist auch, dass sich deine freundin damit keinen gefallen tut. hunde sind nicht so wie man es im fernesehn immer sieht. da steckt eine menge arbeit, disziplin und geduld hinter. ich denke mal deine freundin wünscht sich einen aufgeschlossenen hund den sie überall mit hinnehmen kann wenn sie mal weg geht. das geht so aber nicht. wenn ein hund nicht viele menschen kennt oder es immer ruhig ist und er dann auf einmal in eine stadt kommt und die ganzen geräusche hört bekommt er angst.

ich habe prinipiell nichts gegen zwingerhaltung aber der muss ausreichend groß sein und auch da darf man nicht vergessen dass der hund ein rudeltier ist. da gehören dann noch ein paar spielkameraden mit rein. nur das lässt sich nicht verwirklichen wenn man kein großes bauerngrundstück hat. leute die hunde im zwinger halten haben auch meist andere ansprüche an den hund.
      Gruss Dixidorius und Duke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dixidorius“ ()

Hi
      Ich denke auch das Zwingerhaltung prinzipiell möglich ist. Und ich hab da auch nichts dagegen, solange die haltung artgerecht ist.
      Aber ich seh da ein anderes, sehr grosses Problem, auch wenn du, bez. deine Freundin, das nicht hören wollt.
      Wie alt seid ihr zwei? 12? 13?
      In eurem alter sollten die Eltern mit dem Hundekauf einverstanden sein und die eltern sollte die Hauptverantwortung für den Hund übernehmen. Denn ihr werdet älter, wollt an Partys, mit Freunden weg, etc. Da muss sich auch noch jemand um den hund kümmern, er kann nicht alleine bleiben die ganze zeit.
      Und das müssen dann die Eltern übernehmen. Und das geht ja nicht in diesem fall, weil die Eltern allergisch sind.
      Und diese zeit wird kommen in der andere dinge wichtiger sind als der Hund im zwinger.
      Und deshalb würd ich davon abraten.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Ich bin völlig gegen die zwinger haltung vor allem bei einem Goldi ist das verantwortungslos... :snooty:
      Ich selber halte einen Goldi und diese Tiere sind so sensibel und Menschenbezogen sie brauchen sehr viel auslauf und Zuneigung...
      vor allem denke ich das es deiner Freundin früher oder später keinen Spaß mehr macht mit dem Hund gassi zu gehn und dann wird er abgegeben oder so..
      von daher bin ich strikt dagegen!
      :snooty:
      Liebe deine Tiere so wie sie dich lieben!-Bedingungslos!
      Hi,
      ein golden retriever im zwinger geht nicht! Vielleicht stundenweise mal, aber sonst nicht.
      Man hat beim retriever den vorteil das sie sehr leicht und gerne lernen. sie sind verspielt, manche schmusen auch gerne und es macht auch viel spaß mit ihnen im sommer schwimmen zu gehen (mit meiner GR hündin konnte ich zwar das noch nicht ausprobieren :wink:, aber mit einer anderen) und für die ganzen positiven eigenschaften muss man ein paar kompromisse ein gehen. Sie brauchen viel menschenkontakt und würden darunter leiden nur in einem zwinger zu sitzen. Sie brauchen sehr viel beschäftigung und haben einen hohen bewegungsdrang....

Aber , ich versteh das nicht! Ich glaube deinen freundin und ihre familie haben noch nicht verstanden was es bedeutet einen hund zu haben!
      Wer soll den mit dem hund morgens spazieren gehen? Ich hätte keine lust, gerade bei dem wetter morgens bevor ich in die schule gehe, das heißt um sechs uhr meine hündin gassi zu führen. Das übernimmt dann bei mir meine mutter, die geht dann gegen halb neun.
      Wenn beide eine hundehaarallergie haben, wer kümmert sich dann um den hund wenn sie nicht da ist? Wenn sie krank ist? wenn sie den ganzen tag schule hat?
      Sag ihr doch das alles, bevor sie sich einen hund anschaffen.

liebe grüße
      wisst ihr was ich arg finde??
      ein goldi wie schlimm! :confused: keine frage es stimmt!
      ich finde kein hund gehört in einen zwinger
      kein Goldi und auch kein so gennanter kampfhund! :sad:

aber meine meinung kennt ihr ja schon..!
      in dem alter wünscht man sich viel und wirst du dann älter dann merkst du das es noch andere dinge auch gibt!
      es muss nicht sein das du deinen hund dann nicht mehr magst oder so,
      das ist übertrieben...!
      aber du findest ihn wahrscheinl. lästiger!
      ich persönlich nicht!
      aber viele meiner freunde!

Liebe grüße Rosa
      A true friend leaves paw prints on your heart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jolly92“ ()

Original von Sweet Rabbit
      Ich bin völlig gegen die zwinger haltung vor allem bei einem Goldi ist das verantwortungslos... :snooty:

wie gesagt ich bin nicht generell gegen zwingerhaltung aber eine zwingerhaltung artgerecht zu machen ist schon schwer aber nicht unmöglich.

ich verstehe allerding nicht wieso ihr sagt vorallem beim goldi ist zwingerhaltung nicht in ordnung. wo ist da der unterschied zu anderen hunderassen? jeder hund ist ein rudeltier entweder es gilt für alle oder garkeinen, oder nicht?

ich denke auch, wie schon erwähnt, dass es in diesem fall völlig inakzeptabel ist über die anschaffung eines hundes nachzudenken.

ich habe meinen ersten hund auch mit 12 bekommen und ich habe mich immer um ihn gekümmert, meine eltern dachten anfangs auch sie hätten dann so mit 16 oder 17 die ganze verantwortung aber so war es nicht. das soll nicht heißen, dass es bei allen so ist aber ich mag das vorurteil nicht dass man im teenageralter seine tiere vernachlässigt. kann kommen muss aber nicht!

wichtig sind für mich die fragen:

was passiert wenn sie krank ist? oder wenn sie mal im krankenhaus ist?
      was ist wenn ihr mal auf klassenfahrt seid?
      was ist mit urlaub??? das mädl ist ja noch nicht so alt alleine zu hause zu bleiben der hund kann aber nicht mit wg der allergie.

mein fazit:
      kein hund in diese familie unter diesen voraussetzungen!
      Gruss Dixidorius und Duke
      Hallo,
      also ich bin der Meinung, dass KEIN Hund in einen Zwinger gehört und kein seriöser Züchter, oder Tierschutz, oder Tierheim wird einen Hund, egal welcher Rasse, in eine Zwingerhaltung vermitteln.
      Für soetwas gibt es Schutzverträge und Schutzgebühren.
      Wenn sich also deine Freundin einen Hund holt, der ohne Probleme in die Zwingerhaltung abgegeben wird, dann nur von sogenannten Vermehrern und wer sich von solchen Leuten einen Hund kauft, der sollte sich Mal beim Tierschutz informieren unter was für Bedingungen diese Hunde gezüchtet werden bzw. vermehrt, denn vernünftige Zucht bedeutet Familienanschluß. Und da wachsen die Tiere so auf und werden auch nur so vermittelt.

Meine Meinung.

Also ist es nur richtig, deine Freundin aufzuklären. Soll sie doch mit Hunden aus dem TH spazieren gehen oder mit Hunden aus den Nachbarschaft, aber sich keinen Hund für den Zwinger anschaffen!
      @dixidorius ich habe das geschrieben weil es um einen goldi geht und weil vor allem die so menschenbezogen sind,es ist klar das dies auch andere hunde sind, aber ich finde die zwingerhaltung generell nicht gut!
      :naughty:
      aber jedem natürlich seine eigene meinung... :angel:
      Liebe deine Tiere so wie sie dich lieben!-Bedingungslos!
      nun ja, da kann man sich streiten ob ein goldi in zwingerhaltung okay, oder schlecht ist.

Wie ich schon sagte ich finde es nur okay, wenn der hund sonst engen familienanschluss hat.

Also mit zwingerhaltung habe ich keine probleme :think: ich kenne eininge hunde die nachts im zwinger schlafen und tagsüber auch ein paar stunden drinn sind, und den hunden geht es keineswegs schlecht.

Man muss bei GR einfach beachten das sie sehr engen familienanschluss und viel bewegung brauchen, so sehe ich das, dann ist die zwingerhaltung nicht schlimm.
      Kommt aber auch stark auf den hund an.

GR sind und bleiben trotzdem keine reine Zwingerhunde!

mfg
      Original von Shivapaulchen
      Hallo,
      also ich bin der Meinung, dass KEIN Hund in einen Zwinger gehört und kein seriöser Züchter, oder Tierschutz, oder Tierheim wird einen Hund, egal welcher Rasse, in eine Zwingerhaltung vermitteln.

Das ist so nicht richtig, der Schäferhund meiner Schwiegereltern ist aus dem TH und es wurde von Anfang an mit den Leuten aus dem TH abgesprochen, dass der Hund in Zwingerhaltung kommt. Wobei ich sagen muss, dass er nicht den ganzen Tag in seinem Zwinger hocken muss.

Ansonsten wollte ich nur sagen, dass ein Hund generell in dieser Familie fehl am Platz wäre, egal ob GR oder sonst was. Was passiert wenn sich das Mädel mal nicht um den Hund kümmern kann (egal aus welchem Grund), die Eltern fallen wegen der Allergie ja schonmal weg. Soll der Hund dann im Zwinger versauern?! Also ich wäre für gar keinen Hund, egal welcher Rasse.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke