Goldi im Zwinger?

Original von hummel128
      Das ist so nicht richtig, der Schäferhund meiner Schwiegereltern ist aus dem TH und es wurde von Anfang an mit den Leuten aus dem TH abgesprochen, dass der Hund in Zwingerhaltung kommt. Wobei ich sagen muss, dass er nicht den ganzen Tag in seinem Zwinger hocken muss.

Ich finde es spricht nicht gerade für einTierheim, wenn es Hund in Zwingerhaltung vermittelt.
      Hunde brauchen Familienanschluß, aber du hast ja auch selbst geschrieben, dass es nicht den ganzen Tag ist, dass ist wie ich finde etwas anderes als absolute Zwingerhaltung.
      wie sie in diesem fall ja wäre. Gelle.

LG
      Hallöle!

Eigentlich wollte ich nichts dazu sagen... aber nun doch ;)!

Also erstmal vorweg: Einen Hund, der als Familienhund angeschafft wird - gehört mit ins Haus / Wohnung!
      Klar ein Hund braucht auch Familienanschluss!

Aber ich finde es nicht verwehrflich einen Hund im Zwinger zu halten. Bei vielen Menschen auf Dörfern werden Hunde draußen gehalten. Als Hof-Hund, dessen Aufgabe es ist, Haus und Hof zu bewachen. Der bringt dann nämlich nichts, wenn er bei Herrchen und Frauchen vorm Bett liegt!
      Oder Bekannte von uns - er ist begeisteter Hundeschlitten Fahrer. Er fährt Wettkämpfe und hatt so an die ich glaub 20 - 25 Schlittenhunde zu Hause! So sollen die nun mit im Haus leben!? Die haben eine Zwingeranlage auf dem Grundstück - davon können so manche Goldies oder Borders, die in einer Stadtwohnung leben müssen nur träumen!
      Und ich kenn noch andere Beispiele!

Ich bin generell nicht gegen Zwingerhaltung! Und ich finde es sollte hier einige mal überlegen was sie schreiben, bevor sie schreiben!

Und es gibt auch nennenswerte Tierschutzorgas die in Zwingerhaltung vermitteln. Weil es die Hunde gar nicht anders kennen!

In dem Fall, um den es hier geht, denke ich die Familie sollte sich überhaupt keinen Hund anschaffen! Weil es mit der Hundehaarallergie eh nicht lange dauern wird, bis der Hund wieder weg ist. Und es sogar stark möglich ist, dass auch die TOchter die Allergie hat! Wenn sie schon beide Elternteile haben!
      I'll be watching you!
      Hallo!

Also erstmal, in diese Familie gehört bestenfalls ein Plüschhund, aber sicher kein lebendes Wesen, ob Goldi oder was anderes ist vollkommen egal!!!

Zur Zwingerhaltung, da ist nicht die entscheidende Frage OB oder OB NICHT sondern WIE ein Hund dort gehalten wird.
      In meinen Augen schließt sich eine dauerhafte Zwingerhaltung für einen einzelnen Hund schon von selbst aus, gerade die sogenannten Hofhunde fristen oft 24 Stunden am Tag alleine im Zwinger ein jämmerliches Leben. Zu einer guten Zwingerhaltung gehören mindestens 2 besser mehr Hunde, der Zwinger muss entsprechend den gesetzlichen Vorgaben ausgestattet sein und der regelmäßige Kontakt zum Hundeführer, sowie genügend Beschäftigung außerhalb des Zwingers muss permanent gewährleistet sein. Dann ist eine Zwingerhaltung in einigen Fällen sogar der Wohnungshaltung vorzuziehen, je nach Hund und je nach dem was dieser Hund für Aufgaben hat.

LG
      Lorana
      Original von Shivapaulchen
      Hallo,
      also ich bin der Meinung, dass KEIN Hund in einen Zwinger gehört und kein seriöser Züchter, oder Tierschutz, oder Tierheim wird einen Hund, egal welcher Rasse, in eine Zwingerhaltung vermitteln.

Naja ich kenne sehr viele seriöse Züchter der Rasse Schäferhund die ihre Hunde in Zwingerhaltung abgeben, sehr ungern in Wohnungshaltung.

Die Polizeihunde werden auch ausschließlich im Zwinger gehalten.
      Sie werden Jeden Tag mind. 1 Stunde Gassi geführt und sind sehr oft trainieren (Beschäftigung).

Für soetwas gibt es Schutzverträge und Schutzgebühren.

Bei Rassehunden im VDH gibt es keine Schutzverträge.
      Da gibts die Papiere und den KAUFPREIS

Wenn sich also deine Freundin einen Hund holt, der ohne Probleme in die Zwingerhaltung abgegeben wird, dann nur von sogenannten Vermehrern

Falsch :naughty:

Also ist es nur richtig, deine Freundin aufzuklären. Soll sie doch mit Hunden aus dem TH spazieren gehen oder mit Hunden aus den Nachbarschaft, aber sich keinen Hund für den Zwinger anschaffen!

Kommt drauf an ob sie konsequent an der Sache dran bleibt, und der Hund nicht irgendwann in diesem Zwinger versauert.

Und es ist nicht nur der Golden Retriever der beschäftigt werden und Personen Kontakt haben will. JEDER Hund braucht das ob Dackel Dogge Pitti oder Pudel. :wink:

ansonsten stimme ich Lorana zu :zustimm:
      Sie hat es auf den Punkt gebracht.

LG Tammy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WhiteLady“ ()

Ich kenne keine Golden Züchter im GRC/DRC gehört, der seine Goldies in eine solche Haltung abgibt. Mag sein, dass es bei anderen Rassen anders ist, aber beim Goldie dürften das wirklich mehr die Vermehrer/Ups Wurf-Produzenten sein, die sagen: Hauptsache weg mit den Tieren.
      Ich würde nicht sagen Zwinger= Grundsetzlich schlecht. Wenn er einen Auslauf hat finde ich ihn für eine kurze Abwesenheit (z.B. einkaufen) gar nicht schlecht, so hat der Hund ein bisschen mehr um die Ohren als im Haus.
      Aber auch da gibts solche und solche, einige sind sicher lieber im Haus. Generelle Zwingerhaltung ist nicht zu empfehlen.
      Ohne bösartig zu sein, ich hoffe deine Freundin gerät an ein Exemplar wie meinen, der ihr dann zeigt, wenn ihm etwas nicht passt und nicht an einen, der teilnamslos alles hinnimt.

Bei Rassehunden im VDH gibt es keine Schutzverträge.Da gibts die Papiere und den KAUFPREIS

Sicher gibt es die (ich spreche wieder von Retrieverzüchtern, da ich mich bei anderen Rasen zu wenig auskenne)
      Es ist z.B. gang und gebe, im Vertrag ein Vorkaufrecht zu vereinbaren, der Hund geht also an den Züchter zurück, wenn dieser ihn nicht mehr halten kann und nicht ins TH. Das diese Vorschrift gesetzlich nichtig ist, ist ein anderes Thema, die Züchter können den Käufer nicht wegen Vertragsbruch anklagen. Aber sie versuchen zumindest ihre Welpenkäufer ein bisschen in eine Richtung zu lenken, die für den Hund gut ist (anderes Beispiel dafür ist die Provision für das HD/ED Röntgen)
      Man wird von einem VDH Golden Züchter wohl keinen Hund bekommen, wenn man offen zugibt, ihn im Zwinger halten zu wollen. Aber Züchter sind keine Hellseher, was sollen sie machen, wenn sich die Familie eine Woche nach Welpenangabe einen Zwinger besorgt und dem Züchter davon nichts sagt?
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley