Marlo hat Mundgeruch

Marlo hat Mundgeruch

Hallo Dosis...

unter uns: Marlo hat echt Mundgeruch... wenn er sich reckt und streckt und weit gähnt :gähn: - das muffelt es wirklich ganz schön daher.. :sick: Liegt das am Futter? Marlo bekommt etwas Feuchtfutter und Trockenfutter (Royalcanin). Hoffentlich gibts kein Karies... aber Zähneputzen - das lässt er sicher nicht zu.
      Wie ist das bei Euren Kätzchen? :rolleyes:
      Wann, wenn nicht JETZT ?
      soweit ich weiß kann das schon mit dem Futter zusammen hängen.
      Also meiner bekommt überwiegend NaFu und TroFu nur noch bevor ich ins bett gehe ein paar Brocken. Wenn du deinen Kater zum "Zähneputzen" annimieren willst, dann gib ihm immer mal etwas rohes Fleisch (aber kein Schwein) etwa so in Stücke von Gulasch geschnitten, dass muss er dann nämlich richtig schön fleißig kauen. Im Gegensatz zu TroFu, meistens wird da nur einmal drauf gebissen oder gleich so runter geschluckt.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

Hi,
      Du solltest iihm mal ins Mäulchen schauen, ob da alles iO ist!
      Mundgeruch kann von Zahnstein oder gar einer Entzündung kommen.

Wenn er es ist im Wachzustand schauen läßt, dann warte bis er schläft und schiebe dann die Mundwinkel weg, so daß Du die Backenzähne sehen kannst. Siehst Du Zahnstein oder ist das Zahnfleisch rötlicher als, sonst im maul, laß einen Arzt draufschauen.

Zur Profilaxe kannst Du regelmäßig ein Stück rohes Fleisch geben- wie ja schon erwähnt.

Alles Gute
      Bianca
      :dance: :cool:
      Original von Spatzi
      Hi Yogamari,

auf jeden Fall würd ich zum TA mit ihm, es kann nämlich auch an den Nieren liegen. Wenn die nicht mehr richtig arbeiten dann gerät der Urin ins Blut und das richt man unangenehm vom Mund aus.

Laß es besser von einem Fachmann/Frau abklären. sicher ist sicher.

Ähm, sowas habe ich ja noch nie gehört. Wenn Urin im Blut ist dann fällt die Katze tod um. Und zähne haben nichts mit den Nieren zu tun.Wenn giftstoffe von den Nieren ins Blut gehen wird die Katze lustlos und frisst und trinkt nicht mehr bis hin zum Tod ohne behandlung.Sorry aber da verwechselst du was.

Ich gehe auch davon aus das die Katze Zahnstein hat.
      Versuch es mal mit rohen Hühnermägen. ( da löst sich schon mal der Zahnstein, vergleichbar mit nem Kauknochen )Und Katzen lieben Hühnermägen oder Hühnerherzen.
      Hühnermägen sind sowas von hart zu kauen aber den selben Effekt wie Zähneputzen. Sollte das Zahnfleisch entzündet sein würde ich recht fix mit der Katze zum TA gehen, auch wenn der Zahnstein durch die Hühnermägen nicht besser werden sollte.
      Liebe Grüße
      Melanie und Gismo
      Auweih.... was les ich denn da?! Tod, Nierenkrank?! Mein armer Schatz.. :sad:

Also - Marlo scheint topfit zu sein: Fell glänzt sehr schön, die Augen strahlen, er spielt wie ein junges Bürschen, ist sehr reaktionsschnell und kriegt nie genug. Außerdem frisst er wie ein Weltmeister. Ich glaube nicht, dass ihm gesundheitlich was fehlt. Er ist auch im Oktober durchgecheckt worden - da war alles in Ordnung, auch mit den Zähnen.
      Aber ich werde mal das mit den Hühnermägen ausprobieren. Wo bekomme ich die?! Muss blöd fragen, weil Marlo erst seit 3 Wochen bei uns ist :eh:
      Danke aber für alle Tipps :smile:
      Wann, wenn nicht JETZT ?
      Also was Spatzi da schreibt ist nicht ganz richtig.

Wenn die Nieren nicht richtig arbeiten, dann zeigt sich das oft als Zahnfleischentzündung und heftigem Zahnstein- verursacht durch die Entzündung. Aber die Katze hat kein Urin im Blut. So ein Quark.

Wenn das Zahnfleisch nicht stark gerötet ist, also keine Entzündung vorliegt, dann kannst davon auasgehen, daß die Nieren in Ordnung sind.

Also, keine Panik!

Hühnermägen oder auch andere Innerein, die sehr gut geeignet sind, bekommst Du ganz normal beim Metzger oder im Laden in der Kühltheke. Gibt ja auch Menschen, die sowas essen...

Du kannst aber auch ein Stück Gulasch nehmen oder etwas anderes vom Rind oder Huhn. Nur kein Schwein.
      Meine Katzen stehen alle nicht auf Innereien. Teste es erstmal, bevor Du viel holst;-)

Güße
      Bianca
      :dance: :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

Hallo Yogamari!
      Wenn eine Katze etwas am dem Nieren hat sind wirklich sehr oft auch die Zähne betroffen. Die genauen Zusammenhänge kann ich dir leider nicht erklären aber es ist wirklich so. Mit einer meiner Katzendamen bin ich öfter mal beim TA (sie leidet unter einer Allergie und braucht Cortison). Als ich letztes Jahr mit ihr dort war, war sie beim Routinecheck total ok. 2 Monate später ging es ihr nicht gut und ich war wieder mit ihr dort. Mein TA untersuchte sie und fand 3 (!!!!) Zähne die nicht ok waren und sofort raus mussten. Er hat ihr dann sofort Blut abgenommen um die Nierenwerte zu überprüfen und erklärte mir den Zusammenhang mit plötzlich auftretenden schlechten Zähnen im Zusammenhang mit den Nieren. Ich will dir jetzt aber keine Angst machen! Mundgeruch kann aber auch von einer Magenschleimhautentzündung her kommen. Wenn der Mundgeruch wirklich sehr stark ist würde ich an deiner Stelle lieber zum TA gehen. Sicher ist sicher.
      Liebe Grüße, Tanja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schnucki14“ ()

Mundgeruch kann aber auch einfach altersmässig bedingt sein. Pauline hat auch ganz fürchterlichen Mundgeruch. Sie ist geschätzte 8 Jahre alt. Der Tierarzt hat nach den Untersuchungen gemeint, dass es bei ihr wohl am Alter liegt.

Also bitte, bevor bei dir Panik ausbricht, beim Tierarzt abklären lassen.
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Meine Katze hatte auch schon Mundgeruch. Das kommt entweder von Essen. Bekommt die Katze von Tisch entsteht wie beim Hund sehr schnell Mundgeruch. Und andererseits kann es sein, dass die Katze Zahnstein hat. Auch das kann ganz üblen Mundgeruch geben.

Gruss
      Shelly
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..