Ist das normal?

      Hallo!

      ich habe ja von meinem kater erzählt. er ist abends ein echter wirbelwind nur mittags schläft er ununterbrochen ich muss ihn sogar zum essen wecken weil er es sonst verpennt. ich wil ihn ja nicht immer wecken nur soll er ja auch 4 mal am tag was bekomen.
      ist es normal das er solange schläft?
      er ist 12 wochen
      :confused:
      Hallo Laurena!

      Auf keinen Fall solltest Du den Kleinen wecken! In dem Alter sieht der Tagesablauf einer Katze so aus: Fressen, Spielen, aufs Klo gehen, Schlafen – Fressen, Spielen, aufs Klo gehen, Schlafen ... und das im 3- bis 4-Stunden-Rhytmus. Das ist auch sehr wichtig für die Entwicklung. Ein schlafendes Menschenbaby würde man ja auch nicht einfach so aufwecken, weil es genau jetzt was zu Essen bekommen muss. :wink: Mit der Zeit werden die Schlafabstände immer länger. Die Katze ist ja auch ein nachtaktives Tier, was auch nochmal die Nachtaktivität erklärt. In den meisten Fällen legt sich das mit der Zeit.

      Wenn Dein Kleiner was zu Fressen möchte, meldet er sich auf jeden Fall bzw. nach einiger Zeit solltest Du den Rhytmus des Kleinen auch auswendig kennen. War zumindest bei mir damals so - das kam automatisch. Kleiner Tipp: Lass immer etwas Frischfutter stehen, so dass er immer was Fressen kann, wenn er Hunger hat. Zumindest habe ich das damals so gemacht, weil ich ja dann auch arbeiten musste und nur morgens, mittags und abends frisches Futter bereitstellen konnte. So haben meine Beiden immer etwas zu Fressen gehabt, wenn sie Hunger hatten.

      Du kannst ja auch abends nochmal ausgiebig mit dem Kleinen spielen, damit er müde wird.

      Liebe Grüße,
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Hallo Laurena.

      Das leben von deinem kleinen ist so aufregent, das er einfach seinen schlaf braucht. Katzenbabys schlafen in der regel auch immer sehr tief und fest. Lass ihn ruihg schlafen und weck ihn nicht auf. Du möchtest ja auch nicht geweckt werden, wenn du müde bist.:wink:

      Dein kleiner wird sich schon melden, wenn er hunger hat. Wenn du ihm 4 mal am Tag etwas zu fressen gibst, dann mach die Portionen auch nicht so groß. Lieber öfter geben. Du wirst merken wieviel der kleine fressen möchte. Und er wird dann auch von allein kommen und sich bei dir bemerkbar machen. Den Nassfutter kann gerade im Sommer schnell verderben wenn es zu lang in der Schale stehen bleibt. Trockenfutter, wenn er frisst, kannst du den ganzen Tag stehen lassen, allerdings solltest du auch genügend Wasser hinstellen.

      Das Katzen so lang schlafen ist völlig normal, wie Andrea schon schrieb. Ich glaube sogar sie schlafen bis zu einem Drittel des Tages. Im moment wird es dir auch eher auffallen, weil du darauf achtest. Wenn der kleine dann etwas älter ist, wird es dir bestimmt nich mehr so auffallen. :smile:

      Wünsche dir noch viel spaß mit dem kleinen.
      Ganz liebe Grüße vom Rasseltrio