Kaninchenweibchen beist Mänchen

      Kaninchenweibchen beist Mänchen

      Hallo

      Ich habe seid 6 Monaten 2 Kaninchen, ein Mänchen kastriert und ein Weibchen, seid ca 2 Monaten, wird der Rammler von dem weibchen gebissen. Das ist so schlimm das er richtige wunden hat die auch Bluten, wir haben die jetzt getrennt weil das Mänchen sich nicht wehrt und es auch nicht besser wurde.

      Wisst ihr rat?

      MfG Blondchen2007
      habe 2 Kaninchen und 2 Wellensittiche
      Hallo!!!

      Ich hab damit noch keine Erfahrungen´gemacht... Wir haben auch eine kaninchendame und einen Rammler, der gestern kastriert worden ist. Die beiden waren davor noch nie zusammen, wir haben Emil (den Rammler) erst "für sie" gekauft. Wir hatten das Weibchen im Käfig gelassen und Emil rumlaufen lassen und haben sich durchs Gitter beschnuppert und Stupsie (weibchen) hat ihn gebissen. Sie ist auch immer scheinschwanger und baut ein Neste, vielleicht könnte es daran liegen. Sie ist jetzt schon 7Jahre alt und macht das schon total lange. Als wir sie gekauft hatten, saß sie mitt meerschweinchen zusammen und die hat sie aufeinmal auch gebissen, seitdem sitzt sie alleine im Käfig. Bald aber nicht mehr... Bin mal gespannt ob das was wird.
      Lass dein weibchen vielleicht kastrieren, dann ist sie vielleicht auch nicht mehr so zickig, für Stupsie ist es ja jetzt leider ein zu hohes Risiko, weuil sie ja schon so alt ist...
      Viel Glück
      Hallo!

      Bist du ganz sicher, dass es ein Weibchen ist? Oft werden die Geschlechter von Zoohandlungen und Züchtern vertauscht. Das Ganze klngt nämlich sehr danach. Ansonsten kann ich mir da nichts weiter erklären. Weibchen und Männchen verstehen sich in der Regel. Klar gibt es mal Phassen,in denen es nicht funktioniert, aber das sind nur Phasen von einigen Tagen, niemals ist das so ein großer Zeitraum. Vielleicht kannst du das Geschlecht nochmal von einem kompetenten Tierarzt prüfen lassen.

      Grüße coco
      Grüße von coco
      Es gibt aber auch einfach böse Kaninchen. Wir hatten so eines. Von Baby an bei uns aber meinen Bock hat sie gebissen mich hat sie gebissen. Alle hat sie gebissen. Diesjahr ist sie gestorben. :sad: Warum sie so war kann ich mir nicht erklären. Nicht mal die Tierärztin hat sich an sie rangetraut :think:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Es gibt keine bösen Kaninchen!!!!!!!

      Es gibt nur Kaninchen, die auf Grund ihrer Haltung aggressiv gegenüber der Welt werden.

      Eskann übrigens auch an der Art der Zusammenführung liegen. Wenn du das Männchen zu ihr ins Revier getan hast, ist eskein Wunder, wenn das Weibchen sein Revier verteidigt.
      Grüße von coco
      Hi

      wie groß ist denn dein Stall villeicht sitzen sie sich einfach zu dicht auf der Pelle und nerven sich gegenseitg! Zwei meiner unkastrierten Männchen sitzen zusammen in einem 6qm großen Gehege wenn ich sie in einen kleinen Käfig stecken würde würden sie sich umbringen aber bei der große ist
      es kein Problem da können sie sich auch mal aus dem weg gehen wenn sie wollen.
      Erstmal danke für eure antworten

      Die Kaninchen sind von der selben Tierhandlung und gleich alt.Wir haben auch beide zusammen geholt. Anfangs war es ja auch gut.
      Der Bock ist auch schon kastriert worden bevor wir die bekommen haben, die sind jetzt etwas über ein Jahr.

      Das weibchen ist ein weibchen. Die haben jetzt 2 Käfige und einer ist immer draussen. Bevor sie gebissen hat waren beide immer draussen, (Also im Zimmer der Käfig war nie zu, jetzt ist immer nur ein Käfig auf)

      Den beiden geht es wirklich gut bei uns. Die haben alles was sie brauchen. Das Mänchen ist auch total zutraulich, aber das weibchen nicht.
      Mittlerweile muss ich sagen, es gibt bestimmt böse Kaninchen. Wir dachten auch das wäre nur eine Phase, wir haben es auch mal mit einer Hormon spritze versucht, leider auch ohne erfolg.

      Wir haben das immer wieder mal versucht also beide zusammen zu lassen, natürlich nur unter beobachtung. Das lief dann immer so ab das das Mänchen irgendwo rumgehüpft ist oder lag, das weibchen direkt zu ihm, dann legt das weibchen die Ohren an und zeigt die Zähne dann fängt sie an zu quicken und beist ihn. Dem Mänchen ist das egal der bleibt liegen oder hüpft weg (Dann geht das weibchen natürlich hinterher).

      Ich glaube das ist ein böses Kaninchen, die haben beide die gleiche erfahrung gemacht und trotzdem so unterschiedlich ....
      Eigentlich schade deswegen sind und bleiben die auch getrennt. Bringt ja nichts.

      Mfg Blondchen
      habe 2 Kaninchen und 2 Wellensittiche
      HI

      also erst mal es gibt keine bösen Kaninchen.
      Ich weiß immer noch nicht wie groß dein Stall ist.
      Ich habe zwei unkastrierte Männchen zusammen
      in einem 6 qm großen Stall und darin verstehen sie
      sich super nur wenn ich sie in einen kleinern
      Stall stecken würde wo sie sich gegenseitig nicht
      aus dem weg gehen können gibt es Zoff.
      Am besten ist ein Stall der groß ist, um die Eche
      geht und viele versteckmöglichkeiten bietet.
      Ich denke mal, dass es vorallem an den Platzverhältnissen liegt, dass sie sich zoffen. Ein Käfig reicht für Kaninchen wirklich nicht aus. Das geht nur mit 24h-Auslauf. Ein anderer Pnkt ist, dass ihr die Zwei immer wieder trennt und zusammen tut. Ich würde euch empfehlen die zwei mal ganz zu trennen (in verschiedene Räume. Dann baut ihr ein großes Gehege (mindestens 4m²) und dann führt ihr sie auf einem Raum vor, auf dem noch nie eines der Kaninchen war. Hierfür eignet sich das Badzum Beispiel gut. Da lässt du sie einige Tage drinne bis die Beziehung gefstigt ist Danach kannst du sie ins Gehege oder in den umgestalteten Raum (Auslauf) tuen.
      Nicht jedes Kanichen lässt sich gerne afassemn. Es gibt aber keine bösen Kaninchen.- Das ist nunmal Fakt. Zora wurde mir als Kanincen ermittelt, dass keine Partner mag und sich nicht anfassen lässt. Ihr leben bestand aber eben davor aus einem 100er Käfig und einem Weibchen als Partnerin. Das hat nicht funktioniert. Hier hat meine Maus gemeinsam mit Leon,den sie über Alle liebt, ganz, ganz viel Platz (ca 18m²) und das den ganzen Tag und die ganze Nacht!

      Mal so eine Frage am Rande: Was fütterst du deinen Beiden?
      Grüße von coco
      Hallo

      Die Kaninchen sind bei mir immer draussen das sind 20 m2, jetzt weil sie sich nicht verstehen sind sie abwechselnd draussen. Wir haben jetzt 2 Käfige der eine ist 120cm lang der ander 100 cm die briete weiss ich nicht. Das sind normale Käfige für Kaninchen.

      Als das mit dem beißen angefangen hat haben wir sie noch ab und zu zusammen getan das machen wir ja gar nicht mehr.

      Meine Kaninchen haben immer heu, Stroh, und Kaninchenfutter, dazu kommt täglich eine Möhre und abundzu Salat oder Apfel etc.

      Das mit dem Raum wo noch keiner der beiden war werde ich mal ausprobieren. Vielleicht klappt es ja.
      habe 2 Kaninchen und 2 Wellensittiche
      Also... probier wirklich mal ne ganz neue Zusammenführung. Da kannst du sie dann ineinen Raum reintuen, den sich nicht kennen und da kannst du etwas Frischfutter verteilen. Es kann durchaus mal etwas ruppig zugehen. Das heißt es wird gejagt gerammelt. Bitte trenne sie erst dann#, wenn es richtige Verletzungen gibt. Es ist sehr schwer immer durchzuhalten, wenn man da so zusehen muss, aber im Endeffekt führt es meist zu einem kuschelnden Paar.

      Wenn es garnicht geht, könntest du noch eines versuchen.Du tust die zwei zusmmen in eine Katzentransportbox und unternmmst zum Beispiel eine kleine Fahrt zum Tierarzt. Durch den Stress lernen die beiden sich zu akzeptieren. Diese Methode aber bitte nur, wenn sie wirklich garnicht warm miteinander werden.

      Bitte hab gan, ganz viel Geduld manchmal kann es Wochen dauern, bis sich zwei Kaninchen verstehen. Bis dahin müssen sie aber wirklich zusammen in dem neutralem raum bleiben!

      Zu deiner Ernährung: Ganz super ist, dass sie immer Heu haben. Das ist erstmal das wichtigste. Allerdings solltest du auf das normal käufliche Kaninchenfutter verzichten. Es ist meistens in ganz netten Verpackungen angepriesen. Die Inhalte sind aber alles andere als gesund für Kaninchen. Als Hauptbestandteil ist da meist Getreide, was einfach schlichtweg ungesund ist. Es schadet der Verdauung und kann in Verbindung mit Frischfutter zu lebensbedrohlichen Aufgasungen führen. Außerdem sättigt es so, dass die Kaninchen weniger Heu fressen und somit die Zähne nicht ordentlich abgenutzt werden.
      Es wäre super, wenn du die Ernährung der Nickels vollständig auf Frischfutter und Heu umstellen würdest. Es gibt so viele verschiedene Gemüsesorten, sodass die Kaninchen wirklich vielseitig ernährt werden können. Bekommst nochmal ne Pn, ok?

      Sorry, dass ich immer so arg viel schreibe.

      Grüße coco
      Grüße von coco
      Hi

      ich hoffe das mit deinen Kaninchen klappt
      wäre ja echt schade wenn sie den Rest ihres Lebens alleine bleiben müssten.

      Aber nur für den Fall das sie sich auch auf großem neutralen Boden nicht mehr verstehen. Was willst du dann machen das würd mich mal interessieren.
      Hallo mal wieder

      habe die 2 Kaninchen jetzt in 2 unterschiedlichen Räumen, heute mittag hab ich sie im Badezimmer zusammen gelassen, habe ein Katzenklo aufgestellt (ganz frisch eingestreut) habe paar leckerlis verteilt und auf kleine tellerchen futter.
      Am anfang war es ok, die haben erstmal das Badezimmer erkundet,und sich selbst beschnupert, bis sich das mänchen einen liege platz ausgesucht hat, das weibchen hat angefangen ihn zu putzen und dann wurde es wieder rauer ... man hat an der Kopfbewegung gesehen das das weibchen ihm wieder fell rausgezogen hat und auch gebissen hat. Jetzt hat das Mänchen wieder eine (gottsei dank) nur kleine wunde ...
      also habe ich sie wieder getrennt. na ja egal das wird wohl nichts mehr ...
      Ich habe am Freitag mit der Zoohandlung gesprochen wo wir die 2 geholt haben, da fahr ich morgen hin und hole die schwester von dem Mänchen, die haben eine Katzenpension und da leben auch die Tiere die keiner haben will.
      Die kommt dann zu dem Mänchen ich denke die werden sich auch direkt verstehen.
      Jetzt brauch ich aber noch ein Kaninchen für das weibchen weil ich auch nicht von single Haltung halte. Vielleicht kann ich sie für paar Tage in die Pension geben wo dann getestet wird mit welchem Kaninchen sie sich versteht, aber da muss ich mal gucken, ich kann ja kein Kaninchen holen und es dann wieder weggeben.

      Mit freundlichen Grüßen Blondchen
      habe 2 Kaninchen und 2 Wellensittiche
      Hi

      ich hoffe du findes Partener für die beiden.
      Ich glaube es wird schwer einen geeigneten Partner oder Partnerin für
      das Weibchen zu finden da sie ja ein wenig agressiv ist.

      Versuchs am besten mit kastr. Männchen das dürfte besser bei
      agressiven Weibchen klappen als mit einem Weibchen.

      Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.
      Hm... gut der Ansatz der Zusammenführung war schonmal gut. Allerdings denke ich, dass du die Zwei zu schnell getrennt hast. Eine kleine Wunde ist, wenn sie nicht genäht werden muss nicht weiter tragisch. Aber nun hast du sie getrennt und hast dich entschieden noch zwei weitere Kaninchen aufzunehmen. Dass du das Weibchen nicht alleine lassen willst, finde ich super von dir. :clap: :clap:

      Also ich empfehe dir kein Kaninchen aus der Zoohandlung zu holen. Du kannst es im Zweifelsfall nicht zurückgeben ud unterstützt die Vermehrung von Kaninchen.

      Wo wohnst du denn? Hier sind erstmal zwei Adressen, wo du von fachkundigen Leuten beraten wirst und wo dir auch bei der Zusammenführung geholfen werden kann und wo du auf jeden Fall auch das Tier zurückgeben kannst. kaninchenhife.com kaninchenschutz.de
      Außerdem kann ich, wenn du mir verrätst wo du wohnst mal bei Kleinanzeigen schauen.
      Grüße von coco