kater oder katzen baden???

kater oder katzen baden???

hallo alle zusammen

habe mal wieder eine frage an euch!!! wie siehts denn bei euch mit baden aus?macht ihr das?? ich wuerde meinen kleinen naemlich gern mal baden da er ueberall rum kraucht und danach wie ein schweinchen aussieht und das auch manchmal mit buersten nicht getan ist!!! nun ist es aber so das er jetzt fast 8jahre ist und soweit wie ich weiss noch keine erfahrungen damit gemacht hat, kann ich ihn trotzdem "einfach" in die badewanne setzen???

freu mich auf antworten

lg nera
      Hi,
      Katzen haben eine eigene "Schutzhaut" und schützen sich damit u.a. auch vor Krankheiten... so wurde es mir zumindest bis jetzt immer gesagt und wenn man Katzen baden würde, würden sie diese Schutzfunktion verlieren...

Gut ich weiß nicht ob das stimmt, aber ich würde es nicht machen, da Katzen sich ja im Normalfell selbst putzen.
      Es gibt zwar ein paar Ausnahmen, wo Katzen selbst gerne ins Wasser springen, aber dann freiwillig.

LG

Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Hi Nera,

warum sollte es schlecht sein den Dreck abzulecken :think: :think: das sind Tiere und keine Menschen, die leben auch da draußen im Dreck und es gehört zu ihrer Natur sich selber auch bei großer Verschmutzung, sauberzumachen :wink:

die haben ganz andere Mägen wie wir, glaub mir das macht ihnen gar nichts aus. Insofern es keine gefährlichen Sachen wie z.B. Motoröl ist, das muß natürlich vom Menschen abgewaschen werden

Lieben Gruß
      Let Love Rule
      Ich würd auch sagen, solang er sich nicht mit was richtig Schlimmem einsaut bade ihn besser nicht. Du weisst nicht wie er reagiert und für seinen Hautschutz ist es so wohl auch besser. Nur dann wenn er sich richtig böse verdreckt hat mit etwas, was gefährlich ist, dann baden und evtl. den Tierarzt aufsuchen.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Hallo! :smile:
      Katzen baden naja, klingt ziemlich unnatürlich, ist es auch. Leider werden schon kleine Kitten für Katzenausstellungen ans baden gewöhnt. :sick: :rolleyes: Ich finde das Baden für eine Katze eine ziemlich Strapaze ist. Wenn es nicht unbedingt nötig ist würde ich es lassen. Schließe mich den anderen hier an. Einer Katze machts es nichts aus den "Dreck" wegzuschlabbern, sie putzt sich ja den Analbereich wenn er verkackt ist. Allerdings muß ich zur Zeit mein kleines Kitten baden, weil es leider einen Giardienbefall hat und diese Bister sich durch das Sauberlecken im ganzen Fell breitmachen und die Katze sie dann beim putzen wieder aufnimmt. :sad: Also bei solchen Sachen ist es sinnvoll und unabdingbar seine Katze zu baden, auch wenn das der Katze gar nicht paßt. :whistle:

Liebe Grüße Sweet Luna :tongue:
      Also wir haben seit Oktober07 unsere kleine Kitty sie ist ungefähr 8 Monate alt und ist uns damals zugelaufen. Jetzt ist sie eine Hauskatze und ich muss sagen auch wenn es falsch ist die Katze zu baden dann hat man damit schon recht aber wer dreckig ist muss auch gewaschen werden. Bei uns ist es so das sie stinkt sie putzt sich ständig und sie stinkt dadurch an den Zähnen liegt es nicht deswegen waren wir schon beim TA. Wir baden sie nur wenn es dringendst sein muss und wenn dann nur ganz sanft und mit Babyshampoo. Beim baden immer beachten das sie ja kein Wasser in die Ohren bekommt am besten vorher etwas das fell nass machen bissil shampoo einmassieren und dann leicht mit ein paar wasserstrahlen der dusche abspülen. wenn es nur Dreck ist dann kannst du das shampoo natürlich auch weglassen.
      Also Katzen baden ist absolut net natürlich, aber manchmal muss es sein :/ unser Kater (leider schon tot) hat es des öfteren nicht wirklich geschafft über den Graben zu springen, ist also in den leckeren Schlamm reingeplumpst.. sah und stank dementsprechend.. daher mussten wir ihn dann leider auch öfters baden. Hat ihm zwar überhaupt net gefallen, aber dieser Gestank.. puuh...
      Grundsätzlich würd ich ne Katze aber nicht baden, außer es geht nicht anders, beispiel krankheitsbedingt.
      Mein Sammy liebt Wasser über alles und ich mach ihm ab und zu mal die Beine sauber.. damit die wieder schön weiß sind ;) Aber auch nur mit klarem Wasser, ohne Schampoo oder so!!
      [COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=CmyEVyfoBOw[/COLOR] < Video von Sammy
      [COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=Q0Ha7dVmNpM[/COLOR] < meine 5
      Ton anmachen :)

[COLOR=red]http://www.haflingerfohlen-retten.de[/COLOR]
      Der Name sagt schon alles.