Nächtlicher Terror

Nächtlicher Terror

HILFE!!!
      Wir haben nun seit September einen Kater, der eigentlich total lieb und verschmust ist! Am Anfang hat er Nachts immer die Wohnung unsicher gemacht, da dachte ich mir das es nur eine Eingewöhnungsphase ist.
      Er hörte auch nach kurzer Zeit damit auf, bis jetzt!
      Unser Kater kostet uns jetzt seit einigen Nächten wieder unsere Nerven, er kratz an Türen, auch wenn sie auf sind. Er fängt aber erst an wenn wir ins Bett gegangen sind. Wir gehen dann zu ihm hin und schimpfen dann mit ihm, aber das stört ihn überhaupt nicht! ER MACHT IMMER WEITER!!!
      Jetzt ist es sogar schon soweit, dass er auch am Tag an den Türen kratzt.
      Ich weiß einfach nicht was er hat, er darf in jedes Zimmer, hat genügend Spielzeug und darf auch bei uns im Bett schlafen.
      Das geht so nicht weiter, wir sind beide am Arbeiten und da brauchen wir ja auch unseren Schlaf!!
      Weiß jemand wie wir ihn davon abbringen können? :cry:
      Hallo Binesa und herzlich willkommen im Forum!!
      Für mich hört es sich so an, als ob er sich irgendwie einsam fühlt.
      Ist er alleine oder hat er noch einen Freund?
      Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit noch eine 2. Mietze zu holen?

Ich finde er will einfach nur unheimlich viel aufmerksamkeit und ist nicht ausgelastet.
      Vielleicht würde das helfen?

LG

Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Eine zweite Katze :D

Das ist sowieso besser wenn ihr arbeiten geht usw.

Wie alt ist der kleine den?

Spielzeug ist zwar gut aber kann einen lebendigen spiel partner nicht ersetzen! Er wird bestimmt an der tür kratzen weil er evtl. dahinter gucken will wasa da los ist. Er langweilt sich bestimmt.

Wäre jetzt meine vermutung!
      Lieben Gruß
      Eure Scratch & Co.
      :hug: :hug: :hug:

Nächtlicher Terror

Danke schon mal für die Antworten.
      Also unserer Kater ist ca. 1 Jahr alt, genau kann ich es nicht sagen, da wir ihn aus dem Tierheim haben.
      Eine zweite Katze wäre natürlich schön, aber unser Vermieter hat von Anfang an gesagt, dass er nur eine erlaubt!
      Außerdem weiß ich nicht wie er mit anderen Katzen klar kommt, weil er sich im Tierheim immer vor den anderen verkrochen hatte! Ich könnte mir vorstellen dass das mehr streß als alles andere für ihn bedeuten würde.
      Das wir am arbeiten sind, stört ihn überhaupt nicht, er ist immer nur ein paar Stunden alleine und wenn ich weiß das es länger dauert, dann kommt meine Mutter vorbei und bleibt dann eine Zeit lang bei ihm und guckt ob er noch alles hat!
      Mit dem Vermieter ist natürlich ein Problem...

Ich denke er selbst wird allerdings kein Problem mit einer neuen Katze haben, da er ja früher da war und dadurch der CHEFFE ist.

Vielleicht lässt sich der Vermieter ja erweichen?
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Nächtlicher Terror

Das mit dem Vermieter wird sich als dickes Problem rausstellen, laut Mietvertrag dürfen wir keine Tiere halten, er hat schon eine Ausnahme gemacht!
      Aber warum macht unserer Kater denn dann immer Nachts den Terror?
      Wir sind doch da! Und bis vor kurzem ist er auch immer mit ins Bett gekommen.
      Das einzigste was gegen das kratzen hilft, ist wenn ich mich auf unser Sofa im Wohnzimmer lege, dann geht er auf sein Kissen uns schläft auch. Aber ich kann nicht jede Nacht im Wohnzimmer schlafen, da erzählt mir mein Freund was anderes :wink:
      Letzte Nacht bin ich ins Wohnzimmer gegangen und als er eingeschlafen war (der Kater) bin ich wieder ins Schlafzimmer gegangen. Es ging auch bis 06:30 gut, dann fing er wieder an.

Nächtlicher Terror

Das mit dem raus lassen habe ich mir auch schon überlegt, ich habe nur zuviel Angst das er nicht wiederkommt. Oder das er rein will, und keiner von uns da ist! Wir können keine Katzenklappe anbringen, da wir zur Miete wohnen.
      Außerdem wurden bei uns in der Gegend auch schon Katzen vergiftet.
      Hi binesa

ganz konkret kann ich euch nur raten, das Kratzen und Nerven zu ignorieren. Es ist klar, dass er eure Aufmerksamkeit will, und wenn ihr aufsteht und schimpft, dann bekommt er sie. Deshalb macht er auch immer weiter...

Allen anderen Ratschlägen, von Zweitkatze bis Freigang schließe ich mich an. Vielleicht hilft fürs Erste auch, ihn abends einfach hundemüde zu spielen?

Auf jeden Fall solltet ihr drauf achten, nicht euer ganzes Leben nach ihm auszurichten. Fängt damit an, dass man aufsteht, um die Katz auszuschimpfen oder sogar zu füttern, und geht damit weiter, dass man zB auf dem Sofa schläft :wink: Davon wirds für gewöhnlich nicht besser, sondern schlimmer. Konsequentes Ignorieren ist zwar hart und nervenaufreibend, wirkt aber nach einer Weile (Tage oder Wochen...) Wunder!

Viel Erfolg, und wegen der Zweitkatze - könnt ihr ja mal fragen, kostet ja nix :wink:

tinki