Nachts draußen?

Hallöchen ;)
      ich muss mal lachen, meine beiden halbstarken kommen auch rein zum Käckern und Pipi´n hahaha da stehen die vor der Tür und ich denke oohhh die wollen rein, ja ja Pustekuchen, sie erledigen ihr Geschäft und schwupps stehen sie wieder vor der Tür nach draußen, klasse, ich würde ja auch sonst nix zu tun haben. hahaha
      Wo ich halt nicht so sicher bin, ist, dass die Katzenklappe dann im Wohnzimmer neben der Terrassentür ist und das wiederum finde ich jetzt nicht so dolle, weil da kommt ja auch Zugluft durch und ich glaube, das fände ich ätzend!
      Die ganze Zeit war ich oft Tagsüber Zuhause, viell. sind sie deshalb gerne bei mir und Abends dann raus, bin ich zwar auch da aber irgendwann muss man sich ja austoben. Jetzt im Moment liegen sie wieder bei mir, die hängen an mir wie Rockzipfel hahahahaha. Ich weiß nicht was ich machen soll. Bei uns ist aber sowieso nicht viel los auf der Straße. Es macht wohl den Katzen Abends mehr Spaß weil da alles draußen ist. Mir tut es so leid wenn ich die jetzt tagsüber einfach raus-sperre und erst Abends wieder rein lasse. Meint ihr denn das ist ok? Wenn ich morgens bevor ich zur Arbeit gehe die Miezen raus schicke und wenn ich Abends komme, kann ja auch mal länger sein im Job, wieder rein lasse? Trockenfutter kann ich ihnen auch in ihr Katzenhaus stellen, hoffe nur, dass keine andere Mieze denkt, es hätte ein Imbiss in meinem Garten geöffnet. Kann ja paar Bänke dazu stellen *kicher*
      Ach ja........da denkt man, ne Katze, macht weniger Arbeit als nen Hund, vonwegen ;-)))))))
      Grüßli
      Viola
      Viola :angel:
      Na prima, ich geh artig aufs Klo und das sogar grundsätzlich im sitzen. Irgendwie gibt mir das ja einen fast femininen Touch, was? :wink:

Also meine beiden gehen auch gerne nachts raus und dürfen das auch gerne. Wie sollte ich es auch verhindern, schlafe ich doch meist des nachts... Hier ist allerdings auch wenig Gefahr, kein Verkehr, viel Platz, leckere Mäuse etc. Bageera kommt zwar grundsätzlich und prinzipiell immer mit ins Bett, wenn ich mich pennen lege, aber wenn ich nachts aufstehen muss (bei Frühdienst um 4.45) ist sie oft unterwegs. Und die ganzen oder halben Mäuse, die ich morgens oft im Haus vorfinde, müssen im Laufe der Nacht ja auch irgendwie reingekommen sein... und das sicher nicht aus freien Stücken und in Selbstmordabsicht...

Zum Sekundärthema "draussen kacken gehen oder nicht" hab ich, verkörpert durch meinen Kater Felix, auch ein besonderes Exemplar: er geht grundsätzlich raus für solche Geschäfte, obwohl insgesamt drei warme gemütliche Katzenklos im Haus verteilt stehen.
      Heute stürmt es und es regnet wie aus Eimern. Ich kam gegen 22.00 vom Spätdienst heim, stellte frisches Futter bereit, Felix und Bageera waren interessiert dabei. Nach ein paar Bissen verschwand Felix für ein paar Minuten und kam dann ziemlich nass, aber zufrieden aus der Wäsche schauend wieder - er musste wohl erstmal Platz im Bauch schaffen und ist deshalb mal kurz raus gegangen zum kacken. Dann ran an den Trog und sich genüsslich nebenbei während des futterns mit einem sauberen Geschirrhandtuch unter heftigstem Geschnurr trockenreiben lassen, das ist für Felix ein Hochgenuss...

Witzig ist, dass auch Bageera seit Felix bei uns wohnt bei Scheisswetter ( :oops:) rausgeht zum Geschäfte-machen. Früher wäre sie bei so einem Wetter auf ein Klo gegangen, aber das hat sie sich wohl von ihm abgeguckt und hält nun ebenfalls ihren entzückenden Flauschpopo in Wind und Wetter, wenns sein muss. Naja, mir ists recht, mein Katzenstreuverbrauch tendiert seit Felix´ Einzug bei uns gegen Null...
      wir haben in unserer küche auch eine ausgangstür und da haben wir die katzenklappe eingebaut. es zieht nicht wirklich, außer es ist im winter bitter kalt. sonst kann ich mich eigentlich nicht beschwerden. eine kollegin von mir hat ihre klappe in ein fenster eingebaut, und sie klagt auch nicht über zugluft. unsere klappe ist übrigens immer offen, denn unsere mupfel bringt auch fertig durch die geschlossene tür reinzukommen und oskar konnte das auch. unsere fee wird oft von unserem nachbarskater gejagt und da bin ich dann auch immer froh, daß sie jederzeit rein kann und der kater steht dann immer vor der tür und weiß nicht weiter...
      unsere 3 haben sich auch relativ schnell daran gewöhnt, daß das kaklo nicht mehr drinnen stand.

@ martin, ich habe richtig lachen müssen, uns geht es genauso mit dem mäusen. unsere mupfel macht sich nachts auch sehr dominant bemerkbar, wenn sie eine maus gebracht hat. die letzte hat noch gelebt und da sind meine 2 katzendamen dann im haus auf jagt gegangen.
      Grüße von Mupfel, Fee und :pray:Oskar :pray:

Hi,
      danke für die lustigen Nachrichten, herrlich.......ABER ich glaube auf eine nächtliche Verfolgungsjagt in der Wohnung könnte ich gut und gerne verzichten hahaha. tja, ich bin mir nicht sicher mit der Klappe.....ich muss noch bisschen nachdenken. mal sehen. Jetzt geht es eben erst Abends und wenn sie zur Schlafenszeit da sind gut, wenn nicht, Katzenhaus........was soll ich machen, bin ja kein Pförtner ;)

Jetzt da ich ganz auf TroFu umgestellt habe, denn Mäuse fangen sie draußen, ist das mit dem Kacka auch besser, nicht mehr so viel und stinkig.
      Denke mal, dass sich das gibt. Wenn sie im Sommer immer draußen sind, sieht es nächsten Winter ganz anders aus. Ich habe sie ja erst seit Ende Juli und da durften sie ja noch nicht raus, die kleinen Babys.

LG
      Viola :lol:
      Hi an @, wer hat denn Erfahrung mit den Katzenklappen im Fenster? Das wäre jetzt meine einzige Möglichkeit. Ich möchte einfach, das sie rein und raus können wenn sie das möchten. Außerdem komme ich mir schon wie ein Pförtner vor ;-). Mein Mango kam jetzt 2 Abend nicht rein als ich ihn rief. Naja, es ist ja auch sicher interessant da draußen. Aber auch ich muss mal schlafen. Ständig werde ich wach und renne an die Terassentür. Priiiimaaaa! Morgens bin ich total müde und die beiden Miezen hängen gemütlich ab. Klasse ;-). Da ich jetzt auch beruflich viel unterwegs bin muss ich eine Katzenklappe haben, sie sind sonst zu lange in der Wohnung und das möchte ich ihnen nicht zumuten. Auch wenn ich mal über Nacht weg bin, ist dies eine super Lösung. Also Jungs und Mädels (Martin ist ja mit von der Partie ;-))) ) Katzenkappe im Fenster!? Gut!? Schlecht?! Erfahrungsberichte!?
      Liebste Grüße
      Viola & der Tropical-Mix