Bisswunde wie behandeln?

Bisswunde wie behandeln?

Ich habe heute versucht meine zwei neuen Farbmausweibchen zu einem anderem Weibchen( + Männchen was sich aber nur kurz für ie neuen interessierte) dazuzusetzen. Diese biss dann die zwei neuen Mäuse ins Hinterteil bzw. Geschlechtsteil und hielt sie richtig fest. Ich habe sie direkt getrennt. Doch beide bluteten leicht. Kann ich irgendwas wie Bepanthen oder Beta Isodona darauf tun? Bei der einen Maus sieht man schon nichts mehr, aber die Wunde der anderen Maus scheint etwas schlimmer zu sein sodass sie jetzt 6 Stunden nach dem Biss noch nässt.
      Hoffe auf Antworten,
      liebe Grüße
      Mapaiyuna
      Hi,

beides ist für Farbis ungeeignet/giftig.
      Ich hoffe, der Kerl ist kastriert?

wenn die Wunde schlimm aussieht, musst du zum TA, ... Wunden können bei Mäusen tödlich enden, wenn man nicht aufpasst.... klingt vielleicht übertrieben, ist aber so ...

wie man vergesellschaftet findest du unter maeusehilfe.de sei froh, dass sich die Tiere nicht gleich totgebissen haben ...

grüße
      nympha
      Hi Nympha!
      Der Kerl ist nicht kastriert, da ich züchte-aus einem einzigen Grund: Ich besitze Schlangen. Das mag für sämtliche Mäusehalter jetzt grausam klingen, aber ich kann meine Schlangen ja schlecht vegetarisch ernähren. Mein Mäuse haben es aber sehr gut bei mir (mag ein wenig sarkastisch klingen da ich sie ja verfüttere, aber bis zu diesem Zeitpunkt werden sie von mir verwöhnt).
      Die Wunden der beiden Mädels waren schon einen Tag später nicht mehr zu sehen und ihnen geht es wunderbar.
      Ich wusste auch vorher wie man sie vergesellschaftet, nur wusste ich auch, dass es manchmal auch so klappt wie ich es versucht hatte. Die beiden Mädels waren ja keine 30 Sekunden in dem Käfig, hab sie ja direkt nach der Reaktion des alten Weibchens wieder rausgeholt und sie in ihrem Käfig auf Zewa gehalten wegen der Inektionsgefahr.
      Jetzt werde ich bald nochmal versuchen sie auf neutralem Boden zu zusammenzuführen.
      Danke trotzdem für die Antwort.
      Mapai
      Hallo!

Natürlich müssen Schlangen auch fressen.Mäuse benötigen ja auch gescheites Eiweiß :angel: Aber ich lege dir eine Seite ans Herz projekt-biomaus.de/
      Man sollte nicht einfach Tiere aus einem Zooladen miteinander vermehren.Das kann zu schlimmen Inzuchtschäden führen worunter die Tiere leiden.Und auch,wenn sie nur ein kurzes Leben haben,haben sie das Recht darauf das es möglichst schön für sie ist :pray:
      Du wirst dir auf Dauer überlegen müssen wie du das mit den Tieren machst.Wenn du den Bock dauerhaft bei den Mädels lässt nach der Vergesellschaftung dann werden immer alle Weibchen gedeckt und du kriegst bis zu 14 Babys alle 3 Wochen.Die kleinen kannst du garnicht alle rechtzeitig....
      Und es ist für die Mäuse äußerst anstrengend.Sie sind ständig schwanger und müssen versorgen,schwanger,Versorgung,Schwanger, Versorgung :sick:.Dadurch wird ihre Lebensdauer und Qualität sehr eingeschränkt.Und der Bock deckt auch gleich alle Babymädels die mit 28 Tagen geschlechtsreif sind.
      Man muss also zwangshaft 2 Gruppen halten.Einmal die Weibchen und dann noch das Böckchen mit Gesellschaft.Ich denke du weißt das es fast unmöglich ist auf Dauer zwei unkastrierte Männchen zusammen zu halten.Also wäre da nur entweder Gesellschaft von einer anderen möglichen Art oder eventuell eine Maus holen die schon lang kastriert ist.Da versucht man nur 1x zu vergesellschaften und falls es nicht klappt dann gehts mit dem nicht.Aber da sind die Chancen größer je länger der andere schon enteiert ist.
      Ich weiß das das Thema mal bis ins kleinste durchdiskutiert wurde :think: war aber in einem anderen Forum.Wenn du magst kann ich dir mal den Link per PN schicken.

Wegen der Vergesellschaftung musst du mal gucken.Also ich würde immer nur auf neutralem Gebiet vergesellschaften.Bei allem anderen würds nur Zoff geben.Aber den Link für die Seite hat dir Nympha schon geschickt :hug: ansonsten kannst du ja mal beschreiben wie dus gemacht hast.Vielleicht wissen wir dann wo der Fehler lag :biggrin:

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hallo. Also bei uns in der Schweiz gibt es eine super Creme. Weiss ja nicht, woher du bist. Aber wenn meine Nager mal irgendwo eine WUnde haben, dann gebe ich immer diese Creme drauf. Sie heisst Oxyplastine. Sie ist völlig ungiftig und schützt die Wunde. Sie ist wasserfest, also auch wenn die Maus Pipi macht bleibt sie dran. Damit habe ich noch alle WUnden weg gekriegt, weil sie einfach die Wunde schützt und gleichzeitig entzündungshemmend ist.
      Hoffe, deiner Maus geht es bald wieder gut.
      Shelly
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      @shelly: den beiden geht es doch schon lange wieder gut :)
      von der Salbe habe ich noch nie was gehört, komme allerdings auch aus Deutschland.

@elec: Ich habe viele Bekannte die Schlangen halten und die die Mäuse gebrauchen können, also gehen immer alle Mäuse bei mir weg. Die Seite vom Projekt Biomaus kenne ich schon lange, trotzdem danke :)
      Die Mäuse die ich habe,habe ich extra von verschiedenen Orten (Zooladen und 2 versch. Züchter) somit kommt Inzucht schonmal nicht in Frage.
      Das Männchen wird nach bzw. kurz vor der Geburt der kleinen in einen seperaten Käfig gesetzt der direkt neben dem anderen Käfig steht,sodass er seine Mädels noch riechen kann und umgekehrt. Dieser seperate Käfig enthält dann auch immer etwas gebrauchtes Streu von dem anderem Käfig und ein häusschen was nach ihm riecht, damit das Männchen nicht immer soviel Stress hat sondern sich direkt "zu Hause" fühlt. Wenn die Kleinen dann alle weg sind gebe ich der Mutter noch eine Woche Zeit um sich zu erholen. Dabei bleibt aber dann eines der Kleinen ihres Nachwuchses noch bei ihr und wird erst dann abgegeben wenn ich das Männchen wieder dazuhole, damit die Mutter nicht alleine ist.
      Wenn ich die beiden anderen neuen Mädels noch zu ihr dazugesetzt bekomme muss ich mir nochwas anderes einfallen lassen.
      Vielen Danke für eure Komentare :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mapaiyuna“ ()

Hi,...

Das mag für sämtliche Mäusehalter jetzt grausam klingen

warum sollte es?
      mein Freund züchtet Spinnen ... der hat einige Hundert dieser Tiere als festen Stamm PLUS die Zuchttiere ... auch die fressen Mäuse ....;)
      und trotzdem habe ich hier um die 40 Mäuse sitzen .... ;=)

solange die Futtertiere anständig gehalten und gezogen werden (also nicht in Makrolons, usw), befürworte ich KLAR, wenn ein Reptilienhalter selbst zieht und NICHT die Massenzucht unterstützt.
      Schließlich bin ich selbst Mod in einem Spinnenforum .... ;)

bei Wunden kannst du nehmen (solange sie NICHT eitern und NICHT entzündet sind):
      Braunol-Lösung sowie Bepanthen NASEN- und AUGENSALBE, nicht die normale!

schade nur, dass der arme Kerl mehr als die hÄlfte seines Lebens alleine verbringt ... dass er die Mädels noch riecht, wird es ihm kaum leichter machen .... :(

grüße
      nympha
      Hallo!

Das die Schlange sie fressen sagtest du ja.Es ging nur drum das die Zooladentiere halt krank sind und du nicht weißt was die schon für einen Inzuchtschaden haben der bei der nächsten Generation rauskommt.Sonst hab ich garnichts gesagt :angel:
      Wegen dem Bock würd ich mir auch was überlegen.Was für uns vielleicht nur 1 oder 2 Wochen sind erscheint der Maus wie ein langer Abschnitt ihres Lebens.Immerhin leben die ja auch nur ca 2 Jahre.Vielleicht wär artfremde Gesellschaft eine Lösung so das der Bock nur zum decken zu den Weibchen kommt

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten