Trockenfutter

Trockenfutter

Hallo ihr lieben! Bis vor kurzem habe ich Minou-Trockenfutter aus dem ALDI gefüttert. Habe dann aber beschlossen das Trockenfutter zu wechseln, weil ja wirklich fast nur Getreide drin ist. Und als ob meine Phoebe es gemerkt hat, fing sie auf einmal an, das Trockenfutter zu erbrechen. Ansonsten war sie so wie immer und hat gespielt, geschmust ect..
      Nun weiß ich nicht ob es an der Anti-Haarball-Funktion liegt, die das Aldi-Futter hat oder an den Inhaltsstoffen. Ich bin jetzt auf Felidae umgestiegen und toi, toi, toi seit einigen Tagen kein Erbrechen mehr :dance:. Kennt sich jemand mit dem Aldifutter aus und hat ähnliche Erfahrungen mit Erbrechen? Mache mir das so meine Gedanken.

liebe Grüsse Nicole
      Nicole mit Phoebe und Lilly :hug:
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk" Leonardo da Vinci

RE: Trockenfutter

Hi Melli! Das Erbrechen war ja beim alten Futter und seit ich das neue füttere ist es plötzlich weg. Und das alte Futter hatte diese Anti-Hairball-Function. Habe das Aldi-Futter so zwei-drei Monate gefüttert und dann kam das Erbrechen. Mit dem neuen Futter ist bis jetzt zum Glück alles in Ordnung und die kleine tollt rum wie immer. Das hat sie nach dem Erbrechen komischerweise auch gemacht. Ich bin ja froh, dass alles in Ordnung ist aber die Gründe fürs Erbrechen wüsst ich trotzdem gern. Vielleicht war es der hohe Getreideanteil im alten Futter?

Grüsse Nicole
      Hey Zitroenchen das ist ja ein Zufall! Hoffentlich liegt es bei mir auch am Futter :pray:. Reichen deinen Katzen eigentlich die angegebenen Futtermengen? Ich gebe noch etwas mehr, weil sie erst 5,5 Monate sind.

liebe Grüsse Nicole
      Bei uns gibt es seit über anderthalb Jahren Felidae (mit zwei ganz kurzen Unterbrechungen).
      Der kleine bekommt auch noch mehr, da im Wachstum, aber die großen bekommen etwa 10-11g pro kg Körpergewicht. Da sie es aufgeweicht bekommen, fressen sie es selten auf einmal auf. Und das obwohl sie morgens zwei EL und nachts zwei EL bekommen, also etwa 30g. Dazu NaFu (etwa 60g).
      Früher haben sie auch mehr Felidae bekommen, aber der Große hat leicht angesetzt und nun gibt es Futter laut Empfehlung und seit dem ist auch gut. Und wie gesagt, da es gequollen ist fressen sie es seltenst sofort auf (der Bauch ist ja schneller voll, da es nicht erst im Magen quillt;o))
      Lg Lea
      Hallo Schreckenszwerg! Danke für den Link zum Bestellen in deiner PN, deine Tips und auch den mit dem EL. Ich habe nämliche keine Küchenwaage und hab überleg wie ich das dann abwiege, wenn sie weniger bekommen sollen. Wenn ich nach ihrer Kastration beginne das Futter zu reduzieren ist das doch ein guter Zeitpunkt oder brauchen sie mit Acht Monaten noch sehr viel Futter? mein Arzt meinte, dass sie bis dahin in etwa wachsen. Allerdings werden sie ja trotzdem noch rumtoben und dadurch viel mehr Energie brauchen als ältere Katzen, die sehr viel schlafen.

liebe Grüsse Nicole
      Ja, gern. Schön, dass der Wechsel wohl geholfen hat. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es an dem hohen Getreideanteil im Futter lag. Vor allem, da es ja nun weg ist.
      Bei den EL mußt du aber mal gucken. Es gibt ja EL mit unterschiedlicher Tiefe. Vielleicht mal bei nem Freund fragen, ob man da testweise zwecks Einschätzung mal abwiegen könnte und dann natürlich eigenen EL mitnehmen.
      Also mit 8 Monaten kannst du es ruhig abwiegen. Und wenn du nach wenigen Tagen feststellst, dass er abnimmt durch zuviel Bewegung, kannst du immer noch wieder mehr geben.
      Mein kleinster wurde mit vier einhalb Monaten kastriert. Hat aber auch bis zum 7. Monat deutlich mehr bekommen als die anderen. Als ich merke, dass er dann doch leicht rundlch wurde, bekam er weniger, aber immer noch mehr als die anderen.
      Lg Lea