mein erster katzenjammer...

mein erster katzenjammer...

hallo leute,

erstmal ein fröhliches "hallo!" an alle katzenfreunde im forum! ich selbst bin seit freitag erst-dosi und wollte mir von der community mal meinungen zu meiner situation anhören ...

mein kater ist nämlich ein findelkind - er ist einem kollegen in seinem dorf knapp außerhalb von berlin zugelaufen. kollege dachte zuerst es wäre sein eigene katze, weil die (freigänger) vermisst wurde und das findelkind ihm täuschend ähnlich sieht.
      nun, die "wirkliche" katze ist jedenfalls einen tag später wieder aufgetaucht und nun gab es probleme mit dem "neuzugang" und es mußte eine lösung her.

die lösung ist nun meine wenigkeit. ich habe mich bereit erklärt dem neuzugang erstmal ein zuhause zu bieten - von mir aus dauerhaft oder bis sich der besitzer melden sollte.

chaos, so der neu-name von dem kater, lebt nun also seit freitag bei mir. ich muß sagen er ist fast von vorne herein sehr zutraulich. nach anfänglicher vorsicht läßt er sich nun streicheln, auf den arm nehmen, kuschelt, frißt ... eigentlich alles wunderbar.
      nur gegen abend fängt er "plötzlich" an sich vor die wohnungstür zu setzen und katzenjammer zu veranstalten. das gleiche ist gestern nacht passiert (tagsüber gepennt, gefressen, geskuschelt) und heute abend fängt es wieder langsam an - auch wenn ich glaube, daß es schwächer wird (bin mir aber nicht ganz sicher, er läßt sich davon durch streicheln,spielen usw. ablenken) ...

meine sorge ist nun, daß er ein freigänger war (ab abends?) und sich nun in meiner recht kleinen wohnung (37qm) eventuell nicht wohl fühlt? ansonsten bin ich auch ratlos wie ich das eindeutig identifiziere sollte und was was ich in diesem fall machen soll?l will ihm nur ungern zurück zum kollegen geben (gab wie gesagt stress mit seinen zwei alt-katzen) oder ins TH bringen...

brauche einfach mal rat und erfahrungswerte, von den veteranen(innen) hier :)

danke im voraus!
      Hallo, schaut mir auch nach einem freigänger aus. Abends werden Katzen richtig aktiv.
      Oh mann die Nächte sind dann echt lang.
      LG Alli
      Wohl dem
      der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
      und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
      Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
      Hi Rheingold,

tja, das sieht dann wohl schlecht fuer dich und deinen heissgeliebten Naechten aus, zumindest fuer die ersten paar Wochen. Ich wuerde sagen, Ohrenstoepsel kaufen, damit Du in Ruhe schlafen kannst fuer die ersten 2-3 Wochen. Ich denke es ist nur die Eingewoehnung. Wenn er Dir aus Protest nirgends hinpinkelt, dann wuerde ich die Sache durchziehen, bis er von alleine mit dem Gejammer aufhoert. Ich denke, nach einer Weile laesst es nach und er versteht, dass er nicht mehr raus kann.

Viel Glueck und starke Nerven wuensche ich Dir!

Liebe Gruesse

Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Hallo.

Das sieht leider wirklich nicht so gut aus.
      Einen Freigänger wieder komplett an die Wohnung zu gewöhnen ist schwer :think:
      Ich würde es aber auch noch ne Weile probieren.
      Wenn er ins Tierheim muß, kann er ja auch nicht raus. Würde ihn aber beim TA vorstellen, nachsehenlassen ob er gechipt ist. Wenn er so zutraulich ist, ist er wahrscheinlich von wo weggelaufen.

Ich möchte abernicht sagen, daß es unmöglich ist ihn umzugewöhnen. Wenn er anfängt zu Protestpieseln, sieht es anders aus.

Viel Glück
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hallo Reinhold,

würde auch erst mal zum TA gehen und nachschauen lassen ob alles ok ist, und ob er gechipt ist.

Wenn er ein Freigänger war ist es für ihn natürlich schwer, sein Revier nicht abzulaufen können. Aber es ist nich unmöglich ihn umzugewöhnen, man braucht nur gute Nerven und Geduld.

Grüßle und Viel Glück
      heya,

erstmal danke für die kommentare!

also zum TA will ich auf jeden fall aber erst dann, wenn er sich ein klein wenig eingewöhnt hat - nicht gleich negativerlebnis TA und so... ende des monats, denke ich.

die recht gute nachricht ist aber, daß der kleine in der letzten nacht weit weniger stress produziert hat als sonst. macht mir ja aschon etwas mut, das er sich so langsam (schnell, immerhin nur 3 tage aufenthalt bis jetzt!) einzuleben scheint ...

mal guggn wie es weiter geht :)
      Ich glaub auch, dass er Freigang gewohnt ist und deshalb an der Tür sitzt und weint. Wenns nach drei Tagen schon besser wird, ist das aber ein gutes Zeichen. Wenn er sich sonst wohlfühlt, ordnungsgemäss sein Klo benutzt und de Kontakt zu Dir sucht, wird er sich wohl mit der neuen Situation arrangieren können.

Ein Tip: mach mal eine Mail mit seiner Beschreibung fertig und schick sie an die Tierheime, Polizei, evtl. auch Tierärzte in der Nähe seines Fundortes. Vielleicht ist er ja irgendwo als vermisst gemeldet und jammert an der Tür, weil er wieder nach Hause möchte...

Ich finde es gut, dass Du Dich um den Kater kümmerst und ich wünsch Euch beiden Alles Gute und viel Spass miteinander. Hier im Forum wirst Du auf jede eventuell auftauchende Frage eine brauchbare Antwort finden. Herzlich willkommen.

RE: mein erster katzenjammer...

hallo alle zusammen :wink:

ich habe auch einen kater der kommt tagsueber kuscheln,frisst und schlaeft und das vielleicht zu viel?! denn nachts geht das bei mir auch so los! aber er ist kein freigaenger und war auch noch nie einer! ich muss noch dazu sagen das er eine einzelkatze ist er aber schon 8jahre allein lebt!!! ich denke wenn er in der wohnung gehalten wird dann musst du ihn tagsueber mehr beschaeftigen damit er vielleicht nicht ganz so viel schlaeft damit du auch mal nachts deine ruhe hast!!! ich habe das jetzt auch vor denn im moment stehe ich dann fuer den kleinen immer nachts auf und beschaeftige mich mit ihm(ja was tut man nicht alles fuer die suessen :biggrin:) aber auf dauer geht das nun mal nicht immer!

vielleicht habe ich dir ein bisschen geholfen

lg nera
      Hallöschen,
      vor 6 Jahren habe ich auch eine kleine Mietze (damals geschätze 1 1/2 Jahre alt) fast verhungert gefunden.
      Damals habe ich noch daheim gelebt und habe meine Eltern gefragt ob wir die Katze behalten dürfen.
      Wir haben damals auch TA, TH, Polizei alles abgefragt, aber niemanden schien die Kleine zugehören.
      Da wir an einer sehr stark befahrenen Straße wohnen, konnten wir Sie auch nicht rauslassen.
      Die ersten 2 Wochen waren wirklich hart. Sie hat dauernd geschrien etc., aber rückblickend kann ich wirklich sagen, sie hat sich blendend eingelebt. Ist jetzt wie gesagt, seit fast 6 Jahren eine reine Hauskatze und ist damit anscheinend glücklich.

Also Rheingold es kann gehen, man muss nur ein wenig Geduld haben :zustimm: :zustimm:

Wünsche dir viel Glück und vor allen Spaß an deinem Neuzugang.

LG

Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

ja, bin auch heilfroh das es sich zu bessern scheint.

ich werde nach der arbeit bissl spielzeug für ihn besorgen (inkl. nen "raschvollen" karton von arbeit .. scheint ja laut forum der hit zu sein ;)) und ihn dann bissl auspowern.

problem is ja, daß ich nach diesem "kennenlern-WE" wieder tagsüber arbeiten muß. hats nicht leicht der kleine, i know. aber mal schauen - wird schon schiefgehen.

zu der rundmail: die frau von meinem kollegen hat bei sich schon reichlich zettel usw verteilt, bisher noch nix. das mit der mail werde ich aber mal antragen, danke für den tipp!
      Hallo Rheingold,

Bitte warte nicht bis Ende des Montas mit dem TA- Besuch. Wenn dein kleiner gechipt ist wird er sicherlich schmerzlich vermisst. Und glaube mir, für einen Besitzer ist jeder weitere Tag an die Katze verschwunden ist, die absolute Hölle...
      In der Ruhe liegt die Kraft
      Hänge nie dein Herz an Dinge die nicht leben!
      Eine Katze die Freigang gewohnt ist kann man sehr schlecht daran gewöhnen in der Wohnung zu bleiben. Jedenfalls ist das meine Erfahrung und Meinung. Auch finde ich deine Wohnung nicht sehr groß und wenn du den ganzen Tag am arbeiten bist die ganze Situation nicht gerade glücklich.... Für eine reine Wohnungshaltung und wenn man den ganzen Tag arbeitet sollten Katzen besser immer zu 2. gehalten werden was bei dir aber mit der Wohnungsgröße schwierig werden könnte. Telefonier doch mal mit den Tierheimen in der Umgebung wo das Tier gefunden wurde und hinterlasse dort deine Nummer.....