erstmal ein fröhliches "hallo!" an alle katzenfreunde im forum! ich selbst bin seit freitag erst-dosi und wollte mir von der community mal meinungen zu meiner situation anhören ...
mein kater ist nämlich ein findelkind - er ist einem kollegen in seinem dorf knapp außerhalb von berlin zugelaufen. kollege dachte zuerst es wäre sein eigene katze, weil die (freigänger) vermisst wurde und das findelkind ihm täuschend ähnlich sieht.
nun, die "wirkliche" katze ist jedenfalls einen tag später wieder aufgetaucht und nun gab es probleme mit dem "neuzugang" und es mußte eine lösung her.
die lösung ist nun meine wenigkeit. ich habe mich bereit erklärt dem neuzugang erstmal ein zuhause zu bieten - von mir aus dauerhaft oder bis sich der besitzer melden sollte.
chaos, so der neu-name von dem kater, lebt nun also seit freitag bei mir. ich muß sagen er ist fast von vorne herein sehr zutraulich. nach anfänglicher vorsicht läßt er sich nun streicheln, auf den arm nehmen, kuschelt, frißt ... eigentlich alles wunderbar.
nur gegen abend fängt er "plötzlich" an sich vor die wohnungstür zu setzen und katzenjammer zu veranstalten. das gleiche ist gestern nacht passiert (tagsüber gepennt, gefressen, geskuschelt) und heute abend fängt es wieder langsam an - auch wenn ich glaube, daß es schwächer wird (bin mir aber nicht ganz sicher, er läßt sich davon durch streicheln,spielen usw. ablenken) ...
meine sorge ist nun, daß er ein freigänger war (ab abends?) und sich nun in meiner recht kleinen wohnung (37qm) eventuell nicht wohl fühlt? ansonsten bin ich auch ratlos wie ich das eindeutig identifiziere sollte und was was ich in diesem fall machen soll?l will ihm nur ungern zurück zum kollegen geben (gab wie gesagt stress mit seinen zwei alt-katzen) oder ins TH bringen...
brauche einfach mal rat und erfahrungswerte, von den veteranen(innen) hier
danke im voraus!