Helge Schneider alias Hitler - darf der das?

Helge Schneider alias Hitler - darf der das?

Hallo allerseits,

als bekennender Helge-Schneider-Fan bin ich sehr gespannt auf seinen neuen Film, in dem er Adolf Hitler spielt. Läuft Donnerstag in den Kinos an. Ok, Helge ist äusserst grenzwertig und ich hab grösstes Verständnis für jeden, der ihn nicht mag. Aber mal abgesehen von der Problematik Helge-gut-oder-scheisse-finden hier mal folgende Frage:

Findet Ihr es in Ordnung, dass über Adolf H. jetzt Witze gemacht werden? Darf man das? Ist es in Euren Augen ein gutes oder schlechtes Zeichen, dass auch dieses Thema jetzt vercomedyt wird?

Meine Meinung schwankt noch, muss den Film erstmal sehen. Als in der Altenpflege Tätiger hab ich lebendigen Kontakt zu Menschen, die diese Zeit noch wirklich miterlebt haben - wenige als Opfer, viele als Mitläufer, vereinzelt auch als Täter. Allerdings werden es immer weniger, so langsam sterben diese Generationen aus, die den GröFaz noch wirklich erlebt haben. In ca. 10 Jahren wird es kaum noch lebendige Augenzeugen dieser Zeit geben...

Die Opfer des Hitler-Regimes werden es sicher nicht so toll finden, dass da jetzt Witze drüber gerissen werden. Den Mitläufern wirds wie üblich wurscht sein. Den Tätern vielleicht gar peinlich... Aber wie ist es mit "unseren Generationen"? Wie denken die nicht-dabei-gewesenen darüber? Da würde mich mal interessieren, und das ist der Sinn und die Fragestellung dieses Threads.

Von daher für jedes Statement dankbar und gespannt darauf, Martin.
      Ich bin auch keine betroffene Generation mehr aber meine eltern und Großeltern haben sehr viel über diese Zeit gesprochen. Und das Lied ich sitz in meinem Bunker find ich gar nicht so schlecht.
      Wir sind aber eine Demokratie und im dritten Reich durfte man keinen Politiker auf die Schippe nehmen, unsere Karnevalisten die in dieser Zeit aktiv waren erzählen, das sie durch die Hintertür abhauen mussten, wenn sie Politik scherzhaft und narrenkritisch aufs Podium undin die Bütt brachten. Ich finde gut das es unserem Staat heute so ist das jeder frei das sagen kann was er denkt und wenn der Helge Schneider meint den Adolf durch den kakao ziehen zu müssen, dann lasst ihn doch.
      Die Hauptsache wir alle sind uns bewußt das wir solche Zeiten nicht mehr haben möchten und in Deutschland jeder nach den Menschenrechten behandelt wird.
      Ich habe leider schon anderes gesehen von unserer Polizei, da ging mir das Lied durch den Kopf : "die Strasse frei den braunen Uniformen" wie gesagt es ging mir durch den Kopf. Wir haben hier eine Inspektion das ist die reinste Schlägertruppe, wenn ich da zusehen muss wird mir Angst und Bang. Da kannste Deinen Kindern nicht mehr sagen: die Polizei Dein Freund und Helfer. Aber ich will mich nicht aufregen.
      Also dann schauen wir uns den Film von Helge mal an und lachen eventuell darüber. Oder?????
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche

RE: Helge Schneider alias Hitler - darf der das?

Also erst mal: warum sollte er es nicht dürfen? :think: Ich bin der Meinung, daß mit diesem Thema eh viel zu verkrampft umgegangen wird. Man muß ja zehnmal überlegen wenn man zu diesem Thema was sagt, denn ratz-fatz tritt man in nen Fettnapf (so wie ich wohl jetzt grad, is mir aber wurscht, denn es ist meine pers. Meinung :snooty: ) Es ist ja schon *gefährlich* dieses Pfui-Thema in nem Forum anzuschneiden :shhh: Ich habs jedenfalls langsam satt mich dafür mitverantwortlich machen zu lassen. (Nicht von Dir jetzt, sondern allgemein sind *die Deutschen* ja immernoch die N.azis, die sich bei allen zu entschuldigen haben usw) Ich will das ganze jetzt nicht gutheißen was damals passiert ist, aber irgendwann muß auch mal Schluß sein! Wie du selbst schon sagst, diejenigen, die echt dabei waren (damit meine ich die damals Erwachsenen) sterben langsam weg und selbst diejenigen, die damals noch Kinder(!) waren sind nun auch schon nicht mehr die Jüngsten. Kriege gibt es auch heute noch und wer fragt denn nach den damals verschleppten, von Russen gefolterten Deutschen. Entschuldigt sich da jemand? Leistet da irgendjemand irgendwelche Endlos-Wiedergutmachungszahlungen o.ä? Hab ich noch nichts von gehört. Aber langer Rede kurzer Sinn: es gibt so viele Hitler-Verarschen da kommts jetzt auf den Film auch nicht an. Ich hab allerdings nen Auschnitt davon gesehen und werde nicht reingehn. Das liegt aber u.a. daran, daß ich Helge S. nicht sooooooo witzig finde, ist aber wie du schon gesagt hast, Geschmackssache.
      Also eins mal vorneweg: Ich mag Helge nicht sonderlich, mir war der Typ schon immer sehr suspekt. Zugegeben, über Katzenklo habe auch ich gelacht, aber sonst? :think: Nunja egal, ich glaube was über den Film gelesen/gesehen zu haben und es ist mit Sicherheit kein Film für mich. Vor Allem aber wegen Helge. Wenns ein Comedian oder ein Schauspieler spielen würde den ich mag, dann vielleicht. Zum Thema Hitler, ja hm, ich seh da keine moralischen Bedenken sowas zu verfilmen und zu veralbern. Meine Güte, Atze Schröder nimmt bei seinem Lifeprogramm die Türken und die Frau Merkel auf die Schippe. Und grad die Sache mit den Ausländern und der Feindlichkeit ist u. U. ja auch ein heikles Thema. Ich fand und finde schlimm was Hitler damals veranstaltet hat, aber ich schäme mich nicht dafür und ich fühle mich auch nicht verantwortlich. Viel mitbekommen habe ich auch nicht, nur mein Opa hat mir ab und an mal was erzählt, z. B. dass er seinen 18.ten Geburtstag in russischer Gefangenschaft verbracht hat. Aber wir Jüngeren heute können für die alte Geschichte wirklich nichts und solang der Film nicht allzu primitiv ist finde ich es okay. Man muss damit leben dass heutzutage alles und jeder veralbert wird :zustimm:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      ich finde den Film gerade heutzutage richtig , denn alles was heut noch mit dem Zutun hat oder denkt er habe was zu tun in der Sache kann doch kein Mensch der im Besitz seines Verstandes ist für das was er tut oder denkt ernst nehmen oder :zustimm:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „traumfänger“ ()

Ich bin kein Helge Schneider Fan ; ) - diesmal vorweg. Obwohl ich ihn in Genial daneben gut finde... mag ich ihn als Komödianten nicht wirklich. Im Normalfall kann ich über seine WItze nicht lachen.

Gestern erst habe ich einen Bericht im Netz gelesen, dass sich Helge Schneider schon von dem Film distanziert.

Ich werde mir den Film nicht im Kino anschauen. Höchstens mal, falls er im TV kommt.

Ob ich es gut finde, sich darüber lustig zu machen oder nicht.. kann ich so nicht beurteilen - weil ich nicht genau weiß, was im Film direkt angeschnitten wird. Von daher... erlaube ich mir nicht in Vorfeld zu kritisieren!
      I'll be watching you!
      Ich finde es nicht schlecht, dass mit dem Thema Comedy gemacht wird.

Das ist schließlich auch eine Art der Verarbeitung des Themas.

Kann mich dem Kommentar nur anschließen, dass wir lang genug Sündenbock waren.
      Mein Großvater war bei Hitlers Machtergreifung 7, der andere noch gar nicht geboren.
      Also waren selbst die im Grunde unschuldig an der Situation, sie haben nur unter der Prägung gelitten.

Also warum soll ich mich, 2 Generationen später schuldig fühlen?
      Ich muss betonen, dass ich es grauenhaft finde was damals geschehen ist und ich froh bin in der heutigen Zeit zu leben (wobei es heut noch immer genug größenwahnsinnige Kriegstreiber gibt, gegen die ich eine große Abneigung hege.

So ein Film ist meiner Meinung nach eine Art die Erinnerung wach zu halten, aber mal nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, den sieht man eh oft genug und stumpft dann auch irgendwann ab.
      Es sollte ja jeder wissen, dass es eine Parodie ist, aber gerade die regen oft zum nachdenken an.
      Außerdem tritt man da den ganzen rechten Kloppis mit aufm Schlips :D

Soweit mein Helge-Schneider-freies Statement ;)
      Weil es is glaube ich egal wer so nen Film macht.
      Ich hoffe nur er ist halbwegs gut gemacht, ich find Comedy nur mit nem gewissen Niveau gut.
      Hallo Ihr Lieben,
      zu meinem Kommentar bzw. Mainung zu diesem Thema möchte ich noch hinzufügen, daß der Inhalt meines Beitrages in dem ich auf unsere Polizeiinspektion in Mainz nicht sehr gut zu sprechen bin, nur eine ganz bestimmte Inspektion betrifft, selbstverständlich sind die meisten Schupos ganz nette Leute die ihren Dienst machen und sich oft Dinge gefallen lassen müssen. Das was ein Job so mit sich bringt wenn man mit verschiedenen Menschen zu tun hat.
      Nur damit es keiner falsch versteht ich meine damit nicht den gesamten Polizeiapperat nur diese eine Inspektion von der ich schon so viele Dinge mit eigenen augen gesehen habe, die sich nicht mit meiner auffassung eines demokratischen Rechtsstaates verbinden lassen.

Und zu dem thema drittes Reich:
      Ich war vor einigen Jahren in Auschwitz der Mann meiner Freundin sagte ich fühle mich als Deutscher ja so schuldig, darauf antwortete ich, tut mir leid betroffen ja aber schuldig nein schuldig kann ich mich dafür nicht fühlen. Auch als wir vor zwei Jahren in Berlin die jüdische Gedenkstätte besuchten, machte es mich betroffen, aber schuldig könnte ich mich nur fühlen wenn ich selber dabei gewesen wäre und nix getan hätte um leuten zu helfen.
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()

Ich finde Helge einfach nur genial, aber den Film werde ich mir nicht im Kino anschauen, sondern warten, bis er im TV läuft.
      Ich finde es nicht verkehrt, wenn dieses Thema "auf die Schippe"genommen wird, die Zeit der ewigen Schuld sollte langsam der Vergangenheit angehören.
      Ich distanziere mich deutlich von Hitlers Taten, aber mit einem gut gemachten Film habe ich kein Problem.
      Maja
      Es muss in einer Demokratie über alles Witze/Satire/Comedy gemacht werden dürfen. Humor ist nicht für jeden gleich und auch die Grenzen des guten Geschmacks nicht. Trotzdem muss ein normal denkender Mensch zumindest in der Lage sein zu tolerieren, wenn andere über etwas lachen, das er selbst nicht unbedingt lustig findet.

Gerade die "Opfer" sind oft diejenigen, die den verkrampften Umgang zum K... finden. Es gibt zum Beispiel eine junge Jüdin, die selbst mit Hilterbärtchen und wilden Parodien auf der Bühne steht. Sie hat die halbe Familie im KZ verloeren, Oma, Großtanten usw. Trotzdem (oder gerade deshalb?) nervt es sie wenn sie Leute kennenlernt, man erzählt sich wer man ist und was man tut, und an einer Stelle kommt: "Ich bin Jüdin." und das Gegenüber erblasst und sagt betroffen: "Das tut mir ja so leid!".

Vielleicht sehen die Menschen, die selbst die Zeit erlebt haben das anders, aber sie sind nun mal in der Minderheit, die Zeit hat sich gewandelt. Die meisten jungen Juden wollen diesen vorauseilenden Gehorsam nicht, sie wollen nicht für Dinge bemitleidet und betüddelt werden, von denen sie genausoviel wissen wie von jeder anderen Geschichtsepoche (also nur aus Büchern und Erzählungen).

Nur mal nebenbei bemerkt: Hitler haben schon ganz andere parodiert und das zu Zeiten, zu denen das Thema sehr viel heißer war: Charlie Chaplin in "Der große Diktator". Hier die offizielle Seite zum Film:
      der-grosse-diktator.de/start.html

Denkt nur mal daran was mit den Mohammed-Karikaturen losgetreten wurde. Das ist weder demokratisch, noch menschlich, noch frei. Humor darf nicht politisiert werden oder zu Machtzwecken missbraucht, er ist instinktiv, muss frei sein, immer und überall.

Ich mag Helge Schneider nicht so besonders, bzw. ich verstehe meistens nicht was er eigentlich will, aber auf den Film freue ich mich.

Grüße
      Tina
      Schon Tucholsky fragte: "Was darf Satire?" ... und beantwortete die Frage mit: "Alles."

Er erkannte jedoch auch: Wenn einer hierzulande einen guten politischen Witz macht, sitzt halb Deutschland auf dem Sofa und nimmt übel.

Diese Erkenntnis stammt aus den 30er (!!!) Jahren.

:D
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      ich denke, dass es ok ist so einen film zumachen. ich denke, dass es die logische konsequenz aus jahrelanger "ohmeingottichtraumichnichtzusagendassichdeutschbin" ist. man sieht es doch auch zb an der fussi-WM. bei den vorangegangenen WMs kann ich mich nicht erinnern so viele deutsche flaggen gesehen zu haben und so viele menschen, die sich getraut haben zu sagen "deutschland ist gar nicht so sch... und irgendwie bin ich stolz drauf deutsch zu sein" und das ohne sonstige hintergedanken. für mich sind solche filme eine art der auf- und verarbeitung unserer geschichte. und wenn man als normaldenkender mensch auch noch die "originalgeschichte" kennt, finde ich es keinesfalls verwerflich über so etwas zu lachen.
      JulesLillyEnni
      Ich werde mir den Film aufjeden fall ankucken, möchte wissen wie der rüberkommt. Für die ganzen Zeitzeugen wird das sicher nicht soooo unbedingt toll sein, aber welcher 80 Jähriger schaut sich eh freiwillig einen sogar normalen Helge Schneider Film an...

Wer weiß ob der FIlm nicht sogar dazu bweiträgt dass meine Generation die deutsche Geschichte nicht mehr so verbissen sieht als wär sie selber schuld dran. Auch wenn es schrecklich war was da passiert ist, meine Generation kann nix dafür, die meiner Mama auch net, also ist es vielleicht mal nötig wenn man darüber schmunzeln kann.

Ich hoffe nur der Film hat eher was von Slapstick als von Trash

Don´t call it Schnitzel :D :D
      Ich finde es auch nicht schlimm das er das macht.
      Der Film ist sicher lustig.
      Man sollte bei diesem Thema auch nicht immer so verkrampft reagieren. Wir können daran auch nichts mehr ändern.
      Aber man sollte dabei auch nicht veregessen, das es eine sehr schlimme Zeit war
      Du wärst gern wie sie, du wärst gern wie er
      Du wärst gern jemand anders, hauptsache, irgendwer
      Glück gibt es überall, vielleicht auch hier -
      Es liegt an dir...
      Hi,

ich habe den Film mir inzwischen mit Schandmaul zusammen angeschaut und ich muss sagen, ich fand ihn richtig gut.
      Trotz dieses schwarzen Humors wird nicht vergessen, auf die Grausamkeiten anzuspielen, so dass sie einem immer gegenwärtig sind.

Und solange solche Filme nicht überhand gewinnen und das was wirklich geschehen ist und wie schrecklich es war, denke ich ist es nicht schlimm.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Solange mensch den Nationalsozialismus zutiefst verabscheut,find ich kann mensch sich auch mal über die Fatzken lustig machen...
      Trotzallem sollen wir nicht vergessen auch zur aktuellen Nazi-Bewegung,das diese Zeit mehr als furchtbar und unendlich traurig war.. :cry:

RE: Helge Schneider alias Hitler - darf der das?

Original von sunnycop
      Also erst mal: warum sollte er es nicht dürfen? :think: Ich bin der Meinung, daß mit diesem Thema eh viel zu verkrampft umgegangen wird. Man muß ja zehnmal überlegen wenn man zu diesem Thema was sagt, denn ratz-fatz tritt man in nen Fettnapf (so wie ich wohl jetzt grad, is mir aber wurscht, denn es ist meine pers. Meinung :snooty: ) Es ist ja schon *gefährlich* dieses Pfui-Thema in nem Forum anzuschneiden :shhh: Ich habs jedenfalls langsam satt mich dafür mitverantwortlich machen zu lassen. (Nicht von Dir jetzt, sondern allgemein sind *die Deutschen* ja immernoch die N.azis, die sich bei allen zu entschuldigen haben usw) Ich will das ganze jetzt nicht gutheißen was damals passiert ist, aber irgendwann muß auch mal Schluß sein! Wie du selbst schon sagst, diejenigen, die echt dabei waren (damit meine ich die damals Erwachsenen) sterben langsam weg und selbst diejenigen, die damals noch Kinder(!) waren sind nun auch schon nicht mehr die Jüngsten. Kriege gibt es auch heute noch und wer fragt denn nach den damals verschleppten, von Russen gefolterten Deutschen. Entschuldigt sich da jemand? Leistet da irgendjemand irgendwelche Endlos-Wiedergutmachungszahlungen o.ä? Hab ich noch nichts von gehört. Aber langer Rede kurzer Sinn: es gibt so viele Hitler-Verarschen da kommts jetzt auf den Film auch nicht an. Ich hab allerdings nen Auschnitt davon gesehen und werde nicht reingehn. Das liegt aber u.a. daran, daß ich Helge S. nicht sooooooo witzig finde, ist aber wie du schon gesagt hast, Geschmackssache.

seh ich genauso!!
      Mausfan
      Ich finds auch nicht schlimm. Warum soll Deutschland sich ewig schämen für eine Ära ? Es ist klar, dass es nicht geschmacklos sein darf (hab den Film noch nicht gesehen), dass z.B. bestimmte Judenwitze bestimmt nicht gehen, oder bestimmte harte Homosexuellenwitze.
      Allerdings glaube ich nicht, dass Helge so krass drauf sein wird - höchstens um zu provozieren.
      Wie gesagt, ich finds gut.

Original von the_silent
      Mein Großvater war bei Hitlers Machtergreifung 7, der andere noch gar nicht geboren.

Eine Machtergreifung war es nicht :wink:. Es war alles legal - da er vom Deutschen Volk gewählt wurde und vom Reichspräsidenten ernannt wurde.. Nur die Neos bzw auch damals die Nazi.s sagen es gerne, dass es eine Machtergreifung war, um zu verdeutlichen, dass nur die Stärkeren regiern können.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Hallöchen

also ich bin halb deutsche so fühl ich mich!
      Ich finde es überhaupt nicht schlimm immerhin ist es jetzt schon lange her.
      Deshalb find ich das nicht so schlimm und adolf wir ja auch ein wenig verarscht :D
      Man sollte es nicht mehr so hoch puschen.
      Was ich gut fand!
      Ich fand es auch richtig gut das bei der WM alle ihre Flaggen rausgehangen und auch die auto fahrer stolz mit den fahnen rumgefahren sind.
      Und keiner sagt gleich "boah der ist stolz auf sein land, scheiß nazi!"
      LG :kiss: