als bekennender Helge-Schneider-Fan bin ich sehr gespannt auf seinen neuen Film, in dem er Adolf Hitler spielt. Läuft Donnerstag in den Kinos an. Ok, Helge ist äusserst grenzwertig und ich hab grösstes Verständnis für jeden, der ihn nicht mag. Aber mal abgesehen von der Problematik Helge-gut-oder-scheisse-finden hier mal folgende Frage:
Findet Ihr es in Ordnung, dass über Adolf H. jetzt Witze gemacht werden? Darf man das? Ist es in Euren Augen ein gutes oder schlechtes Zeichen, dass auch dieses Thema jetzt vercomedyt wird?
Meine Meinung schwankt noch, muss den Film erstmal sehen. Als in der Altenpflege Tätiger hab ich lebendigen Kontakt zu Menschen, die diese Zeit noch wirklich miterlebt haben - wenige als Opfer, viele als Mitläufer, vereinzelt auch als Täter. Allerdings werden es immer weniger, so langsam sterben diese Generationen aus, die den GröFaz noch wirklich erlebt haben. In ca. 10 Jahren wird es kaum noch lebendige Augenzeugen dieser Zeit geben...
Die Opfer des Hitler-Regimes werden es sicher nicht so toll finden, dass da jetzt Witze drüber gerissen werden. Den Mitläufern wirds wie üblich wurscht sein. Den Tätern vielleicht gar peinlich... Aber wie ist es mit "unseren Generationen"? Wie denken die nicht-dabei-gewesenen darüber? Da würde mich mal interessieren, und das ist der Sinn und die Fragestellung dieses Threads.
Von daher für jedes Statement dankbar und gespannt darauf, Martin.