Kommando: Komm

Kommando: Komm

Ich würde gerne mal mit meiner Hündin (6 Monate) auch ohne Leine im freien Feld spazieren gehen, ohne, dass sie einen Vogel oder einen anderen Hund sieht und weg ist, aber sie hört noch nicht auf das Komm-Kommando. Soll ich es vielleicht mit einer Schleppleine trainieren? Wie habt ihr euren Hunden das Komm-Kommando beigebracht?
      Man kann auch ohne Hunde Leben, es lohnt sich nur nicht. :)
      Bin gerade auch dabei - Schleppleine ist schon einmal gut. Ich habe auch
      zwei Hörzeichen - eines wo ich mir nicht sicher bin, das sie auch kommt
      und ich nicht auf sie einwirken kann z.B. Spiel mit anderen Hunden.
      Schleppleine oder keine Ablenkung rufe ich sie mit HIER.
      Auch achte ich darauf das ich sie häufiger Rufe und ihr ein Leckerchen
      zu stecke aber wieder laufen lasse damit sie nicht das Kommando mit Spiel ist aus verbindet. Mehr als zweimal gebe ich kein Kommando sonst denkt sie irgendwann - Kommando können auch ignoriert werden, passiert ja sonst nichts. Ist nach meiner Meinung aber das schwierigste
      was der Hund lernen muss.
      die idee mit der schleppleine ist super. wenn sie abgelengt wird von irgendwelchen vögeln oder anderen hunden rennt sie nicht einfach weg. das ist mir mal passiert, meine hündin hat im wald ein reh endeckt und ist einfach hinterher gerannt ich musste ne halbe stunde sie suchen gehen. :evil: und dann das komando nicht allzu oft verwenden dafür aber klar und deutlich und natürlich mit leckerlie belohnen wenn sie kommt dann wird sie es schnell verstehen :biggrin:

RE: Kommando: Komm

Hmm sry aber da kann ich dir leider nicht helfen! Bei uns war es so ich sagte komm und er kam das schon als Welpe keine Ahnung wieso das so war!! Vll.kann ich mich auch nur nicht erinnern!

Bei uns ist es so ähnlich..Wenn Snoopy einen Hund sieht ist er auf 5 sek. weg bei einem Vogel ist das eigentl. nicht so bei uns

RE: Kommando: Komm

Hallo!

Wie lange hast Du denn Deinen Hund schon???

Also wenn man einen Hund schon vom Welpenalter an hat, dann ist es mit 6 Monaten zu spät um jetzt erst mit dem ohne Leine laufen anzufangen.

Normalerweise sollte ein Welpe vom ersten Tag an viel ohne Leine laufen, da er in dieser Zeit noch einen recht ausgeprägten Folgetrieb besitzt, ein Kommando ist hierbei ebenfalls völlig unnötig, denn ein Welpe wird sich immer nach seiner Familie orientieren, hat er das von Anfang an gelernt, kann er es mit 6 Monaten.

Wenn Dein Hund also jetzt mit 6 Monaten NICHT zu Dir kommt, dann liegt es nicht daran, dass er das Kommando "Komm" noch nicht kann, sondern dass er schlicht und ergreifend eine mangelnde Bindung zu Dir hat und Deine Autorität nicht wirklich anerkennt.
      Sicher fällt es jedem jungen Hund schwer, wenn er einen Spielkameraden sieht und da unbedingt hin will, dann sollte man ihm die Freude auch lassen, ich finde sowieso, dass die Leute sich beim Spaziergang viel zu wenig Zeit lassen, den Bedürfnissen ihres Hundes nachzukommen, die wirken auf mich total gehetzt, haben nicht mal Zeit ihren Hund 10 Minuten spielen zu lassen, hat der Hund sich erstmal ausgetobt und STIMMT die Bindung, dann wird er nach der Spielpause wieder seinem Herrchen hinterhertappeln.

Und zum Schleppleinentraining kann ich nur sagen, dass es zwar "einfach" ist, aber sehr viel Konsequenz und Geduld von dem Anwender verlangt, es kann mitunter Wochen und Monate dauern, bis diese Form der Konditionierung sitzt und noch keiner aus meinen Welpen- und Junghundgruppen, denen ich das empfohlen habe, hat es bisher geschafft, das durchzuziehen, die meisten Hundehalter sind so ungeduldig, dass sie schon nach ner Woche die Lust verlieren.

Ciao Mimi
      ..........
      Tja, bis zu 6 Mon. konnte sie es auch - auch entfernt sie sich nicht
      weit weg wenn kein anderer Hund in der Nähe ist und schon
      garnicht in unbekannten Gebieten. Aber wehe wir stehen auf der Hundewiese , nach einer Stunde fang ich sie mir ein was mir garnicht gefällt. Am Anfang hab ich sie noch zwischendurch gerufen und ihr ein
      Leckerchen gegeben aber sofort weiter spielen lassen - nun kann ich sie mir nur noch einfangen. Mehr als zweimal rufe ich nämlich nicht, ohne
      Leine kann ich ja keine Konsequenzen (sprich hört sie nicht - hole ich
      sie mir heran) folgen lassen. Also Schleppleine - keine Angst auch davon
      wird sie nach paar geglückten Einheiten befreit und darf ungehindert
      toben. Kleine Erfolge lassen sich verbuchen.
      Original von monty.P
      Tja, bis zu 6 Mon. konnte sie es auch - auch entfernt sie sich nicht
      weit weg wenn kein anderer Hund in der Nähe ist und schon
      garnicht in unbekannten Gebieten. Aber wehe wir stehen auf der Hundewiese , nach einer Stunde fang ich sie mir ein was mir garnicht gefällt. Am Anfang hab ich sie noch zwischendurch gerufen und ihr ein
      Leckerchen gegeben aber sofort weiter spielen lassen - nun kann ich sie mir nur noch einfangen. Mehr als zweimal rufe ich nämlich nicht, ohne
      Leine kann ich ja keine Konsequenzen (sprich hört sie nicht - hole ich
      sie mir heran) folgen lassen. Also Schleppleine - keine Angst auch davon
      wird sie nach paar geglückten Einheiten befreit und darf ungehindert
      toben. Kleine Erfolge lassen sich verbuchen.

Wie soll man das verstehen?
      Roxanne stellt den Thread und auf einmal ist es monty.P ?? :eh:

Und Fangen @ monty.P
      ist total tabu, entweder der hund kommt oder er kommt halt nicht und hat pech gehabt.
      Wenn ich meinen Hund fangen müsste, dann würde ich ihn erst gar nicht ableinen. Arbeite zunächst an der Bindung. (Aus der hand füttern..)
      Vielleicht wäre ein Hundeplatz nicht unangebracht.

Harte Tour

Versuche es mal mit einer Schleppleine und nem Stachelhalsband. KOMM und wenn sie nicht kommt dann einen ruck und gleichzeitig KOMM...Klappt dann nach ca 2 Wochen relativ gut

Sanfte Tour

Meine Hündin hatte ich am geschirr + schleppleine
      dazu muss ich sagen sie war sehr scheu und ängstlich nach 2 mal täglich training aufn feld und das 3 MONATE lang und dann hat sie gehört :)
      Rufen- wenn der hund kommt freuen wie bei nem 6er im lotto und das oft wiederholen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „WhiteLady“ ()

Harte Tour

"Versuche es mal mit einer Schleppleine und nem Stachelhalsband. KOMM und wenn sie nicht kommt dann einen ruck und gleichzeitig KOMM...Klappt dann nach ca 2 Wochen relativ gut"

Das mit dem stachelhalsband find ich total daneben, dies würde ich niemanden raten, dann solltest du vielleicht nur an der Bindung arbeiten und das komm auch zuhause üben das wird schon klappen du darfst nur nicht den mut verlieren :angel:
      Original von WhiteLady
      Wie soll man das verstehen?
      Roxanne stellt den Thread und auf einmal ist es monty.P ?? :eh:

Lies dir mal alle Postings durch!

Orginal von monty.P
      Bin gerade auch dabei - Schleppleine ist schon einmal gut. Ich habe auch
      zwei Hörzeichen - eines wo ich mir nicht sicher bin, das sie auch kommt
      und ich nicht auf sie einwirken kann z.B. Spiel mit anderen Hunden.
      Schleppleine oder keine Ablenkung rufe ich sie mit HIER.
      Auch achte ich darauf das ich sie häufiger Rufe und ihr ein Leckerchen
      zu stecke aber wieder laufen lasse damit sie nicht das Kommando mit Spiel ist aus verbindet. Mehr als zweimal gebe ich kein Kommando sonst denkt sie irgendwann - Kommando können auch ignoriert werden, passiert ja sonst nichts. Ist nach meiner Meinung aber das schwierigste
      was der Hund lernen muss.

Harte Tour

Versuche es mal mit einer Schleppleine und nem Stachelhalsband. KOMM und wenn sie nicht kommt dann einen ruck und gleichzeitig KOMM...Klappt dann nach ca 2 Wochen relativ gut

Sorry aber find ich mehr als daneben! Das ist für mich was für Leute, die keine Geduld haben und kann eher das Gegenteil bewirken!

Bleib auf jedem Fall bei einem Kommando. Meinetwegen HIER! Übe es in der Wohnung übe es im Garten im Park (dort aber mit Schleppleine) baue eine engere Bindung zu deinen Hund auf. Trainiere viel mehr mit ihr. Nicht nur das Komm sondern alle Kommandos.
      Ruf sie nicht zwanzig mal! Nein einmal ... kommt sie dann nicht- dann geh in die andere Richtung oder versteck dich! Wenn sie dann kommt, dann freu dich wie nen Honigkuchenpferd!
      I'll be watching you!
      ich würde es auch auch lieber mitder Schleppleinenvariation versuchen :wink:
      die "harte Tour" find ich auf gut deutsch tierquälerisch ...würde mal gerne wissen wie es dir gefallen würde wenn ich dir am Stachelhallsband zieh,liebe Tamara ?! :wink:
      Naja,wünsche dir jedenfalls viel Gedult beim trainieren und viel Erfolg ,wird schon klappen ....nicht vergessen...loben,loben und nochmals loben :D
      L.G.Melanie
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!