Maulkorb den ganzen Tag?!

Maulkorb den ganzen Tag?!

Hi ,
      Unser Hund Mona springt immer halb über den Zaun wenn die Zeitung kommt oder auch wenn normale Passanten an unserem Grundstück vorbei gehen doch was kann ich tun damit sie dies unterlässt sie ist jetzt schon 5jahre alt oder ist jetzt jede hilfe zu spät?!
      Klar kannst du ihr das abgewöhnen ein Hund ist nie zu alt um etwas zu lernen.

Aber dazu müsstest du anfangen sie nicht unbeaufsichtigt im Garten zu lassen und sofort abrufen, wenn sie anfängt zu bellen und am Zaun hoch zu springen.

Wozu einen Maulkorb? Der hindert sie doch nicht am spingen!

Du musst mit ihr arbeiten, sie loben, wenn sie keinen Radau macht und abrufen und wieder rein bringen, wenn sie ihn macht.
      Hi Flohbi,
      stell dich am besten nicht ans Fenster sondern gleich in den Garten, dann kannst du schneller reagieren. Dann kannst du es so machen wie Shivapaulchen schon gesagt hat, sobald sie anfängt Radau zu machen ruft du sie zu dir und bringts sie sofort ins Haus. Wenn sie nicht zu dir kommt kannst du auch eine lange Leine (ca. 8 Meter) benutzen und sie damit "einholen". Sie muss merken das ihr Verhalten unerwünscht ist und das kann sie nur wenn es im Keim "erstickt" wird. Ich hoffe das hilft dir :biggrin:.
      Also ich würde das gezielt üben!

Solang sie sich ruig verhält- und du schon den passant oder sonstweh siehst lob sie, gib ihr leckerchen für ihr ruiges Verhalten!
      Fängt sie an radau zu machen, wende dich ab, ignorier sie.
      Du solltest auch verhindern das sie Leute zwicken kann, aber wenn du nicht sicher bist das sie wirklich beißt mach sie doch einfach an die Schleppleine/mit geschirr und zwar so das sie garnicht bis zum Zaun kommt.

Ansonsten könnte ich dir vielleicht auch einen guten Hundetrainer empfehlen wenn du mir per pn deinen Wohnort schickst.

LG Liz
      www.hundemix.de.vu