Neuzugang

Danke, ich versuche ja ruhig zu bleiben. Ist nur nicht so einfach :D

Ich mache mir halt so schreckliche Sorgen um Pauline. Sie humpelt jetzt, was mit Sicherheit an ihrer Arthrose liegt.
      Allerdings scheint sie selber das nicht sonderlich zu stören....

Ruhe und Geduld sind schon schwer genug zu bewahren, aber gute Nerven zu haben fällt mir angesichts dessen echt schwer.
      SEUFZ.
      Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde "Wo kämen wir hin", und niemand losginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir losgingen.

Glaub ich dir gerne, aber das wird bestimmt, drücke jedenfalls ganz ganz dolle alle Daumen und Pfötchen die ich hier auftreiben kann :pray: :pray: :pray: :hug:
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Seufz. Und schon wieder krachts, um elf Uhr des Nachts....
      Nike wollte auf meinen Schoß, da ich aber gerade am essen war und das dann nicht möchte, habe ich sie runter gesetzt. Beim nächsten Versuch ihrerseits hat Pauline ihr dann mal wieder eindrucksvoll klar gemacht, dass Nike mich am besten nicht mal ansehen sollte....

Und wieder gings mit Gekreische und Geknurre durch die komplette Wohnung.
      Ich werde mich wohl von meiner Einrichtung verabschieden müssen und schon mal die Entschuldigungsschreiben für meine Nachbarn entwerfen müssen. :rolleyes:

Jetzt hockt Nike auf einem Kratzbaum und guckt unglücklich und Pauline sitzt davor und guckt finster und ist genau so puschelig wie Nike. Irre, wie die Kleine sich aufplustern kann....

Wie soll ich mich eigentlich verhalten? Das Ganze komplett ignorieren? Zu dieser Uhrzeit wäre mir lieber, wenn die beiden das entweder leise klären, oder aber das ganze auf morgen verschieben.
      Das Geknurre und Gefauche aus meinem Schlafzimmer sagt mir aber gerade, dass die beiden das anders sehen. :evil:
      Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde "Wo kämen wir hin", und niemand losginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir losgingen.

Es tut mir leid, ich weiß, dass ich nerve, ABER:
      Ich bin eben durch ein weiteres schlimmes Gekämpfe und Geschrei geweckt worden und kann nun nicht mehr schlafen.

Die Situation ist nun folgende:
      Sobald Pauline Nike sieht legt sie die Ohren hochaggressiv zur Seite, atmet deutlich pumpend und knurrt bitterböse. Sie liegt auf dem Sofa.

Nike schleicht durch die Wohnung und weint, und sobald sie in Sofanähe kommt und Pauline sieht faucht sie und verzieht sich schnell.
      Fühlt sie sich in die Ecke gedrängt, weil Pauline ihr mal wieder einen Fluchtweg versperrt, dann knurrt Nike inzwischen auch. Ich denke es ist Angst.

Ich habe keine Wunder erwartet, aber ich fühle mich wirklich überfordert mit der Aggression, die hier herrscht. Die Spannung in der Luft ist regelrecht spürbar.

Was kann ich denn bloß tun?
      Kann das wirklich noch besser werden? Kann ich irgendwas dazu beitragen?

Ich könnte echt heulen.

Hallo Miss K,

ich weiss nicht, ob Du den Tipp schon bekommen hast, aber hast du schon mal Feliway probiert?

Es handelt sich dabei um einen Art Raumspender, der Pheromone abgeben, die Katzen ausscheiden, wenn Sie sich wohl fuehlen und mit dem Koepfchen an Moebel oder Polster reiben. Ich kenne es nicht, aber aber schon von davon gelesen, dass Feliway Wunder wirken soll, da dieses Wohlfuehlhormon dazu beitraegt, dass Katzen sich nicht gestresst fuehlen und das bessert dann auch die Stimmung. Den Feliway gibbet auch bei e-bay zu kaufen!

Ansonsten vielleicht Baldriantropfen, so werden Tiere auch ruhig.

Sind alles so Mittelchen, die hier auch im Forum empfohlen werden und gegen Stress-Situationen helfen!

Ich hoffe der Hausfriede wird bald wieder hergestellt sein!

Ich bin uebrigens im Chat erreichbar, falls Du quasseln willst.

Liebe Gruesse

Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Oh Mann, da gehts bei mir ja richtig friedlich ab! Tipps habe ich Dir auch keine aber ich wünsche Dir, dass alles noch gut geht.
      LG Alli
      Wohl dem
      der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
      und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
      Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
      Hallo.
      Also, nachdem Nike sich nun überhaupt nicht mehr aus der Küche traut und da gestern Nacht nach der letzten Attacke hineingepieselt hat, habe ich beschlossen es auf eine andere Art zu probieren.

Ich werde die beiden trennen- mit Sichtkontakt.

Pauline kommt nachts zu mir ins Schlafzimmer, Nike hat dann den Rest der Wohnung. Tagsüber wird es umgekehrt sein.
      Meine Zeit werde ich aufteilen zwischen den beiden und einfach mal hoffen, dass sie sich an den Geruch der anderen gewöhnen.

Den Tipp bekam ich von einer Züchterin.
      Hat jemand enie andere Idee, oder ist das so okay?

Ich würde beide in der gesamten Wohnung lassen und im Problemzimmer einfach noch ein KaKlo hinstellen. Als Honey hier eingezogen ist hab ich das auch gemacht. Bei Deiner Methode kanns sein dass sich wieder irgendwer vernachlässigt fühlt. Ich würd sie nur dann trennen, wenn Du weg bist und keiner ein Auge auf die beiden hat. Gib ihnen Zeit.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Ich weiß ja, was du meinst. Aber NIke ist so schrecklich in Panik und faucht ersmal alles an bevor man sich ihr nähern kann. Sie war so unbefangen am Anfang, ich finde das so traurig. Nike ist seit über 12 Std in der Küche... hat sich stundenlang hinterm Kühlschrank versteckt etc.

Pauline ist immer noch äußerst aggressiv.

Sobald NIke Pauline sieht knurrt und faucht sie. Wenn Pauline NIke sieht knurrt und faucht sie ebenfalls und wenn Nike dann ausweicht verfolgt Pauline sie um ihr an den Latz zu hauen!
      Nike hockt dann wieder nur hinterm Kühlschrank.

Es gab doch vorher schon so Probleme, Du wolltest Pauli doch schon eine andere Katze als Gesellschaft geben oder? Wenns da schon so heftig war verstehe ich den neuen Versuch nicht. Wenn Nike zurückmuss ist das ein ganz schön schwerer Schlag für sie. Ich hoffe Pauli kriegt sich ein. Aber wenn ja wird das ein langer Kampf, das steht fest. Mir tut Nike total leid :sad:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Hallo Miss K,

wir haben gestern ja lange gechattet und ich druecke Dir die Daumen, dass der Tipp mit dem Sichtkontakt funktioniert.

Du gebst Dir wirklich Muehe und willst nur, dass wieder Hausfriede herrscht. Ich hoffe, die Zickerei legt sich bald und Paule freundet sich mit Nike an.

Ganz dolle die Daumen gedrueckt haelt :zustimm:

Liebe Gruesse

Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Der erste Versuch musste abgebrochen werden, weil der Kater zuviel Angst vor mir hatte.
      Da ging es zwischen den beiden im Verhältnis recht friedlich zu. Es wurden die Fronten geklärt, der Kater hat sich komplet unterworfen.

Da er aber so abgebaut hatte und die Frau vom Tierschutz es nicht weiter versuchen wollte, musste ich ihn zurück geben. Da litt der Kater unter meiner Anwesenheit, nicht unter der von Pauline.

Als er weg war, hat Pauline ihn die ganze Zeit gesucht, bestimmt ein oder zwei Tage lang.
      Ich hatte keine Ahnung, dass Pauline so hochaggressiv werden kann.
      Wenn ich das gewusst oder auch nur geahnt hätte, dann hätte ich es nicht probiert.
      Total überzeugt war ich von Anfang an nicht, aber mir wurde von so vielen Seiten dazu geraten...
      Darum habe ich es probieren wollen....

On Mann, arme Nike u arme Pauli.
      Komplett u immer trennen würde ich sie nicht. Könnte mir vorstellen das das erst recht Spannungen gibt. :confused:

Über Nacht u wenn du nicht da bist könntest du sie trennen. Pauli bei dir im Schlafzimmer (da merkt sie, das sie immer noch deine Nr. 1 ist) u noch ´nem Raum (Kaklo nicht vergessen) u Nike in einem anderen Zimmer.

Wie fütterst du im Moment?? Beide gleichzeitig u im sleben Raum??
      -----------
      Also ich würde die beiden auch nicht trennen, dadurch kann sich der Gewöhnungsprozeß noch länger hin ziehen, vielleicht wird es auch nur unnötig schlimmer für die beiden.
      Lass sie zusammen und sie das alleine klären, logisch geht Pauli erstmal in kampfstellung, immerhin war sie sehr lange alleine. Und logisch ist Nike vielleicht auch dadurch eingeschüchtert oder traurigm, weil sie eigentlich spielen willen oder so, aber Nike bekommt jetzt halt von Pauli klar gemacht, dass sie die chefin ist. Die beiden müssen das ganz alleine klären, dass kann schon einige Wochen, vielleicht sogar Monate dauern. Solange kein Blut fließt sieh die situation positiv. Pauli ist immerhin so lieb zu Nike, dass sie sie nicht beißt, klar sie knurrt und faucht und jagd auch manchmal hinter Nike her, aber mehr macht sie eben auch nicht und das solltest du anerkennen...sie hätte sie am ersten Tag immerhin auch richtig derbe beißen können.
      Setze weiter den Feliway-Stecker ein, schaden kann er ja nicht, vielleicht brauchst du auch noch nen weiteren.

Also, halte durch...ich schicke dir mal ein paar starke Nervern und ein Stück Optimismus :wink: :hug:
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Oh mann. :cry:
      Pauline geht regelmässig zu Nike, die auf einem Kratzbaum sitzt und dann fauchen beide.
      Eben habe ich es wieder böse knurren gehört, mir schien, als wäre das aber Nike gewesen. Ich denke, die heftigen Attacken von Pauli gestern haben Spuren hinterlassen. Die eigentlich so freundliche Katze ist jetzt recht biestig auf Pauli. Verständlicherweise.

Ich benutze Feliway und Felifriend.
      Gefüttert wird wenn ich das Haus verlasse in unterschiedlichen Räumen. Das füttern gestern, gleichzeitig im selben Raum und Pauli bekam den Napf zuerst und Nikes stand weiter weg, führte dazu, dass der erste schlimme Krach ausbrach, weil Nike sofort fraß, Pauli das aber nie macht.
      Das war wohl ein Problem für Pauli. Und direkt danach attackierte sie Nike zum ersten Mal.

Es ist wirklich nicht schön hier. Aber ich habe zur Zeit wenigstens aus irgendwelchen Gründen meinen Optimismus wieder gefunden.

Aber wenns noch einen tollen Rat gibt wäre das super :biggrin:

GEDULD!!!

Also so heftig gings bei mir glücklicherweise nicht zu u ich fühle mit dir u deinen Fellis. :wink:

Wo ist der Felliwaystecker u seit wann??? Wie gesagt der braucht ein paar Tage bis er anschlägt.
      Und wie siehst mit Katzenminze aus?? Oder bringt das hier nichts??

Meine haben bereits am zweiten Tag zusammen/nebeneinander gegessen.
      Probiers nochmal, du gibst Pauli ihr Futter wartest bis sie futtert u dann läßt du Nike rein u gibst ihr ihres. Kannst du folgen?? Oder gibt es doch zuuuu viel Streß.

Also noch nicht aufgeben!!! Frag zur Not nochmal dort nach wo du sie her hast.

:hug: :hug:
      -----------
      Pauline frisst nie wenn ich dabei bin. Sie hat etwas merkwürdige Gewohnheiten was das Fressen angeht.

Ich habe schon mit der Frau gesprochen. Sie sagte auch, ich solle Geduld haben.

Ich habe nicht vor aufzugeben. Nur wenn ich sehe, dass einer von beiden nicht mehr frisst, anfängt Protest zu pinkeln oder die Auseinandersetzungen blutiger werden.. Vielleicht auch, wenn ich sehe, dass einer von beiden so abbaut, wie es der verschüchterte Kater gemacht hat.

Pauline ist superanhänglich. Und Nike knurrt viel.
      Toll. :rolleyes: