Rasierte Perserkatze

Rasierte Perserkatze

Muss das wirklich sein? Die Katze aus der Blöd tut mir echt leid. Armes Tier geschoren. Nur der Kopf hat noch Fell. Das sieht richtig fies aus.

Muss man Perser wirklich rasieren, wie einem dort weisgemacht werden soll?
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Ich hatte selbst schonmal 2 Perser und kann sagen, dass man Perser EIGENTLICH nicht scheren muss, allerdings muss man sie dafür auch sehr pflegen, d.h. kämmen ist JEDEN TAG angesagt, ein oder zweimal in der Woche würde bei Persern absolut NICHT reichen.

Das Fell kann sehr sehr schnell verfilzen, wurde die Fellpflege also vernachlässigt hilft meist nur noch die Schur und dann ist es in der Tat so, dass nur noch an Kopf und Schwanz Fell dran ist, der Rest ist meist ein einziger riesen Filzlappen oder schon fast Panzer und die reinste Qual.

Habe mal einen Perserkater gesehen, der versucht hat sich selbst von einem Filzlappen zu befreien, er hat sich das verfilzte Stück von der Haut abgerissen, er hatte eine ca. 20cm lange kahle Stelle mitten im Fell, man konnte teilweise das Fleisch sehen...tat mir echt leid der arme Kerl....er wurde dann auch geschoren und das war für den Kater die absolute befreiung und wohltat.

Also Perser immer schön jeden Tag GRÜNDLICHST kämmen, dann muss nich geschoren werden!!!
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

Das Bild findet ihr im Onlineangebot der Bild. Angeblich hat der TA die Katze gleich in der Narkose zur Zahnsteinentfernung geschoren.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      eien Freundin musste ihren Perser auch mal scheren lassen, weil alles verfilzt war ... dass geht ja dann auch nicht anders. Ich dachte dass Pumuk irgendwie meint, dass es jetzt Mode wäre die Perser zu scheren.
      Ich werd mir gleich mal den Bericht durchlesen ...

Edit: Habs mir gerade angeschaut. Die arme Katze ... das sieht ja total komisch aus! Und der Besitzer wollte das eigentlich gar nicht. Den TA würd ich aber was erzählen ...
      ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zicklein“ ()

klar sieht die Perserdame auf dem Bild nicht mehr wie ne Perserdame aus, aber so sehen Perser nunmal aus wenn sie geschoren werden müssen. Und das sie unter Vollnarkose geschoren worden ist, ist auch nicht unüblich, eine Katze ist nunmal kein Hund den man einfach im Hundesalon abgeben kann...und wenn sie wegen der Zahnsteinentfernung eh schon in Vollnarkose gelegen hat.... so hat sie nur einmal ne Narkose bekommen müssen und fühlt sich wohler, weil sie den Filzpanzer endlich los ist, wären es nur kleine Knötchen im Fell wäre es ja nicht so schlimm, die könnte man ja selbst mit ner Schere raus schneiden, aber wie gesagt, ist es meist so, das das gesamte Fell nur noch ein einziger Filz ist. Aber es wächst ja wieder nach und wenn man während des nachwachsens täglich immer schön fleißig kämmt und bürstet (und auch später täglich) bleibt der Dame hoffentlich in Zukunft eine weitere Schur erspart.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Meinst du das hier:

bild.t-online.de/BTO/news/lese…-reporter-pudelkatze.html

Letzter Sommer war so heiss ich wollte schon fast meinen Kater rassieren der Arme hat in seiner Wolle geschwitzt.Zum Glück ist der hell schwarz wäre noch schliemmer.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Auch wenns doof aussieht - wenn das Fell verfilzt ist MUSS es gemacht werden. Fängt mal eine Stelle an zu filzen und wird nicht herausgeschnitten setzt es sich weiter fort, wird zu einer durchgehenden Platte, jede Bewegung zerrt an der Haut, es bilden sich Entzündungen und gar offene Stellen.

Grüße
      Tina
      Ich habe Bekannte die lassen ihre Perserdame einmal im Jahr, zum Sommer hin vom Tierarzt scheren.
      Sie wird zwar täglich gebürstet und gepflegt, aber nichts desto trotz verfilzt das Fell am Bauch. Die Perserdame ist nicht die größte ihrer Art und schubbelt täglich mit den Haaren am Bauch über dem Boden.
      Allerdings scheint sie es tatsächlich zu genießen, denn sie wird nicht in Narkose versetzt beim Scheren.
      Meine Bekannte läßt den Tierarzt zu sich nach Hause kommen und ihr Mann hält die Perserdame in seinen Armen während der Tierarzt Hand und Maschine anlegt. Sie bleibt ganz still und schnurrt sogar dabei.

Und ehrlich gesagt hat es auch was süßes an sich wenn Sheila geschoren wurde. Dann sieht sie richtig aus wie ein kleiner Löwe, denn wie schon anderweitig beschrieben, bleibt das Fell am Kopf und am Schwanz ja erhalten.

Mag sein, dass dies ein Ausnahmefall ist, aber ich weiß genau, dass wenn es dem Tier in irgendeiner Form Schaden würde, würde meine Bekannte die Prozedur nicht jedes Jahr durchführen!

LG
      Yves
      Die Kunst das menschliche Leben zu verlängern, ist eine Sache der Lebensführung
      Hallo,
      habe auch eine Perser. Als sie zu uns kam waren auch Knötchen in ihrem Fell, hat wochenlang gebraucht bis ich die vorsichtig rausgekämmt oder geschnitten hatte. Sie mochte nicht gern gekämmt werden. Seit alle Knoten weg sind ist ihr Fell sehr einfach geworden und schön. Ihr werdets vieleicht nicht glauben aber das Kämmen reicht einmal die Woche oder auch weniger aus. Perser haben sicher auch sehr unterschiedliche Haare.
      LG Alli
      Wohl dem
      der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
      und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
      Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
      Eine Bekannte von mir hat auch nen Perserkater und der wird sogar 2 mal im Jahr geschoren - jedesmal unter Vollnarkose. Danach friert er immer ziemlich und am Tag nach der Schurr wird er den ganzen Tag in eine Decke gewickelt rumgetragen.
      Gekämmt oder gebürstet wird der arme Kerl nie :angry:
      Das Problem ist halt, dass jede Narkose ein Tier extrem belastet.
      Aber klar, wenn alles verfilzt ist, hat man wahrscheinlich keine andere Wahl.
      In der Ruhe liegt die Kraft
      Hänge nie dein Herz an Dinge die nicht leben!
      Klar wenn das Fell verfilzt, was sicher schneller passiert als manchen kamm-faulen lieb wär, muss man scheren, aber als Modegag ist das echt daneben!
      Genauso behindert finde ich es wenn man Tiere nackt züchtet oder laufend schert damit man es on deckchen einpacken kann oder kleidchen kaufen kann daüfr..

wenn das tier aus natur haare hat sollte man sie auch dranlassen

Don´t call it Schnitzel :D :D
      Original von TinaP

Ok, in so einem Fall ist das Scheren natürlich absolut überflüssig - dem Besitzer sollte man die Platte scheren! Mir stellt sich sofiort die Frage: warum zum Kuckuck muss jemand unbedingt einen Perser haben, wenn er ihn statt einfach zu pflegen zweimal im Jahr in Lebensgefahr (Narkose) bringt???

Sorry, hab ich null Verständnis dafür.

Grüße
      Tina
      Original von TinaFÜ
      Original von TinaP

Ok, in so einem Fall ist das Scheren natürlich absolut überflüssig - dem Besitzer sollte man die Platte scheren! Mir stellt sich sofiort die Frage: warum zum Kuckuck muss jemand unbedingt einen Perser haben, wenn er ihn statt einfach zu pflegen zweimal im Jahr in Lebensgefahr (Narkose) bringt???

Sorry, hab ich null Verständnis dafür.

Grüße
      Tina

sehe ich ganz genau so, bei sowas kriege ich echt ... :evil:
      Wenn ivch mir nen Perser anschaffe, dann muss ich mir auch darüber im klaren sein, was da an arbeit auf mich zu kommt!
      Denen hätte ich schon ganz gewaltig meine Meinung gegeigt!!!