Milch und Katzen - was darf man / was nicht

      Milch und Katzen - was darf man / was nicht

      Hi,

      unsere beiden Katzen lieben jede Art von Milch (Käse, Sahne usw.).
      Ab liebsten belagern sich mich morgens bei Müsli.
      Das Problem ist ja wohl das Katzen sehr schnell, wie auch einige Menschen, eine Laktoseintoleranz entwickeln können.

      meine Fragen:
      Sind kleine Mengen Milch ok? (ca. 10ml pro Katzen pro Tag)
      Kann man bedenkenlos laktosefreie Milch füttern? (die ist meinst günstiger als Katzenmilch)

      Boris

      Rocky und Luna [Bilder: 2006-2008 2009 (Benutzername: rocky, Passwort: luna)]
      In vielen Produkten ist der Milchzucker, also die Laktose, schon so verarbeitet, daß sie kein Problem mehr darstellt, zum Beispiel bei Joghurt oder Quark sind nur noch sehr kleine Mengen vorhanden.

      Katzen haben immer eine Laktoseintoleranz, ihnen fehlt ein Enzym um den Milchzucker zu spalten, wobei eine gewisse Gewöhnung an kleine Mengen das Problem auch wieder relativieren kann. Manche Katze verträgts halt besser, der andere ist Magenempfindlich und darf an Milch nicht mal riechen ohen es mit Durchfall zu büßen.

      Laktosefreie Milch ist kein Problem und wird von meinen lieber geschlappert als diese komische eingedickte Katzenmilch.

      Es gibt Listen die den Laktosegehalt etwas einschätzbarer machen, über google finden sich dutzende unter dem Stichwort "Laktosegehalt":
      waswiressen.de/download/Laktosegehalt.pdf
      nahrungsmittel-intoleranz.com/content/view/33/44/
      ernaehrung.de/tipps/laktoseintoleranz/lakto13.htm


      Grüße
      Tina
      da wir Kühe haben, geben wir unseren Katzen ausschießlich (frische)Kuhmilch mit warmen wasser verdünnt. Dürfen Katzen Kuhmilch(mit wasser) jeden Morgen und jeden Abend bekommen, oder sollte man lieber auf die katzenmilch aus dem Supermarkt zurückgreifen?
      Könnte man auch Kuhmilch mit Katzenmilch und Wasser vermischen? Währe das dann besser als Kuhmilch?

      Danke für eine Antwort, Johanna
      Jonny 4 ever!
      In Kuhmilch ist Laktose enthalten und die kann von den Katzen wie von Tina schon gesagt nicht verarbeitet werden. Bitte gib Deinen Katzen Katzenmilch oder Laktosefreie Milch (gibts z.B. bei Plus - nehmen wir auch für uns und teilen dann mit den Miezen). :wink: Dann bist Du auf der sicheren Seite!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      was passiert, wenn Katzen Laktose nicht verarbeiten können? :eh:
      Mal schauen, ob ich Katzenmilch günstig bekommen kann... Welche marke die Katzenmilch herstellt ist am besten geeignet und günstig? (wir haben nämlich 5 Katzen, und sie lieben Milch!besonders wenn sie warm ist)
      Sollte Milch immer zur Verfügung stehen?(oder wasser?)
      Jonny 4 ever!
      Hi Johanna,
      In den meisten Fällen bekommen Katzen Durchfall von normaler Milch, deswegen würde ich lieber Katzenmilch oder laktosefreie Milch kaufen. Bei uns gibt es Katzenmilch nur als Leckerli sozusagen.
      Wasser sollte immer zur Verfügung stehen, da man Milch als Nahrungsmittel sehen muss und nicht um den Flüssigkeitsbedarf zu decken.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Ja das kenne ich, wenn unsere Hummel (Hündin) an eigentlich IHREN Wasernapf geht zum trinken, kann es schonmal passieren, dass sie von Bacardi (Kater) eins auf die Mütze bekommt :doh:... und er selbst nutzt den Napf nur zum planschen :eh: Der Herr Graf trinkt nämlich nur aus Näpfen mit mehr als 1l Inhalt :zustimm: :think:
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Ist ja witzig mit deinem Kater und hummel :DUnd ich dachte immer, katzen sind Wasserscheu! :doh: Wenn unsere katzen unglaublichen Kohldampf haben, aber nicht warten, bis wir ihnen etwas geben, dann essen sie auch schon mal das liegen gelassene Futter von unserem Hund(echt praktisch!) :rolleyes: der kümmert sich aber nicht drum :confused:
      Wie groß sind wohl Näpfe, wo 1l reinpasst :think: :wink:


      p.s. deine beiden Meerschweinchen auf den Bildern sind ja supersüß! :biggrin: :D :angel: :wink: O,o, mein Kaninchen wird schon eifersüchtig :rolleyes:
      Jonny 4 ever!
      naja Näpfe sind es eigentlich nicht, es sind ausrangierte Salatschüsseln.
      Bacardi und Wasserscheu...nich wirklich.... der steht total auf Wasser. Hätten wir ne Badewanne, würde er wahrscheinlich immer mit rein springen.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Katzen, die nur (frische) Kuhmilch kennen, gewöhnen sich an die.
      Dort, wo ich herkomme, hatte jede Familie eine oder mehrere Katzen (waren wegen der Mäuse mehr als notwendig) und all diese Katzen bekamen Kuhmilch. Davon, dass eine die Milch nicht vertrug, habe ich nie gehört. Verdünnt worden ist die Milch auch niemals.
      Hier ist das anders. Ich brauche meiner Frannie eine Vollmilch gar nicht in die Schale zu tun, sie kriegt sofort Bauchgrummeln und Durchfall, genau wie von der Katzenmilch aus dem Supermarkt. Deshalb kriegt sie laktosefreie (Minus L), die schlabbert sie sehr gern und die bekommt ihr auch sehr gut.

      Frannie
      Wie sähe wohl die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege, keine Verbrechen, kein Streit und nur noch glückliche dicke Frauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frannie“ ()

      Hallo
      also ich finde es schon schön zu hören, daß auch andere Katzen so richtig unnormale Sachen machen. Meine kleinste (nicht die jüngste)hat ihre Vorliebe für den Wasserhahn entdeckt, sie trinkt überhaupt nicht aus den Wassernäpfen für Hund und Katzen sondern sie besteht auf ihr frisches Wasser aus dem Wasserhahn aber bitte nur leicht tröpfeln lassen und wenn sie dann noch gut drauf ist pinkelt sie dann auch gleich genau in den Ablauf der Badewanne.Aber jedes Tier hat ja so seine Eigenheiten.

      Groß Moni
      Frage:
      Meine ca. 8 Monate alte Katze liebt die Gimpet Aufzuchtsmilch, die sie als Baby bekam, über alles. Ich will ihr das jetzt schon seit einiger Zeit abgewöhnen, aber immer, wenn der Wasserkocher angeht, bricht sie mir mit ihrem Gejaule das Herz. Ist es schädlich, wenn sie diese Milch weiterhin einmal täglich bekommt? Macht das dick?
      Danke!