Krank?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Katers meiner Eltern.

Kurze Vorgeschichte:
      Snoopy ist mittlerweile 12 Jahre alt.
      Haben ihn bekommen als er 2 Wochen alt war (meine Mutter hatte ihn "gefunden"), weil das Muttertier überfahren wurde.
      Haben den kleinen Racker dann mit der Flasche groß gezogen.
      Er war immer ein sehr großer, aber auch sehr kräftiger Kater.
      Seitdem ich ausgezogen bin (jetzt seid 3 Jahren) finde ich das er immer magere wird. Mittlerweile kann man jede einzelne Rippe spüren und die Wirbelsäule ragt stark heraus.
      Ich wollte mit ihm zum TA fahren, aber mein Vater sagte, er ist eine halbe Wildkatze, die sind so "schlank".
      Was denkt ihr?
      Soll ich mich über meinen Vater hinwegsetzen und ihn zum Ta bringen?
      ich hatte die befürchtung das er mit den Nieren Probleme hat oder vielleicht Würmer etc?!
      Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke im voraus.

LG

Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Hallo,
      im Alter können Katzen schon mal etwas dünner und knochiger werden : Was wiegt denn der Kater??? Habe einen 15-jährigen Kater mit 3,6 kg und der Tierarzt ist damit immer zufrieden. Frage ist auch wie schnell ging der Gewichtsverlust vor sich. Frisst der Kerl normal usw.
      Ich bin allerdings jemand der recht schnell zum Tierarzt rennt, da ich schon mit Tieren so einiges erlebt habe und mir immer gleich Sorgen mache.
      Wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung treffen kannst, manchmal ist es wircklich besser man setzt sich mit seinem eigenen Willen durch.
      LG Alli
      Wohl dem
      der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
      und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
      Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
      danke für eure antworten.
      ich glaube als kleiner kater wurde er mal entwurmt... :think: muss ich mal nachfragen,

essen tut er wohl ganz normal hat mir meine schwester gesagt.

der gewichtsverlust istca. über ein halbes jahr gegangen.

Hallo,
      Katzen müssen öfter entwurmt werden, meine werden einmal pro Halbjahr entwurmt, würde da mal nachhaken.
      Innerhalb eines halben Jahres finde ich doch recht flott, was die Gewichtsabnahme bertifft. Ich rate zum Tierarzt!!!

LG Alli
      Wohl dem
      okay, werde am Montag direkt zum TA fahren!!
      Danke, werde euch berichten, was der TA gesagt hat!!
      Achja früher hat er 7g gewogen und jetzt sind es knapp 3 kg.. ich denke das ist nicht so gesund...

Ähm - ich will hier ja nicht die Pferde scheu machen aber da ich in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind bin sag ichs trotzdem: Bei einem solchen gewichtsverlust innerhalb kürzester Zeit könnte es auch eine trockene Fip sein. Könnte - ich hoffe natürlich dass es keine ist. Aber 4 Kilo in 6 Monaten zu verlieren ist echt ein Alarmzeichen!
      In der Ruhe liegt die Kraft
      Hänge nie dein Herz an Dinge die nicht leben!
      Trockene FIP????
      In den Alter? Snoopy ist ja wie gesagt bereits 12 Jahre alt und er ist eine reine Hauskatze. Wie kann man sich denn anstecken?

Fip bricht in der Regel entweder bei jungen Katzen bis zu einem Alter von 2 Jahren oder bei älteren Tieren. Viele Katzen tragen das so genannte Corona-Virus jahrelang in sich, ohne dass was passiert. Bei einem schwachen Imunsysthem oder bei Stress kann dieser Virus aber mutieren- und das wird dann Fip. Ganz kurz zusammengefasst.

Aber sorry- mach dir da mal jetzt noch keinen Kopp - wollte dich echt nicht verrückt machen :oops:
      In der Ruhe liegt die Kraft
      Hänge nie dein Herz an Dinge die nicht leben!
      Danke für die Erklärung... wenn ich so darüber nachdenke wird mir ganz anders... werde am Montag sofort mit dem Kater zum Arzt fahren (weiß nur noch nicht, wie ich das meinen Eltern beibringe, aber das klappt schon)
      Werde dann berichten was der TA gesagt hat.

Hallo ihr Lieben!

Habe endlich am Freitag einen Termin bei TA mit Snoopy.
      Hoffe das alles gut wird.

Werde berichten was rausgekommen ist.

LG

Katharina

@gismo: Ich kann es dir nicht sagen.
      Er ist halt der festen Überzeugung, das Snoopy das er halb Hauskatze halb Wildkatze ist, im Alter so dünn sein muss und wir bzw. ich "mal wieder" übertreiben würde...
      Ich hoffe auch inständig das mit Snoopy nichts schlimmes ist...

Hi,
      schön dass Du einen Termin beim Ta ausgemacht hast. wir drücken weiterhin alle Pfoten und Daumen.
      LG Alli
      Wohl dem
      Guten Morgen ihr Lieben!
      War am Freitag gemeinsam mit meiner Schwester mit Snoopy bei TA und muss sagen ich bin nicht ganz mit dem Ergebnis zufrieden.
      Er sagte ebenfalls, dass der Kater verdammt mager wäre, aber solange er trinkt und frisst etc. sollte man nichts machen. Das Gewicht soll aber im Auge behalten werden und sobald er noch mehr abnimmt soll eine Blutuntersuchung gemacht werden.
      Er hat lediglich den Bauch abgetastet und auch die Nieren abgetastet und das war es eigentlich schon. Danach hat Snoopy seine Imfpung bekommen und wir waren innerhalb von 5 Minuten aus der Praxis raus...

Meine Schwester und ich haben beschlossen, dass wir jetzt Snoopy jeden Tag wiegen um das Gewicht im Auge zu behalten und sobald es eine Verschlechterung gibt, fahren wir sofort wieder zum TA und lassen sein Blut untersuchen.

Sehr gute Idee!
      Noch besser - fahrt dann einfach zu einem anderen TA.
      Wenn du ein schlechtes Gefühl im Bauch hast, dann ist besser, du hörst drauf.
      Schließlich ist man ja auf diese Leute angewiesen, man vertraut ihnen sein Tier an - da muß man auch Vertrauen haben können.

5 Minuten erscheinen mir auch viel zu wenig und etwas "abtasten" bei dieser Entwicklung ist keine ausreichende Untersuchung find ich.
      ..................