Kaufe ich das richtige futter?
-
-
Auf einen 100g Beutel von Deien Bestes sind angegeben zB.:
Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse 5% Kalb ,5% Pute,Getreide Pflanzliche Nebenerzeugnisse,Mineralstoffe,0,1% Inulin
Keine Angabe zur Fleisch und Getreide Menge.
Also 5% Kalb ,5% Pute von x g Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse und x g Getreide Pflanzliche Nebenerzeugnisse.Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.
(Stephen Baker) -
-
z. B. Grau Rind
Zusammensetzung:
Fleisch, (mind. 65 % Rind), Vollkornreis, Mineralstoffe und Taurin
Das Bedeutet nur 65% des Fleisches von Rind ist der 35% Rest ???, Reis x g.
Und wieviel % Fleisch und wieviel % Reis ???. Kann genau so gut sein 51% : 49%
Grau Thunfisch
Fleisch, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 25% Thunfisch), Vollkornreis, Mineralstoffe und Taurin
x g ??? Fleisch,25 % Thunfisch von x g Fisch und Fischnebenerzeugnisse , x g Reis.
das gleiche wie bei der anderen Sorte Reis Anteil unbekant kann bis zu 49 % sein.Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.
(Stephen Baker) -
-
Ja das meine ich. Die Prozente sagen nichts über die Qualität. Weil 95% von 0 auch nicht viel ist.

Das ist genauso wie in den Witz:
Ein Kunde kauft eine Hasenpastete und fragt :
Wieviel Hase ist drin?
Wir machen sie 1:1.
Wie 1:1?
Ein Hase ein Schwein.Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.
(Stephen Baker)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()
-
Hallo Gizmo, ja ich stimme dir bei allem zu, daher gucke ich viel auf Hersteller HPs oder maile direkt.
So weiß ich, dass beim Felidae Nafu zB im Original 62, 25% Fleisch und in dem Huhn und Reis 79% Fleisch drin ist. Da beide Futter unter die AFFCO fallen, beudeutet das auch wirklich Fleisch (winzige Verarbeitungsreste sind erlaubt)
Hier AAFCO Richtlinien.
vitello.at/sites/aafco/001.htm
Ich habe mich vorhin leider etwas ungenau ausgedrückt. Es sind 95% Fleischanteil in dem Futter, welches ich (u.a.) füttere.
Inhaltsstoffe
Hühnerfleisch, Truthahnfleisch, Hühnerfleischbrühe, Hühnerleber, Mohrrüben, Erbsen, Tricalcium Phosphat, Lecithin, Calciumcarbonat, Ei, Kaliumchlorid, Leinsamen, Montmorillonite-Mineralienpulver, Algen, Cholin Chlorid, Taurin, Blaubeeren, Broccoli, Kohl, Cranberries, Grünkohl, Ganze Eier, Süßkartoffel, Artischocke, Knoblauch, Zinkproteinat, L-Ascorbyl-2-Polyphosphate, Eisenproteinat, Vitamin E, Manganproteinat, Kupferproteinat, Niacin, Vitamin B12, Thiamin, Biotin, Riboflavin, Vitamin A, d-Calcium Pantothenat, Pyridoxin Hydrochlorid, Gerstenkeimlinge, Natriumselenit, Vitamin D3, Gewürznelke, Grapefruitsamenextrakt, Rosmarin, Salbei, Inulin, Jod, Folsäure, Menadion Natrium Bisulfit Komplex, Petersilie.
Und als Zusatz (steht aber leider nicht auf der Dose): Fleischanteil 95%
Siehe auch Herstellerseite:
naturesvariety.com/content.las…3899402aff2AAF8MQo266F834
AuchO nach AAFCO Regeln. .
Da ist eigentlich nichts mehr mißzuverstehen, find ich.
Ich würde übrigens nicht so weit gehen, das Grau mit dem Carny gleich zu setzen.
Lg Lea -
Dann ist es ein Gutes Futter.
So wie es aussieht ist im Carny das gleiche wie im Shah und davon kann ich zwei Dosen für den gleichen Preis kaufen. Habe zur Probe zwei Dosen gekauft und mein Kater will Carny nicht fressen.Sonst frisst er alles außer Whiskas und Felix.
Ich vergleiche Grau nicht mit Carny weil ich Grau nicht kenne nur finde ich die Mengenangaben sind nicht genau.Besonders bei Reis wieviel % ?
Da es nicht Preiswert ist und Reis ist ziemlich billig kann man das selber untermischen wenn die Katze es frist meiner mag kein Reis.Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.
(Stephen Baker) -
Dann ist es ein Gutes Futter.
Ich weiß
Ist auch mein Favorit. Leider habe ich gerade Probleme es rechtzeitig zu bekommen. (Kenn nur zwei Shops, die es verkaufen)
Naja, ich wüßte nicht warum ich Reis untermischen sollte, es sei denn die Katze soll abnehmen. Oder brauch Schonkost.
Weil im TroFu ja schon mehr als genug Getreide ist, vermeide ich möglichst NaFu Marken mit zuviel Getreide. Daher ist Grau auch kein Thema für mich. Es sei denn man wüßte wirklich genau wieviel Fleisch drin ist und ob es dann auch wirklich hauptsächlich Fleisch ist.
Also wesentlich schlechter ist das Shah wohl nicht als das Carny. Aber es bleibt denen mehr Spielraum. Aber ich weiß auch nicht ob ich bei dem geringen Unterschied bereit wäre für´s Carny das doppelte zu zahlen.
Lg Lea
Achso das grau mit carny hast nicht du verglichen sondern Aura.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schreckenszwerg“ ()
-
Grau Rind mit Vollkornreis
Fleisch (mind. 65% Rind) und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100% vom Rind), Vollkornreis, Mineralstoffe und Taurin. Verdauliche Energie: 349 kJ/100 g
Habe bei zooplus nachgesehen für mich sieht das fast wie Shah aus und ist drei mal so teuer.Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.
(Stephen Baker) -
Carny enthält kein Getreide, Grau ja. Und die Fütterungsempfehlung ist bei Grau fast 50% niedriger als bei Carny, was deutlich für das Grau spricht.
grau-gmbh.de/online_shop/os_ur…d=925&artikelgruppenid=66
Weißt du den Calcium-Phosphor Gehalt vom Carny?
Wär sonst auch mal interessant.
Lg Lea -
-
Habe bei zooplus nachgesehen. Und ich finde ist nicht so viel Unterschied.Beide sind aus Fleisch mit tierische Nebenerzeugnisse und da Reis drin ist finde ich den Preis zu hoch.Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.
(Stephen Baker) -
Der hersteller von Shah ist Gesuna aus Euskirchen
Bei Shah Rind und Huhn ist in 205g ca.
60% Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse,davon mind.4% Rind und 4% Huhn,Fisch und Fischerzeugnisse.Mineralstoffe.
Inhaltstoffe:Rohprotein 10,2%,Rohfett 6,0%,Rohasche 2,0%Rohfaser 0,2%,Feuchtigkeit 80,0%
Zusatzstoffe:Vitamin A 2.000 IE/kg,Vitamin D3 200 IE/kg,Vitamin
E20mg/kg,Taurin 220 mg/kg,Kupfer 1,2mg/kg.
Das sind die Angaben auf der Dose.Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.
(Stephen Baker) -
-
Also,nun habe ich einige der vielgepriesenen "hochwertigen"Futtersorten gekauft und meiner Katze vorgesetzt.Und was ist passiert?Sie hat mitten drauf gepieselt

Sie frisst nur noch LUX,aber die Sorten in Gelee...Habe dann mal den Verkäufer bei Fressnapf gefragt.Er sagte mir,dass die sogenannten hochwertigen Futtersorten garnicht so hochwertig sind!Da ist meist Getreide drin,sowas brauchen Katzen ebensowenig wie Zucker.(In Kitekat,Felix,u.s.w.ist sehr viel davon)Lux von Aldi hat auch Zucker,aber verschwindend geringer Anteil.(Unter 1 Prozent)Was lehrt mich das :think:Erinnert mich ein bisschen an gewisse Edelmarken,die ungerechtfertigt teuer sind,nur weil ein bestimmter Name draufsteht :naughty:Mein TA ist übrigens derselben Meinung wie der junge Mann aus dem Fressnapf.Einhellige Meinung:Whiskas,Kitekat u.s.w.sind seehr minderwertig :zustimm:Die hochwertigen Sorten sind besser,aber nicht soo gut,um den Preis zu rechtfertigen... -
Original von AnnaReda
Also,nun habe ich einige der vielgepriesenen "hochwertigen"Futtersorten gekauft und meiner Katze vorgesetzt.Und was ist passiert?Sie hat mitten drauf gepieselt
was? also ich hab ja Katzen seitdem ich klein bin,aber aufs Futter gepieselt hat noch nie eine bei mir..*sprachlos*
Meine Kleine mag das hochwertigere Futter auch nicht, der Kater frisst das weg als hätt er noch nie was andres bekommen. Aber die Kleine verweigert es "nur",ich glaub wenn die darauf ihr Geschäft erledigen würde würd ich im Erdboden versinken...Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „j0y“ ()
-
Habe Grau auch nicht versucht.Da mein Kater kein Reis mag glaube ich nicht das er das frist. Und man muß 6 oder 24 Stück kaufen das ist mir zuviel wenn er es nich will.
Meiner vebudelt das was er nicht will. Das sieht so aus wie im Garten nach dem kaken.Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.
(Stephen Baker) -
-
Hallo Leute,
also da soll einem nicht schwindelig werden, wenn Dosine hier so die Beiträge liest.
Ich frage mich nur, machen wir uns alle um unsere Lebensmittel auch soviele Gedanken wie um das Katzenfutter? Es ist echt zum Verrücktwerden
:think:.
Bei mir ist es schon fast so eine Art Sucht, denn man will den Fellnasen ja was gutes tun und am besten sollen sie lange ohne grosse Zahnschwierigkeiten, Organgrankheiten und Mangelerscheinungen bei uns sein. Aber manches Mal denke ich: oje wo soll das noch hinführen?
Eine andere Frage hätte ich auch noch. Ihr habt hier alle so heftig über das Lux, Shah, Opticat diskutiert, dass man immer schön die Ettiketten lesen soll, weil einige minder- und andere hochwertiger sind. Aber, wie verhält sich das? Es ist die gleiche Marke, sieht gleich aus, von der Dose her. Hat es denn auch den selben Preis??? Wieso stellt Lux einmal eine minderwertige und eine hochwertige Sorte her und verpackt beide Dosen zusammen in den Kisten? Das geht ja wohl nicht. Ich meine, da verbringt man ja stundenlang im Supermarkt um Ettiketten zu lesen und zu vergleichen

LG Carina
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0