Kaufe ich das richtige futter?

      Kaufe ich das richtige futter?

      Hallo!

      Ich habe mir in letzter zeit immer und immer wieder die themen mit dem futter angeschaut
      jetzt bin ich ziemlich unsicher geworden dei der frage: Ernähre ich meine katze gut oder schlecht?
      da ich immer sehe was so an futtersorten vorgeschlagen wird zweifel ich kangsam an der qualität von dem was ich meiner kleinen gebe

      also ich geb ihr im moment von felix im geele in soße oder dann patê

      was soll ich ihr denn geben? ist das futter gut oder soll ich lieber umsteigen auf eine andere qualität?

      mir ist das in dem grunde wichtig da die klene eigentlich viel isst und weil ich nur gutes für sie will es sollte aber auch nicht zu teuer sein.

      Ich bedanke mich schon mal

      hoffe das ihr mir helfen könnt :pray: :pray: :pray:
      Liebe Grüße von Stefanie, Julie und Lucy und dann noch Lucys 4 Kinder (Chico, Luna, Marlu und Tommy) :D
      Meiner bekommt Schah von Aldi was er gerne frist.Auch wenn manche hier nur auf bestimmte Sorten stehen finde ich man soll der Katze nicht was aufzwingen was sie nicht gewohnt ist oder nicht will.
      Habe zur Probe Animomonda Carny gekauft und meinen Kater gegeben hat mich angekuckt sich daneben gelegt und gewartet bis er was anderes bekommt nicht mal seine Flocken drüber haben ihm rumgekriegt.
      Geb der Katze was sie mag. Wichtig ist das Kein Zucker drin ist.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      @ gizmo-x Du sprichst von Schah von Aldi; gibt es das nur bei Aldi-süd?
      Hier gibt`s im Aldi nur Kokra,Lux und Topic.
      Oder hab ich es übersehen?

      @Kraziwaja ich nehme öfter wie empfohlen ohne Zucker Opticat
      vom Lidl (mal gelb mal blau)
      Es gibt hier ganz viele futterpostings, wo du Dich schlaulesen kannst
      und für Dich dann beste rausziehen kannst :zustimm:
      :wink: LG Cl

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Das Sortiment von Aldi Nord kenne ich nicht. Man musste es mal vergleichen. Aldi Süd hat:
      Tik grosse Dosen 400g, Shah 200g, Cachet 100g Schalen und Shadu 100g Beutel (ist aber Zucker drin).

      Meiner frisst nur Shah und Cachet ,Tik mag er gar nicht. Opticat habe noch nicht probiert.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      Original von gizmo-x
      Das Sortiment von Aldi Nord kenne ich nicht. Man musste es mal vergleichen. Aldi Süd hat:
      Tik grosse Dosen 400g, Shah 200g, Cachet 100g Schalen und Shadu 100g Beutel (ist aber Zucker drin).

      Meiner frisst nur Shah und Cachet ,Tik mag er gar nicht. Opticat habe noch nicht probiert.



      Auf das Cachet solltest Du verzichten da jede Sorte Zucker enthält.

      Shah ist okay, dann dieses blaue oder gelbe Opticat aus dem Lidl. Man muss aber jede Dose umdrehen, da die mit gut 50% Fleisch genauso aussehen wie die minderwertige Sorte. Felix ist auch ein miserables Futter, weil kaum Fleisch und auch in 95% der Dosen Zucker. Zucker ist ein Stoff den Katzen absolut 0 verwerten können, der sie aber so süchtig machen kann dass sie nachher nichts anderes mehr fressen. Genau wie Du habe ich aber meinem Kater Felix ;) auch 4 Jahre lang Felix gefüttert. Bis ich mich hier schlau gelesen habe. Seitdem füttere ich kein Felix, Whiskas, oder sonstige Supermarktsorten mehr. Bei uns gibts nur noch Opticat, Animonda Carny und Leonardo. Letzteres ist nicht so leicht zu besorgen, aber ein hochwertiges Futter, kostet 1,19 € die Dose. Das Animonda Carny kostet im Fressnapf 1,09 €. Wenn Du dazu ein gutes Trockenfutter kaufst, zum Beispiel das sehr gute Hills aus dem Fressnapf oder auch das Leonardo, ist die Ernährung Deiner Mieze optimal abgedeckt. Achte auf überwiegende Nassfutterernährung, da der Feuchtigkeitshaushalt einer Katze sehr wichtig ist und die meisten Katzen nicht genug trinken. Und bitte, wenn Du es kannst, stell das Futter um. Felix, Whiskas und wie sie alle heissen sind nicht das was Katzen sich kaufen würden :cool:


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      geschickter wäre es gewesen du hättest es stück für stück umgestellt, so kann sich auch der körper der Miez langsam dran gewöhnen!

      Versuch es dennoch weiter, auch wenn sie es net anrühren, gib ihnen einen tag mal nix anderes dann versuchen sie es! :wink:
      meine beiden wollen neues nie versuchen aber wenn sie richtig hunger haben bleibt nix anderes übrige, scheinbar stellen sie danach fest dass es gar net so schlimm ist und nehmen es gut an

      Don´t call it Schnitzel :D :D

      Katzenfutter / Futtermenge


      Seid mir gegruesst,

      Ich mag mich jetzt doch mal einmischen. :whistle:

      Eine sich selbst ernährende Katze benötigt am Tag zwischen 8 und 12 Mäuse (je nach Größe der Maus). Wildlebende Mäuse (z.B. Hausmaus) wiegen ca. 20 - 25 Gramm. Das heisst eine erwachsene Katze ernährt sich von ca. 200 Gramm am Tag.

      Ich würde erwarten, daß ein gutes Katzenfutter eine ähnlich hohe Verwertbarkeit wie die natürliche Nahrung der Katze aufweist. Daher bin ich der Meinung, daß ein Futter mit einer Fütterungempfehlung von mehr als 250 Gramm kein wirklich hochwertiges Futter sein kann.

      Wenn eine Katze mit einem Futter ernährt wird, bei dem sie 400g pro Tag benötigt, dann frisst sie doppelt so viel wie sie bei einer Ernährung mit Mäusen fressen müsste. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das wirklich der Gesundheit der Katze dient. :sad:

      Ich finde es gut, daß es zunehmend mehr Katzennahrung mit einem wirklich hohen Fleischanteil gibt. Aber hoher Fleichanteil bedeutet nicht automatisch gutes Futter. Zum Beispiel gibt es ein Shah mit Wild und Kaninchen, das folgende Inhaltsstoffe enthält
      - Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 60%,davon 4% Wild und 4% Kaninchen)
      - Fisch und Fischnebenerzeugnisse
      - Mineralien

      Das Problem was ich dabei sehe ist, daß in der einen Charge dieses Futters die Zusammensetzung aus 4% Kaninchen, 4% Wild, 52 % Huhn und ca. 39% Fischmehl vom Lachs und die nächste Charge aus 4% Kaninchen, 4 % Wild, 72% Schwein und ca. 19% Fischmehl vom Kabeljau bestehen kann.

      Es ist dann zwar lt. Etikett das gleiche Futter, aber es hat wahrscheinlich einen anderen Geschmack für die Katze. :think:

      Es ist für mich daher auch wichtig, daß genau deklariert ist, wieviel von welchem Tier kommt. Daher denke ich schon, daß ein bestimmter Qualitätsunterschied zwischen z.B. shah und Animonda Carny besteht (Animonde deklariert wieviel Fleisch von welchem Tier kommt z.B. 80% Rind, 20% Huhn) .

      Normalerweise kaufe ich meine Lebensmittel in einem BioSupermarkt,
      aber nachdem ich mit meinem Auto beim Einparken am 23.12 der Wand neben meinem Stellplatz etwas zu nahe gekommen bin und die Werkstatt für den Austausch der Plastik und die Neulackierung von AluFelgen und hinterer Tür knapp 1000 Euro veranschlagt, werde ich im ersten Quartal sparen müssen und werde mich daher aus dem Aldi ernähren (Meine Katzen bekommen weiterin Auenlandf NaFu). Daher war ich dort gestern auch einkaufen und habe bei der Gelegenheit mir auch mal Katzenfutter (Shah und Cachet) angesehen. Die Shah Sorten waren ohne Zucker, aber die Cachet Sorten waren mit Zucker.

      LG Gawyn

      Es gibt zwei Arten von Menschen:
      die, welche Katzen lieben
      und die welche Katzen nie kennengelernt haben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gawyn Luinrandir“ ()

      Original von j0y
      meinste ich soll nochmal anfangen zu mischen?


      Und frißt sies mittlerweile??

      Ansosnten gibts du nochmal Whiskas beginnst aber schon einen Teelöffel Animonda dazu zu mischen. Und so steigerst du es bei jeder Mahlzeit. Wenn sies mal nicht ist könnte es sein das die Steigerung zu offensichtlich war.

      Viel Erfolg.
      -----------
      hab ihr gestern noch etwas Select Gold TroFu drunter gemischt und dann fraß sie es fast leer.
      Heute Morgen war ihr Napf vollständig sauber :clap:

      Hab dann mit Ani Geflügel gefüttert,und siehe da das mag sie lieber als das Ani mit Rind.. Hab dennoch noch etwas TroFu beigemischt.. Werd das jetzt so weiter machen.

      So langsam scheint sie sich ja dran zu gewöhnen
      hi

      ich war heute mit meiner mutter einkaufen und katzenfutter auch
      (heute war ich bolognese kaufen hab noch ein dose opticat gekauft mal versuchen) und meine mutter hat zwar verstanden das felix nixht so gut sei wegen des zuckers da hat meine mutter etwas anderes gekauft was aber auch zucker hat und ich hatte ihr gesagt das wir lieber was anderes kaufen sollten aber meine mutter hat das nicht wirklich verstanden wie kann ich das meiner mutter am besten erklären?

      HILFE! :| :|
      Liebe Grüße von Stefanie, Julie und Lucy und dann noch Lucys 4 Kinder (Chico, Luna, Marlu und Tommy) :D
      Zucker ist schädlich!! Es macht süchtig, dick u schlechte Zähne. Und man will weder das eine noch das andere für seine Katze. Ach für uns Menschen trifft das auch zu...

      Frag doch mal deine Mutti ob sie davon ausgeht ob sich die Mietz in freier Natur auch erst zucker besorgt!! :wink:

      Katzen brauchen keinen Zucker, er erfüllt keine Funktion bei ihnen außer das er sie krank macht. (Ich drücks mal so krass aus). Futter ohne Zucker ist definitiv besser. :zustimm:

      VG
      -----------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

      sag ihr halt dass das so ähnlich ist,als wenn sie sich jeden Tag nur von 5 Minuten Terrine ernähren würde^^..ist auf Dauer auch schädlich und ganz und gar nicht gesund.. ausserdem wenn sie das Preis Leistungsverhältnis studiert,wird sie schnell merken dass es sich bei Whiskas & Co. um richtig teure Futter handelt,da man davon eh mehr füttern muss als von den hochwertigeren Sorten.

      Viel Glück

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „j0y“ ()