Zusammensetzung Futter

Zusammensetzung Futter

Abend,

habe hier schon einige Futter-Threads durchgelesen.

Jetzt ist mir letztens was aufgefallen und da wollt ich mal eure Meinung hören

Shah Gefügel und Ente:
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58%, darin mind. 4% Geflügel, mind. 4% Ente), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralprodukte.

Animonda Carny Adult:
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 80% Rind und 20% Lamm, Mineralstoffe.

So, was ich jetzt so gelesen habe und die beiden Produkte vergleiche sehe ich eigentlich keinen großen Unterschied.
      Klar im Animonda sind 22% mehr "Fleisch" drinnen. Aber die deklaration wie viel Fleich von den 80% Rind drinnen sind fehlt genauso wie beim Shah.

Meine Schlussfolgerung wäre das das Shah, bis auf den 22%igen geringeren Fleischanteil, eigentlich auf gleicher Stufe stehen müsste wie Animonda Carny.
      Täusch ich mich da? Und wenn ja wo ist mein Denkfehler?

Mfg Uriel
      Also den Unterschied sehe ich darin, dass die Herkunft der tierischen Produkte bei Carny genauer deklariert sind.
      Bei Aldi bleibt offen, wieviel FLeischanteil überhauptdrin ist und woraus die übrigen 42% des "Nicht-Fisch" stammen (Fleisch will ich es bewußt nicht nennen). Und auch aus welchem Fisch der Fischbestandteil stammt ist unklar.
      Bei Carny weißt du zumindest woher der gesamte tierische Bestand kommt.
      Bei Aldi nehmen sie sich die Freiheit, einen Teil der Inhaltsstoffe zu variieren, da der ja nicht genau deklariert ist. Diese Freiheit hat Carny nicht durch die etwas genauere Angabe. Schn dieser kleine Unterschied in der Kontinuität kann Aktzeptanzprobleme verringern.

Für mich sind es aber nur Deklarationsunterschiede, das zeigt auch die Fütterungsempfehlung. Bei beiden ganze 400g!.
      Für mich sind beides Mittelklassefutter, geben sich nicht viel; da geb ich dir wohl recht.

Lg Lea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schreckenszwerg“ ()

Shah is kein minderwertiges Futter. Es ist schon akzeptabel. Whiskas, Felix & Co sind minderwertig, vor Allem weil: Zucker ist drin, kaum Fleisch und ansonsten viele Abfälle die die Katze frisst und die ungenutzt hinten wieder rauskommen.

Shah hat zumindest kein Zucker bzw fast alle Sorten und es sind über 50% Fleisch drin. Leider ist halt nicht so klar deklatiert was für Fleisch. Deshalb für mich auch untere Mittelklasse.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Also Carny ist qualitativ wohl besser, das sie bei den Bestandteilen konstanter sein müssen als Aldi. Höherwertiger ist es wohl nicht, da die Fütterungsempfehlung bei beiden gleich ist, also keines besser verwertet werden kann.
      Von Whiskas, Felix und Co gibt es auch jede Menge Sorten ohne Zucker. Aber dennoch ordne ich diese auch nur in die Unterklasse ein.
      Auch im Aldi ist wohl Zucker drin, nur dass der Prozentsatz zum Teil so klein ist, dass es nicht angegeben sein muß.
      Von Royal Canin halte ich auch nichts. Viel Getreide und Nebenprodukte für viel geld.
      Ich denke auch, da kannst du besseres für weniger Geld bekommen!
      @gizmo:
      Aktzeptanz oder eben auch nicht, hat nichts mit der Qualität zu tun. Es gibt sicher auch viele Menschen, die McDoof gedünstetem Gemüse (nur als Beispiel) vorziehen. Aber was gesünder ist, steht da wohl außer Frage.
      Lg Lea
      Original von Schreckenszwerg
      Von Whiskas, Felix und Co gibt es auch jede Menge Sorten ohne Zucker.

Ich habe mir letztens im real mal die Mühe gemacht nahezu jede Sorte Whiskas & Felix umzudrehen. Auch mein Freund sagt grade in allen Sorten war Zucker! Und die haben viel Auswahl.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Mag ja sein, aber hier gibt es definitiv mehrere Sorten, die "offiziell" ohne Zucker sind. Und da bin ich mir auch absolut sicher. Das sind Sorten mit Gelee und ich glaub auch pate, aber nicht Tomatengelee oder Wildgelee, sondern normales.
      Aber kaufen würde ich sie dennoch nicht mehr.
      Lg Lea

Seid mir gegruesst,

also Zooplus hat einige Felix Sorten ohne Zucker (zumindest lt. der Zusammensetzung auf der Zooplus Seite).

Meiner Meinung nach kann ein Futter mit einer Fütterungsempfehlun von deutlich mehr als 200g pro Tag für eine normalgroße Katze nicht wirklich hochwertig sein: Ein wildlebende Katze frisst etwa 8 - 12 Mäuse pro Tag. Diese wiegen etwa 20 - 25g. Das heisst die Katze ernährt sich von ca. 200g Nahrung pro Tag. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es wirklich gesund ist wenn eine Katze jeden Tag die doppelte Menge fressen muss, weil sie ein Futter bekommt, von dem sie etwa 400 Gramm pro Tag benötigt um ihren Energiebedarf zu decken.

Wer von den Forumsbesuchern würde sich freiwillig einem Selbstversuch unterziehen und sein Essen mit Zellstoff (unverdaulicher Ballaststoff) strecken um zu sehen ob es negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat ? :wink:

@uriel
      Da Animonda das Fleisch genauer deklariert (es ist klar wieviel von welchem Tier drinne ist) halte ich das Animonda schon für etwas besser (=qualitativ hochwertiger) als das Shah. Beide haben aber eine reichlich hohe Fütterungsempfehlung.

@Schreckenszwerg
      Die Fütterungsempfehlung für Shah lautet 400g pro Tag, bei Animonda Carny lautet sie 300 - 400g pro Tag, das wäre dann im Durchschnitt 350g. Animonda Carny ist wohl ein wenig hochwertiger als Shah. *erbsenzählersei* :wink:

@gizmo-x
      Daß Katzen ein neues Futter nicht akzeptieren liegt wohl auch am Tierhalter. Wenn die Katze mal nicht frisst und man dann gleich nach 10 Minuten nen riesen Wirbel veranstaltet mit Leckerlis und so, dann ist es klar, daß die Katze es dann nicht probiert. :whistle:

Auch wir Menschen essen lieber das, was wir kennen und essen nur dann etwass unbekanntes, wenn uns ein Freund das empfohlen hat. Ich bin aber nicht gut genug in der Katzensprache um meinen Katern zu erklären, daß sie das neue Futter mal probieren sollen.

Dafür kann ich es aber einfach ignorieren, wenn sie bockig sind. Als ich meine beiden auf Auenland umgestellt habe wollten sie da erst auch nicht ran. Sie wollten es nichtmal, als es zu einem Viertel unter ihr altes Futter gemischt war. Aber nachdem ich ihren Protest ignoriert habe und sie einfach die nächsten beiden Mahlzeiten genau die gleiche Mischung erhielten (also das nicht gefressene Futter entsorgt und mit frischen Dosen neu Portionen gemischt) haben sie dann ab dem nächsten Tag begeistert gefresen und waren nicht mehr bockig. :dance:

Nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft gehe ich davon aus, daß mein IQ etwas höher ist als der meiner Katzen. Daher entscheide ich, was die beiden zu Fressen bekommen und nicht sie. :wink:

LG Gawyn

Es gibt zwei Arten von Menschen:
      die, welche Katzen lieben
      und die welche Katzen nie kennengelernt haben
      hi gawyn,
      ja ich denk auch: Ich schaff das Geld ran, also sag ich auch, was in den Napf kommt. ;o) Das mit dem IQ kommt natürlich noch dazu....
      Ja ich seh die feinen Unterschiede genauso. "erbsenzählerei" bzw dass ich ein Freak sei, wurde mir bereits mehrfach unterstellt. Ja, und? Mir doch egal. Ich will einfach wissen, was meine Monster fressen und auch für mein Geld das best mögliche bekommen.
      Allerdings stellt sich bei Carny und Shah die Frage, ob sich dieser geringe Qualitätsunterschied lohnt das doppelte fürs carny zu bezahlen. Aber da ich keines von beiden fütter, ist es für mich irrelevant.
      Lg Lea
      Original von Schreckenszwerg
      Allerdings stellt sich bei Carny und Shah die Frage, ob sich dieser geringe Qualitätsunterschied lohnt das doppelte fürs carny zu bezahlen. Aber da ich keines von beiden fütter, ist es für mich irrelevant.
      Lg Lea

Animonda Carny vertragen meine beiden, vom Shah kriegen sie Durchfall, seit ich hauptsächlich Leonardo füttere. Das reicht mir als Antwort welches nun das besser (verträgliche) Futter ist. :wink: