Leinenpflicht?

Leinenpflicht?

Huhu ... :)

Nachdem ich doch nach sehr kurzer Zeit meinen Wauzi stubenrein bekommen habe, liegt mir gleich das nächste auf dem Herzen ... :)

Im Internet habe ich schon durchforstet, das es die Leinenpflicht zwar gibt, aber wohl jedes Bundesland das anders sieht ??!!

Also .. ich wohne in Dietzenbach ( Hessen ) ... laufe auch immer brav angeleint in den Wald rum ... also nicht ich, sondern mein Wauzi *gg* Allerdings habe ich schon Erfahrungen mit einer Besitzerin machen müssen, die ihren Hund andauernd OHNE Leine rumlaufen lässt, dieser natürlich absolut nicht auf sie hört, auf meinen Hund zustürmt und ich meinen leider immer wieder zurück ziehen muss. Meinen hab ich ja leider erst seit 3 Wochen, und sie ist nicht wirklich mit jedem Hund kompatibel .. nun also meine Frage ... Muss die andere Besitzerin ihren Hund an die Leinen nehmen? Oder muss ich meine von der Leine befreien ( auch wenn es dann gefährlich für den anderen Hund enden kann?? ) ??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumica“ ()

Hallo!

Wie du schon geschrieben hast... ist es im jeden Bundesland anders und sogar von Stadt zu Stadt!

Von daher würde ich an deiner Stelle beim zuständigen Ordnungsamt anrufen und fragen!

Ich kenn es sogar so, dass man die HundeVO bei der Anmeldung des Hundes bei der Stadtverwaltung mitbekommt!
      I'll be watching you!
      naja, eigentlich laufen meine auch immer frei.
      Aber es gebietet die Etiquette, den Hund bei sich zu behalten, wenn der andere Hund angeleint ist. Das muss ja gar nicht zwangsläufig an der Leine sein.
      Ich würde meinen Hund aber grundsätzlich nicht von Rüpeln bestürmen lassen. Dafür habe ich die Wurfkette in der Tasche, die dem anstürmenden Hund mit energischem Stop vor die Füße fliegt. Hilft fast immer. Danach kann gerne eine Kontaktaufnahme gesittet stattfinden.
      Es ist schade, dass viele Menschen es nicht für nötig finden, ihren Hund soweit zu erziehen, dass solche Selbstschutzmaßnahmen nicht nötig sind.
      Danke für Eure Hilfe ... :)

Also ich habe das Ordnungsamt angerufen ... bei uns gibt es keine Leinenpflicht. Allerdings gibt es so einen bestimmten Paragraphen ... Sollte also ein unangeleinter Hund meinen Hund anfallen, so kann ich von dessen Hüter die Personalien aufnehmen, mein Tier zum Tierarzt bringen, Rechnung mitgeben lassen und dann zum Ordnungsamt. Das Ordnungsamt stellt dann meine Rechnung dem anderen Hüter in Rechnung und dieser bekommt zudem eine Leinenpflicht ausgestellt, da ich mich vorher versucht habe mit diesen zu einigen, den Hund doch wenigstens kurz an die Leine zu nehmen, wenn dieser schon nicht hört :)

Vielleicht hilft manchen auch dieser Paragraph etwas :) Seitdem gehe ich gelassener mit meinem Wauzi spazieren.

Auch ich finde es natürlich sehr sehr schade, das manche Hüter leider nicht nachdenken können.

Aber nochmal trotzdem lieben Dank Euch!!!