Würmer

Hallo,
      meine beiden Katzen sind jetzt 8 Monate alt, angeblich Geschwister genau weiß ich es nicht. Trixi ist recht dünn aber nicht mager, sie ist sehr aktiv und fressen tut sie noch lange nicht alles was man ihr so vorsetzt. mein Sorgenkind ist Mausi sie wiegt schon 4 Kilo und frisst alles was irgendwie essbar ist, ihr Bauch kommt mir so hart vor und ich weiß nicht ob es normal ist oder ob sie Würmer hat.
      Wie kann man überhaupt feststellen ob ne Katze Würmer hat??
      Wie man es feststellen kann weiß ich nicht aber 4 Kilo sind für eine Katze die nicht ausgewachsen ist bzw. ein Jahr alt ist viel. Meine Cassy ist auch ca. 8 Monate alt und wiegt gerade mal 3,3 Kilo, der TA sagte das ist ok.

Geh doch einfach mal zum Tierarzt und lass sie untersuchen. Vielleicht solltest du ihnen auch mal die Paste geben gegen Würmer, wenn sie noch nicht entwurmt sind.

Grüßle

Pralinchen
      ich habe sie mit ca. 8 Wochen entwurmt danach war ich nicht mehr da, wollte jetzt mal wieder hin auch wegen der Impfungen, habe sie noch nichr impfen lassen weil ich so viel negatives gelesen habe u.a. das sie auch sterben können.

Vor kurzem habe ich erfahren das man Katzen wohl allle 3 Monate entwurmen soll?!?
      Das impfen ist nicht schlimm. Und entwurmen sollte man eine Katze wenn sie Freigänger ist alle 3 Monate ansonsten al halb Jahr.

An den Würmer können sie schon sterben und Bandwürmer sind auch übertrag auf den Menschen.

Wenn du sie jetzt zum erstenmal Impfen lässt, kommen zwei Impfungen in 4 Wochen. Da man Tollwut erst nach 4 Wochen nach der ersten Impfung impft. Danach dann jedes Jahr 1 mal.

Geh zum TA und lass deine kleinen Untersuchen damit du Klarheit hast.

RE: Würmer

Ich schätze ja mal, daß die beiden nicht kastriert sind? Sind es Freigänger? Könnte es sein, daß Mausi trächtig ist? Nicht selten werden Katzen schon mit 5 Monaten rollig.

Du solltest mit ihnen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, nimm eine Kotprobe mit. Der soll nachsehen ob sie trächtig ist, und die Probe auf Würmer und Einzeller untersuchen, wenn positiv wird bitte gezielt entwurmt bzw. die Einzeller behandelt.

Geimpft wird bitte erst, wenn beide entwurmt sind (ca. 10 Tage danach). Wenn es nur Wohnungskatzen sind reicht Schnupfen und Seuche, wenn es Freigänger sind kommt je nach Gegend und Abschätzen des Tierarztes Tollwut und FeLV dazu. Impfungen sind wirklich lebenswichtig, vor allem Schnupfen und Seuche, aber bitte nur gesunde Tiere impfen lassen. Bei Freigängern nicht alle 4 impfungen auf einmal.
      Mehr zum Impfen hier:
      Themenzusammenfassung Impfungen

Wenn die Sache ganz unklar wird, also Parasiten und Trächtigkeit ausgeschlossen sind kann ein Blutbild, ein Röntgenbild oder Ultraschall möglicherweise weiterhelfen.

Grüße
      Tina
      Also daß Mausi trächtig ist schließe ich mal aus denn sie ist ne reine Wohnungskatze, denke es werden wohl Würmer sein. Mit der Kotprobe gesteltet sich etwas schwierig oder ich müsste im richtigen Moment dabei sein und genau dann den Haufen rausholen :wink:

Kastrieren muss ich beide auch noch lassen.