Ich brauche Rat

Ich brauche Rat

Hallo liebe Leute,

ich hatte vor einiger Zeit erzählt, dass meine Katze Harnsteine hat. Sie wurde dann erfolgreich mit einem Spezialfutter gefuttert und siehe da, der Stein war weg und ist weg. Nun bekommt sie noch Tabletten, die den Urin zusätzlich ansäuern. Ich habe schlau gemacht über diese Tabletten und nur gute Berichte von Katzenhaltern gelesen. Einer hatte eine Internetseite, auf der er genau schildert, wie er wann was getan hat. Da erzählte er, dass er erst nach der Futtergabe von Feuchtfutter tatsächlich wieder rund um zufrieden mit seiner Katze ist.

Hier jetzt meine Frage: Meine beide fressen auch ausschließlich Trockenfutter und nun möchte ich das gerne ändern, so dass sie tags Feuchtfutter und abends nur etwas Trockenfutter bekommen. ( :D Meine zerschlagen sonst die Bude, wenn die Hunger haben :D )

Welches Futter könnt Ihr empfehlen, dass mindestens 60% Fleisch enthält und wenig bzw. kein Zucker? :think:

Dazu noch eine Frage: Meine Tiere sind extreme Allergiker und Sensibelchen, die sofort mit Erbrechen, Durchfall, Haarausfall und Gewichtsverlust, teilweise sogar Atmungsstörungen reagieren.... Welches Futter könnte ich also meinen beiden anbieten, dass sich mit Royal oder Hills Trockenfutter verträgt? :think:

Ich habe überhaupt keine Ahnung von Feuchtfutter und bin für jeden Tipp dankbar! :hug:

RE: Ich brauche Rat

Bei Kristallbildnern ist reine Nassfütterung das A und O, manchmal werden Therapien nur dadurch komplett überflüssig. Wenn Katzen vor dem Napf streiken, dann muss man die Umstellung sehr geduldig und langsam vornehmen, in aller Regel klappt es aber.

Man feuchtet das Trockenfutter erst nur ganz wenig an, zum Beispiel mit einem feinen Stoß aus einem sauberen Pflanzensprüher. Der Wasseranteil wird schrittweise ein wenig erhöht, frisst die Katze es plötzlich nicht war man mit dem Anfeuchten zu schnell. Wenn das Trockenfutter eingeweicht etwa die Konsistenz wie Nassfutter hat (das kann 2 Wochen dauern) beginnt man Löffelchen für Löffelchen Nassfutter unterzumischen und das Trockenfutter zu reduzieren.

Geeignetes Nassfutter gibts es viele im Fachhandel: Grau, Animonda Carny, Hills und viele mehr. Grau zum Beispiel ist auch hypoallergen, weil es aus einer tierischen Eiweißquelle (z.B. Lamm) und etwas Reis besteht.

Wenn Du ihn wieder findest schick mir doch bitte mal den Link, wo so genau beschrieben ist wann er was gemacht hat.

Grüße
      Tina
      Hi Kitty,

ich verfuettere auch Hills und mein Kater liebt es. Nassfutter frisst er zwar auch, aber nach ein paar Tagen mag er es meistens nicht mehr! Heute ist meine erste Bestellung von Animonda Carny angekommen. Es hat 85%!!! Rindfleischanteil und 15%!!! Huehnchen und ist daher ein 100% Fleischanteil Nassfutter und Oli hat es auch gleich komplett gefressen, zwischendurch natuerlich sein heissgeliebtes Hills :D. Aber es war ein voller Erfolg. Ich bin froh, dass es ihm schmeckt. Ich versuche auch seit einiger Zeit gutes Futter zu fuettern und habe schon einige Premienmarken ausprobiert, die jedoch nie mehr als 60-70% Fleischanteil hatten. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und danke Dir lieber Norbert alias Tubaleo, denn wie ich weiss, bekommen deine Fellnasen das ja ausschliesslich als Nassfutter.

Wer von euch hat denn schon das Nassfutter von Hill's ausprobiert? Ist das Futter auch so gut wie der TroFu Favorit?

LG Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie