Wir sind nun Aquarium Besitzer!

Wir sind nun Aquarium Besitzer!

..Und haben viele Fragen :wink:

Gestern war es soweit, ein Aquarium musste her. Wir haben uns ein 112 l Becken geholt und anschliessend noch einen schicken Schrank darunter.
      Kies ist drinne, Heizung, Luft+Filter, und Pflanzen.

So, nun zu den Fragen:

-Diese Pumpe mit Filter rutscht immer weg- hat nur oben so saugnäpfe dranne und unten gar nichts. Ist das generell so oder taugt das Ding einfach nichts? Der Filter zieht nicht wirklich, wir sehens zumindest nicht- ist das normal?

- Welche Fischleins kann man nun unbedenklich reinsetzen? Es sollten ausgefallenere sein, aber nix exotisches. Normale, schöne Fische eben :wink:

- Wie ist das mit dem Nachwuschs? Was macht man denn wenn plötzlich Babys da sind??

So, und nun noch eine wichtige Frage: Unser Sohn bekam zu Weihnachten ein ganz kleines Aquarium. Es hat 20 l. Mit viel Hingabe hat ers eingerichtet und nun, nach einer Woche waren die Wasserwerte schon ok, so das er nun zwei kleine Antennenwälze drinne hat. Brauchen die auch Nahrung? Die Verkäuferin sagte dazu nix.
      Und ab Morgen soll er Fischies kriegen (sogenannte Bodenputzer als erstes).

Wieviele und welche darf man in so ein kleines Becken stecken???? Wir dachten so an 3-4 männliche Guppys- wäre das ok?
      LG Kalli

Abnehmen? www.diaetinsel.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kallaida“ ()

Hallo und Glückwunsch zum neuen Hobby!!

War denn der Filter beim Becken dabei? Oft sind bei solchen Sets leider nur minderwertige Filter dabei. Was ist es denn für einer? Marke?
      Für Dein Becken würde ich Dir auch einen AUßenfilter ans Herz legen. Ist auch einfacher zu reinigen.

Fische: Wie sind denn Deine Wasserwerte? Bepflanzung? Bodengrund?

Nachwuchs: Nicht alle Fische bekommen auch Nachwuchs. Wenn Du zB Lebendgebährende Fische pflegst, dann solttest DU auch Freßfeinde halten, die die Jungen dezimieren- wie in der Natur auch.

20 Liter ist absolut nichts für Fische, schon garnicht für die "Bodenputzer"- meist der braune Antennenwels, der so genannt wird.
      20 L. eignen sich als Aufzuchtbecken, Quarantänebecken oder für schöne Garnelen.
      Setze den Fisch bitte in Dein großes Becken.

Im Laden bekommt man meist keine guten Infos oder die falschen, was die Lebewesen betrifft. Die Verkäufer wollen halt in der Regel verkaufen und daist es egal, ob der Kunde zB eine Schmerle in ein 50 L Becken packt um die Schnecken zu dezimieren, obwohl dieser Fisch ab 500 L braucht und viele Partner...

Ich würde Dir auch raten, die Bewohner privat zu kaufen. Die sind gesund und agil und die im Laden schwimmen in solch einer Medikamentenbrühe und Schneckenabwehrwasser, daß die Fische einen Schock im "normalen" Wasser bekommen und meist nicht lange leben. All diese ganze Chemie brauchst Du auch nicht zu kaufen, auch wenn es der Verkäufer sagt...

Ach ja, die Antennenwelse brauchen natürlich auch Nahrung und eine Morkinholzwurzel zur Verdauung!!!

Liebe Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Huhu Bianca!

Danke für Deine Antwort!

Also bei dem kleinen Becken ist es so das die Verkäuferin meinte die Welze werden groß (ca. 10cm) und wenn sie größer werden sollen wir sie einfach ins große Aquarium geben und wieder Babywelze ins kleine Becken. Ich fand das eigtl. recht einleuchtend...

Ich zeige dir mal unsere Becken, dann weisst Du auch wie der Grund ist, etc.

Das kleine:

Das große:

Da siehst Du auch hinten das riesige Luft/Filter Ding.
      LG Kalli

Hi,
      sieht ja alles sehr nett aus;-)

Diese kleinen Becken sind jetzt auch voll im Trend, stehen in unserem Freßnapf sogar als Deko mit Fischen drin rum. Dennoch ist es für Fische auf Dauer leider zu klein.
      Als Aufzuchtbecken- was ich ja schon geschrieben hatte- kann man es natürlich nehmen, allerdings hat man irgendwann nichts mehr zum Aufziehen bzw auch keine Abnehmer mehr, wenn man selber "züchtet" und Euer großes Becken hat ja auch nicht unendlich viel Kapazität für die groß gewordenen Welse oder anderen Fische...
      Dann kommt ja noch der Kümmerwuchs dazu, das heißt, das es sein kann, daß die Welse garnicht erst die 10 cm erreichen, da zu wenig Platz und somit werdet ihr sie nicht ins große Becken umsetzen, da ihr ja immer denkt, der ist noch klein, das geht schon...

Braune Antennenwelsweibchen werden übrigens 15-20 cm groß, die Männchen bleiben etwas kleiner.

Garnelen hingegen kommen sehr gut in so einem kleinen Becken zur Geltung, brauchen nicht viel Pflege und sind zu dem noch super interessant zu beobachten!

Wenn Du magst, suche ich Dir bzw Deinem Sohn ein paar nette Seiten zu Garnelen raus.

Schau Dich doch mal für Dein großes Becken um, was Dir so an Fisch gefällt und schreib Dir den Namen auf. Dann kannst ja mal hier ansagen, was Dir so vorschwebt und man kann Dir weitere Tips geben.
      zB hier:
      zierfischverzeichnis.de/namendeutsch/

Grüße
      Bianca
      Hallo Bianca,

Das ist eine gute Idee mit den Namen schauen! :tongue:

Wenn Du ein paar Garnelenseiten kennst, ja wäre super!
      Ich hoffe jetzt sehr das mein Sohnemann nicht so enttäuscht sein wird..Meinst Du, nichtmal diese mini Fische könnens darinnen aushalten? Hab gelesen es gibt 2 cm Fische?

Unsere welse sind noch ganz klein und sind beides Männleins. Haben ihnen vorher das erste mal Futter gegeben, hoffe sie nehmen das auch, sonst hole ichs wieder raus?? Ja, aller Anfang ist schwer..

Ich züchte hier nebenbei noch artemias, aber NICHT zum verfüttern :wink:
      LG Kalli

Huhu,

wirbellose.de/
      Hab ich gerade nur parat, da ich meine Favoriten irgendwie so verteilt habe und nun nichts mehr wieder finde. Werd aber noch welche raussuchen!

Sag, wie wurde denn bei Deinen Welsen festgestellt, daß es Männchen sind, wenn sie noch ganz klein sind??? Wie groß sind sie denn?

Was für Futter hast denn gegeben? Welstabletten? Hast Du eine Wurzel drin? Kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Sie ist auf jedenfall wichtig- auch wenn auf manchen Futtertabs steht, Wurzelteile enthalten. Sie müßen selber an der Wurzel raspeln und es muß die Morkinholzwurzel sein...

Es gibt Minifische, ja. Die bleiben auch 2cm groß. Sie sind schwer zu bekommen und nicht leicht zu halten. Aber auch sie brauchen schwimmraum, also Becken ab 50 L. wären ratsam. Gibt es bei Euch welche zu kaufen?

Grüße
      Bianca
      So, nun hab ich Wurzel und Tabletten gekauft. Ich dachte ja sie fressen normales Fischfutter :oops: :oops: Naja, nun haben sie ja alles. Sie haben sich gleich auf die Tablette gestürzt! :tongue:

So, nun haben wir uns nochmal beraten lassen und ausnahmsweise war mal einer da der wirklich Ahnung hatte und sich zusätzlich mit einem dicken Aqua- Buch nochmals abgesichert hat.

So haben wir nun fürs kleine Aqua einen Kampffisch geholt, im Buch stand 25 cm, und unseres hat 30cm. Genaue Bezeichnung ist Betta Splender.
      Er sieht toll aus und irgendwie bewegt er sich wirklich nur von oben nach unten und wieder zurück *g*. Also doch noch ne lösung gefunden.

Fürs große Auarium kommen dann rein, 5 Panzerwelse, 5 fünfgürtelbarben, und ein paar Mollys (gibts ja tolle Farben). Eventuell noch Guppys und das wärs.

Was meinst Du dazu?
      LG Kalli

Na, dann drücke ich Dir mit dem Kapffisch mal die Daumen- sind sehr schöne Fische und mehr Fische solltest auch nicht ins Becken setzen!

Alle Panzerwelse brauchen Sandboden, da die Verletzungsgefahr der Bartel im Kies zu hoch ist und sie ihn einfach zum gründeln brauchen.

Mollys und Guppys würde ich nicht zusammen halten, da beide Arten sehr gebährfreudig sind;-)

Kaufe Dir keine Fische im handel, es werden Dir zu viele sterben! Mollys, Guppys bekommt man oft billig oder geschenkt von Privat...

Grüße
      Bianca
      Original von Kallaida
      Genaue Bezeichnung ist Betta Splender

hi

die genaue bezeichnung ist betta splendens. siamesischer Kampffische
      Habt ihr euch über die Haltung genau informiert?
      Lege jetzt mal ein wenig los, nicht erschrecken...

1. Dein kleines Aqua ist von der größer her für das Kerlchen sehr gut, allerdings ist die Bepflanzung viel zu gering. Bettas brauchen eine sehr dichte feingliederige Bepflanzung und am besten auch Schwimmpflanzen. Sie verstecken sich sehr gerne.
      Zudem solltest du den Totenkopf und die Burg rauschmeißen. Wenn der Betta da mal aus welchem Grund auch immer drin festsitz wird er ertrinken.
      ja, ertrinken, den Bettas atmen die gleiche Luft wie wir auch.

2. Die ernährung eines Bettas ist nicht ganz so leicht. er sollte nicht mit normalem Flockenfutter ernährt werden, da bettas fleischfresser sind.
      Am besten ist lebend und frostfutter und ab und zu mal spezielle Betta Flocken (gibt es von Tetra) Artemia mögen sie sehr gerne :wink:

3. bitte tue die welse so schnell wie möglich aus dem kleinen Becken raus. ein 80cm becken ist übrigens für zwei anntenis auch schon zu klein

4. panzerwelse leben in gruppen, nimm ruhig noch ein paar mehr, so acht bis neuen tiere. aber achte darauf, das du nicht umbedingt die Arten nimmst, die sehr groß werden.

5. Auch in deinem 112l becken sind zu wenig pflanzen. in meinen becken sieht man die rückwände vor lauter pflanzen nicht mehr.

schreibe das alles nicht um dich zu ärgern, sondern um dir ärger mit dem becken zu ersparen.
      gerade bei becken mit geringer bepflanzung und viel besatz kommt es schnell zu problemen mit nitrit.

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hallo

@Bianca: Ich hatte schon vor sie bei einem Aquaristik Laden zu holen..von Privat kenne ich niemanden der fische züchtet..

Echt Panzerwelse brauchen Sandboden? Ja was mach ich denn jetzt? Wir können doch nicht das ganze Zeug wieder raus holen und umbauen??? Ohje..

@Puschel: Ja genau, Betta Splendens- konnte meine eigne Schrift vom Zettel nimmer lesen :wink:

Ok, mehr Pflanzen- aber kann der sich da nicht auch drin verfangen?

Zum Futter- das haben wir da, Frostfutter und Flocken. Also nee, meine Artemias kriegt er nicht :snooty:

hmm, die Welse sind doch noch mini klein, reicht es nicht sie später mal umzusetzen? Wie ist das denn, braucht man die nicht dringend in dem kleinen Becken? Da ist ja sonst nur noch der Betta drinne?

Ok, auch im großen Becken mehr Pflanzen gut, das ist ja kein Problem.

Ich hab noch ne Frage: Seid diese Wurzel im großen Becken liegt ist das Wasser etwas trüber, ist das schon ok?

Das ist alles echt nicht einfach..und meist sagt einer dies und ein andrer das..selbst die Bücher sind sich nicht einig...ich hoffe nur das wir das alles hinbekommen!
      LG Kalli

hi

nein, in den pflanzen verfangen sich bettas nicht.
      dann wäre deiner schon von der sehr dusseligen sorte :wink:

mein betta becken ist so dicht bepflanzt, das man die fische immer erst nach einigem suchen findet.

bei den panzerwelsen, entweder lässt du sie raus oder machst doch noch sand rein.

klar, das ist arbeit, aber es lohnt sich :zustimm: bin im moment auch ein neues becken am einrichten, kann dich also verstehen. allerdings gehts bei mir um 300l :whistle:

wenn du die welse jetzt in dem kleinen becken lässt werden die auch nie wirklich groß. nennt sich dann kümmerwuchs und führt zu kranken tieren.

zum bodenreinigen im betta becken kannst du dir ein paar garnelen holen. kann dir aber nicht versprechen, das der betta sie nicht frisst. meine aus dem geschäft fressen die garnis, die vom züchter rühren die garnis nicht an...

wenn dich die trübung stört, hol die wurzel nochmal raus und pack sie in einen topf mit wasser und lass sie ein paar stunden auskochen.
      das hilft meistens ganz gut. mache ich acuh immer so.

über meine-fischboerse.de kannst du leute in deiner nähe finden, die fische abgeben.
      ausserdem kann ich dir für den anfang die seite aqua-wissen.de sehr empfehlen.

lg
      edit. auf den beiden unteren bildern lässt sich ungefähr erahnen, wie dich meine becken bepflanzt sind. meine bilder sind auf der zweiten seite

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „puschel1985“ ()

Hi,

so nun gibts Neuigkeiten!

1. Haben wir ein Kampffisch- weibchen geholt. Das Männlein macht einen ganz glücklichen Eindruck (insofern Fische glücklich aussehen können..)

2. Unser Sohn bekommt ein 60l Becken. Ich will einfach nicht das die Fische sich eingeengt fühlen!

3. Ich hab noch 5 Pflanzen gekauft, so buschige, die angeblich schnell wachsen.

4. Für unser größeres Becken haben wir einen Außenfilter geholt, sauteuer zwar aber der soll sehr gut sein.

Bevor wir die Panzer dann reinsetzen werden wir noch ne Schicht drübermachen von diesem feinen kies.

Dann sollte hoffentlich nichts mehr schiefgehen?
      Das 20 l Becken können wir ja dann für kranke Fischies benutzen..oder ich siedle meine Artemias um *g*.

Heute waren wir in einem ganz anderen Geschäft, gefiel uns viel besser! Der Verkäufer legte uns noch son Boden-reinigungsteil ans Herz, zum Boden putzen irgendwie..hoffe er uns nix angedreht was wir nicht bräuchten..

Danke für die links!!! Ich werde guggen :tongue:
      LG Kalli

Kampffischmännchen und Weibchen auf Dauer zusammen in einem Becken? Geht das gut? Puschel, was sagst Du?

Wurzel auskochen oder länger wässern, dann geht die Trübung weg.

Fische bekommt man auch gut über dhd24.com oder der örtlichen Annonce (weiß nciht, wie bei Euch das Blatt heißt, bei uns ist es die Annonce oder Such-und-Find oder MArktplatz)

Kannst ja im Laden holen, vielleicht hast ja Glück und es überleben alle. Ich kaufe nicht mehr im Handel...

Was für ein Bodenreinigungsteil? Elekrisch oder mit Schlauch und holem offenen Zylinder, wo man das Wasser mit ansaugt und so den Boden reinigt (mulmen nennt man das). Das elektrishce Diing find ich für die Katz, das manuelle ist besser, da man ja eh was für den Wasserwechsel braucht...

Grüße
      Hi Bianaca,

also der Verkäufer meinte das Männlein und Weiblein sich sehr gut verstehen, ansonsten gäbe es auch nie Nachwuchs. Fand das ein überzeugendes Argumment. Außerdem ist das Weibchen ja echt langweilig aussehend, im Vergleich also wird das Männlein ja nicht provoziert. So mein Wissensstand.

Das mit der Wurzel hat sich erledeigt, wie ihr seht liegt sie schon drinne und mittlerweile trübts nicht mehr so, ich hab eh gewühlt wie verrückt mit diesen wiederspenstigen Wasserpflanzen. Mein Mann bekommt das überhaupt nicht hin *g*.

Ja genau, mulmen. Mir fiel dieses lustige Wort nimmer ein. Dann haben wir also ein manuelles mulmen-Ding :wink:
      LG Kalli

hi

also, männlein und ein weiblein in einem 20l Becken?
      :snooty:
      er wird das arme weib irgenwann zu tode hetzen...
      oder sie ihn, je nachdem, wer der stärkere ist. aber das ist eher unwahrscheinlich.

wenn ihr eurem sohn wirklich ein sechziger holt, könnt ihr darin ein kampffisch trio(ein männchen/zwei weibchen) halten. aber dann auch nur noch was für den boden und nicht mehr :naughty:
      klar, das er jetzt erstmal glücklich wirkt, der kennt wahrscheinlich gar keine weiber..
      wenn ihr das 60er habt und das zweite weibchen holt, müsst ihr aufpassen, das es von der statur zu eurem ersten passt.
      wenn ihr euch meine beiden damen anschaut, seht ihr, das sie von der statur sehr ähnlich sind. auch vom temperament sind sie sich sehr gleich.
      (und unansehnlich finde ich sie gar nicht :D)
      aber auf die dauer geht es schief.
      und zu kampffisch nachwuchs.
      das ist echt ziemlich kniffelig.
      Sobald der Kerl ein Nest gebaut hat und Eier drin sind, müssen die Weibchen raus, ansonste tötet oder verletzt er die Mädels schwer.
      Schon vorher wird es zu heftigen Kämpfen zwischen den drei Tieren kommen... Dies dienen dazu auszukämpfen wer mit dem Kerlchen Eier legen darf.
      (Dieses kann man verhindern, indem man das gebaute Schaumnest immer wieder zerstört.)
      Danach muss, wenn die Brutpflege beendet ist auch der Vater raus.
      Wenn die kleinen so groß sind, das man einigermaßen das Geschlecht erkenne kann müssen die Fischlis getrennt werden nach Jungs und Mädels. Jedes Kerlchen muss ein einzelnes Becken mit mindestens 5l Inhalt bekommen, sonst töten sie sich gegenseitig und nur das stärkste überlebt.
      Außerdem müssen sie 6-7 mal am Tag mit kleinstem Lebendfutter (Artemia Nauplien anderes ist zu groß) gefüttert werden.

Willst du immer noch Nachwuchs??? :whistle:

Hier noch eine Seite speziell über Kampffische
      patis-halfmoon-spezial.de/
      von diesen Züchtern habe ich auch meine Tiere. Bin damals extra über hundert km gefahren um mir die Tiere vor Ort aussuchen zu können...

Lg Sandra

ps. hast du neue bilder?? vielleicht auch von dem kerlchen? würde es gerne mal sehen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „puschel1985“ ()

Hey Puschel

ich will gar keinen Nachwuchs :wink: Ich hab das gelesen das diese Fische die und die Bedingungen brauchen, um überhaupt so weit zu kommen..diese Bedingungen haben sie nicht also dachte ich wirds auch kein Nest geben.

Uff, so langsam bin ich echt überfordert. Der Verkäufer in dem anderen Geschäft meinte absolut überzeugend das er mit einem Weibchen viel besser klar kommt als allein, und blos keine 2 Weibchen. Ach Mensch..
      Ich habe den Eindruck das es immer in jemandes Auge ein Fehler ist was wir machen,..
      das 60l Becken kommt in ca. 10 Tagen- meinst Du nicht solange haltens die fischies aus bis zum umsetzen? Und dann natürlich keine weiteren Fische, nur die beiden?
      Die Welse setzen wir am Wochenende besser um ins große (nach Wassertest). Was meinst Du?
      LG Kalli

Liebe Kallaida,

leider haben die meisten "Fachleute" im AQ-Laden keine Ahnung oder nur ansatzweise...wenn sie schon mit Büchern ankommen müßen...naja...

Wie willst Du denn die Bedingungen umgehen, die Kampffische zum Ablaichen brauchen?

Ich will Dich ja nicht entmutigen, eher im gegenteil, aber Du solltest echt nicht auf die Ladenverkäufer hören!!! Bevor Du neues Pfleglinge kaufst, schreibe Dir auf, wie der Fisch heißt und hole Dir Infos im Net...

Liebe Grüße
      Bianca
      Hallo

gerade bei kampffischen sind die meisten aquarisik laden mitarbeiter mit einer ganz falschen meinung geimpft.

leider ist es so und wird auch wohl so bleiben..
      wenn das Becken dicht genug bepflanzt ist wird es wohl gehen...
      iht musst nur aufpassen, ob das weibchen bissstellen hat. wenn ja behandelt sie bitte mit einem bad in seemandelbaumsud.

in dem 60er dann nicht nur die beiden. auf jeden fall noch ein drittes weibchen. damit sich die spannungen nicht nur auf einem tier abladen.
      und dann könnt ihr noch ein paar schöne welse mit dazu tun. z. B. pandapanzerwelse. die bleiben klein und sind gerade für kinder schön anzugucken. aber nur bei sand und passenden werten.

hast du dir mal die seite angeguckt, die ich dir gegeben habe?? da bekommst du noch mehr interessante infos.
      ja, wenn die werte passen würde ich sie umsetzten. ist einfach besser für die kleinen.

und denk dran, du bist anfänger, keiner war zum anfang perfekt :zustimm: :hug:

lg

ps. Bilder?? :D bin photo süchtig
      Hallo

@Bianca: Das Buch musste geholt werden da ich schon sehr viel Skepsis hatte und er seine Meinung damit unterstreichen wollte. Ja, ich hab schon viele Fische aufgeschrieben und rumgesucht. Scheint die richtige Wahl zu sein :smile:

@Puschel: Also, nun beobachten wir ja seid 3 Tagen die Lage- nichts. Die beiden Kampffische scheinen sich richtig gut zu verstehen, kein gejage seinerseits oder beissen..einfach nichts. Hätte das nicht schon losgehen müssen?
      Was mir negativ auffällt ist, das der olle Herr Kampffisch meint jedes Futter im raum gehöre ihm. Seine Dame lässt er speisen, aber die kleinen Welse bekommen nix. Hab heute Morgen eine Welstablette reingeworfen und wer bewachts nun und knabbert ständig dran rum? Ja der Kampffisch. Das darf so aber nicht sein oder? Die Fischlies müssen raus da!

Ja, auf Deinen Seiten hab ich mich auch schon umgeguggt :)

Ich weiß, wir sind Anfänger und eigtl. gehts mich ja gar nix an, das Aquarium gehört ja meinem Mann, aber irgendwer muss ihm doch auf die finger schauen *gg*.

Bilders kommen bald wieder!
      LG Kalli