Welches Futter bekommen Katzenbabies?

Erstmal wollte ich mich herzlich für die Ratschläge bezüglich des Katzenklos und der Stubenreinheit bedanken. Werde mich dann mal melden, ob es geklappt hat!:smile:
      Jetzt war ich gerade unterwegs und habe nach Futter geguckt. Zur Zeit bekommen die kleinen Racker weiche Babybrekkies. Es gibt ja so eine riesen Auswahl an Futter, da weiß man ja gar nicht welches man nehmen soll.
      Bei meinen beiden Siamkatzen hat es sich ergeben, dass die Alte aufgrund eines Leberschadens Royal Canin (darf ich Markennamen nennen?) bekommt (obwohl sie nur noch wenige Zähne hat!). Die Kleine (ca. 10Mon.) bekommt Eukanuba für Kitten. Aber später würden wir gerne auf normale Brekkies umsteigen.
      Und jetzt weiß ich nicht genau, was man den kleinen Katerchen meines Freundes bald füttern soll. Ich hab daran gedacht, dass sie vielleicht das erste Jahr Royal Canin Kitten bekommen und wenn sie dann -hoffentlich-groß und stark sind,steigen wir auf normale Brekkies(vielleicht Whiskas?) um.
      Ist das denn o.k.? Oder sollte man generell sehr gutes Futter kaufen (immerhin 18Euro für 2kg).
      Hallo Ness,

verstehe ich dich richtig das Du nur Trockenfutter füttern willst ?

Meine beiden bekommen Nass- und Trockenfutter. Allerdings vom Aldi und tegut (nur in Hessen bekannt) und sie haben damit keine Probleme. Sollte wohl jeder selbst entscheiden welche Sorten er seinen Fellnasen gibt.

Allerdings falls du nur TROFU fütterst, das entzieht den Katzen die Flüssigkeit. Stöbere doch mal in älteren Beiträgen.

LG

Kerstin
      Hallo Ness,

also ich füttere meinen Beiden auch eini Mischung aus Nass und Trockenfutter. So nehmem sie Flüssigkeit auf und haben weiß zu Beißen!

Ab und zu gebe ich ihnen auch etwas Katzenmilch.
      Und sie mögens...:biggrin:

Gruß und CiaoMiau, Alex
      In einer Irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
      Hallo Ness :biggrin:, da wir uns ja hier so langsam zum "Dreamteam" entwickeln :wink:, noch eine kleine Ergänzung von mir zu Kerstin´s Antwort:

nur TroFu nix gut für Katzis. :sad:

Mehr Infos in der Rubrik "Gesundheit" Seite 3 unter Stichwort "Kleines Experiment zum Thema Trockenfutter".

Liebe Grüße von catflower
      Da bin ich wieder!O.k., werde mal beides Füttern. Dachte es wäre zum Einen besser für die Zähne und zum Anderen predigen die Futterhersteller ja immer, dass ihr Trockenfutter Alleinfutter ist. Werde dann mal beides füttern und berichten, wie sich die beiden kleinen Racker machen!:wink:
      Und jetzt mal was in eigener Sache. Meine kleine Siamkatze (10 Mon) ist zeitweise ziemlich aggressiv. Wenn sie nicht auf den Arm will, kann es durchaus passieren, dass es Backpfeifen und einen Biss in die Nase gibt. Sie ist auch nicht besonders verschmust, ist aber immer da, wo wir Menschen sind. Wir nehmen sie mittlerweile schon als kleine selbstbewußte Persönlichkeit hin, aber manche Sachen wie Krallenschneiden oder Wurmkur ist halt unumgänglich . Wird ihr Verhalten vielleicht im Alter anders?
      Bis dann Ness
      Hallo, Ness!
      Ganz kurz zu deinen Problemen mit der Siamkatze...
      Das ist doch gerade der Unterschied zwischen Hunden und Katzen: Die einen lassen viel mit sich geschehen, die anderen zeigen, wenn sie etwas nicht wollen. In diesem Fall z.B. auf den Arm genommen werden. Genau dasselbs haben wir mit Charlie - entweder er will kuscheln/auf den Arm oder nicht. Und wenn nicht, dann zeigt er es uns ganz deutlich :biggrin:

ZUm Krallenschneiden: Muss das wirklich sein? Ich persönlich finde, das ist übertrieben und grenzt durch die Verletzungsgefahr schon an Tierquälerei. Ein guter Kratzbaum, der gern genommen wird, ist doch viel besser. Beim Schneiden ist die Gefahr, Blutgefäße, die sich oben in den Krallen befinden zu verletzen, recht groß. Abgesehen davon, dass die Katze ein ganz anderes "Laufgefühl" bekommt und sich ihre Füße für sie nicht mehr normal anfühlen.

Wurmkur: Da haben wir auch gerade eine Diskussion. Was hältst du von Mitteln, die nicht oral gegeben werden, sonden z.B. Frontline, dass auf den Nacken gegeben wird und somit nicht so negativ ist?? Probiere es doch mal aus...

Viel Glück
      Liebe Grüße von
      Naschkatze25
      Wissen ist begrenzt, die Phantasie aber umfasst die ganze Welt...
      Hallo Naschkatze!

Frontline ist meines Erachtens nur gegen Flöhe, Zecken etc., aber nicht gegen Würmer. Ich nehme es für meine Katzen, damit sie keine Flöhe und Zecken bekommen.

Gibt's das denn wirklich – Frontline gegen Würmer? Kann ich mir nicht vorstellen ... :confused: Oder hast Du Dich da vertan?

Grüßlis,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo, Andrea!
      Habe selbst Frontline noch nicht ausprobiert. Aber da wird vor einige Tagen ein Thema "Entwurmung bei Katzen" hatten, sind die Infos recht frisch. Catflower - unsere "Allwissende" :wink: - gat mir da Catflower für unseren Charlie empfohlen, da es nicht oral verabreicht wird und damit nicht zu Durchfällen führt...soll halt auch gegen die lieben kleinen Würmerchen wirken.

Vielleicht kann Catflower dazu noch einen kompetenten Satz sagen? :biggrin:

Liebe Grüße von
      Naschkatze25
      Wissen ist begrenzt, die Phantasie aber umfasst die ganze Welt...
      liebes forum,
      wahrscheinlich trete ich damit eine endlos diskussion los aber ich muß es trotzdem wissen.

wir waren heute im tiermarkt und wollten kittenfutter kaufen. da sagte der verkäufer in whiskas wäre zuviel zucker und wäre daher schädlich.

seht ihr das auch so?

ich muß dazu sagen, dass wir nicht genug geld haben um edelfutter wie eukanuba und co zu kaufen schon gar nicht nach merlins sauteurer op. also was sollen wir kaufen?

danke für eure antworten

gruß
      sabine
      Hallo Sabine!

Ja, es stimmt. In den meisten Billigfuttermarken ist Zucker drin. Das ist sowohl für die Zähne als auch für die Nieren sehr schädlich.

Auch der Fleischanteil ist nicht sehr hoch (meistens um die 4%). Und dann sind es ja meistens auch nur "tierische Nebenerzeugnisse". Heißt nichts anderes, als dass es wirklich das letzte ist, was von einem Tier verwertet wird (Federn, Schnäbel, Knochen, Krallen etc.). Hier im Forum gab es schon mehrere Diskussion darüber. Und auch mal ein Link, wo du über die Zusammensetzung von billigem Futter nachlesen kannst: www.cat-care.de

Kannst ja einfach mal unter "Suche" über dem Forumfenster den Begriff "Futter Zusammensetzung" eingeben, dann wirst du auch einiges darüber finden.

Ich weiß, dass es schwierig ist, wenn man nicht viel Geld hat. Man ist ja sozusagen auf das billige Futter angewiesen. :rolleyes: Ich glaube, im Aldi-Futter ist kein Zucker drin. Musst du mal gucken.

Es ist ja nur so, dass Katzen ja ganz schnell Zahnstein bekommen, wenn dem nicht entgegengewirkt wird. in der freien Natur fressen sie ja Mäuse und anderes Kleingetier. Die Zähne haben beim Eindringen in das Fleisch einen natürlichen Abrieb, der Zahnstein vorbeugt. Das herkömmliche Nassfutter ist ja teilweise so klein geschreddert, dass dieser Zahnabrieb eben nicht mehr gegeben ist. Auch TroFu hilft nicht wirklich. Die Stückchen sind meist so klein, dass die meisten Katzen das Zeug einfach "inhalieren". :wink:
      Für sowas gibt's ja dann extra TroFu oder Leckerlis.

Ich habe einfach mal ein paar Punkte von einer Antwort von catflower kopiert, da steht auch noch das Wichtigste drin:

a) Tiere, die damit gefüttert werden, brauchen große Mengen
      dieses Futters, damit überhaupt der lebensnotwendige Teil
      aller benötigten Stoffe aufgenommen wird (Vitamine,
      Eiweiß etc.)

b) dieses Futter enthält wie gesagt wenig Verwertbares,
      dafür aber jede Menge "Müll" - für den Körper nur schwer
      oder sogar gar nicht verwertbare / verdauliche Stoffe.

c) diese "Müll-Stoffe" belasten alle wichtigen Organe (Herz,
      Nieren, Lunge, Leber, Magen, Darm), weil der Körper mit
      aller Kraft versucht, ihnen zumindest ein wenig Nutzen
      abzugewinnen. Die Organfunktionen laufen dann auf
      Hochtouren, das schwächt auf Dauer die Organe und sie
      lassen in ihrer Leistung nach, was letztendlich früher oder
      später tödlich sein kann.

d) alles, was der Körper von diesem Futter nicht verwerten /
      gebrauchen / verarbeiten kann, wird ausgeschieden. Mit
      Billg-Futter ernährte Katzen scheiden nicht nur mehr Kot
      aus, er ist in der Regel in Konsistenz und Geruch deutlich
      schlechter als Kot von Katzen, die mit qualitativ
      hochwertigem Futter ernährt werden.

e) qualitativ hochwertiges Futter ist NICHT teurer als
      Supermarkt-Futter ! Es enthält mehr Fleisch, Vitamine
      etc. - die Katze ist also mit weniger Futter schneller satt.
      Dieses Futter wird um ein Vielfaches besser verwertet, es
      bleiben weniger Rückstände und die Belastung der Organe
      entfällt hierbei fast vollständig, da das Futter entsprechen
      der Verträglichkeit zusammengestellt ist. Das wiederum
      hält die Katze gesund, spart also TA-Kosten und somit
      reduziert sich der vielleicht augenblicklich höher
      erscheinende Kaufpreis.

Sehr gutes Naßfutter: z. B. Felidae, Animonda carny

Trockenfutter ist ein eigenes Thema: Katzen trinken generell viel weniger als notwendig ist und das ist bei TroFu-Fütterung ein großes Problem. Dem TroFu ist zu 70 % die Feuchtigkeit entzogen und es enthält zusätzlich deutlich mehr Salz als NaFu. Folge: TroFu fördert Nierenerkrankungen in jeder Form, die bei den meisten Katzen erst ab dem 6. Lebensjahr auftreten. Schlimmer ist die Tatsache, dass - bis man ein Nierenleiden anhand von Symptomen erkennt, sind bereits 2/3 des Nierengewebes geschädigt und nicht mehr regenerierbar. Und dass TroFu die Zähne reinigt, ist ein Märchen, dass selbst die Futterhersteller inzwischen nicht mehr weitererzählen.

Wenn TroFu, dann nur allerbeste Qualität und selbst dann nur ab und an und nicht ausschließlich.

So, das war jetzt 'ne ganze Menge.

Liebe Grüße,
      Andrea

unser Blog
      liebe andrea,

vielen vielen dank für deine ausführliche antwort ich werde mich damit beschäftigen.

ja der kleinen geht es besser. sie ist grad vom teppich auf einen bürostuhl gehopst. sie hat tapfer gefressen heute und zockt.

wir waren heute wieder beim ta. der war mit ihr zufrieden. das einzige, was mich wirklich beunruhigt hat ist, der ta sagte, die kleine könnte noch eine infektion bekommen. sie hat noch mal antibiotikum gespritzt bekommen und wir haben tabletten gekriegt.

er sagte das zahnfleisch wäre etwas geschwollen. das wäre aber nicht schlimm.

die kleine wird uns doch jetzt nicht noch nachträglich sterben, oder?

sie frißt, sie schlabbert aufzuchtmilch, sie zockt und beißt mich in die finger.

mein gott ist das verrückt. ich hab die kleine erst seit einer woche und ich hab sie so ins herz geschlossen. ich könnts nicht ertragen, wenn ihr jetzt noch was passieren würde.

liebe grße
      sabine
      Hallo Sabine!

Das hört sich doch schonmal sehr gut an. Wenn sie frisst und schon wieder spielen kann, geht es ihr doch bestens (zumindest den Umständen entsprechend:wink:)

Die Tabletten sind bestimmt Antibiotikumtabletten. Wenn sie die bekommt, kann doch keine Infektion entstehen. Außerdem gehst du bestimmt regelmäßig zum TA zur Nachkontrolle, oder? :wink:

Alles spricht doch dafür, dass die Kleine bei Euch groß und stark werden wird ... :wink:

Liebe Grüße,
      Andrea

unser Blog
      Hallo Sabine!
      Also ich will hier keine werbung machen aber ich benutze für meine beiden Burmakitten Royal Canin Trofu und einmal am tag bekommen sie zu zweit 100 g Nassfutter was ich aber irgendwann auch abschaffe da das Trofu ausreicht. Wenn man sich einen 10 kilo Sack kauft klingt das erstmal teuer aber der hält wirklich lange wenn man bedenkt das eine katze nur max. 60 g am tag braucht davon und das ist grade mal eine gute handvoll,aber da dort alles viel konzentrierter drin ist als in billigem braucht man eben nur wenig... und mal ganz nebenbei das Billigfutter und nassfutter im allgemeinen stinkt fürchterlich wenns wieder rauskommt!!! Ich gebe zur zeit das nassfutter von aldi das geht noch aber stinken tuts *pfui* also ich würde lieber das bessere futter holen auf dauer gesehen und es gibt wirklich Trofu das die Zähne auch pflegt dort sind die Stücke dann eben grösser, obs dauerhaft was bringt weiss ich nicht, ich hab bis vor einiger zeit leider meinen großen katzen (8Jahre) eben billigfutter gegeben und nun muss ich eine zahnsteinentfernung machen lassen die bei Vollnarkose gemacht wird, da sie zahnstein etc. ohne ende haben... naja bei den kleinen versuch ichs nun besser zu machen indem ich von Anfang an gutes futter gebe..
      Hoffe Dir weitergeholfen zu haben!