Katzengras

Hallo zusammen!
      Ich hab meine Kleine erst seit 11/2 Wochen und hab ihr dann auch sofort eine Schale Katzengras besorgt... Da steht drauf, dass man es der Katze zur Verfügung stellen kann, wenn das Katzengras 5cm hoch ist. Das ist es mittlerweile auch. Allerdings sind es bis jetzt noch sehr wenige Halme, so dass die Samen noch quasi freistehen.... Kann ich es ihr trotzdem schon hinstellen? Fressen Katzen die Samen? Sind die Samen giftig oder ungesund? Würd es ihr so gern so schnell wie möglich hinstellen, weil sie schon seit ein paar Tagen anfängt meine Pflanzen anzuknabbern....

Achja...und noch was ganz anderes....Hab dazu noch in keinem Buch was gefunden... Meine Kleine scharrt immer wenn sie was gefressen hat, neben dem Näpfchen über den Boden. Hab ihr dann schon extra ne Fußmatte unter die Näpfchen gelegt, in der Hoffnung, dann müsse mein Laminat nicht so leiden :wink: aber der Plan ist nicht ganz aufgegangen...sie kratzt jetzt halt zehn cm weiter links über das laminat! Ist das typisch für katzen? machen eure das auch? Was hat das zu bedeuten?

Liebe Grüße! Alex und Shila
      Hi Alex,

also erst einmal ein frohes neues Jahr und auch ein dickes Willkommen im Forum und Herzlichen Glueckwunsch zur Fellnase Shila :D von mir.

Ich habe mal versucht zu googeln ob die Samen von Katzengras giftig sind, konnte jedoch nix dazu finden :sad:. Ich glaube jedoch, dass Katzen nicht unbedingt die Samen so interessant finden und daher denke ich, kannst du das Schaelchen bedenkenlos hinstellen.

Also das mit dem Scharren vor dem Napf macht mein Kater auch, vorallem wenn ich mal ein Futter gekauft habe, von dem er nicht so begeistert ist und daher nur wenig interessiert ein bissl frisst oder es gar nicht anruehrt. Ich glaube es soll heissen, dass er was anderes moechte oder vielleicht in deinem Fall, wenn Shila ihr Naepfchen leerfrisst, noch mehr moechte und anfaengt danach zu scharren (graben) :lol:. Ich kann mir das nur so erklaeren.

Liebe Gruesse aus UK von MoulinRouge und Fellnase Oliver :smile:
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      zu dem Katzengras kann ich dir leider nich viel sagen, hatte für meinen Kater zwar mal ein schon fertig gewachsenen Topf gejauft, in der Hoffnung, er würde dann meine Yucca-Palme in Ruhe lassen, aber den Herrn Grafen hat das Gras in keinster Weise interessiert. Und zum Haarballenaus :sick: bekommt er von mir kein Gras, er bekommt Malzpaste, die befördert die verschluckten Haare aus dem Hinterausgang nach draußen...

Das mit dem Scharren vor dem Napf..., Katzen in freier Wildbahn verscharren ihr Futter, um es vor anderen Tieren zu schützen, damit diese es nicht riechen und somit nicht fressen können.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

RE: Katzengras

Scharren neben dem Futternapf kann zweierlei bedeuten, entweder es schmeckt der Katze nicht :sick: oder sie will sich was für später aufheben (draussen würden sie's vergraben damit es niemand anderes frisst) :wink:
      Meiner macht das auch, wenn es mal neues Futter gibt...... :whistle:
      (\_/)
      (o.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination :wink: