Siamkatze rauslassen?

Siamkatze rauslassen?

Hallo,

wie einige von euch inzwischen wissen, habe ich seit einem Monat eine Siamkatze. Diese ist aber mit ihren 4 Monaten so richtig verspielt, sie hat so viel Energie, dass man schon über 2 Stunden mit ihr spielen muss, um diese "verspielt" zu haben. Kann ich diese Katze auch rauslassen? Viele raten davon ab, aber da sie schon anfängt an den Gardinen hochzuklettern, um auf einen Schrank zu gelangen und da die Sachen runterzuschmeißen, möchte meine Mutter das im Moment am liebsten.
      Wie wäre es mit einer Katzenleine? Und wenn sie dann Freigänger wird, kann man ihr dann auch beibringen nur auf dem Grundstück zu leben?

Krümel, Kitty, Willi und Zoey ich hab euch lieb :wink:
      Mein Fisch
      Hallo Mima
      mit 4 Monaten ist es eigentlich noch zu früh ne Katze Freigang zu bieten, hinzu kommt, das sie noch noch nicht kastriert ist, und somit auch schwer wird sie nur auf dem Grundstück zu halten denn du schreibst ja das sie voller Tatendrang ist.
      Wie groß ihr Aktionsradius dann sein wird, das hängt vom Typ ab, die einen gehen nicht weit weg, und andere die sieht man 4-5 Straßen weiter rum streunen :biggrin:, egal ob EKH oder Rassekatze

LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Wir wollen sie wenn, dann ja auch nicht jetzt rauslassen, sondern eher im Frühling, wenn die Sonne scheint und es länger hell ist. Das würde ihr sicher Spaß machen. Kastrieren lassen wollen wir sie diesen Monat, das muss man doch mit 5 Monaten machen lassen, oder?
      Ich habe einfach Angst, dass sie gestohlen wird oder sie stirbt, darum wollte ich eigentlich auch eine Hauskatze haben, aber mit ihr ist das eigentlich nicht möglich =(..
      Krümel, Kitty, Willi und Zoey ich hab euch lieb :wink:
      Mein Fisch
      Guten Morgen Mima,

erst einmal wuensche ich Dir ein frohes neues Jahr! Ich hoffe Du bist gut reingerutscht :D

Ich kann mich Tubaleo nur anschliessen und wuerde deinen Kater erst nach der Kastration raus lassen. TA raten auch dringend davon ab, Katzen vor der Kastration Freigang zu gewaehren, weil sich ein Kater wegen dem Hormonschub dem Gegenueber ueberlegender und staerker fuehlt und u. a. dann Schlaegerreien anfaengt. Ein kastrierter Kater ist da vorsichtiger und geht lieber, wenn ein anderer Kater sein Revier verteidigen moechte. Also warte lieber noch, bis dein Siamese kastriert ist.

Tja, wie weit er dann spazieren geht, dass kann niemand so wirklich sagen, weil da jede Katze anders ist. Mein Oli z.B. (ganz normaler Hauskater) faengt jetzt erst an (nach 2 Monaten Freigang) sich zu trauen, etwas weiter zu laufen. Er hat wohl auch zwei Kumpels, die ihn regelmaessig abholen und mit ihm ueber den Gartenzaun verschwinden, das konnte ich erst vorgestern beobachten. Allerdings hoere ich ihn sonst immer im Garten herumstromern und auch wenn er mal am Stueck laenger wie 5 Stunden draussen ist und ich ihn rufe, dann kommt er eigentlich immer sofort. Daher kann er nicht so weit weg laufen, was ich sehr gut finde.

Liebe Gruesse

MoulinRouge
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Ein gutes neues Jahr.

Siamkatzen sind ihr ganzes Leben lang sehr lebhaft,das sich mit der Kastration auch nicht legt.Es ist aber gut wenn du ihn kastrieren lässt.Das mit dem Freigang würde ich mir sehr genau überlegen,dennsie können geklaut werden(sind ja besondere Katzen).Ich habe selbst Siamesenund meine Gardinen sind hochgebunden,bis sie nicht mehr interssant sind.Wenn sie wo raufsringen,wo sie nicht hin dürfen ,heb ich sie mit einem strengen NEIN runter.Mit der Zeit wissen sie schon was sie dürfen und was nicht.Diene Katze kommt jetzt auch ins Flegelalter.Ich könnt noch einen Roman dazu schreiben,aber meine 3Bs meinen heute sie dürfen wieder alles anstellen.
      Im übrigen dürfen meine nicht raus und sie vermissen es auch nicht.

Liebe Grüße: saromo
      Siamesen vom Saromo
      [/FONT]

RE: Siamkatze rauslassen?

Ich würde sie nicht rauslassen - Siamesen sind als solche gut zu erkennen, die gefahr daß sie geklaut wird wäre mir zu groß, von den normalen Gefahren (Autos, eingesperrt werden, andere Tiere...) abgesehen.

In dem Alter ist der einzig einigermaßen vernünftige Ausgleich ein Artgenosse im gleichen Alter.

Grüße
      Tina
      @smörrie,
      es gibt auch Katzen die gar nicht so nach draussen drängen. Meine Perserdame, darf im Sommer immer mit in den Garten, findet sie voll cool. Jetzt im winter wo ich nicht draussen bin und es doch teilweise kalt und nass ist, hat sie überhaupt kein Interesse raus zu gehen. Trotzdem ist meine Perser ein Tier :smile:

Auch finde ich kann sich doch jeder seine Katzen holen wo er will!!!

LG Alli
      Wohl dem
      der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
      und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
      Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
      Mir wäre die Gefahr zu hoch dass sie geklaut wird. Ich hab sowieso keine Freigänger und ganz besonders bei Rassekatzen, noch dazu bei solch bekannten wie Siamesen, würde ich das Risiko des Rauslassens nicht eingehen. Aber ich machs auch deshalb nicht weil ich krank vor Angst werden würde wenn einer der beiden nicht mehr heimkäme. Und Beispiele davon gibts im Entlaufen-Forum ja genug :confused:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.