Können kastrierte Katzen noch markieren?
-
-
Hallo Maja
klar können kastrierte Kater noch markieren :biggrin:, sehe das auch laufend bei Leo(zum Glück aber nur draussen). der einzige Vorteil ist es stinkt nicht mehr so fürchterlich
LG
TubaleoDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tubaleo“ ()
-
-
Hallo Isabel,
kann es vielleicht auch sein, das unsere Sandy nicht "richtig" kastriert wurde ???
Ich werde mal sofort am Dienstag bei unserem TA anrufen und nachfragen.
Können denn Katzen auch bei dem kalten Wetter eine Blasenentzündung bekommen? Sie sitzen doch auch auf kalten Steinen.
Was meint ihr dazu?
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, warum sie aus Protest pinkeln sollte. Ihr geht es doch bei uns ganz gut.
Liebe Grüße
Majamaus -
Eine Blasenentzündung kann immer passieren, auch wenn eine Katze sich nicht verkühlt oder auf kalten Steinen sitzt. Zum Beispiel wenn sie nur oder viel Trockenfutterbekommt und sich Kristalle bilden die die Blasenwände reizen oder sich sogar schon große Steine gebildet haben oder auch durch eine bakterielle Infektion. Typisch ist dann, daß sie nicht mehr aufs Klo gehen sondern woanders hinpinkeln, manchmal und bei schweren Entzündungen kann man dunklen Urin oder gar blutigen Urin feststellen oder, kleine Pinkelpfützen bis tröpfchenweise Harnabsatz, manche Katzen schlecken sich untenrum wund oder laufen minutenlang maunzend herum bevor sie sich irgendwo (versuchen) zu erleichtern.
Bei Mädels ist eher eine Blasenentzündung daran schuld als eine unvollständige Kastration, die sehr sehr selten vorkommt. Katzen markieren eigentlich eher nicht, nur während der Rolligkeit ist es auch bei Mädels typisch.
Wenn Du also noch ein anderes Symptom feststellst wie gepinkelte Tropfen oder dunklen Urin, dann solltest Du sogar heute noch zum Notdienst fahren - wenn der Urin sich in der Blase staut können die Nieren Schaden nehmen - bis zum totalen Versagen. Harnabsatzprobleme sind ein akuter Notfall.
Grüße
Tina -
Original von Majamaus
Hallo zusammen,
jetzt habe ich auch mal eine Frage: Können kastrierte Katzen auch noch markieren? Bei unserer Sandy kommt wohl noch etwas raus. Pullert auch manchmal noch in die Küche.
Wer kann mir da helfen oder einen Rat geben?
Liebe Grüße
Majamaus
Hallo,
das Markieren stellt bei Katzenhaltern ein insges.häufiges Prob dar.
Eine kastrierte Katze markiert seltener,"bis gar nicht",es sei denn dass sie das Sprühen immer noch wegen ihres territorialen Verhaltens ansieht.
Meistens aber ist die Kastration eine gute Chance,diese Unart ganz abzuschalten.
Um deine Antwort endültig zu beantworten:Ja eine kastrierte Katze kann (wieder) zu markieren anfangen.
Hierfür können ganz unterschiedliche Gründe vorliegen.(zB auch Krankheiten)
LG
TherioDieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Therio“ ()
-
-
-
Hi,
mein Kater ist kastriert und eine seiner Hauptbeschäftigungen ist es sein ganzes Revier zu markieren (und dasist ganz schön groß.....) und alles was neu ist. Z.B. auch wenn ein eingepackter (Netz) neuer Tannenbaum plötzlich im Hof steht.
Protestmarkieren meiner Vitrine oder Fensters hat er damals, als er noch nicht raus durfte gemacht. (als er neu war bzw. frisch operiert)
Das Markieren hat nichts mit den Hoden zu tun. Ich weiß leider nicht ob es sich hierbei um Urin oder um ein Drüsensekret handelt.
LG Nathalie"Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0