Kurzfristige Reise nach Holland, aber kein Chip :-/ *WICHTIG*

Kurzfristige Reise nach Holland, aber kein Chip :-/ *WICHTIG*

Hallo ihr lieben,
      ich weiss, ist ziemlich kurzfristig, aber hat sich vorher nicht ergeben:

Würde gerne morgen über Silvester nach Holland fahren und meinen Hund (Mischlingsrüde, 5 Jahre alt, kniehoch, aber keine 40cm) mitnehmen!! habe das Problem, dass er NICHT gechipt ist und ich das natürlich jetzt auf die schnelle auch nicht mehr machen lassen kann.

Kann ich ihn trotzdem mitnehmen?? Mit was für Konsequenzen muss man rechnen, wenn ich erwischt werde? Oder kontroilliert das da eh niemand???? :-/
      Du musst damit Rechenen das wenn du zurückkommst das er in hollland bleiben muss...
      Dann muss er dort einen EU-Pass machen (70€) und chip (40€) und so.
      ALso wird teuer und lange dauern bis du deinen schatz wieder in die arme nehmen darfst wenn du ihn mitnimmst so ohne chip und eu-pass!!!

Geb ihn doch für ein paar Taage ins Tierheim in Pflege!!
      Das ist sicherer!!

RE: Kurzfristige Reise nach Holland, aber kein Chip :-/ *WICHTIG*

Hi,

also ich hab mal vor 2 Jahren länger in Italien gelebt und meinen Boxer unwissentlich ohne EU-Ausweis und Chip von Italien aus auf "Heimaturlaub" nach Deutschland mitgenommen, da mir das in Itailen keiner gesagt hatte, und dort keiner so genau Bescheid wusste. Hab dann erst hinterher von einem Tierarzt gehört, dass die Tiere eigentlich so einen Eu-Ausweis samt Chip benötigen. Mich hat also damals niemand an der Grenze kontrolliert oder gefragt.
      Bevor ich meinen Hund aber über SIlvester ins Tierheim gebe, würde ich ihn lieber mitnehmen und mich im Zweifelsfall ganz dumm stellen... :whistle:
      Ich denke eigentlich nicht, dass da jemand was sehen will, wenn nur an der Grenze und da steht ja seit die Grenzen offen sind, meist sowieso niemand mehr!
      LG, Beate
      Bruno - sei sempre nel mio cuore!!! + 27.02.2006
      Ja Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, das ist einfach so.
      Ein Hund muss gegen Tollwut geimpft sein, er muss einen EU-Pass besitzen (heisst hier in der Schweiz heimtierpass und kostet 25 franken, sprich ca 15 Euro. Find 70 Euro echt heftig!!) und muss gechipt sein.
      Und auch ich finde den Rat den Hund einfach über die Grenze zu nehmen bischen komisch. Denn es kann wirklich passieren das ihr kontrolliert werdet.
      Ich würd das auch nicht machen, ganz ehrlich.
      Such dir ne Pension oder jemand der auf deinen Hund aufpasst.

Über Silvester haben wir im Freundeskreis immer ne "Hundesammelstelle". Dieses Jahr bin ich dran. Das heisst ich pass hier auf die Hunde meiner Freunde auf. Bis jetzt hab ich 4 hier. Find das eigentlich ne faire lösung. Und ich kann mir auch Freunde zu mir einladen, die Hunde stören nicht.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      ob es das wert ist einen hund nach holland zu "schmuggeln"?
      musst du wissen, wobei du doch deinen hund evt. doch villeicht bei bekannten unterbringen könntest?

EDIT: wobei die grenzen ja offen sind, und wenn, dann ja eigentlich nur nach drogen kontrolliert wird :wink: ?

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chicka“ ()

EDIT: wobei die grenzen ja offen sind, und wenn, dann ja eigentlich nur nach drogen kontrolliert wird :wink: ?

mfg[/quote]

Ist es das wirklich wert? Das war auch mein erster Gedanke. Und der Spruch: die Grenzen sind ja eigentlich offen und wenn wird nur nach Drogen kontrolliert ist auch nicht schlecht. Ein komischer Wink mit dem Zaunpfahl. Ich würde weder meinen Hund abgeben noch ihn schmuggeln. Lieber würde ich zuhause bleiben.
      Herzliche Grüße
      Anita mit Lara

** Wenn es im Himmel keine Tiere gibt, dann will ich dort auch nicht hin!** :angel:
      Original von chicka
      ob es das wert ist einen hund nach holland zu "schmuggeln"?
      musst du wissen, wobei du doch deinen hund evt. doch villeicht bei bekannten unterbringen könntest?

hab ich zuerst ja auch gesagt. also wenn ich nach holland unbedingt über silvester müsste, würde ich ehrlich gesagt meinen hund auf jeden fall mitnehmen.
      Wenn ich nach holland wollen würde, dann würde ich darauf verzichten und erst gehen, wenn mit den papieren alles klar wäre-

mfg
      Hallo,

ich weiß gar nicht warum ihr euch so aufregt. Klar habe ich für meine 3 Hunde EU-Pässe, aber wo soll denn kontrolliert werden ? Die Grenzen sind offen.

DarkAngel: würde dir empfehlen zumindest den Impfausweis mitzunehmen. Denn anders ist der neue EU-Ausweis auch nicht, nur mit zusätzlicher Identifikation.
      Er muß auch nicht gechipt sein, er kann auch eine Tätowierung tragen.

LG Charly
      Hallo,
      bis 2011 gilt noch ne Übergangsregelung..... sofern eine gut lesbare Tattoowierung vorhanden ist, kann auch ein EU - Heimtierpass ausgestellt werden.... (natürlich müssen auch alle Impfungen etc. eingetragen sein)

LG
      Jumpy
      Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.

Friedrich II. der Große
      ich weiß manchmal nicht was ihr so für gute ( Sprich sehr schlechte ) Ratschläge gebt es ist schon länger bekannt des es Gesetz ist zu chipen und internationaler Pass also war doch Zeit genug es zu machen wenn er über die Grenze geht muss er mit Kontrolle rechnen gerade auf Silvester und Neujahr.

Lg und guten rutsch in neue Jahr von DeniaPit / Spanien
      Möchte gerne ein paar Beiträge zusteuern und versuchen Tierpaten zu gewinnen.Lebe in Spanien und sehe das Elend.
      Original von DeniaPit
      es ist schon länger bekannt des es Gesetz ist zu chipen und internationaler Pass

[
      also ich kenn genug hunde die nicht gechipt sind, oder einen pass haben! Klar, es sind dann solche wo das ganze jahr über in deutschland sind, aber das es gesetzt ist, das sein hund gechipt sein muss ist ja schließlich der größe schmarrn.

Wenn man einen EU-Heimtierausweiss will, dann muss der hund (glaub ich ) gechipt oder tätowiert ist, aber sonst nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „chicka“ ()

Original von DeniaPit
      ich weiß manchmal nicht was ihr so für gute ( Sprich sehr schlechte ) Ratschläge gebt es ist schon länger bekannt des es Gesetz ist zu chipen und internationaler Pass also war doch Zeit genug es zu machen wenn er über die Grenze geht muss er mit Kontrolle rechnen gerade auf Silvester und Neujahr.

Deshalb gibts ja Übergangsregelungen, damit man Zeit für die Umstellung hat.... und das bis 2011 mit Tattoo..... das ist kein Ratschlag, das ist FAKT.. Heimtierpass ist ein Pass der für die EU gültig ist, International iss wieder was anderes.............
      LG
      Jumpy :wink:
      Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.

Friedrich II. der Große