Draussen oder drinnen?

    Hallöchen!

    Ich wollt mal wissen wo ich jetzt meine Katze am besten ihre Jungen zur Welt bringen lassen soll. Der Tierarzt hat ja gesagt ich soll meine Katze einsperren damit die Jungen zahm werden. Sie ist jetzt eine Woche eingesperrt und soll auch in den nächsten Tagen ihre Jungen bekommen. Aber da sie sonst eine Freigängerin war will sie natürlich raus und schreit den gasnzen Tag vor der Tür rum. Jetzt fängt sie auch noch an im Haus hinzupinkeln, bestimmt aus Protest?!
    So halte ich das nicht aus. Wenn si jemals auf die Couch pinkeln sollte schmeissen meine Eltern sie garantiert raus. Was soll ich machen? wenn sie draussen ist sucht sie sich bestimmt ein Versteck und kommt mit den Jungen erst wenn die Augen offen sind. Dann werden sie nicht mehr zahm. Andererseits hört die Katze seit tagen nicht mehr auf vor der Haustür zu schreien.
    Helft mir bitte!
    Hallo Jessi!

    Du solltest Deine Katze noch so lange wie möglich ihren Freilauf gewähren. Sobald Du merkst, dass sie unruhig wird oder besonders liebebedürftig, dann solltest Du sie nicht mehr rauslassen. Du kannst ja so ungefähr abschätzen, wann es soweit sein könnte: so zwischen dem 60. und 65. Tag der Schwangerschaft kann es dann losgehen.

    Vielleicht hattest Du Deinen TA falsch verstanden und er meinte es genau so, wie ich es oben beschrieben habe?

    Auf jeden Fall solltet ihr der Katze eine Ecke zur Verfügung stellen, wo sie ihre Jungen gebähren kann. Ich weiß, dass sich Katzenmamas meistens für sie viiiel schönere Plätze aussuchen wie z.B. im Kleiderschrank. Darauf solltet ihr vorbereitet sein!

    Ich kenne mich leider zu wenig mit schwangeren Katzen aus, daher hoffe ich mal, dass sich jemand mit Erfahrungen noch meldet.

    An Deiner Stelle würde ich Eure Katze kastrieren lassen, sobald die Jungen groß genug sind. Glaub mir, es ist besser so. Auch wenn das eine tolle Sache ist mit so kleinen Katzen und ihr auch alle vermitteln könnt - ihr wisst nicht, wie viele davon letztendlich im Tierheim landen. :sad: Und diese sind leider überfüllt mit Katzen. Also, lass es Dir mal durch den Kopf gehen, ja?

    Liebe Grüße,
    Andrea
    :wink:
    Liebe Grüße, Andrea :wink:



    unser Blog
    Hallo Jessi,
    ich würde Deine Mieze auch nicht einsperren. Übrigens ist es Quatsch, dass die Kleinen nicht mehr zahm werden, wenn sie sie draußen gebährt. Mein Kater ist sogar von wildlebenden Katzen auf einem Bauernhof geboren worden, und ist trotzdem ein ganz liebes Kerlchen. Er ist sogar ein Wohnungskater - auch wenn ihm und mir das manchmal nicht so ganz passt... :wink: aber leider wohne ich direkt an einer Hauptverkehrsstraße, und die schaut er sich lieber vom Balkon aus an...

    Und unbedingt danach kastrieren, ja? :biggrin:

    LG
    littelsista
    Danke!

    Aber das Problem ist ja, dass wir nicht wissen wann sie schwanger geworden ist. Deswegen sollte sie vorsichtshalber eigesperrt bleiben. Sie ist sonst oft draussen im Schuppen und ich bfürchte sie wird sich dort auch ihr Plätzchen suchen. Dann kann ich es aber nicht kontrollieren und ihr gegebenenfalls helfen weil dort so viel Gerümpel steht. Ausserdem könnte das Gerümpel auch gefährlich für die Kleinen werden, es liegen dort auch Scherben aber meinem Vater ist das egal, er ist sowieso schon genervt. Aussperren kann ich sie dort auch nicht weil, überall kleine Löcher unterm Dach sind und auch am Boden zur Belüftung. Ist echt schwierig!
    Kastrieren will ich sie danach uf jeden Fall.

    Bin immernoch für jeden Tip dankbar!
    hallo!

    also, meine katze ist auch totale freigängerin und eigentlich den ganzen tag draussen bloß zum fressen kommt sie rein. sie hat am dienstag ihre jungen bekommen. und da hat sie sich selbst ein plätzchen mit heu im keller ausgesucht (kommt auch vom bauernhof und ist bestimmt auch im heu geboren). jedenfalls denke ich nicht, dass es gut ist wenn du deine katze einsperrst und sie seit tagen schreit. vielleicht könntest du mit ihr zum ta fahren und ihn fragen ob er dir den ungefähren geburtstag sagen kann? dann hätte deine mieze noch bis dahin freigang. und hat es den anschein, dass deine katze in dem schuppen draussen nahc einem nest sucht? wenn ja, dann fühlt sie sich dort sicher und möchte die babies da bekommen. deine katze wird die babies bestimmt nicht an einen gefährlichen ort legen, normal wissen katzen ja auch, was gefährlich ist und was nicht oder? zu dem zahm sein: finny ist auch vom bauernhof und eine totale menschenkatze. sie wollte mich bei der geburt unbedingt dabie haben ist immer wieder aus der wurfkiste gesprungen und hat mich angeschrien, dass ich mit runterkomme. mit der geburt hat sie wirklich erst dann begonnen als ich dabei war.
    hast du denn zu deiner katze ein inniges verhältnis? wenn nicht, kann es ja auch sein, dass sie ohne deine anwesenheit werfen möchte, dass ihr das sogar lieber ist. ich denke man sollte das dann respektieren.

    also, viele grüße und viel glück mit deiner katze
    wünscht Elessa