ich komm mit ihr nicht mehr klar!

ich komm mit ihr nicht mehr klar!

Hallo,

ich brauche dringend euren rat. ich weiß nicht mehr was ich mit meiner jessy ( 6,5 monate alt) noch anstellen soll.
      ......
      inzwischen ist sie eine richtig freundlicher hund geworden, und, dank euren tipps ist auch gassi gehen bei nacht kein problem mehr! in die hände biss sie eigentlich auch nicht mehr, und man konnte mit ihr richtig schöne stadt spaziergänge machen, ohne das ängstlich an der leine hin und her zerrt. Sogar in Cafés mit vielen menschen legt sie sich ruhig unter den tisch und gibt keinen laut von sich!

nur auf heut nacht muss sie jemand ausgetauscht haben denn was sie heute für ein theater veranstaltet hat ist nicht mehr normal...

Es ging schon in aller früh los... gegen acht uhr stand ich auf, frühstücke erstmal und wollte meiner jessy anschließend einen kleinen hundekuchen geben. und was macht sie? ohne vorwarnung stürmt sie auf mich los, biss mir in die hände und hinterließ ihre krallen spuren auf meinem arm. Ich zog sie sofort mit einem strengen nein weg und gab ihr den hundekuchen erst wie sie sich brav hingesetzt hat.
      Aber, sie konnte noch gar nicht wissen das ich ihr ein leckerli geben wollte, als sie auf mich losstürmte, stand ich noch mitten in der küche.

Weiter ging es beim gassi gehen. als ich ihr drausen die leine hinmachen wollte, biss sie mich wieder in die hände und verpasste mir mit ihren krallen einen abdruck im gesicht. das war dann zuviel ich packte sie und drückte sie kurz zu boden. dann war wieder alles normal. als dann die leine endlich an ihrem halsband und sie sich beruhigt hatte lobte ich sie dann aber wieder ganz doll.

Allerdings war das erst der anfang. als wir auf der straße liefen tauchten plötzlich zwei personen auf. Ich dachte mir nichts, ist ja schließlich was normales! Plötzlich attrakierte mich meine jessy wieder, biss mich schlagartig und diesmal etwas fester in die hände und dann in die leine, dummerweise rutschte mir die leine dann aus der hand und jessy stürmte ungehindert auf die beiden personen zu, sprang sie an. Na ja, glücklicherweise hatten die beiden personen keine angst vor hunden.

ich weiß nicht was mit meiner jessy los ist. sie benimmt sich total komisch und seltsam..

könnt ihr mir tipps geben?

lg chicka
      Hey Chicka,

kann es sein, dass du nicht konsequent genug mit deiner Lütten bist? :wink:

Irgendwie wirkt das auf mich so vom Lesen her.

Was verstehst du denn unter Beißen??? Also für mich ist Beißen, richtig DURCHbeißen dass es blutet und nicht nur son Spiel-Geschnappe...

Also so wie ich es herauslese ist dein Problem, dass Jessy so ungestüm ist und hochspringt, bzw. dich in die Hände schnappt, ja?

Ist Jessy denn richtig ausgelastet? Wie sieht ihr Tagesablauf aus? Besuchst du eine Hundeschule?

Vielleicht würde dir eine Einzelstunde mit einer guten Tiertrainerin helfen?

LG und alles Gute

Steffy
      hi, dann werd ich mal versuchen deine fragen zu beantworten...

also unter beißen habe ich jetzt hier geimeint, mit spielerischen, aber schmerzhaften zuschnappen. normalerweise kennt sie die grenze. Wir hatte schon mal das problem mit dem Spielschnappen und richtig dolle beißen. aber das hat sich eigentlich wieder gelget... :think:

Der tagesablauf sieht so aus:
      ca. 6 uhr bringt sie jemand kurz nach drausen

um 7 gibts fressen

um 9 gehts ne halbe stunde gassi

um 13 uhr gibts ne kleine portion trockenfutter

um 15 uhr gehts wieder gassi (ca. 30 bis 40 min)

und um 18 uhr gehts nochmal gassi (ca. 20 min)

danach gibts fressen

und evt. wenn sie sehr aufgedreht ist gehen wir mit ihr gegen halb 9 nochmal nach drausen (in den garten) dann darf sie sich ein wenig austoben. Aber normalerweise döst sie um diese zeit schon vor dem fernseher

zwischen den gassi gängen wird natürlich gespielt oder geschmust :wink:
      also an der auslastung dürfte es eigentlich nicht liegen, oder?

in die hunde schule gehen wir nicht, aber ca. 2 mal im monat kommt ein hundetrainer zu besuch und mit dem gibts dann ne einzel stunde.

also ein problem mit dem beißen und schnappen ist es nicht, das haben wir schon mal in den griff bekommen und mit hilfe des hundetrainers klappt es wieder...
      Nein, mich beunruhigt, was der auslöser ist, warum sie das plötzlich macht. Ich versteh sie nicht, was will sie damit erreichen?

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chicka“ ()

Hallo chicka!

Du musst konsequent bleiben! Sie ist jetzt 6,5 Monate! Sie wird in nächster Zeit noch öfter testen, wie weit sie bei dir gehen kann!
      Außderm sie ist nen Junghund - sie will spielen!

Sag mal, was machst du mit ihr sonst noch zur Auslastung?! Nur Gassi gehen? Oder auch etwas geistige Beschäftigung?!

Ich würd ihr auch nicht dreimal am Tag was zu fressen geben! Faye zum Beispiel bekommt nur morgens und den Rest des Futters muss sie sich übern Tag verteilt "erarbeiten"!
      I'll be watching you!
      Also ich glaube ja auch, dass jeder Hund mal nen Tag hat, wo er "bekloppt ist" *g*

Nelly hat sowas auch schonMAL... Dass sie völlig abdreht, wie von der Tarantel gestochen 24 mal ums Haus rennt oder im Park so tut als hätte sie Befehle wie "Sitz" oder "Hier" nie gehört... :rolleyes:

Manchmal drehen die Tierchen halt ein bisschen ab. Du darfst wie Karen schon sagt nicht aufgeben. Dein Hund pubertiert und versucht immer wieder, Grenzen auszutesten. Du musst ihr klarmachen, dass du der Boss bist... :wink:

Dann nochmal zur Auslastung - Ich weiß nicht, was Jessy für ein Hund ist, aber vielleicht macht sie zu wenig Kopfarbeit?
      Gassi gehen tut Jessy sicherlich genug, aber hat sie auch, wie Karen sagt, geistige Anforderung? Wie gestaltest du denn die Spaziergänge?

Ich mache es z.B. so, dass ich immer Apportierspielchen (Stöckchen werfen oder Ball) einbaue. Dann eben kleine Phasen mit Erziehungsübungen... Also mal Abrufen, mal ein "Halt" oder so... Außerdem könnte man machen: Suchspiele, Nasenarbeit, bisschen Agility Krams (über Baumstämme springen) ----> Das aber in dem Alter nur leicht, wegen der Knochen, dass die nicht überansprucht werden....

Du könntest dir auch eine gute HuSchu suchen... Wo du vielleicht irgendwas zur Beschäftigung machst. Bei uns gibts sowas - Suchspiele, Beschäftigungskurse etc...

Viel Erfolg
      hm... also als geistige beschäftigung mach ich eigentlich oft suchspiele, da sie mittlerweile gelernt hat auf den befehl such und einen fingerzeig zu reagieren.

@karen, momentan versuchen wir schon auf zwei mahlzeiten umzustellen, da golden retriever bekanntlicherweise gerne fett ansetzen.

nun ja.. was ich mir jetzt so gedacht habe, das sie einfach heute morgen energie geladen war da sie heute morgen ja noch nicht drausen war und sonst auch nicht beschäftigt wurde.
      Aber ich werde in zukunft verstärkt kopfarbeit mit ihr machen.

thx für eure antworten

mfg chicka
      Original von monty.P
      Nichts geht über ca. 1 Std. Spielereien mit anderen Hunden gerade
      in diesem Alter . Mit den Hundefreunden rennen etc. danach klappt es mit allen Übungen besser.

Ja, das stimmt :D Diese anderen Junghundekontakte sind sehr wertvoll. Manche Hundeschulen bieten auch kostenlos Spielstunden an, um andere Junghunde zu treffen. Frag doch bei euch mal nach, falls du unterwegs nicht so viele andere spielfreudige Hunde triffst.
      Liebe Grüße von Jana

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
      Ernst R. Hauschka
      einmal in der woche gehen wir mit ca. 10 anderen hunden spazieren, dort dürfen sie auch spielen ect.

inzwischen haben wir das problem schon herrausgefunden. jessy ging es nicht so gut, gestern abend hing sie nur lustlos rum, und war etwas schwach. heute geht es ihr schon besser, ich denke es hat mit dem wetterumschwung zu tun. wenn sie heute abend wieder so schwach ist und krank wirkt gehen wir morgen zum TA.

danke für eure antworten

mfg chicka
      Hey Chicka!

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass übertriebenes Spielverhalten damit zu tun hat, dass es dem Hund nicht gut geht. Aber nun, gut... ist deine Hündin! Ich hoffe und drück euch die Daumen, dass alles okay ist mit ihr!

Für mich hört sich das weiterhin nach Austesten ihrerseites und Unausgelassenheit an! Und eben nicht wegen unzureichender Bewegung sondern mangelnder Kopfarbeit!

Die Goldies, die ich kenne, apportieren für ihr Leben gern. Ich würd auf jeden Fall immer nen Ball oder ne Frisbee oder extra Apportier-Spielzeug mit nehmen beim Gassigehen! (Zumindest bei der großen Runde)
      I'll be watching you!
      hm.. ich kann ja auch total falsch legen, aber für mich wirkte sich gestern etwas zickig und drängelhaft, vielleicht war sie ja das, weil sie etwas gereizt war - weil es ihr nicht gut ging. Mein erster gedanke war ja das sie jezt in die sogenannte "flegelphase" kommt, dafür ist sie doch aber mit 6 einhalb monate (ich meine, da sie ja zu den größeren hunderassen gehört) noch etwas zu jung. Klar, mit 8 monaten aber schon mit 6?

nun ja... heute ist sie jedenfalls etwas besser drauf wie gestern, worüber ich sehr froh bin :wink:
      es ist völlig egal ob große oder kleine Rasse. Ich denke neben einer Unterforderung versucht sie auch schon jetzt sich mit ihren Launen durzusetzen, trotz ihrer 6 Monate!Unterbinde das,so schnell wie möglich
      das setzt sich in ihrem Köpfchen fest das sie dich beißen kann bzw. nach dir schnappt nur weil sie schlecht drauf ist. Sie hat keinerlei Respekt vor dir so wie ich das hier lese,und das kann gefährlich werden wenn sie erstmal erwachsen ist. Denn dann ist es nicht mehr so niedlich wenn sie fremde leute auf der Straße attackiert. :snooty:

Sie darf keinesfalls nach dir schnappen, das ist oberstes Gebot. Irgendwann beißt sie richtig zu und dann ist es zu spät. Denn wenn ein Hund seinen Herrn beißt ist die Rangordnung bei den beiden festgesetzt,zumindest für den Hund. Sie scheint mir eine kleine Dominante Dame zu sein :wink:

Deshalb kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen,beschäftige sie mit kleinen Aufgaben bei denen sie sich z.B. ihr Fresschen erarbeiten kann, Hundeschulen gibt es genügend und auch gute Trainer. Wenn sie nach dir schnappt laß dir das nicht gefallen,aus diesem kleinen süßen Mädel wird mal ein 40 kg Hund! Sie braucht ihre Rückzugsmöglichkeiten wie z.B. ihr Körbchen in dem sie niemand stört wenn sie ihre ruhe haben will.

Ich denke du bekommst das mit ihr hin solange du konequent mit ihr arbeitest und dich weiterhin informierst,denn nicht nur die kleine muß lernen. Auch ich lerne bei meinem Kampfschmuser nie aus und wir haben schon immer Hunde gehabt,ich kenne es garnicht ohne Hund!

So und nun hab genügend vom meinerseits und viel Erfolg mit der süßen

lg Dona
      Hey Chicka!

Eigentlich ist es ganz einfach... wenn du meinst sie ist krank... dann geh mit ihr zum Doc und lass das abklären!

Sollte sie unterfordert sein. Dann laste sie vernünftig aus ;)! Und zeig ihr, dass du ihr Rudelführer bist

Sollte sie wirklich schon in der Pflegelphase sein (find ich aber früh) musst du dich erstrecht durchsetzen.
      I'll be watching you!
      Original von Dona
      Hundeschulen gibt es genügend und auch gute Trainer.

so so, bei dir vielleicht bei uns nicht! :confused:

bei uns sind gute hundeschulen mangelware *seufz*

na ja gut.. ich denke sie kriegt sich schon wieder ein.

eigentlich ist das gar nicht ihr ding, ich meine nach leuten zu schnappen ect.

sie ist eher sensibel und unterwürfig aber unheimlich menschenfreundlich, :confused:
      ´
      heute ist sie schon wieder ganz anderst drauf. lieb und verschmust wie immer. :eh:

thx und mfg
      huhu nochmal

Ja das Menschenfreundliche kenne ich! Don freut sich auch über jeden nur geht es nicht das er und auch deine "Kleene" die Leute anhopst.
      Irgendwann hopst sie den/die falschen an die nicht so erbaut davon sind und dann kann es richtig Ärger geben und der Leidtragende ist das Hundetier. :zustimm:

Naja was die Hundeschulen betrifft ist es wirklich nicht immer leicht eine richtig gute zu finden,das Problem kennen wir Hundehalter alle. Mußte damals auch laaange suchen.Wirf die Flinte nicht ins Korn und bleib am Ball.

lg
      Dona
      Original von chicka
      hm.. ich kann ja auch total falsch legen, aber für mich wirkte sich gestern etwas zickig und drängelhaft, vielleicht war sie ja das, weil sie etwas gereizt war - weil es ihr nicht gut ging. Mein erster gedanke war ja das sie jezt in die sogenannte "flegelphase" kommt, dafür ist sie doch aber mit 6 einhalb monate (ich meine, da sie ja zu den größeren hunderassen gehört) noch etwas zu jung. Klar, mit 8 monaten aber schon mit 6?

Ich tippe mal darauf, dass die 1. Hitze bald kommt :wink:

Und noch etwas!
      Wenn sie nach Fremden Leuten schnappt - Maulkorb oder Maulschlaufe/Halti!!!
      Es kann nicht angehen das sie nach anderen Leuten schnappt! Stell die vor da läuft ein kleines Kind das ist nicht so standfest/bissfest wie ein Erwachsener!

Liebe Grüße Tammy

@ dona!!
      Ja deiner hat nichts gemacht also bräuchte er den Maulkorb auch nicht!!
      Aber wenn ich weis das mein Hund nach anderen Menschen schnappt dann habe ich verdamt nochmal dafür zu sorgen das soetwas niemals passiert!! UNd da ist es mir egal ob ich einen Dackel mit Maulkorb führe und einen Rottweiler ohne Maulkorb!

Entweder man erzieht seinen Hund von anfang an so das man niemals so ein ding brauchen wird, oder man verpasst halt viel und muss im endeffekt sowieso auf so ein mistteil zurückgreifen!

So lange wird die sanfte Methode benutzt bis der Hund nicht mehr ganz so sanft ein Kind beisst!! :angry: :doh:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „WhiteLady“ ()

Original von WhiteLady
      Original von chicka

Ich tippe mal darauf, dass die 1. Hitze bald kommt :wink:

Und noch etwas!
      Wenn sie nach Fremden Leuten schnappt - Maulkorb oder Maulschlaufe/Halti!!!
      Es kann nicht angehen das sie nach anderen Leuten schnappt! Stell die vor da läuft ein kleines Kind das ist nicht so standfest/bissfest wie ein Erwachsener!

Liebe Grüße Tammy

also ich bin ganz und garnicht dafür sie gleich derart einzuschnüren mit Maulkorb ect. Das iat die Pure Qual für die Hunde ich sehe es jeden Tag an meinem,und der hat noch nie nach jemandem gehapscht oder sonstiges! Ich bin eher für die Sanfte Methode!
      @ chicka wie wäre es mit einem Clicker Training.

lg
      Dona
      solange mein hund nicht aus bösen absichten einen menschen beißt kommt mir ein maulkorb nicht ins haus! :naughty:
      auserdem war doch gar nicht die rede, das er andere menschen beißt!
      meine jessy hat noch nie jemanden so gebissen, das es richtig weh tut. eigentlich war es nie so, das ich mir gedacht habe "Autsch das tat weh" selbst beim schnappen bleibt sie vorsichtig, d.h. sie beißt nicht richtig zu, sonst sähe die situation anderst aus.

@Dona, alles klar, klicker hab ich schon gekauft, er liegt nur dummerweise in der schublade :confused:
      Ich muss mich noch genauer über dies methode schlau machen.
      Vielleicht gibts in ner hundeschule irgend nen kurs mit klicker, dann werd ich daran mit jessy teilnehmen.

hoffentlich dauert es noch lange bis die 1. hitze kommt. davor hab ich richtig angst, da die hundebesitzer in unserem dorf nicht in der lage sind ihre hunde richtig zu halten, alle rüden die ich kenne laufen tag und nacht frei herum. und der zaun ist auch nicht wirklich sehr hoch,
      na ja, das ist ein anderes thema.

mfg chicka
      Ich bin auch gegen diese verdammten Maulkörbe nur kommen Don und ich nicht drum rum vom gesetztlichen her,was ich ziemlich zum :sick: finde!Aber auf Seitenstraßen machen wir ihn immer ab,er trägt ihn nur an den Hauptstraßen und das sind dann so ca.10 min am Tag,aber :shhh: nicht weiter sagen :wink:

Don hatte auch so ein paar blöde angewohnheiten die ich ihm mit dem Clicker abgewöhnen konnte :dance:, von daher denke ich das dieses Training generell sehr gut ist, wenn man weiß wie es funktioniert und man konsequent bei der Sache bleibt.Vor allem ist es ohne Zwang und macht auch dem Hundi spaß :zustimm:

@white Lady

Ob mein Hund beißt oder nicht ist vom gesetzlichen her völlig egal, da er zu den Gefahrenhunden zählt muß er einen Maulkorb tragen. Das solltest du eigentlich wissen,hört man ja ständig in den Medien, in wie fern dieses Gesetz mal wieder verschärft wurde. Kein Hund ist von Natur aus aggro und bestimmt auch chikas kleine nicht! Sie ist in der Pflegelphase,d.h. sie wird langsam erwachsen und muß noch begreifen wo sie in der Rangordnung steht.Logisch kann man dem Hund diesen dämlichen Korb umbinden wenn man es vor allem sich selbst einfach machen will.

lg
      Dona

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dona“ ()