Anfängerfragen: Wie halten??

      Anfängerfragen: Wie halten??

      Hallo Zusammen,

      Ich überlege mir eine Katze zu holen, will mich aber vorher unbedingt gut informieren. Meine Frage ist hat Wohnungskatze oder mit Freigang Habe jetzt im Forum nichts gefunden was zu meiner Situation passt, wenn ich es übersehen habe tut es mir Leid.

      Mein Freund und ich leben in einer 65qm Wohnung zu der 21qm Terrasse gehören. Die Wohnung liegt im 1ten Stock. So weit so gut.

      10qm der Terrasse gehören meinen 4 Kaninchen, die ein großen Gehege dort haben. Nun stellt sich mir halt die Frage, ob wir die Katze überhaupt auf die Terrasse lassen könnten und wenn wir es ihr verbieten, wird sie dann nicht irre wenn sie die Tiere sieht aber nicht hinkann??

      Ein weiteres Problem ist, dass die Terrasse nicht wirklich abgesichert ist (zu den Nachbarn hin wo der Hund ist kann man Maschendraht ziehen), es gibt nur ein paar Metalbalken als Begrenzung. Kein Hinderniss für die Katze, Sie könnte da durch auf das Garagendach darunter und von dort wäre sie schon fast unten. Allerdings wäre der Rückweg ein Problem. Mein Freund und ich würden dann ja sagen, ok dann halt nur die Terrasse, aber so schnell kann man doch gar nicht reagieren, wie die Katze dann nachher weg ist.


      Sorry, für dieses Roman, aber ich weiß mir da nicht zu helfen und ich will auch nichts falsch machen.

      Viele Grüße
      Steffi
      Wenn der Balkon abgesichert wird , sollten die Katezn auch kein Problem für die Kanninchen sein, denn wir haben auch Vögel, und einen Garenteich mit Fische drin, und die Katzen stören sich keineswwgs dran, auch wenn die Vögel mal ausserhalb des Käfigs sind.
      Die Katzen finden einen Weg zurück :D, falls nciht, könnt ihr ihnen dabei behilflich sein. wo eien Wille ist ist, ist auch ein Weg. wegen des Hundes braucht ihr euch auch keinbe Sorgen machen Katzen und Hunde lernen schnell
      LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

      und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Hallo Tubaleo,

      danke für die schnelle Antwort.

      Sagen wir mal, ich sichere die Terrasse mit Draht ab, Katzen können doch klettern, die kommen doch dann locker drüber. Würde also auch nicht wirklich etwas bringen.

      Aber du würdest also schon eher sagen, lieber mit etwas Abwechslung, also Zugang zur Terrasse!?

      lg
      Steffi
      Hallo Steffi,

      also wenn Du die Terasse gut absicherst, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen;-)

      Wegen den Hasen: unsere Nachbarn lassen ihre 2 Hoppel immer frei rumlaufen (ist denen völlig egal, was passieren kann, aber andere Geschichte) und unsere Katzen haben sich so daran gewöhnt, daß sie die Hasen nicht mal mehr anschnuppern, wenn die hier rumwuseln.


      Es gibt im Handel schöne Holzspaliere, mit denen man die Trerasse ansehnlicher, als mit einem Drahtzaun absichern kann.
      Sowas hatte ich früher auch auf dem Balkon an den Seiten, damit keiner aufs Dach kann....


      Wenn es denn mal soweit ist, mach mal Bilder und stelle sie hier ein;-)

      Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Original von Rocky0304
      Hallo Tubaleo,

      danke für die schnelle Antwort.

      Sagen wir mal, ich sichere die Terrasse mit Draht ab, Katzen können doch klettern, die kommen doch dann locker drüber. Würde also auch nicht wirklich etwas bringen.

      Aber du würdest also schon eher sagen, lieber mit etwas Abwechslung, also Zugang zur Terrasse!?

      lg
      Steffi


      Draht würde ich nicht nehmen (Verletzungsgefahr), es gibt im tierhandel extra Netze für Katzen, und solang es möglich ist würe ich immer den Zugang zur Terasse ermöglichen, bzw. Freigang bieten.
      selbst unser Flocke (als Taube) bekommt (eingeschränkkten) Freigang.

      LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

      und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Hallo,

      diese Katzennetze kann ich nicht benutzen, da die Terrasse nicht überdacht ist, aber ein Holzzaun wär ja schonmal nicht schlecht.

      @bianca1: ok, wenn es dann irgendwann mal soweit ist, kommen auch Fotos. Aber bis sich das alles geklärt hat (siehe meinen Beitrag im Allgemeinen) wird es wohl noch etwas dauern.

      Aber so hab ich wenigstens genug Zeit mich zu informieren :)

      gruss
      Steffi
      Hallo Steffi,

      ich bin immer dagegen, eine Katze nur in der Wohnung zu halten.
      weil du schon fragst, erlaube ich mir dazu meine Stellung abzugeben.

      Wenn du irgendeine Möglichkeit hast die Katze rauszulassen (nicht nur auf die Terrasse), dann mach das bitte.

      Viele Leute hier haben reine Wohnungskatzen ( ich bekomme jetzt sicher ein paar Buhrufe) und ich lese hier immer wieder über Probleme die manche mit ihren Katzen haben, die sie bestimmt nicht haetten, wenn sie ihren Fellnasen Freigang bieten könnten.

      ich bin eine absolute Verfechterin für die "Freiheit" für Katzen.
      Katzen sind sehr selbststaendige Tiere und vor allem Raubtiere.
      Sie möchten jagen können, streunen, auf Baeume klettern, einfach frei sein.
      Alle meine Katzen sind sehr ausgeglichene Tiere, weil ich ihnen ein richtiges Katzenleben zugestehe. Sie können kommen und gehen wann sie wollen.
      Bitte überlegt gut :think:, wie es für die Katze am schönsten werden kann.
      Liebe Grüsse Monika
      Lasst den Katzen ihre Freiheit!
      ein Hund ist ein Hund, ein Vogel ist ein Vogel,
      eine Katze ist eine Persönlichkeit!
      Hallo Steffi!

      Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ihr es hingebekommen würdet, die Terasse so abzusichern, dass die Katze nicht drüber klettern könnte! Katzen sind geschickter als so mancher denkt, wenn es darum geht, die Freiheit genießen zu können!

      Ich hab drei und sie waren bis vor einigen Wochen Wohnungskatzen. Mitlerweile seh ich sie in Nachbars Garten rumstreunern! Und sie fühlen sich wohl.

      Ich denke mal in deinem Fall Ganz oder Gar nicht. Und egal wie du dich entscheidest! Ich kann dir nur raten. Zum Wohle der Katze bitte zu zweit! Nicht alleine lassen die Katze!
      I'll be watching you!
      Hallo
      Ich habe auch Drei Katzen. Hatte erst als ich Zuhause noch wohnte einen Kater, aber als ich dann Auzog durfte ich ihn nicht mitnehmen, da meine Eltern ihn sonnst vermisst hätten. Danach habe ich mir eine Junge Katze und einen Jungen Kater geholt, die haben ca. 1 Monat in der wohnung gelebt und dann bin ich wieder zu meinen Eltern gezogen und ich mochte erst die kleinen Nicht rauslassen, weil ich Angst hatte, aber als sie dann zum ersten mal im Garten waren haben die sich erkundigt gespielt und sich gefreut das sie auch etwas anderes Kennen lernen. und das Problem was du mit deinen Hasen hast ist eigentlich garkein problem wenn du dir ein kleines Kätzchen von 8 Wochen holst und ihr zeigst das sie Tapu sind dann wird sie es auch nach einer bestimmten zeit lassen. Und Katzen finden immer ein weg raus und auch ein weg rein und wenn sie wirklich nicht wieder reinkommen dann machen sie sich schon bemerkbar. Und erst recht wenn du dir eine Katze holst dann solltest du sie lieber auch raus lassen. Ich hoffe du holst dir eine Katze, sie sind sehr lieb und halten dein Leben immer wieder neu und schön auf Trap :D
      hi!
      meine tante hat auch einen kater der eigentlich in der wohnung bleibt
      die lassen ihn ab und zu auf den balkon. der ist dann auch abgesichert
      ich würde dir raten die katze erstmal drinnen zu halten und wenn sie sich gut an euch gewöhnt hat dann könnte man ja noch mal überlegen sie vielleicht langsam an den balkon zu gewöhnen und dann aber so das sie nur unten auf dem boden rumläuft und sonst niergendwo draufspringt. :wink:
      Liebe Grüße von Stefanie, Julie und Lucy und dann noch Lucys 4 Kinder (Chico, Luna, Marlu und Tommy) :D
      zuerst, alles gute fürs Neue Jahr allerseits,

      hallo Kraziwaja,

      wie will man denn bitteschön einer Katze erklaeren, sie darf nirgends raufspringen, sondern nur auf dem Boden rumlaufen?

      Sorry, also so einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.

      Gruss Monika
      Lasst den Katzen ihre Freiheit!
      ein Hund ist ein Hund, ein Vogel ist ein Vogel,
      eine Katze ist eine Persönlichkeit!
      Hallo Steffi,

      es freut mich das du einer od. zwei Katzen ein zu Hause bieten möchtest.

      Ich bin auch ein Freund von Freigängern, ich habe nur eine Katze was viele nicht verstehen können. Aber Katzen sind im eigentlichen sinne Einzelgänger. Ich habe bei uns noch nie mehrere Katzen gemeinsam im Garten gesehen. Alle kommen und gehen alleine. Sie haben aber ein gutes Sozialesverhältniss und können dadurch zu mehreren gehalten werden.

      Ich weiß nicht ob du deine Terasse gut absichern kannst. Ist schwieriger als ein Balkon.

      Ich hab noch eine Frage: Wohnst du in einer viel befahrenen Gegend, oder sind bei dir viele Gärten in der Nähe??

      Wenn ja könntest du ihr auch so Freigang gewähren.

      Deinen Hasen passiert nichts, sie werden nach der Zeit uninterissant.

      Was du beachten solltest wenn du ihr Freigang gewährst, dass deine Katze erstmal 4 Wochen in der Wohnung bleiben soll damit sie die Orientierung verliert.

      Grüßle

      Pralinchen
      Das beste ist doch du machst das nach Gefühl und Wellenschlag! Jeder hier hätte einen anderen Rat für dich und am Ende machst du es ja doch so wie die Lage es erfordert und wie deine Katzen sich charakterlich bewegen und reagieren.

      Um so weniger Stress du dir damit machst und um so ruhiger du an die Sache heran gehst um so ruhiger werden auch deine Kätzchen sein und es wird sich garantiert für jede Frage die Antwort "entwickeln".

      Ich weiß nicht welches für dich die ultimativeAntwort sein soll...Katzen erstmal ein paar Wochen nicht raus an die Luft lassen, bzw. sofort raus , äh sorry, am besten erst nach 10 Tagen raus, oder doch lieber gar nicht???? aber nur kastriert, obwohl unkastriert ist auch nicht so schlimm - Hauptsache sie sind schon 12,14 ach ne 18 Wochen alt...mit Netz und Draht und doppeltem Boden für die Terrasse...Oh je oh je da verliert man doch leicht den Überblick!!

      Schließlich geht es hier um Katzen die es noch gar nicht gibt...

      Nur so viel, dir Katzen anzuschaffen ist auf keinen Fall eine schlechte Idee, du wirst viel Freude und Spaß mit ihnen haben und deinen Hasen wird ganz sicher kein Leid geschehen :smile:

      Mach´es einfach und handele im Einklang mit deinem gesunden Menschenverstand und deinem Bauchgefühl!!

      LG AN