Unpassender Sattel

Unpassender Sattel

Hey Leute.
      Ich hab da mal ne Frage..

Gwarna und ich hatten ja eig immer nur so billigere Sättel. Also die No-Name Sachen.
      Und Gwarna wurde beim Reiten immer knartschiger. Ich konnte nicht mehr aussitzen, weil sie nur losgeprescht ist und all sowas.
      Mein RL meinte, dass sie keine innere Ruhe hätte.
      Iwann kam er dann, dass mein Sattel nicht passen würde. Also bekam ich einen von ihm zum Reiten.
      Aber Gwarna hat sich nicht gebessert. War richtig eklig.
      Ich hab dann gefragt, obs am Sattel liegen könnte.
      Aber er meinte nein. Dann hab ich das meinem Papa gesagt, aber der hat natürlich mehr meinem RL geglaubt als mir.
      Also son paar Monate habe ich Gwarna also mit total unpassendem Sattel geritten, weil mir immer wieder gesagt wurde, dass es nicht sein kann!
      Ich könnte mir so dafür in den Arsch beißen :(
      Na ja. Vor ner Woche oder so war dann der Sattler da.
      Seitdem wir den neuen Sattel haben, geht Gwarna viiiel besser.
      Sie rennt gar nicht mehr los, ist viel gelassener im Rücken und arbeitet besser mit.
      Also ist jetzt ja klar, dass es am Sattel lag.

Nun habe ich so bedenken, dass Gwarna bleibende Schäden im Rücken hat.
      Das tut mir alles so hammer Leid und ich könnte mich selber erschießen, wenn ich dran denke, dass ich mir habe erzählen lassen, dass mein Pferd einfach überhaupt keine innere Ruhe hat, obwohl sie Schmerzen hatte!!
      Wie kann ich das nur wieder gut machen *selbererschieß
      ..........
      hey supercat,
      ich bin zwar kein sattelexperte, aber meine langjährige erfahrung mit pferden zeigt eigentlich, dass unpassende sättel keine bleibenden schäden hinterlassen... natürlich war es für dein pferd nicht angenehm mit einem unpassenden sattel geritten zu werden, aber solange du keine tagelangen wanderritte damit machst, sollte eigentlich nichts passieren. ich meine, wie viele nicht ganz so wohlhabende leute können es sich leisten einen sattel extra für ihr pferd anpassen zu lassen, von einem wohlmöglich teuren sattler? viele, wenn nicht sogar die meisten pferde (zb im schulbetrieb) werden tagtäglich mit nicht genau passenden sätteln geritten, die pferde laufen zwar nicht sonderlich gut, aber so richtige schmerzen empfinden sie auch nicht, solange daraus keine offenen wunden oder satteldruck enstehen... außerdem hat sich dein pferd ja ziemlich gut gegen den sattel gewehrt: den rücken anspannen, wahrscheinlich durchdrücken und einfach nur noch rasen, und sich bloß nicht versammeln, sind gute mittel den sattel zu ignorieren :wink:... es ist sehr rücksichtsvoll von dir, dir solche sorgen und vorwürfe zu machen, aber es wird wohl nichtg so schlimm kommen, im zweifelsfall, wenn dir irgendetwas auffällt, lass einfach mal den tierarzt oder ostheopathen raufgucken..
      lg fine
      Es macht keinen Sinn, sich mit Männern zu streiten, sie haben ja doch immer Unrecht... :wink:

Gruß an alle meine Tierchen; Micky, Chucky, Camiro.. :whistle:
      Hey supercat!

Ich würde auf jeden Fall den Osteopathen oder den TA drauf gucken lassen!

Ein unpassender Sattel kann Schäden im Rücken hervorrufen. Es kommt natürlich darauf an, wie das Pferd beansprucht wurde!

Ich hab schon einige Pferde gesehen, die aufgrund unpassender Sättel Schmerzen im Rücken hatten. Und bei denen arge Verspannungen durch verkehrte Sättel aufgetreten sind!

Sprich mal mit deinen Sattler - es kommt ganz auf den Sattel an, wie oft dieser vielleicht nachkorrigiert werden muss!

@fining

ich meine, wie viele nicht ganz so wohlhabende leute können es sich leisten einen sattel extra für ihr pferd anpassen zu lassen, von einem wohlmöglich teuren sattler?

Sorry, aber versteh ich nicht. Bei dem Kauf eines Sattels bei unserem Reitbedarf-Geschäft - eben mit eigenem Sattler, kommt dieser immer raus zu deinem Pferd zum anpassen. Egal ob gebraucht oder neu! Bei Bedarf wird im Preis inbegriffen der Sattel aufgepolstert. Bei Jungtieren kommt er nach einem halben Jahr noch mal und kontrolliert. Auch im Preis ingebriffen! Unser Sattler bringt mehrere Sättel mit, zum probieren, welcher Sattel passt. Du sagst vorher nur deine Preisvorstellung und ob Dressur, Vielseitigkeit oder Springen und ob Leder oder Wintec!

Sorry, aber wenn ich mir ein Pferd anschaffe, dann muss ich auch dafür sorgen können. Das Pferde nicht billig sind, sollte man wissen und nicht auf Kosten des Pferdes handeln!
      I'll be watching you!
      hey karen,
      ich rede ja nicht von privatleuten, sondern eher vom schulbetrieb...
      natürlich ist ein pferdehalter sich über die kosten bewusst, aber es gibt trotzdem viele pferde bei denen der sattel nicht passt.. welcher schulbetrieb kann es sich schon leisten, für jedes ihrer pferde einen eigens angepassten sattel fertigen zu lassen? da wird ein sattel angeguckt, aufs pferd gesetzt und wenn er einigermaßen passt und billig ist wird er genommen... und bei den meisten privatleuten (jedenfalls auf unsrem hof und den höfen in der umgebung) ist das nicht anders, warum sollte man auch, für gelegentliche arbeit auf dem platz oder longieren (so die meinung der leute) einen teuren sattel kaufen, wenn man sowieso meistens ohne sattel durch die wälder strolcht.. so ist jedenfalls die meinung der leute hier... und warum sonst werden die sättel, die bei ebay o.ä. versteigert werden sonst gekauft?- weil man es sich anders niht leisten kann, und eine minimale niht passende stelle im sattel macht, ganz ehrlich, dem pferd nicht allzu viel aus... ich sag ja nur bei wanderritten oder wirklicher ernster dressurarbeit, braucht man einen wirklich guten, perfekt passenden sattel...
      anm: außerdem habe ich supercat ja gesagt, sie solle, bei starkem zweifel den osteopathen oder TA draufgucken lassen... :rolleyes:
      lg fine... :wink:
      Es macht keinen Sinn, sich mit Männern zu streiten, sie haben ja doch immer Unrecht... :wink:

@fining
      In einem vernünftigen Schulbetrieb wird schon drauf geachtet, ob der Sattel passt oder nicht! Und ein Geschultes Auge (auch durch Jahrelanger Arbeit mit Pferden und wenn man sich damit beschäftig hat)erkennt, ob ein Sattel passt oder nicht! Und es geht hier ja auch nicht um kleine Umstimmigkeiten!

Und so wie es Supercat beschrieben hat, hat der Sattel nicht nur etwas "scheiße" gesessen!

welcher schulbetrieb kann es sich schon leisten, für jedes ihrer pferde einen eigens angepassten sattel fertigen zu lassen?

Lies doch mal bitte was ich geschrieben hab!
      Ich kann es von hier sagen: Auch bei "fertigen" Sätteln kommt der Sattler raus und schaut, ob der Sattel passt oder nicht!

Bei mir kam er mit 6 verschiedenen Sätteln. Vom gebrauchten Wintec für 250 € über den gebrauchten Ledersattel für 350 € bis hin zu neuen Wintec-Sätteln bis zu 800 € oder neuen Ledersätteln für 1500 €!
      Sorry, aber da kauf ich lieber beim Sattler nen aufbereiteten Ledersattel für 350 €, wo der Sattler noch zu meinen Pferd hinfährt (man kann auch direkt zu ihm reiten oder fahren samt Pferd) und lass nachschauen ob das Ding sitzt! Und wenn nicht, (so ist es bei uns) ist es auch im Preis inbegriffen, z.B. das Kissen noch weiter aufpolstern zu lassen, damit der Sattel nicht auf die Rückenlage des Pferdes wippt!
      I'll be watching you!
      bei uns aufm hof nicht... ich weiß ja nicht wo du reitest und bei vereinen ist es sicherlich so, auch bei meinem, aber da wo ein pflegepferdchen steht kommt nie ein sattler, außer wenn man ihn bestellt... in berlin ist das glaub ich nen bisschen anders als auf dem land. wir schätzen halt selbst ab, ob die sättel passen oder nicht...
      lg

Bei mir kam auch der Sattler mit 15 Sätteln.
      Extra einer von Schockemöhle und mein Papa wollte immernoch die Meinung meines RL's haben. Da bin ich fast in die Luft gesprungen vor Wut!!
      Na ja.
      Ich denke, dass ich da schon lieber mal den TA drauf schauen lassen werde oder halt versuche nen Osteopathen zu kriegen!!!
      Sicher ist dann einfach sicher!
      ..........
      Oh man.
      Die Osteopatzhin war erst heute da und ich bin echt genervt.
      Die hat sich ein anderes Pferd 2Stunden angeguckt!
      Für Gwarna hatte sie dann noch ganze 10Mins Zeit - NA DANKE!!
      Sie meinte, dass Gwarna schon zeigt, dass es ihr weh tut, wenn sie am Rücken rumdrückt. Auf die Frage warum kam keine wirkliche Antwort.
      Nur halt, dass ich nochmal 3-4Monate arbeiten soll, damit Gwarna richtig Rückenmuskeln bekommt, weil sie die net hat..
      Ich bin echt total genervt, weil eig hab ich mir von der Frau etwas mehr erhofft als nur sone Aussage!
      Aber ok.. -.-
      ..........
      Sag, mal Supercat, was sollst Du für diese schlechte Untersuchung bezahlen ? Gibt es sowas wie einen anerkannten Berufsverband für Osteopathen ? Außerdem ist ein Preisvergleich vor dem Besuch echt angebracht. Wir hatten letztes Jahr einen sehr guten Pferdedentisten (Arzt darf er sich nicht nennen, denn er ist keiner) da. Hervorragende Arbeit, viel Aufklärung, der beste Umgang mit Pferden, den ich bei einem Behandelnden je erlebt habe und 100 € günstiger als seine Konkurenz. Sprich die Konkurenz kostete fast das dreifache !!!

Amber
      Ich hab 10€ bezahlt!
      Eig war mir diese Aussagen eh keinen cent wert!
      Denn das Gwarna wenig Rückenmuskeln hat weiß ich selber!
      Die 10€ hatsiue dann eig dafür bekommen, dass sie mir gezeigt hat wie man guckt, dass es Sattel passt und das sie mir gesagt hat, dass mein Sattel passt.

Na ja. Ich werd die gute Frau Montag nochmal anrufen und mir das ganze etwas hinterfragen.
      Besonders warum es Gwarna weh tut und vor allem was genau..!

Weil es tut mir immer in der Seele weh, wenn ich den Sattel auflege und Gwarna immer am rumbeißen ist... ;(
      Mag gar nicht wirklich reiten. Aber vom longieren alleine kommt das auch nicht mit en Muskeln.
      ..........
      Hallo Supercat,
      Da hast Du völlig recht, mehr war das bestimmt auch nicht wert. Hast Du mal den Sattler gefragt ? Mag jetzt komisch klingen, und ich hab' es auch noch nicht ausprobiert, aber nachdem mir ein Schmied einen einfachen Behandlungshinweis gegeben hat, hatten Farin und ich ein Problem im Griff, an dem der Tierarzt vorher schon 18 Wochen rumgedoktert hatte. Seitdem hab' ich bei Beinproblemen immer zuerst den Schmied gefragt, dann erst den TA. Er hat Farin auch mal ein Sprunggelenk eingerenkt. Blitzschnell und sauber.
      Und ich dachte mir : Wenn ein Schmied so viel über den Bewegungsapperat weiß, wie viel weiß der Sattler dann über den Rücken ?

Amber
      Ja der Sattler hatte da ja was gesagt, als wir den Sattel bekommen hatten.
      Aber nichts so zum Rücken an sich.
      Nur, dass Gwarna links mehr Muskeln hat als rechts und das sie halt wenig Muskulatur im Rücken hat und ich sollte die mal aufbaun, wenns mehr ist schaut er sich den Sattel nochmal an usw.
      ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Supercat“ ()