Vogelsand für Farbmäuse- sind die darin enthaltenen Kalkschalen gefährlich?

Vogelsand für Farbmäuse- sind die darin enthaltenen Kalkschalen gefährlich?

Hallo !
      Ich bin hier neu :rolleyes: und hab auch schon eine Frage:
      Ich habe meinen zwei Farbmäusen Vogelsand zum Buddeln gekauft und in diesem Sand ist Muschelkalk enthalten.
      Meine Frage: Sind dieser Muschelkalk für sie giftig? :sad: Die haben diese Schalen angekanbbert und ich hab den Sand sofort wieder raus genommen und diese Kalkschalen rausgesiebt und wieder reingetan (also den gesiebten Sand, nicht den Kalk!). Kann ich den Sand wieder reintun?

Oh, ich seh grad, dass das zwei Fragen waren.... :wink: :whistle: :lol:
      Naja, ich hoffe, dass ihr die mir beantworten könnt!

Liebe Grüße, Lienchen!
      Ohne Moos nichts los! :D :angel:

Träume nicht dein Leben lang, sondern lebe deinen Traum !!!

Hab nicht nur Mäuse und Ungeziefer sondern auch einen...

Pinguin!!!!(Bitte klicken)

RE: Vogelsand für Farbmäuse- sind die darin enthaltenen Kalkschalen gefährlich?

Ähmm da bin ich mir jetzt nicht so sicher,aber ich habe einen hamster und hatte davor 3 farbmäuse.ich benutze immer so gennanten "chinchilla sand". Das hat abgerundete körnchen und ist auf jeden fall total ungefährlich!Das mögen die tiee besonders gerne und auch wenn du dann auch mal daran fühlst merkst du wie weich er ist.Er ist zwar ein bisschen teurer aber nicht so viel.Ich habe für eine ca. 40 cm große tüte 2,70 € bezahlt...ich finde das geht.damit kommt man auch längeree zeit aus!
      Ich hoffe das hilft dir
      Lg Julia
      Paulinchen (farbmaus) gestorben am 9.12.
      Sternchen (farbmaus) gestorben am 23.5.
      Lillie (farbmaus) gestorben am 6.6.06.
      Mimchen (hamster) gestorben :(
      Hallo,

bei Vogelsand ist das hauptproblem, dass er in den allermeisten Fällen Anisöl enthält, das ist schlecht für kleinnager!

Wenn deine Farbis NICHT in dem Sand baden, sondern ihn nur als Toilette benutzen usw, dann kannst du den Vogelsnad benutzen.

Badende Tiere wie Mongolen sollten Attapulgit bekommen.
      timanfaya.ping.de/badesand.html

grüße
      nympha
      Hallo!

Ach Nympha,du bist ein Schatz :hug: ich hab selbst wieder nach diesem Link gesucht und nicht mehr gefunden.Ich suche nämlich selbst auch noch nach den passenden Sand für meine Rennmäuse.Hatte immer den "normalen" Chinchillasand genommen aber das Fell sah immer filzig und fettig aus.Jetzt hab ich mal den weißen Chinchillasand versucht,der eher pudrig? ist.Die konnten mir aber nicht sagen was da genau drin ist :doh: aber irgendwie such ich immernoch.Ich hoffe ja mal das denen ihr Fell bald besser aussieht.

Für Farbis nehm ich auch normalen Chinchillasand.Ich hab bisher noch in keinem Laden bei uns Vogelsand gefunden der kein Anisöl enthält und das Risiko war mit so groß,da man ja auch nicht immer sieht ob nicht doch mal eine Farbmaus im Sand rumwälzt.

liebe Grüße
      Judith
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hallo!
      Danke für die Antworten! Also meine Mäuse beuntzen diesen Sand nur als Toilette... KAnn ich jetzt diese Kalkschalen drinlassen oder nicht?
      Und dass mit diesem Anisöl: Das steht da auf der Verpackung gar nicht drauf, ob da Anisöl drin ist oder nicht! Wie kann ich das denn herausfinden?

Liebe Grüße Lienchen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nellie“ ()

Hallo!

Die Kalkschalen müssen raus,weil die sehr scharfkantig sein können.Ich glaub das Anisöl kann man riechen aber sicher bin ich mir nicht.Mäuse haben ja viel sensiblere Nasen als wir.Manchmal stehts auch ziemlich versteckt irgendwie drauf.Ich hab auch teilweise suchen müssen,aber ich hab in jedem Vogelsand hier Anis drauf stehen gehabt.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hi!
      Naja, das Problem ist, das ich keine Inhaltsangaben finden kann! Ich werd morgen nochmal genauer schaun, aber beim letztenmal hätt ich schwörn könn, dass ich keine Inhaltsangabe gefunden hab...
      Naja, ich schaus mir nochmal an!

Liebe Grüße und einen gutern Rutsch euch allen

Nelliee!