Armut in Deutschland

      Original von memory_of_luzi
      Ich habe einen super lieben Mann und einen ganz tollen Sohn, das ist soviel mehr Wert als alles andere.


      Da hast Du sowas von recht. Ich habe meinen Freund zwar erst seit gut 2 Monaten, aber er ist der tollste Mann den ich je hatte. Und ich hab genug Vergangenheit um das sagen zu können. Er hat durch Zufall (er ist erst im August ins Saarland gezogen) einen Superjob gefunden, verdient gut Geld, spricht mir Mut zu für meine Jobsuche und er liebt Honey & Felix so sehr wie ich. Eins weiß ich, eine schöne Beziehung ist viel mehr wert als ein Megalohn. Beides ist natürlich super, aber soviel bedeutet mir Geld nicht. Hauptsache ich kann leben und hab warm im Winter.

      Ach ja, und er hat nix gelernt, hat aber einen Stundenlohn den so mancher Studierter gerne hätte. Ich habe ne Ausbildung mit gutem Abschluss und suche mich tot nach einem Job.. Soviel also zur Bildung usw.


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Sass es ist Dine Einstellung und wenn wir die nicht anerkennen wären wir keine Demokraten, obwohl ich manches nachvollziehen kann.
      aber denk doch mal an die Leute die in gewissen Alter ihren Arbeitsplatz verlieren, weil die Firma Konkurs macht und die vielleicht dreiviertel ihres Arbeitsleben in diesen Firmen gearbeitet haben und die aufgrund ihres Alters keinen neuen Job mehr finden. Denen schlägst Du mit Deinen Argumenten richtig auf die Backe. Und die Leute die auf die Politiker in diesem unserem Staat sauer sind die kann ich 100 % verstehen oder hast Du mal einen gesehen, der nicht zuerst sein Schäfchen ins trockene gebracht hat? Kennst Du noch unseren Joschka als er in der WG 5 war, da hatte er ganz andere Ansichten oder die Heidemarie aus unserer Nachbargemeinde Bauschheim, die sagt Dinge wie auf Gelder selber verzichten tut sie es???? Nein.Wenn jeder von uns das Einkommen eines Politikers hätte, dann könnte er gut und gerne auf ein 13tes Gehalt verzichten. Außerdem sitzen die egal ob OB oder Bürgermeister eines kleines Dorfes in irgendeinem Aufsichtsrat nebenbei und verdienen da auch noch ein Schweinegeld. Wenn man da einen Hals bekommt und laut schimpft kannst Du das nciht nachvollziehen?
      Ich selber arbeite bei der Inneren Mission und wir gehören zum öffentlichen Dienst, das Weihanchtsgeld haben sie uns gekürzt wir bekommen noch 60 % und das Urlaubsgeld ist ganz flöten, wir wurden sogar runtergruppiert.
      Es ist richtig das das Sozialamt keine Haltung von Haustieren finanziert, wieso sollte es das auch tun? Aber die Befreiung von der Ruundfunkgebühr kann jeder der Harz IV oder Sozaialbeihilfe hat bekommen. Man geht heute zum Bürgeramt (Einwohnermeldeamt) mit dem Bescheid von Job Center am besten eine Kopie mitnehmen, das Bürgeramt macht auf den Antrag und die Koüpie einen Stempel und diesen schickt man zur GEZ. Auch einen Sozialausweis kann man bekommen, damit kannst Du Dir zum Beispiel eine Monatskarte für Bus und Bahn zum halben Preis holen, manche städtischen Einrichtungen wie Schwimmbäder usw. umsonst besuchen oder verbilligt. Die Läden der Tafel aufsuchen, vorhandene Kleiderkammern von Einrichtungen in Anspruch nehmen u.v.a.m.
      Einen Antrag auf Gebührenbefreiung und von der Befreiung der Zuzahlung von Medikamenten stellt man bei der Krankenkasse.
      Es sind schon viele Vergünstigungen die man in Anspruch nehmen kann, so zum Beispiel stellen wir Bescheinigugnen aus, die den Antragsteller berechtigen wenn er neuen Personalausweis benötigt keine 8 € Gebühr zu zahlen sondern er bekommt ihn umsonst.
      Manche Leute wissen gar nicht wie oder was sie in Anspruch nehmen können. Da muss man sich erkundigen. Zum Beispiel Winterbrandbeihilfe gibt es auf Antrag beim zuständigen Sozialamt. Das Sozialamt ist auch für Leute zuständig die Erwerbsunfähig oder über 65 Jahre sind alle anderen gehen zum JOb-Center. Beim Wohnugsamt gibt es Stellen die helfen wenn jemand in Mietverzug gekommen ist, meist mit einem Darlehen das in kleinsten Raten zurückgezahlt werden kann und keine Zinsen kostet. Es gibt halt soviele verschiedene Fälle und man kann hier nicht jeden einzelnen erklären. aber immer wieder Leute geht zu den Beratungssstellen und lasst Euch aufklären.Oder holt Euch Broschüren die gibt es angefangen von den Verbraucherberatungen bis hin zu den Behörden überall.
      Ich kenne auch genügend Leute die Harz IV 345 € im Monat bekommen und wenn das Job Center sie zu einem Eingliederungsgespräch bestellt nehmen die diese Termine überhaupt nicht wahr und schimpfen dann wenn sie Gelder gekürzt bekommen, aber die haben sonst den ganzen Tag nichts zu tun und das Job Center ist für diese Leute als Arbeitgeber anzusehen und Harz IV wie ein Gehalt , geht mal nicht arbeiten ob ihr von Arbeitgeber dann Geld bekommt.
      Aber hierbei handelt es sich wirklich um scharze Schaafe und um die Minderheit.Ich kenne auch genug Leute die vor Jahren noch geschimpft haben und haben gesagt wer arbeiten eill findet auch welche und heute gucken sie belämmert aus der Wäsche weil sie selber in dieser Situation sind und einfach nix finden. Sogar die Müllabfuhr bei der Stadt heute sind es die Entsorgungsbetriebe und privatisiert. Oder die Kanalreiniger und die Straßenreinigung da bestehen Einstellungsstopps die meisten die dort arbeiten sind entweder bei Zeitarbeitsfirmen oder mit befristeten Verträgen die nach 1 Jahr nicht mehr Verlängert werden und dann bleibt diesen Leuten nur der ganz zum Arbeitsamt um ALG2 zu beantragen. Auch das Amt für Grünanlagen arbeitet viel mit 1 Euro Jobbern diese dürfen aber meist nicht länger als ein halbes Jahr beschäftigt werden, Diese Leute bekommen zusätzlich zu Harz VI 1 Euro pro Stunde, das macht bei 40 Stunden pro Woche 40 euro im Monat also so circal 160 Euro. Bei uns arbeiten auch einige dieser leute und die sind nicht faul, manchmal denke ich mir mein gott die reißen sich für 1 Euro die Stunde den A... auf haben Hoffnung dadurch eine Arbeit zu bekommen aber typischer Fall von denkste.
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()

      Original von sass
      Original von Nickyyy
      Ausserdem erinnere ich mich dunkel dass Dir bereits im August untersagt wurde auch nur jemals nochmal ein Wort über Honey zu verlieren. Nur weils ein anderer Thread ist gilt das nicht mehr?:


      das bezog sich aber auf die aussage, dass die katze behindert ist und DAS habe ich hier in diesem thread nicht gesagt. ansonsten herrscht hier im forum immer noch freie meinungsäußerung - auch wenn manche das gerne anders hätten.

      ansonsten auch dir einen guten rutsch, marianne.


      Hier herrscht freie Meinungsäußerung? Das gilt aber nicht für alle. Und das die Katze behindert wäre hast Du ja nun grad schon wieder erwähnt, oder?

      Egal, beenden wir das, wir werden uns niemals einig. :zustimm:


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Huhu Oma Waldi,
      schön, dass Du Dich auch noch da bist. Ja, Du hast schon Recht, was man alles bekommen kann. Aber ich musste leider mit meiner Mama sehr viele negative Erfahrungen machen, wobei das Sozialamt Gott sei Dank nicht dazugehörte. Es gibt so vieles, das schafft man einfach nicht. Aber weißt Du was, es ist so schön, dass es Leute wie Dich gibt. Das wollte ich einfach mal sagen! Lag mir schon länger auf der Seele.
      Liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      @ Nickyyy :smile:

      Lass dir nicht deinen Frohsinn verhageln. Ich bin auch eine eigentlich eher sensible Saarpflanze. Mußte mir auch schon Einiges anhören :sad:

      Aber nur Menschen die Dir wirklich etwas bedeuten, können dich verletzen oder beleidigen. :zustimm:

      LG Marianne :hug:
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

      Samtpfötchen

      Original von Marianne Reichelt
      @ Nickyyy :smile:

      Lass dir nicht deinen Frohsinn verhageln. Ich bin auch eine eigentlich eher sensible Saarpflanze. Mußte mir auch schon Einiges anhören :sad:


      Ne, das wird sie nicht schaffen. Und auch sonst keiner hier. Aber Ungerechtigkeit regt mich eben auf und wenn ich mich angegriffen fühle kann ich einfach nicht ruhig sein.

      Original von Marianne Reichelt
      Aber nur Menschen die Dir wirklich etwas bedeuten, können dich verletzen oder beleidigen. :zustimm:

      LG Marianne :hug:


      Da hast Du auch recht. Danke :hug:


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Danke Luzii es macht mich ja :oops::oops::oops:
      Es stimmt schon ich habe auch als ich noch nicht bei der Inneren Mission gearbeitet habe schon vielen versucht zu helfen soweit es in meiner Macht steht oft wurde ich enttäuscht und bekam noch nicht mal einen Dank aber ich denke immer wieder vielleicht ist der Mensch der dich jezt gerade um Hilfe bittet es Wert das man ihm hilft und wenn du dankbarkeit erwartest dann hilf erst gar nicht, oder ich dachte gerade wenn es um Asylbewerber ging, man vielleicht ist dort eine Mutter ich bin ja auch eine, die jetzt betet das man ihrem Kind hilft.
      Ich selber war 12 Jahre selbstständig und habe mit über 50 Jahren noch einen Job bekommen das war Glück und ich weiß es dankbar zu schätzen. Viele Menschen haben dieses Glück nicht und deswegen darf man sie nicht verurteilen.
      :dance: :dance: :dance: und deswegen bin ich ja so gerne hier bei Euch im Haustier Forum weil man hier so genommen wird wie man ist. Jddenfalls von den meisten. Sogar die Nervensäge Oma Waldi von Euch jungen Leuten :clap: :clap: Danke dafür.Fünf Finger hat die Hand keiner ist gleich, aber es ist doch eine Hand.
      :kiss: :kiss: :kiss: Knutsch knutsch Luzi für diese Worte
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()

      Original von Waltraud Öngel
      Sass es ist Dine Einstellung und wenn wir die nicht anerkennen wären wir keine Demokraten, obwohl ich manches nachvollziehen kann.
      aber denk doch mal an die Leute die in gewissen Alter ihren Arbeitsplatz verlieren, weil die Firma Konkurs macht und die vielleicht dreiviertel ihres Arbeitsleben in diesen Firmen gearbeitet haben und die aufgrund ihres Alters keinen neuen Job mehr finden. Denen schlägst Du mit Deinen Argumenten richtig auf die Backe. Und die Leute die auf die Politiker in diesem unserem Staat sauer sind die kann ich 100 % verstehen oder hast Du mal einen gesehen, der nicht zuerst sein Schäfchen ins trockene gebracht hat? [...] Nein.Wenn jeder von uns das Einkommen eines Politikers hätte, dann könnte er gut und gerne auf ein 13tes Gehalt verzichten. Außerdem sitzen die egal ob OB oder Bürgermeister eines kleines Dorfes in irgendeinem Aufsichtsrat nebenbei und verdienen da auch noch ein Schweinegeld. Wenn man da einen Hals bekommt und laut schimpft kannst Du das nciht nachvollziehen?

      nein, weil du pauschalisierst. es gibt schwarze schafe. keine frage. aber (spitzen)politiker arbeiten mehr als 40 stunden die woche, sie haben x termine, sie müssen überall freundlich sein, weil sie sonst das arogante arschloch sind, dass nicht mehr gewählt wird. sie (und ihre familien) werden beschimpft, bedroht, beleidigt. das sieht niemand.

      Kennst Du noch unseren Joschka als er in der WG 5 war, da hatte er ganz andere Ansichten oder die Heidemarie aus unserer Nachbargemeinde Bauschheim, die sagt Dinge wie auf Gelder selber verzichten tut sie es????

      und genau deshalb hab ich sunny auch die frage gestellt, was sie wohl tun würde :wink:


      Manche Leute wissen gar nicht wie oder was sie in Anspruch nehmen können. Da muss man sich erkundigen.

      ein punkt den ich bemängel. wie kann man motzen, wenn man sich nicht informiert, was man eigentlich alles bekommt ?
      natürlich ist es blöd, wenn man seinen arbeitsplatz verliert. aber dennoch ist es immer noch so, dass man es mit guten leistungen einfach leichter hat.
      und ich wiederhole mich zu oft....

      Original von Nickyyy
      Egal, beenden wir das, wir werden uns niemals einig. :zustimm:

      definitiv nicht :zustimm:
      Original von traumfänger
      da haben wir es ja wieder : mein Bruder ist Student und zahlt nur 15 Euro tel

      Nagut, dann erklär ich mal den Satz noch verständlicher - die Hälfte hab ich mir nämlich gedacht, bzw. als logisch angesehn :
      Mein Bruder ist Student ergo er hat kein Geld bzw. kaum Geld, da du (meiner Meinung nach) viel zu viel für Strom zahlst (ich kenn natürlich auch deinen Verbrauch nicht) - habe ich dir diesen (indirekten) Tip gegeben, dass es auch Leute gibt, die kaum Geld haben und ziemlich wenig zahlen.
      Und nein, dieser Satz sollte kein Angriff oder keine Feststellung sein, nur eine Hilfestellung - ich wusste, bis meine Stromrechnung ankam :D, auch nich wirklich bescheid - ergo informiert man sich, obs noch billigere Anbieter gibt usw. usf. (und da ich nicht weiß, inwieweit du dich um sowas bemühst - dachte ich mir netterweise, geb ich dir den Tip).

      Original von Marianne Reichelt
      Andererseits hat man aber nicht die ganzen 345 € zur Verfügung.
      Abzug: Strom, Versicherungen, Hortkosten, GEZ, Arztbesuche, Medikamente, Tel., Zahnersatz-Zuzahlung, Brille-Zuzahlung fürs Kind.
      Um nur einiges aufzuzählen. Und ich kann nicht einfach sagen ich hol jetzt die Brille nicht für mein Kind...Luxus. Habe auch erlebt, das einige Leute, die in meiner Schulungsgruppe waren, nicht zum Arzt gehen konnten weil sie die zehn Euro nicht hatten.

      Nungut - 345€ - Strom (wobei man da ja sich auch wieder den billigsten Anbieter raussucht und versucht, nicht so viel zu verbrauchen), Versicherung, Arztbesuche (wobei 10€ pro Quartal pro Arzt - und da holt man sich dann auch ne Überweisung), Medikamente (kommt ja immer drauf an... aber die Preise sind wirklich wucher :zustimm: ), Tel (kann man sich 1. auch den billigsten Anbieter raussuchen oder wenn Kinder zuviel telefonieren, Tel abschaffen, haben meine Eltern zb. auch gemacht).

      Und Hortkosten.. naja gut - aber da du kein Einkommen hast, bzw. am Existensminimum lebst, kriegst du die wenigsten Hortkosten. Frag mal die Eltern, die arbeiten gehen, die zahlen mehr für die gleiche Leistung :eek: (wobei das jetzt auch kein Angriff ist - ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich auch wenig zahlen muss :wink: ). Und du kriegst, wenn du Hartz4 - Empfängerin bist - für jedes Kind deine 180 oder so, dh. davon könnte man die Hortkosten locker bezahlen.
      Ich sag ja garnicht, dass es leicht ist, mit 345€ (oder halt weniger, abzüglich der ganzen Rechnungen) zu leben - aber ich sage, man dass man seinen Lebensstandart zurückschrauben sollte.
      Um dir ein krasses Beispiel zu nennen :
      Der Vater von meinem Mann ist auch arbeitslos geworden, hat sich 500€ von meinen Eltern geliehen, für seine Firma, die ja Pleite ging. Das war vor... :think: 3 Jahren oder so.
      In den 3 Jahren haben sie (also die Eltern von Benny) es nicht geschafft, das Geld zurückzuzahlen, haben jetzt aber einen neuen Plasmafernseher, haben der Großen zu Weihnachten nur unnützes, teures Zeugs geschenkt, haben einen Garten, eine zu große Wohnung....usw. Und weißt du, wo das ganze Geld hingeht ? Zu Neckermann, Otto, Quelle .......
      Und sowas kann ich nicht verstehen - warum braucht ein Hartz4 - Empfänger einen großen Plasmafernseher ? (Gut, die Begründung war : "Es war schon immer ein Lebenswunsch von uns!".... ) Ich meine, unser Fernseher ist vor Kurzem kaputt gegangen - und solange wir kein Geld über haben für nen Neuen, kommt auch kein neuer ins Haus, so einfach ist das.

      Es ist ja nicht so, dass ich sage : "Ach, alle Hartz 4 - Empfänger sind scheiße, weil sie ausnutzen und mit dem Geld viel zu gut hinkommen und dann noch meckern" - nö, ich weiß, was es heisst, am Hungertuch zu nagen und auch ich weiß, wie es ist, wenn man am Monatsende erstmal tausend Rechnungen bekommt und man sich überlegt, wie man die wieder zahlen soll - allerdings schraube ich dann auch den Lebensstil zurück, wenn man Geldnot hat.
      Und was du ansprachst - Zahnersatz usw. bzw. auch die Brille für dein Kind - das ist kein Luxus - das is notwendig. Allerdings ist es doch dann klar, dass man dann zb. (übertrieben gesagt) nicht in den Urlaub fährt, jeden Tag Kaviar isst, jeden Tag eine Schachtel Zigaretten raucht und jeden Tag einen Chantré runtersäuft.

      Original von ElleDriver
      Ich gebe Sass auch in ihrem Standpunkt recht. 345 Euro sind für eine Person viel, aber natürlich nicht wenn man mehrere Kinder hat! Das muss man vielleicht unterscheiden.

      Mehrere Kinder bedeutet auch : Mehrmals Kindergeld (wobei das verrechnet wird) und mehrmals Hartz für die Kinder. Is ja nich so, dass du 3 Kinder hast und die von 345€ mit ernähren musst...
      Zwar ist es hart - aber ehrlich gesagt auch gerecht :wink:. Wenn ich mir so Berlin angucke, dann ist das nen Volkssport, 4 Kinder und mehr zu haben um a) nicht arbeiten zu müssen (man müsste ja einen 1€ Job annehmen) und b) um mehr Geld zu bekommen und sowas find ich dann wieder unter aller Sau.
      Gerade wenn man Kinder hat, will man doch, dass diese dann keine Geldprobleme mitbekommen :think:... (und nein, ich rede diesmal echt nur von Berlin und den Leuten, die man hier so sieht/kennenlernt).

      Ich finde solange jeder ein Dach über den Kopf hat, Essen und Trinken hat kann er sich glücklich schätzen.

      Plus die schulische Ausbildung. Wenn ich mir so angucke, wieviele Jugendliche die Schule schmeissen, wieviele die Ausbildung schmeissen, da krieg ich das Kotzen. Zwar ist es heutzutage nicht sicher, ob du mit 1A Studium auch einen Job bekommst - aber mit Hauptschulabschluss bleibt dir nur noch der Weg zum Amt...
      Und ehrlich, jeder, der hier rumbrüllt, dass er viel zu wenig zum Leben hat - der sollte mal in andere Länder gucken. In die Länder, wo man Mädchen tötet, weil diese Geld kosten, in die Länder, wo die Kinder hunger leiden und die Mütter Wasser kochen, damit ihre Kinder denken (!), es gäbe essen ! In die Länder, wo Kinder ausgenutzt werden als Soldaten...
      Sorry, aber ich bin echt froh, hier aufgewachsen zu sein, ein Dach über meinen Kopf zu haben und die Sicherheit, dass man hier nicht meine Tochter mir wegnimmt aufgrund Kriege...
      Und - um es nochmals zu verdeutlichen, bevor man hier wieder was unterstellt - ich hab auch nicht viel Geld zur Zeit, aber ich sehe nach vorn.. Sonst würd ich mir auch nen Plasmafernseher bestellen :D.

      Und Poloni ist auch ein Glanzbeispiel wenn sie sagt sie kommt mit dem Geld sogar so gut hin das ihre Tochter in keinem Punkt zurück stecken muss.

      Naja, Glanzbeispiel - heutzutage leider...
      Für mich ist es die normalste Sache der Welt für seine Kinder zurückzustecken... Ich denke, 90% der Mütter stimmen mir da zu.
      Und was können die Kinder für die finanzielle Lage ? Kinder haben ein Recht darauf, ordentlich gekleidet zu sein, sie haben ein Recht auf den Kindergarten (da mehr soziale Kontakte) und sie haben auch ein Recht auf förderndes (!) Spielzeug. Ist klar, dass ich meiner Tochter jetzt nicht jeden Schei** kaufe, allerdings is das auch wieder ne Erziehungsfrage..

      Original von sass
      ein punkt den ich bemängel. wie kann man motzen, wenn man sich nicht informiert, was man eigentlich alles bekommt ?

      :lol: warst du mal auf einem deutschen Amt ? Also ich hab die Erfahrung, dass von 10 Leuten dir 10 verschiedene Sachen erklärt werden, was dir alles zusteht.. ich mein, von Leuten, die es eigentlich wissen müssen... Da frag ich mich dann aber auch, wie arm wirklich Deutschland ist :whistle: :D.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      @ poloni :smile:


      muß dir recht geben, aber wir haben schon zu allen güpnstigeren Anbietern gewechselt. Und ich jammere auch nicht wegen der Hortkosten. Der Hortplatz war eine Bedingung vom Job - Center dafür, das ich meine Schulung für den ECDL machen konnte.

      Brille und Zähne sind Monat für Monat abgestottert worden. Also blieb nicht mehr soviel von den 345 € übrig.
      Urlaub?...... :eh:... der letzte war 1993, verspätete Hochzeitsreise.
      Kaviar? ...... schmeckt scheußlich.
      Kindergeld? ...... 154 €
      Alkohol? ......nein danke !
      Meine Tochter ist erst nach 15 Jahren Ehe geboren. Hab` mich mit meinem Mann vorher ausgetobt und alle Anschaffungen getätigt.
      Habe keine grossen Wünsche und ausgehen muß ich nicht. Alles was überbleibt bekommt unsere Tochter. Und die 154 € sind knapp, da sind mal 10 € für die Hortkasse, Fotomappe von der Schule, erste kleine Klassenreise, ständig neue Kleidung, denn die Kinder wachsen schnell aus allem heraus. Nehme dafür auch noch was von den 345 € weg.

      Aber ich beklage mich nicht, denn wenn man eine Zeit lang so lebt und zurechtkommt hat man was gelernt, mehr als diejenigen die im Überfluss
      leben. Würde mich interessieren wie lange sie es aushalten mit 345 € mtl. zurechtzukommen ?? :think:

      LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

      Samtpfötchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Felumina*“ ()

      hab bisher auch nur still mitgelesen,muß aber nun auch mal meinen senf dazu geben...ich bin in der glücklichen lage einen wirklich gut bezahlten job zu haben...mein freund ist nun schon das zweite jahr arbeitssuchend, sprich hartz 4 empfänger, und das was er an geld bekommt reicht hinten und vorne nicht:
      er bekommt im monat 600 euro, davon gehen 450,-- euro miete ab, heißt es bleibt ein rest von 150 euro, von denen muß er noch 30,00 euro strom im monat bezahlen, macht also noch 120,00 euro... und von den 120,00 euro darf er zusehen wie er seine telefonrechnung (festnetzanschluß - nicht handy !) zahlt, steuer & versicherung fürs auto (er wohnt auf dem dorf und ohne das auto würde er nicht zu vorstellungsgesprächen kommen, etc - der wagen wird wirklich nur für die notwendigsten fahrten benutzt), seine hausratversicherung, lebensmittel und futter für seine katze bezahlt bekommt... dann hat er immer noch weiter gez bezahlt,da habe ich ihn jetzt so weit,daß er den freistellungsantrag ausgefüllt hat - wollte er nicht,denn es war ihm unangenehm... vor weihnachten war er mal wieder beim amt und hat nach einer umschulung / fortbildung gefragt und ob sie nicht irgendwelche stellenangebote hätten auf die er sich bewerben könnte - auch gerne ganz was anderes als er bisher gemacht hat... er bekam ein ganz klares nein zu antwort... mein freund würde gerne wissen wo die angeblichen zig-tausende jobs sind, die in deutschland zu vergeben sind - er würde sofort einen der jobs nehmen. auch die jobs die man diesem einem typen angeboten hat,davon hätte man freund sofort einen genommen,ganz egal welchen !
      wie am anfang gesagt, ich verdiene ganz gut und kann dadurch diverse rechnungen für meinen freund mit übernehmen - was ich natürlich auch ohne großes tratra mache... aber in dieser situation sind nicht viele menschen in deutschland und die wissen oft nicht mehr mitte des monats wie es noch weiter gehen soll und auch viele schämen sich in soziale einrichtungen zu gehen um dort ein kostenloses mittagessen zu bekommen...
      finds auch traurig,daß immer kurz vor weihnachten die ganzen spendenmarathone aufblühen, wieso kann man nicht auch im februar, mai, oder jedem anderen monat zum spenden aufrufen ? klar geht es den kindern in afrika noch schlechter als den kindern hier in deutschland, aber ich finde wir dürfen "unsere" kinder hier nicht ganz vergessen und ich bin der meinung man könne in deutschland ruhig mehr machen.
      Schon alleine wenn man nach "Armut in Deutschland" bei Google sucht, erscheinen zig Berichte über gescheiterte Exixtenzen - vom Ingenieur und Architekten bis zur Putzfrau. Es kann jeden treffen.
      Ich musste erst in unserer Regionalzeitung lesen, dass es in der Kleinstadt mehr Bedürftigte gibt als man glauben mag. Jetzt wurde eine Tafel eingerichtet - und zwar so versteckt, dass jeder ungesehen dort hingehen kann - es schämen sich viele, diese Einrichtung in Anspruch nehmen zu müssen!

      Zum Thema Chef: meiner rechnet uns ständig vor, dass die Geschäfte sooo schlecht laufen - hält uns die Bilanzen unter die Nase - mit dem Finger auf den Kosten, die wir verursachen. Jeder weiß, wie man Bilanzen "verschönern" kann, um Steuern zu sparen. Egal, nur frag ich mich, wie er sich einen neuen SLK für die Frau, eine neue S-Klasse für sich, 3 Autos für den Sohn und einen Luxusurlaub auf den Malediven leisten kann, wenn es mit der Firma nur noch bergab geht??? Er stellt zwar keine Leute aus - die gehn von selber - sie werden aber auch nicht mehr ersetzt!
      Und nein, ich bin wirklich nicht neidisch, kein bißchen! Aber machen es nicht viele so...?

      Ich bin froh, dass es noch einigermaßen rund geht, aber was ist in 10 Jahren???? Wenn ich 10 Jahre zurückdenke...da ging es uns wirklich so richtig gut! Einmal die Zeitung aufgeschlagen, Bewerbung abgeschickt und zum nächsten 1. konnte man anfangen. Zinsen auf der Bank, die kennt man heute nur noch vom Hörensagen!

      Nur, was ist die Ursache??? Der Euro? Der Mauerfall? Haben wir uns durch den Wohlstand selbst zu dem gemacht, was wir heute sind?

      "Vorsicht, Hintermann!"
      ich hab natürlich auch schon mit diversen leutchen über das thema gesprochen, vorallem woran es liegen könnte,daß das geld hinten und vorne nicht mehr reicht... bei allen sind die nebenkosten gestiegen, mit nebenkosten meine ich in erster linie lebensmittel - und man ist der meinung das liegt am euro...
      ich rechne echt noch viel um und find es ganz schön erschreckend was so die ganzen sachen kosten... beispiel: wollte gestern mir was vom chinesen zum essen mitnehmen,da sollten bratnudeln mit hühnchen 10,00 euro kosten - man kann mir doch nicht erzählen,daß ich zu DM-zeiten 20,00 mark beim chinesen für ein gericht bezahlt hätte...
      nächstes beispiel, ich kaufe sehr viel bei aldi ein - zu DM zeiten hab ich für 50 mark für die gesamte woche dort sehr gut einkaufen können - heute zahl ich mindestens 75 - 100 euro pro woche, und ich kaufe bestimmt nicht die teuersten sachen !
      ich bin von daher der meinung, der euro hat seinen teil dazu beigetragen - ist nicht ganz alleine schuld, aber immerhin sind dadurch die "nebenkosten" gestiegen...
      Original von Schlemi76
      heute zahl ich mindestens 75 - 100 euro pro woche, und ich kaufe bestimmt nicht die teuersten sachen !


      :eek: Das haut mich echt vom Hocker.
      So viel Geld für nen Einkauf? Oder hast Du für ne Party eingekauft.
      Ich geh nicht gern zu Aldi. :eh: Mir zu verkramt und zu bläh! Wir kaufen meißt bei "Tante-Emma-Läden" bzw. am WE bei Rewe. Das ist auch bezahlbar. (Ich rechne übrigens auch immer noch um. :D ) Wenn ich dann beobachte, dass nen Päckchen Kaugummi sage und schreibe DM 1,40 kostet. Also nee! :naughty: Und Kaugummi ist für mich kein Luxusgut. Den brauch ich, zum überleben. Dann gehts ja weiter, so nen Blättchen frühs, sagen wir mal Tageszeitung dazu, zum überbrücken der langen Fahrt hin zur Fa. kostet ja auch eine DM. Find ich viel zu viel. :evil:
      Ich bin ja mal gespannt, was wegens der Mwst. auf uns zu kommt. Ich hab schon den Katzlis gesagt: Kinners, ab Januar wird der Gürtel enger geschnallt! Hab so das Gefühl, die nehmen mich nicht ernst! :rolleyes:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      nee, leider kauf ich nicht für ne party ein... sondern es ist brot,margarine,wurst,käse, mal fleischsalat oder ein schälchen eiersalat,dann obst und gemüse, joghurt... dann ab und auch mal etwas fleisch, hähnchenbrust kostet meistens für 2 personen ca. 3 - 4,00 euro oder putenschnitzel - aber so ab und an am wochenende möchten wir halt auch mal ein stück fleisch essen, beilagen sind dann meistens nudeln,selter,milch und säfte kauf ich auch dort...
      richtig kochen tu ich freitag abend, samstags und sonntags, die restlichen tage / abende gibt es bei uns brot oder mal ne dose suppe...
      ich nehme jeden tag brot mit in die firma, weil es günstiger ist als jeden mittag was zu kaufen, dadurch ist mein brot verbrauch + belag höher...
      aber auf meine euro 75,00 komm ich locker in der woche bei 2 personen
      hab leider bei uns noch keine möglichkeit gefunden um günstiger einzukaufen, studiere meistens noch die angebote von plus und famila,aber so wirklich viel kann ich da nicht einsparen und andere läden haben wir leider nicht in der nähe
      unser aldimarkt ist eigentlich ganz super, vom sortiment her und auch sauber und ordentlich...

      a propro für ne party einkaufen,das hab ich grad hinter mir - feier morgen meinen geb.etwas größer (30 erwachsene + 11 kinder)...frag nicht nach sonnenschein was mich der spaß kostet... meine mom ist aber so lieb und macht kartoffelsalat,nudelsalat,fleischsalat,frikadellen und ne käseplatte (ist ihr geb.geschenk für mich)
      ich mußte von daher "nur" die getränke kaufen,die kartoffelsuppe,würstchen und baguettbrot
      musik macht mein freund (verdient sich etwas geld als dj dazu und hat aus dem grund gaaaaanz viele cds und ne bessere anlage), also spar ich da auch und das vereinsheim hat man mir kostenlos zur verfügung gestellt
      aber darüber will ich mich nicht beklagen, denn diese party wollte ich unbedingt machen und hatte schon rechtzeitig angefangen zu sparen...
      wird bestimmt lustig morgen :dance: :dance: :dance:
      Lustig. Mein Freund und ich haben uns genau darüber vorgestern noch unterhalten. Dass seit dem Euro einiges irre teuer geworden ist. Mein Lieblingsbeispiel ist der Joghurt. Ich kann ohne Joghurt nicht leben und mich problemlos tagelang nur davon ernähren, egal wie billig, hauptsache er schmeckt mir. Nun hab ich vorgestern zu meinem Traummann gesagt "hey, jetzt nenn mir doch mal einen Joghurt zu D-Marks-Zeiten, der über ne Mark gekostet hat" (ich meine jetzt im Supermarkt und nich in irgendwelchen teuren Läden irgendwelche superteuren Joghurts). Da musste er überlegen. So, heute gehste innen real oder Globus (sind hier so meine 2 Haupteinkaufsziele) und dann guckste mal: Danone Bla und Weihenstephan blubb kosten 1,19 € usw.. Oder manchmal, wenn ich für Chilli Con Carne 2 Paprika brauche, das kg 3,99 €. 8 Maak fürn kg Paprika? Das noch nichtmal sooo ansprechend aussieht? :eek: Also dat is schon heftig find ich.

      Geh mal in die Gastronomie essen. Hab ich Anfang Dezember gemacht, mit Mama, sie hatte Geburtstag und das auch bezahlt. Aber bei den Preisen hat sich mir fast der Magen umgedreht. Also ich glaube, seit dem Ende der D-Mark bis heute haben manche Gaststätten mittlerweile vom letzten D-Mark-Preis zu 100% auf Euro umgelegt.

      Und, was mir an mir so aufgefallen ist, manchmal denkt man "ach wie günstig" und eigentlich isses sau teuer. Zum Beispiel im real ein Überraschungsei 59 Cent.. Das sind ne Maakzwanzisch... Man verinnerlicht sich nicht immer dass es eigentlich doppelt so viel D-Mark is wie nun Euro... Naja Ihr wisst was ich meine, ich kann das nur schwer erklären.

      Was nun mit 3% Mehrwertsteuer wird bin ich auch mal gespannt :silenced:


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Original von Schlemi76
      feier morgen meinen geb.etwas größer (30 erwachsene + 11 kinder)


      Und da Du heute Geburtstag hast: Happy Birthday!!!

      [SIZE=7]Die ziehen mich jetzt mit 26 schon mit meinem 30.sten Geburtstag auf, ich hab Angst[/SIZE] :sad: :D :biggrin:


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.