Katze als Weihnachtsgeschenk ?

Katze als Weihnachtsgeschenk ?

Katze als Weihnachtsgeschenk ? 63
      1.  
        Unter bestimmten Voraussetzungen (41) 65%
      2.  
        Warum denn nicht ? (1) 2%
      3.  
        Auf gar keinen Fall ! (14) 22%
      4.  
        Finde ich unverantwortlich ! (11) 17%
      Hallo, miteinander :think:

Mich würde interessieren wie Ihr über das Thema :" Katzen unter dem Weihnachtsbaum" denkt.
      Habt ihr vielleicht selbst schon einmal ein Tier verschenkt ?

Bin sehr gespannt auf eure Beiträge hierzu :zustimm:

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

RE: Katze als Weihnachtsgeschenk ?

Wenn man sich selbst eine Katze wünscht o.k.

Doch eine verschenken würde ich nicht. Denn wie viele landen nach kurzer Zeit im Tierheim weil sie unbequem geworden sind ? :sad:
      Oder man hat sich nicht genug Gedanken gemacht ob der zu Beschenkende überhaupt ein Tier wollte. :think:

LG Marianne

Samtpfötchen

Wie würde ein Jurist sagen?
      Es kommt drauf an...

WENN die Person schon mal für längere Zeit eine Katze hatte und weiß, was auf ihn zukommt...

WENN die Person sich eine Katze wünscht...

WENN man vielleicht nicht die Katze unter den Weihnachtsbaum "legt" sondern einen Gutschein schenkt, so dass die Person sich das Tier selber aussuchen kann...

wenn diese 3 Punkte erfüllt sind, steht dem nichts entgegen. Ansonsten würde ich es nicht machen, da die Gefahr zu groß ist, dass das Tier im Tieheim landet.... :evil:
      Liebe Grüße von Sarina, dem Kater Mephisto und den Meeris Pebbles und Egon
      Wenn es eine eh schon fest geplante Anschaffung ist, die eher zufällig in die Weihnachtszeit fällt und alle Familienmitglieder und Beteiligte bescheid wissen find eich, kann man das schon verbinden. Allerdings würde ich niemals ein Tier an jemanden verschenken, der nichts davon weiß und auch nicht als Superüberraschung an ein Kind.

Ich finde ein Kind soll nicht lernen, daß Tiere wie alle anderen Geschenke unterm Baum liegen. Es sollte vorher auch mit den Kleinen besprochen werden - die Überraschung ist dann vielleicht nicht so doll, aber die Augen glänzen dann trotzdem ;)

Grüße
      Tina
      Hallo.
      Also ich habe auch unter bestimmten Vorraussetzungen angekreuzt.
      Habe zwar noch nie ein Tier direkt zu Weihnachten verschenkt,aber mein Sohn hat von uns damals (nicht zu W.) auch seine zwei Kaninchen und seine Katze bekommen.Leider sind die Ninchen verstorben,da sie halt schon Älter waren als sie zu uns zogen.Mein Sohn kümmert sich aber um seine Tiere.Füttert und spielt mit Ihnen.Nur das saubermachen habe ich immer übernommen,da ers sonst durch die ganze Gegen verteilen würde. :wink:
      Und meine Tiere habe ich mir alle selber geschenkt. :D
      LG und ein frohes Fest
      Kimmy
      Wenn man weiß, dass sich das Kind oder wer auch immer ein tier wünscht, also sich die person auch schon damit beschäftigt, wie das tier zu halten ist, was es braucht und wirklich genau weiß was auf sie zukommt, dann kann man ja einfach tierzubehör mit einem gutschein für das entsprechende tier dazu legen. Eine Freundin zb hatte damals unter dem Weihnachtsbaum einen Vogelkäfig stehen, ohne Tiere natürlich. Die hat sie sich dann nach Weihnachen selbst ausgesucht. Außerdem kann man so auch noch mal einen Rückzieher machen, da ein Gutschein ja nciht verbindlich ist.

Schöne Grüße,
      julia
      :wink: :biggrin:
      Ich finde es grundsätzlich daneben, etwas lebendiges zu verschenken (na gut, Pflanzen mal ausgenommen). Das Jahr hat noch 364 andere Tage, an denen man sich Gedanken machen kann, ob man denn nun eine Katze im Haus haben möchte oder nicht.

Eine Katze als Geschenk zu "nutzen" unterwandert m.E. den Respekt vor allen Lebewesen, besonders natürlich Katzen, und auf eine gewisse Weise wird so ein Leben mit Bewusstsein und Persönlichkeit zu einem "Ding" gemacht.
      Katzen unterm Baum? Ich hab jedes Jahr Katzen unterm Baum :D Sie liegen halt gerne da :whistle:

Okay, im Ernst: Die Anschaffung eines Tieres muss IMMER wohlüberlegt sein, egal zu welcher Zeit im Jahr. Ich würde Tiere eher nicht verschenken. Ausnahme: die geplante Anschaffung, abgesprochen in der ganzen Familie, fällt zufällig in die Weihnachtszeit, so wie Tina es meinte.
      Die Idee mit dem Gutschein und dem Vogelkäfig find ich auch gut :biggrin:

Ich finde auch das Lebewesen nicht zu einer Sache gemacht werden sollten. :naughty:
      Sie empfinden Schmerz, haben eine Seele und können auch Traurigkeit empfinden. :zustimm:

@tinki: :lol: :D :lol:

@TinaFü: Für Kinder ist es eine besondere Erfahrung mit Katzen aufzuwachsen. Fellnasen lassen ja nicht alles mit sich machen. :wink: Aber einfach als Geschenk unterm Weihnachtsbaum........ :naughty:
      Es ist ja nicht nur ein Plüschtier. Absprechen und lernen wie man mit Katzen umgeht gehört dazu. :zustimm:

Samtpfötchen

wenn ich 100 %tig weiß das sich der jenige eine katze wünscht würde ich es machen aber so ehr weniger.... :wink:

Früher hatte ich meiner Freundin einen Vogel geschenkt und dem geht es heute richtig gut er hat au schon seit einer ganzen weile einen Partner... und die 2 verstehen sich super..... :D
      *Liebe Grüße von Schnecke und Ihrer Bande*

† 12.5.09 Tom | Spike | † 29.5.09 Charis
      Ich selbst bin mit Tieren aufgewachsen, immer auch mit Tierschutz konfrontiert. Eine meiner ersten Kindheitserinnerung ist meine Oma, wie sie junge Wildvögel von Hand aufzieht. Da ich selbst mir ein Leben ohne Tiere nicht vorstellen kann, würde ich im Lebtag nicht auf die Idee kommen es meiner Tochter zu verwehren.

Ich finde es so wichtig Tierfreund zu sein, denn Tierfreunde sind meist auch Menschenfreunde (bis auf wenige traumatisierte Ausnahmen). Man lernt Verzicht, Tun ohne konventionelles Danke, Freude über Kleinigkeiten, Geduld, Respekt, regelmäßigkeit, Verantwortung, Nachsicht... Im Prinzip Grundwerte unserer christlichen Gesellschaft. Naja das führt jetzt zu weit und wird zu stark ot.

Wenn ein Tier in der Anschaffung wohl überlegt ist und alles zusammenpasst - warum nicht an Weihnachten? Ganz grundsätzlich bin ich der Meinung: Haustier ist immer Familiensache, es gehört allen, alle sind verantwortlich, ich mag schon dieses differenzieren nicht, das gehört dem und das gehört dem anderen... Bis auf wenige Ausnahmen ist Hund/Katze ein Familientier.

Ein Vorteil hat Weihnachten aber auch, den man gern übersieht: Es sind zwei Feiertage hintereinaner (oft noch mit Wochenende und Brückentag), viele haben zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub, alle sind zuhause - eigentlich ein selten ruhiger Zeitpunkt umd einen Haushalt an ein Tier zu gewöhnen ;)

Grüße
      Tina
      Ich stimme TinaFÜ voll zu, wenn alles passt was sonst auch für die Anschaffung einer Katze gilt, ist nichts gegen den Zeitpunkt einzuwenden.

Allerdings wäre bei uns in der Familie Weihnachten kein guter Zeitpunkt, entweder wir besuchen grad diverse Verwante oder die sind hier. Also Full Haus, soetwas sollte mit bedacht sein.
      Ich denke mal vorher mit dieser person abklären und dann schenken. :wink: . Man wüsste nie wie diese leute reagieren würden. Mein kleiner Bruder hat einen Kater zum geburtstag gewünscht hat auch eins bekommen weil er unbedingt ein haben wollte. Meistens gibt es noch ander Schöne geschenke :wink:
      ....................................