Auch bei mir langsam Schluss mit lustig..

Auch bei mir langsam Schluss mit lustig..

Hallo miteinander,
      langsam kriege ich echt die Krise. Meine Kleine, jetzt 5 Monate alt, fällt immer wieder in Unsauberkeit zurück und pinkelt auf sämtliche Badematten und in die Badewanne. Die Matten habe ich schon ausgetauscht in reine Frottee-Matten, weil man gemeint hat, die gummierte Rückseite hätte einen pinkelfreundlichen Geruch. Das hat zunächst auch gewirkt, aber irgendwann hat sie sich die Matte vor unserem WC ausgesucht und wenn ich jetzt nachts mal aufs Clo muss und barfuß laufe "quatsch, quatsch"!!! Ich habe für 2 Katzen 3 KaKlos und für mehr bin ich nicht bereit.
      Außerdem greift sie ständig meine Hände an, so langsam heilen die Kratzer gar nicht mehr ab. Wir haben die Kleine mit knapp 6 Wochen bekommen, weil die Katzenmama die Jungen abgelehnt und auch 2 totgebissen hat. Meine 11jährige Katze hat aber die Kleine nach 10 Tagen voll angenommen. Bis dahin war ich die Katzenmama und hatte sie ständig in der Hand. Jetzt hat sie aber irgendwie eine Scheu vor Händen, rennt sofort weg oder wird angriffslustig und beißt eben inzwischen schon kräftig zu. Dabei ist sie sooo süß anzuschauen. Könnte hier eine Verhaltensstörung durch die frühe Abnabelung von der Mutter vorliegen? Oder was meint ihr?
      Sorry, ist ein bißchen lang geworden.
      LG
      Bastet_06
      Hallo Bastet!

Zu allererst würde ich das Bad zumachen. Ist zwar keine Lösung - aber ne vorläufige Hilfestellung.

Pinkelt sie nur im Bad? Hast du schon mal beobachtet, wann sie pinkelt?

Such nicht unbedingt den Fehler bei deiner Katze. In den meisten Fällen drücken Katzen unwohlsein in Pinkeln aus. Daher auch oft Protestpinkeln genannt.
      I'll be watching you!
      das gleiche Problem hatte ich mit Sammy auch. Er hat in die Dusche gekäckert und in die Wanne gepinkelt. Schön sauber getrennt. :evil:Wir hatten vorher das Kaklo im Bad stehen und haben es dann später in den Keller gestellt, das hat er wahrscheinlich nicht kapiert, obwohl er das Kellerkloo auch genutzt hat :surprise: Ich habe ihn dann morgens immer beobachtet, war leicht, da er immer morgens nach dem Essen käckern geht, und habe sobald er angefangen hat in der Dusche zu scharren, ihn in den Keller gebracht. Dort hat er dann auch gleich sein Geschäft erledigt. Wenn ich ausser Haus war, habe ich das Bad dann zu gemacht. Jetzt hat er wieder uneingeschränkten Zugang zum Bad und bisher gab es auch keine Probleme mehr diesbezüglich. Jetzt weiss ich allerdings nicht woran es lag. Er wurde vor ca. 2 Wochen kastriert. Vielleicht lag es auch daran. Vielleicht aber auch daran, dass ich das Kloo in den Keller gestellt habe und er es am Anfang nicht kapiert hat, oder ob er nur zu faul war in den Keller zu gehen. Ich weiss es nicht. :confused:
      Hallo Bastet06!
      Vielleicht ist sie schon geschlechtsreif, manche Katzen fangen ja früher an und werden dann oft unsauber. Vielleicht gefällt ihr auch irgendwas nicht.? Nur nicht aufgeben! Meine Phoebe hat ne Zeit auch ab und zu auf weiche Sachen (Decken, Sitzsack) gepinkelt, bis ich den Deckel vom Katzenklo entfernt habe. Die Katze meiner Kollegin mochte den Badvorleger auch sehr. Da hilft kein Waschen ect., das Ding muss weg! Die Katzen riechen es immer wieder und machen so immer wieder drauf. Seit dem Entfernen klappt es einwandfrei bei ihr und bei mir. Hier noch ein Link mit Ratschlägen:
      welt-der-katzen.de/katzenhaltu…berkeit/unsauberkeit.html
      Nicole mit Phoebe und Lilly :hug:
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk" Leonardo da Vinci
      Danke erstmal für eure Antworten. Protestpinkeln schließe ich eigentlich aus, weill ich seit sie da ist, nichts verändert habe. Es ist ja auch so, dass sie dann wieder 2-3 Wochen einwandfrei ist. Ich habe sie jetzt 2 Tage lang intensiv beobachtet und ich vermute fast, dass es jetzt der Beginn der Rolligkeit ist.
      Meine Große läuft oft hinter ihr her und "putzt" ihr die "Rückseite" und die Kleine legt ihren Schwanz auf die Seite. Frühreif???
      Aber keine Sorge, ich liebe sie trotz ihrer Unarten heiß und innig.

Euch allen und euren Fellpopos wünsche ich schöne Weihnachtstage.
      LG
      Bastet_06