Auge: VERKLEBTES AUGE DES BABYS!

Auge: VERKLEBTES AUGE DES BABYS!

hallo ihrlieben!

das eine baby hatte ja die augen jezt schon eine zeitlang offen. alle beide gleich weit. und nun schaue ich gestern runter und sehe dass das eine auge zu ist. kurze zeit später war es wieder offen. aber jetzt ist es immer noch zu. es schaut auch so aus, als wäre da ein klein bisschen grünlicher schleim.
      was soll ich machen? ist das normal, bis sich alles "eingespielt"hat?

lg, Elessa
      Hallo Elessa,

erst mal alle lieben Wünsche zum Nachwuchs:wink:

Das mit dem grünlichen Schleim weiß ich nicht genau ob das normal ist, würd ich vielleicht vom TA abklären lassen, wenn du hier keinen anderen Rat bekommst.

Was du aber schon mal machen kannst ist eine Tasse mit Kamilentee kochen und diesen dann abkühlen lassen.

Du kannst dann ein Tuch nehmen, bitte eins das nicht fusselt. und kannst dem kleinen das Auge vorsichtig mit etwas Kamillentee waschen, bzw. abwischen.

Aber wie gesagt wegen dem Schleim weiß ich leider keinen Rat. Sollte dir hier keiner weiterhelfen können geh bitte TA bzw. ruf mal an und frag ihn um Rat.

Das wars leider schon von mir. Aber trotzdem liebe Grüße vom Rasseltrio
      Hallo, Elessa !

Kurz zur Antwort von Rasseltrio (Rasseltrio, bitte nicht böse sein): Das mit dem Kamillentee ist keine gute Idee und kann sogar schädlich sein für Katzen. Ich denke, Du solltest das Auge vorsichtig mit einem weichen, nicht fusselnden Tuch und lauwarmen klaren Wasser säubern. Ansonsten ist der Gang zum Tierarzt bestimmt das Beste. Zum Thema "Kamillentee" : Gib unter "Suchen" das Wort "Kamillentee" ein, da bekommst Du einige Beiträge, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Liebe Grüße,
      Tina
      Hallo Elessa, hallo Rasseltrio, bitte auf keinen Fall Kamillentee für die Augen verwenden. Kamille hat den Effekt, daß es Schleimhäute austrocknet und damit würde die ganze Sache sich u. U. nur verschlimmern. Ist leider ein noch immer verbreitetes Ammenmärchen, daß man dafür Kamillentee verwenden soll - inzwischen längst überholt und als eher schädlich erkannt.

Durch das Austrocknen der Augenschleimhaut kann es ansonsten zu ganz schlimmen Schäden der Netzhaut kommen, weil die eine gewisse ständige Feuchtigkeit braucht, um kleinste Staubpartikel beim Lidschlag vom Auge zu waschen. Ansonsten wirken selbst die kleinesten Staubpartikel wie scharfkantige Sandkörner, die Schrammen oder gar Risse in die empfindliche Hornhaut reißen können. Darüber können dann ganz schnell weitere Bakterien in das Auge gelangen und somit schlimmstenfalls zur Blindheit führen.

So lange es nur grünlich ist und die Bindehaut sich nicht rötet, kannst Du es einfach mit einem Wattebausch, den Du mit warmen Wasser richtig feucht machst, reinigen. Dabei vorsichtig immer vom äußeren Augenrand zur Nase hinwischen. Aber unbedingt darauf achten, daß Du bei mehrmaligem Wischen immer wieder ein neues, sauberes Stück nimmst, u. U. halt mehrere Wattebäusche. Und auf keinen Fall beide Augen mit dem gleichen Wattebausch, sonst verteilst Du die möglichen Bakterien auch in das andere Auge.

Sollte es nach 3 Tagen eher schlimmer als besser werden, wäre ein Besuch beim TA dann doch empfehlenswert, denn dann kann es sein, daß es doch eine kräftigere bakterielle Entzündung ist, die dann unbedingt mit Medikamenten behandelt werden sollte, damit keine bleibenden Schäden zurückbleiben.

Herzliche Grüße von catflower:biggrin:
      Hi Elessa, ich hatte das problem auch und hab es mit einem Wattebausch (so eins zum Schminke abwischen von meiner Ma), das ich wie Catflower gesagt hat, mit warmen wasser nass gemacht hab und dann hab ich es vorsichtig abgewischt. Am nächsten Tag war es weg und nu ist die Katze glücklich:wink::biggrin::wink:
      Also unser Casimir hatte bzw hat das auch! Ich vermute es ist Schlafsand o.ä. Ich hab als ich hier neu war, auch mal gefragt und da wurde mir gesagt, dass es am besten mit Wattepad und warmen Wasser auszuwaschen ist. Mein Kater lässt das auch meist problemlos mit sich machen und scheint danach auch erleichtert! Ich würde da auf keinen Fall mit Salzwasser rangehen, das brennt doch höllisch! Wenn du sowieso zum TA gehen willst, dann kann der sich ja drum kümmern. Ich würde die Sache als harmlos einschätzen.

Mit dem Rausmachen am besten warten, bis der Schleim ein wenig verkustet ist, das geht dann besser!