Katzen und Schwangerschaft..

      Katzen und Schwangerschaft..

      Hallöchen..

      vollkommen unerwartet bin ich schwanger!!! :zustimm:

      jetzt wollt ich mal hören ob hier im forum ein paar leute sind die berichten können wie sie die schwangerschaft mit katzen erlebt und verbracht haben..

      es wird überall ziemlich viel panik wegen toxoplasmose gemacht, jedoch sehe ich das risiko bei katzenhaltern eigentlich nicht als so riesig an, schließlich habe ich mein leben lang schon mit katzen zu tun..
      und naja beim katzenklo zieh ich halt handschuh an und bin ein bissi vorsichtiger geworden, werde mich aber am freitag auch testen lassen..

      also nun zur frage zurück, habt ihr während der schwangerschaft irgendetwas in bezug auf eure katzen geändert, oder sie gar weggegeben???
      hallo luchse,
      erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner schwangerschaft und hab ne schöne kugelzeit..
      zu deiner frage

      da ich mich kürzlich auch in deiner situation befand aber es leider nur von kurzer dauer war weiß ich das einem da viele fragen durch den kopf gehen.
      also ich habe es nicht sofort bemerkt das ich schwanger war. meine katze hat es bemerkt und hab es an ihrem verhalten festgestellt. sie hatte mich das erste mal angegriffen. und das 2 mal. wo sie doch sonst immer sehr zutraulich und regelrecht verschmust ist. nunja. man sagte mir das katzen dafür ein gespür haben weil man in dieser zeit anders riecht. aber meine katzen diesbezüglich wegzugeben daran hab ich nie gedacht.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durch’s Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katzenmami30“ ()

      vielen dank..

      bin ja noch ziemlich am anfang also vor mitte ende januar kann ich den bauch noch verstecken..

      tut mir übrigens sehr leid für dich!!!

      ja das mit den katzen das die ein gespür dafür haben muss einffach stimmen..
      crunchy unsere eine coonie dame hat sich seit ich schwanger bin total verändert. sie war noch nie die grosse schmuserin, eher ein alleingänger und nun weicht sie mir nicht mehr von der seite wenn ich daheim bin und sie schmust mit mir wie eine verrückte, aber zu meinem freund ist sie nach wie vor und vollkommen unverändert..

      ist schon faszinierend!!!
      stimmt. meine ärztin meinte auch das ich dann kein kaklo mehr saubermachen dürfte.. aber ich seh das nicht so eng.. wie du schon sagtest.. handschuhe drüber und gut ist.. was sollen denn die alleinstehenden frauen machen die schwanger sind und katzen haben.. sind auch auf sich gestellt..

      und was mich angeht.. früher oder später klappt es auch bei uns.. sage mir immer das es wohl dann nicht der richtige zeitpunkt dafür war und es sich anders entschieden hat.. hab ja immerhiin noch meinen mann und unsere 3 fellmonster.... wenn es dann will dann wird sie sich so wie bei dir schon ankündigen..
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durch’s Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

      RE: Katzen und Schwangerschaft..

      HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!! :dance: :dance: :dance:

      also,wegen der toxoplasmose habe ich mir während meiner schwangerschaft ( vor 7 jahren) auch so meine bedenken gehabt. :think:
      dachte aber nie daran,meinen alten kater(den ich leider vor5 jahren einschläfern lassen musste) wegzugeben. für die kaklos war dann während meiner schwangerschaft mein EXMANN da.er hat das dann alles gemacht.und so widmete ich mich ganz der schwangerschaft.
      und natürlich mit meinen alten racker geschmust :D.
      als mein sohn dann da war,war es für meinen alten kater auch kein tehma,auch keine eifersucht,nichts.
      tja,wie die zeit vergeht,mein sohn ist in die schule gekommen und hat seit heute ferien.und habe noch eine tochter im kindergarten.
      ich hoffe,ich konnte dir etwas weiterhelfen,so war es bei mir und alle beide sind kerngesund.

      liebe grüsse
      manuela
      schaut mal in meiner galerie vorbei :whistle:

      ich erziehe nicht die katzen,
      sondern sie erziehen mich. :rolleyes: :lol:
      Hallo,
      ich wünsche eine komplikationslose schöne Zeit der Schwangerschaft. Genieße die Zeit, sie kommt nie wieder. :wink:

      Ich setz mal nen Link zu Infos über Toxoplasmose.

      medizin-netz.de/frau/toxoplasmose.htm

      Wer schon immer Katzen hatte, der hat auch während der Schwangerschaft kaum etwas zu befürchten. Allerdings sollten schwangere Frauen mit sehr geringen Kontakt zu Katzen diesen dann auch nicht ausweiten bzw. ihn dann ganz lassen. Denn hier ist die Gefahr ener Infektion gegeben.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Hallo!

      Herzlichen Glückwunsch!
      Ich wünsch Dir eine schöne Schwangerschaft!
      Also bei mir war es so: es wurde ein Test beim Arzt auf Toxoplasmose gemacht, der negativ war. Das Katzenklo hat während meiner Schwangerschaft mein Freund sauber gemacht!
      Ansonsten, meine Katze war wie immer, hat mich nicht angegriffen oder so. Nur zum Ende der Schwanggerschaft hat Sie einmal in mein Bett gepieselt. Vielleicht hat Sie gemerkt, dass es bald eine Veränderung gibt.

      Viele Grüße
      Stela :biggrin:
      Hallo Kleine_Luchse.
      Erstmal ein Herzlichsten Glückwunsch von mir. :hug:
      Und das mit den Katzen kann ich Dich auch beruhigen.Ich habe ja drei Katzen und die haben drei Schwangerschaften mit mir mitgemacht.Es war auch bei allen drei Ss kein Fall von Toxo aufgetreten.Und das Kaklo habe ich immer sauber gemacht.
      Das Einzige wo ich immer aufgepasst habe,war das das Fleisch immer gut durchgebraten war und kein Mett mehr zu essen. :naughty:
      Und im Verhalten haben meine drei auch nie Auffälligkeiten gehabt. :lol:
      Aufjedenfall merken Tiere,wenn das Frauchen schwanger ist.Das habe ich aber hauptsächlich bei meiner Hündin gemerkt,die passt dann besonders auf mich auf und schnappt auch dann schonmal,wenn mir einer zu nahe kommt.

      Schwangerschaft wäre für mich nie ein Grund meine Tiere abzugeben! :naughty:

      LG Kimmy

      Katzen und Schwangerschaft

      Hallo,

      ich habe zwar gesehen, dass dieses Thema schon einige Male diskutiert wurde, aber alle meine Sorgen konnte ich damit nicht aus der Welt schaffen, vielleicht kann nochmal jemand aus eigener Erfahrung was dazu sagen... :wink:

      Also ich bin in der 22. Woche schwanger und habe zwei Katzen (sind auf einem Bauernhof geboren, lebten die ersten 3 Monate in einer grossen Scheune), die jetzt nur in der Wohnung leben und natürlich kein rohes Fleisch bekommen! In der 6. SSW wurde bei mir ein Test auf Toxoplasmose-Antikörper durchgeführt, welcher negativ war, d.h. ich bin nicht immun. Mein Mann macht die Katzenklos sauber. Ich schmuse weiterhin mit den Katzen, weil meine Gyn auch meinte, das wäre völlig ungefährlich (gefährlicher wäre es bei der Gartenarbeit oder wenn ich Mett essen würde). Soweit so gut. Jetzt bin ich aber schon in der 22. Woche und ich habe noch keine neue Laborkontrolle gehabt. Die ist beim nächsten Termin in 2 Wochen dran.
      Wie war das bei Euch? Habt ihr auch immer Angst und Zweifel gehabt trotz aller Vorsichtsmassnahmen? Wie oft wurden bei Euch Laborkontrollen durchgeführt?

      Ich würde meine Katzen nie weggeben, aber momentan überfällt mich wirklich etwas Panik....weiss auch nicht, warum. Ich habe jetzt sogar den Katzen Blut abnehmen lassen und hoffe sehr, dass die beiden negativ sind. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die beiden wirklich Toxoplamen-Eier ausscheiden?

      Vielen Dank fürs Lesen und wäre toll, wenn jemand ein paar Tipps hat, wie ich mich wieder etwas beruhigen kann....
      Ich glaube das sind die Hormone, die dich so unruhig machen. Das war bei mir auch so. Man macht sich eben viel Sorgen um das Ungeborene, das ist normal. Aber wie der Arzt gesagt hat, solange du mit den Ausscheidungen nicht in Kontakt kommst kann nichts passieren. Also lehne dich zurück und genieße die Schwangerschaft. Und die Kuscheleinheiten mit den Katzen hilft dabei ungemein, vor allem, wenn es zum Ende hin geht und man sich kaum noch bewegen kann, dann ist das Kuscheln mit Katze echt toll!
      LG Susanne

      Hallo Mone74,

      ich kann mich Susanne bezüglich der Hormone und auch den weiteren Ausführungen nur anschließen. Ich habe während meiner gesamten Schwangerschaft die Kaklos sauber gemacht und mit den Katzen geschmust. Bei der Reinigung der Kaklos habe ich mir Haushaltshandschuhe angezogen und immer danach noch meine Hände gewaschen.

      Laboruntersuchung wurde bei mir damals nur am Anfang der Schwangerschaft gemacht. Ist aber auch schon 10 Jahre her, kann sein, dass sich da einiges geändert hat.

      Nun möchte ich Dir aber noch zur Schwangerschaft gratulieren :hug: und hoffe, wir konnten Dir ein bißchen über die Angst hinweghelfen.

      Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Danke:-))) Ja, ja, die Hormone, ich glaube auch, dass die eine grosse Rolle spielen... :oops:
      Glücklicherweise habe ich jetzt auch noch das Testergebnis: meine Katzen haben keine Toxoplasmose-Antikörper im Blut gehabt, d.h. sie hatten noch keinen Kontakt zu der Erkrankung und solange sie Dosenfutter und Trockenfutter für Katzen bekommen, sollte das so bleiben!!! Jetzt bin ich wirklich entspannter....:-)))
      Hallo :biggrin:

      erst mal Gratulation zur Schwangerschaft

      aaalso ich bin ja jetzt auch seit dem 30.08.07 Mutter einer wunderbaren kleinen Tochter.

      in der Schwangerschaft hat mein Freund die Katzenklos übernommen aber das Schmusen mit meinen 4 Tigern hat hab ich mir nicht verbieten lassen :naughty: :naughty:

      das kam mir gar nicht in die Tüte :D :D ich hab geschmust und geschmust und geschmust. Der Test wurde bei mir 2x durchgeführt und war jedesmal negativ. Einen dritten Test hab ich mir gespart, weil mir das dann doch zu teuer war (erster Test 50 Euro zweiter Test 70 Euro)

      Ich hab mir gedacht wenn ich nach 10 Jahren mit Freigängerkatzen noch keine Toxoplasmose bekommen habe wirds mich jetzt wohl auch nicht gleich erwischen und hab entspannt meine Schwangerschaft und meine Katzen genossen. Den selben Rat geb ich dir auch :zustimm:

      Ich wünsch dir eine schöne entspannte Schwangerschaft und das du ein gesundes glückliches Kind bekommst.

      Lieben Gruß, Nadia und ihre 4 Tiger: Balu, Caspina, Idefix und Lucy
      Let Love Rule