Julchen schärft ihre Krallen nicht

Julchen schärft ihre Krallen nicht

Hallo meine Lieben...

....mein erster, eigens-eröffneter Thread :dance:

Ich habe mal eine Frage an euch, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vor einiger Zeit ist uns in der Familie mal aufgefallen, dass unsere Jule sich überhaupt nicht mehr die Krallen schärft. Ein Kratzbaum ist natürlich vorhanden, versteht sich ja von selbst :wink: . Früher hat Jule den Kratzbaum ganz "normal" benutzt.....zum Krallen schärfen durchs kratzen und drauf rumlungern zum pennen :gähn: Das Sisal am Kratzbaum war allerdings irgendwann völlig abgewetzt (unsere vorherige Katze hatte den Kratzbaum auch schon) und wir kauften einen neuen. Der neue Kratzbaum wurde von Jule auch gleich angenommen....bis.....ja bis er eines Tages mal ziemlich wackelte als Jule draufspringen wollte. Seitdem hat sie ihn nicht mehr mit dem Hintern angeguckt :think: :eek: . Noch nicht mal, wenns nur ums kratzen ging. Daraufhin entdeckte sie unsere Tapeten :confused: aber das konnten wir ihr relativ schnelle abgewöhnen. Und seitdem (es ist bestimmt schon ein paar Jahre her) kratzt unsere Maus nicht mehr. Im Sommer sehe ich sie manchmal im Garten wo sie sich an einem Baum zu schaffen macht und ganz selten erwische ich sie im Haus wo sie sich an den Teppich "ranmacht" :whistle: Aber das kommt sooooo selten vor, dass wir uns fragen, wo sie ihre Krallen wetzt. Ihre Krallen haben eine normale Länge, sie bleibt auch nirgendwo damit hängen.

Ist das nicht weiter schlimm für sie oder sollten wir doch irgendwie probieren sie wieder an den Kratzbaum ranzubringen???

Vielen Dank für eure Antworten schon im Vorraus :clap: :hug:
      Ina
      Liebste Grüße von Ina, Julchen + Lilly :hug:
      Molli,du wirst immer in meinem Herzen sein :kiss:

RE: Julchen schärft ihre Krallen nicht

Hi Ina,

erst mal Gratulatin zum "eigenen" Thread :wink: :biggrin:

Mein Balu hatte das vor einigen Jahren genauso gehandhabt. Als der alte Kratzbaum ausrangiert wurde und ein neuer einzog hat er den nicht beachtet.

Die Krallen hat er sich sowieso nicht so oft gewetzt aber durch den neuen Kratzbaum hat das dann ganz nachgelassen.

Leider hatte er dann sehr lange Kralle und ist oft wo hängengeblieben, der Tollpatsch, aber wirklich abhilfe konnte ich da nicht schaffen.

Ich hatte mal versucht sie ihm zu stutzen aber das hat ihn so geängstigt das ich das sofort hab bleiben lassen. Zum glück hatte ich damals keine Tapeten :pray:

Balu wätzt sich seine Krallen, dadurch das er jetzt Freigänger ist, lieber draußen an den Bäumen oder am Teppich, aber der Kratzbaum ist weiterhin tabu.

Ich denke das euer Kater sich auch hauptsächlich an den Bäumen zu schaffen macht und keinen Kratzbaum zusätzlich benötigt.

Lieben Gruß, Nadia
      Let Love Rule
      Hey Morpheus....

.....erstmal vielen Dank für deine Antwort :dance:.....Jule ist übrigens eine Kätzin (letzter Satz) :wink: :D :D :D
      Das haben wir uns auch schon überlegt, also mit den Bäumen.....aber sie ist fast garnicht mehr draussen. Sie hatte vor einigen Jahren mal ein schlimmes Erlebnis.....wir waren im Urlaub, nur meine Oma war da. Sie rief uns dann irgendwann an, dass Jule wohl für ein paar Tage verschwunden war und als sie wiederkam war sie völlig verängstig und humpelte.
      Als wir wieder zu Hause waren (es waren nur ein oder zwei Tage später) sind wir sofort zum TA.....ihr ging es so wieder gut....bei uns war sie auch nicht ängstlich...nur wenn man ihr über ihre hintere Pfote strich, zog sie sie schnell weg.....wir nehmen an, dass sie wahrscheinlich eingesperrt wurde. Ob absichtlich oder durch zufall weiss ich nicht. Ich nehme allerdings an, dass es jemand mit Absicht gemacht hat und sie auch mutwillig verletzt hat, da sie sich den Fuß eher weniger selber verknakst hat (zumindest würde mich das sehr wundern, wenn eine Katze sich beim Sprung den Fuß anknackst :think: :snooty: ) Naja.....seitdem ist das Thema "rausgehen" für sie etwas heikel. Sie traut sich am meisten im Sommer raus und dann oft auch nur, wenn wir ebenfalls im Garten sind. Dann macht sie ganz normal ihr Runde, aber sobald wir nicht mehr da sind und sie ein ungewohntes Geräsuch hört, ist sie weg :hug:

Deswegen nutzt sie die Möglichkeit die Bäume zu nutzen auch nicht wirklich. Aber vielleicht mache ich mir ja auch zu viele Gedanken...denn ihre Krallen haben eine völlig normale Länge....und wirklich viel hängen bleiben tut sie auch nicht...mich wundert nur, wie sie das macht :eek: :rolleyes: :think: Aber für weitere Tipps bin ich immer dankbar :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ina1486“ ()

Sonst leg doch mal gaaaaaaaanz viele Leckerlis auf den Kratzbaum vielelicht ist er dann doch wieder anziehend.

Meine zwei sind mal mit dem Kratzbaum umgekippt (so´n kleineres Modell) habe dann unten in die Höhle 2 4kg Hantel rein u jetzt ist das Teil wieder stabil(er). Noch wiegen beide Katzen zusammen keine 8kg... :D

Oder kauf die ´ne Kratzwelle oder ´n Fußabtreter da gehen meine ab wie sonst was! :eek:
      -----------
      Hallo
      Charlotte wetzt sich als einzige von unseren dreien am Kratzbaum die Krallen.., Leo und Flocke benutzen eine vor der Terrassentür liegende Sisalfußmatte, und im Garten stehen mehrere Baumstümpfe , die von allen dreien gerne genutzt werden.
      LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Hallo ihr...

....erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :wink: Also das mit der Katzenminze werde ich mal probieren.....ansonsten.....solange sie nicht irgendwo hängen bleibt......ich war nur so überrascht, als mir das erstmal klarwurde, dass sie das garnicht mehr macht :eek: :wink: Gestern Abend hab ich sie wieder erwischt, wie sie sich am Teppich zu schaffen macht :rolleyes: