ich habe mich länger nicht mehr im Forum aufgehalten (viel Streß) aber jetzt bräuchte ich bitte dringend einen Rat von Euch. Wie einige bereits wissen, habe ich 6 Katzen (3 Kater und 3 Katzen) und alles war immer super und harmonisch.
Jedoch seit einer Woche hat sich alles verändert. Mein ältester Kater (3 Jahre) und der jüngste (10 Monate) sind plötzlich Erzfeinde geworden. Leider weiß ich nicht genau, was der Grund war, jednfalls hörte ich lautes Geschrei, Gefauche und als ich zu der Stelle kam, lagen überall Fellbüschel. Danach waren alle Katzen so geschockt, daß sie 24 Stunden nicht mehr von ihren Verstecken gekommen sind, alle haben gezittert, so extrem war das Geschrei und die Panik.
Seither ist es kaum noch auszuhalten, die beiden beobachten sich ständig, sind ruhelos und wenn sie sich zu nahe kommen, faucht der ältere und knurrt er den kleinen immer an. Ich muß dazu sagen, daß der "kleinere" inzwischen der größte und schwerste geworden ist. Aber er ist gutmütig, hat noch nie was getan. Auch der ältere ist normalerweise ein Lämmchen.
Kann es sein, daß plötzlich die "Chef-Frage" geklört werden muß? Hat der ältere solche Angst um seine Position als Rudelführer?? War er beim Kampf der Unterlegene und muß jetzt dauernd mit seinem Geknurre beweisen, daß er stärker ist?
Es ist echt schlimm, denn die anderen können ja gar nichts dafür und fürchten sich jetzt auch dauernd, es ist eine totale Unruhe im ganzen Haus, jeder ist nur noch vorsichtig und bei jedem lauteren Geräusch zucken alle zusammen und verstecken sich.
Nochwas wichtiges muß ich erwähnen......der jüngere ist noch nicht kastriert (der einzige von den 6 Katzen) und mir ist sonnenklar, daß es auch eine Hormonsache sein kann (sie können sich bestimmt nicht mehr "riechen"), also daß ich das dringend machen müßte, aber ich kann ihn noch nicht kastrieren lassen, denn leider hat er so einen Schock vom letzten Versuch, ihn in den Transportkorb zu bringen, daß es ein totales Drama ist. Er läßt sich nicht mal normal hochheben, wenn der nur den Korb von weitem sieht, flippt er aus. Er hat mich und meinen Freund derartig gekratzt und gebissen vor lauter Angst, wir konnten ihn beide nicht halten (man stelle sich einen 8-kg-Kater vor, wenn er durchdreht), unvorstellbar welche Kräfte der entwickelt hat. Dann meinte der TA ich solle jetzt warten, daß er dieses Trauma wieder ein wenig vergißt und irgendwann wieder probieren (falls man ihn nicht anpcken kann, meinte er, wir sollen ihm ein Handtuch oder eine Decke drüberwerfen, daß er nix mehr sieht?!) Wir haben beide regelrecht Angst davor, ich bin schon verzweifelt deswegen. Seine Schwester ist freiwillig in den Korb gehüpft, bei der war es überhaupt kein Problem, nur er ist scheinbar ein Sonderexemplar....
Glaubt ihr, daß es ohne eine Kastration keinen Weg gibt, daß die zwei sich wieder mögen? Und überhaupt, wer garantiert mir, daß sich nach der Kastration überhaupt was ändert? Vielleicht mögen die sich nie mehr.....ich könnte heulen.
Hat das von Euch jemand ähnlich erlebt? Einige von Euch haben ja auch viele Katzen, vertragen die sich immer alle? Ich kann nur nicht verstehen, warum das so plötzlich so extrem geworden ist. Mir ist es bis auf die Knochen gegangen, so ein brutales Geschrei war das, ich hatte Angst, daß die sich umbringen.
Ich würde mich so sehr über einen Rat freuen, im Moment weiß ich nicht weiter, ich war noch nie in so einer Situation - man sollte als Mensch nicht immer davon ausgehen, daß alles paßt und sich alle mögen, das war ein Fehler.......die beiden sind sogar Opa und Enkel.....snief.....aber das ist denen egal :o(
Vielen lieben Dank für Euer "offenes Ohr"......
LG Sniffty