wieviel trofu bei 3 katzen

wieviel trofu bei 3 katzen

Hallo,
      lese jedesmal das von einer tagesration die rede ist. wieviel genau ist das denn wenn man wie ich 3 katzen hat die nur trofu fressen. Also habe eine weibliche katze die 1,5 jahre ist und zwei männliche die 7 monate und 1,5 jahre sind. vom gewicht her müßte der ältere kater nun etwas an die 7 kg wiegen ( großer kater) die katze wiegt so in etwa 5 - 5,5 kg und der junge kater so um die 4 kg. Als trofu hätten sie im moment eine mischung aus one von purina mit dem premiere high 5 vom fressnapf..ab und an noch als leckerli von animonda das rafine cross.
      von der futtermenge bekommen sie auf 3 kleine schälchen verteilt das trofu. es handelt sich hier um insgesamt 200g. hab es abgewogen. wäre das für 3 katzen zuviel am tag oder eher zuwenig...was meint ihr?
      was die bewegung angeht so ist dies sehr unterschiedlich. würde sie schon als aktive katzen einstufen.. aber ist jetzt nicht so das sie nur rumtollen.. haben auch sehr viele schlafphasen am tag.

danke im vorraus schonmal für eure meinungen...
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durch’s Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
      Hallöchen!

Es steht beim TroFu immer die Fütterungsempfehlung drauf. Die richtet sich nach dem ungefähren Gewicht der Katze. Und von den drei Sorten ist auch die Zusammensetzung nicht so dolle :confused: Fressen deine Katzen denn gar kein NaFu?? Dann muss gewährleistet sein, dass sie genug trinken. Vielleicht versuchst du es nochmal mit NaFu :wink: Manche Foris haben das so geschafft indem sie anfangs das TroFu eingeweicht haben :wink:

LG zitroenchen24
      sorry, ich glaube das die frage nicht ganz angekommen ist. ich fragte nicht wie ich meine katzen an nassfutter gewöhne sondern wieviel eine tagesration für 3 katzen ist. das sie kein nassfutter bekommen hat so schon seine richtigkeit. auch wenn das jetzt hier etwas unfreundlich von mir rüber kommt aber man sollte schon beim thema bleiben wenn eine frage gestellt wird.. das auf den packungen eine angabe drauf steht das hatte ich schon gesehen. und das das futter nicht so dolle ist weiß ich ebenfalls. aber man hat ja nicht jeden monat soviel geld zur verfügung das man ihnen halt etwas besseres anbieten könnte. deshalb hab ich es eben gemischt. und da war halt eben meine frage ob 200g für 3 katzen zuviel oder zuwenig wäre.

also würde ich jetzt für die nachkommenden nachrichten bitten beim thema zu bleiben und mir nicht zu sagen das ich schlechtes futter füttere oder sogar auf nassfutter umsteigen soll.

aber danke zitroenchen für deinen beitrag.. auch wenn dieser etwas am thema vorbei war..
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durch’s Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
      Grammangaben der Futterration sind immer sehr relativ. Sie hängen stark von der Qualität des Futters, von der Katze an sich, vom Bewegungsradius usw. ab. Man kann im Prinzip sagen: wenn sie nicht mobbelig werden ist es nicht zuviel. Allerdings gibt es zwei Aspekte die die Sache etwas relativieren:

Erstens ist der Wasserumsatz mit reinem Trockenfutter nicht der beste, das weißt Du aber und willst es ja in diesem Thread nicht hören *lächel*

Zweitens neigen Katzen dazu, ständig zwei, drei Häppchen zu fressen statt richtige Mahlzeiten. Nach dem Fressen geht der PH-Wert natürlicherweise hoch in den alkalischen Bereich, gibt es keine Fresspausen die lang genug sind sinkt er aber nicht mehr (lang genug) in dem sauren Bereich. Das erleichtert die Bildung von Kristallen (Struvit) erheblich. Wenn es dann auch noch ein Futter ist das in dem PH-Wert selbst eingreift und ihn künstlich etwas ansäuert (machen vor allem viele Trockenfutterhersteller!) kommt das total durcheinander, der PH-Wert sinkt zu stark, der Urin ist nach der Fresspause ZU sauer und es bilden sich vermehrt Oxalate.

Wenn Trockenfutter dann bitte eingeweichte Mahlzeiten, kein ständiges Naschen aus dem bereitstehenden Napf und Wasserquellen an verschiedenen Stellen.

Grüße
      Tina
      Original von TinaFÜ

Wenn Trockenfutter dann bitte eingeweichte Mahlzeiten, kein ständiges Naschen aus dem bereitstehenden Napf und Wasserquellen an verschiedenen Stellen.

Grüße
      Tina

erstmal danke Tina für dein ausführlichen text. aber was meinst du jetzt mit dem satz kein stänides naschen aus dem napf? soll ich das futter nur zu gegebenen zeiten zur verfügung stellen oder wie war es gemeint?

das mit dem einweichen klappt bei uns leider nicht so. wenn das futter erstmal aufgeweicht ist dann rühren sie es nichtmehr an.. deshalb hatte ich es dann auch nachher gelassen. aber wasserquellen hab ich in jedem zimmer wo sie hinkommen auf der fensterbank stehen. s

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katzenmami30“ ()

Original von Katzenmami30
      soll ich das futter nur zu gegebenen zeiten zur verfügung stellen oder wie war es gemeint?

Ja, das wäre besser.
      Schau mal in die Natur. Eine Katze frisst ein paar Stunden nix, fängt sich Mäuse bis sie satt ist, frisst wieder nix. Eine Katze die nicht von Menschen gefüttert wird kennt auch Hunger, Mäuse laufen nun mal nicht bei strahelnder Sonne herum, es ist zeitlich an Dämmerung/Dunkelheit gebunden. Futter permanent stehen lassen und die Verführung alle 2 Stunden Minihappen zu fresen widerspricht dem krass.

das mit dem einweichen klappt bei uns leider nicht so. wenn das futter erstmal aufgeweicht ist dann rühren sie es nichtmehr an..

Allermeistens liegt es daran, daß das Futter zu schnell zu nass gemacht wurde. Du bist zu schnell, Gewohnheiten stellen sich langsam um. :wink:

Grüße
      Tina
      da ist wohl was wahres dran.. also langsam und ab jetzt zu gegebenen zeiten füttern. hat man denn da jetzt irgendwie eine regel in welchem zeitraum es besser wäre zu füttern? kenn mich da jetzt nicht so aus.. über nacht am besten stehen lassen oder auch wieder wegnehmen? wie mach ich es überhaupt? futter am morgen wenn wir aufstehen histellen und dann den ganzen tag nichts und abends dann erst wieder hinstellen oder wie macht man das am besten..? besonders weil sie es ja auch garnicht gewohnt sind.. drehen sie mir da nicht durch?
      Original von zitroenchen24
      Habe ich dich angegriffen? Nein nicht im geringsten. Und ich weiss selber dass das alles nicht billig ist und muss auch haushalten. Habe lediglich meine Meinung gesagt und ich denke das sollte noch erlaubt sein :think: :think: :think:

du hast mich nicht angegriffen und so habe ich mich auch nicht gefühlt. nur wollte ich etwas zu meinem thema wissen und nicht wie man katzen an nassfutter gewöhnt oder dergleichen.. sicher darfst du deine meinung äußern. bitte ja auch darum..
      aber wenn du deinen beitrag selber nochmal durchliest dann wird dir auffallen das deine antwort mit meiner frage nichts im geringsten zun tun hatte..

mehr wollte ich jetzt damit nicht sagen..

und sorry nochmal das es etwas zu krass ausgedrückt war und du dich vielleicht angemotzt gefühlt hast.. sollte aber nicht so rüberkommen.. ok? :hug:
      Hallo erstmal! :biggrin:
      Also meine Katzen (4 Stück von klein bis groß) haben ihr TroFu auch den ganzen Tag per Futterschale wo es nachrutscht stehen. Klar heißt es man sollte nach festen Zeiten füttern, aber meine sind mit diesem System voll zufrieden und haben auch keine Probleme damit, also haben keine Gewichtsprobleme oder so. Ich finde es auch superpraktisch, vorallem wenn man mal den ganzen Tag nicht da ist, so können die Katzen fressen wann sie wollen. Katzen fressen ja auch nicht so wie Hunde den ganzen Napf leer, sondern fressen nur soviel bis sie satt sind. Und wenn man so wie ich nur TroFu füttert ist sowas auch kein Problem. Und nun bitte nicht wieder der Einwand :eh:...NaFu ist besser oder so, kann es nicht mehr hören. Ich bin froh das meine auf Trofu sind und ich kein NaFu füttern muß, ich persönlich finde es besser und praktischer als NaFu, aber jeder hat da seine Meinung! Und das Thema mit dem genug trinken..klar kann man nicht 100% feststellen ob eine Katze genug trinkt, aber man kann in der Wohnung verteilt Wasser bereitstellen, dann trinken die Katzen mal hier mal da. Und so kommt auch einges zusammen. Mein alter Kater (leider mittlerweile verstorben) hat durch NaFu Diabetis bekommen, echt klasse Futter!!!
      Und Nierenprobleme können die Katzen auch von was anderem bekommen nicht nur von TroFu.

Aber wichtig ist egal ob NaFu oder Trofu....Auf die Qualität des Futters achten, nicht "Billigfutter" aus dem Discounter als Eilleinfutter nehmen!!

Was jeder seinem Tier füttert und von was er überzeugt ist, ist jedem selbstüberlassen, aber es gibt für jedes Futter Pro und Contra, egal welches. Und es kommt auf die Tiere selber an...

Sorry falls sich jemand angegriffen fühlen sollte...Entschuldigung......ist nicht meine Absicht!!!

Liebe Grüße LittleMau
      [font=Comic Sans MS][color=#cc00cc]Liebe Grüße LittleMau mit Salome, Leon, Zazuu, La Fee Schneeflöckchen und Angali Dil Hai[/color][/font]
      [img]http://img107.imageshack.us/img107/6963/signaturaf8.png[/img]
      Hallo littlemau,
      erstmal herzlich willkommen hier
      danke für dein posting und es tut gut zu wissen das ich nicht alleine mit meiner meinung über das ausschließliche trofu füttern bin. Ja, was du sagst das habe ich ebenfalls mal gehört das katzen nur soviel fressen wie sie mögen. deshalb hatte ich bis jetzt ja auch nie bedenken es über den tag stehen zu lassen weil sie ja nicht nur am futter hängen und fressen. aber sollte da jetzt was dran sein was hier geäußert wurde das eben der harnwert zu hoch steigt wenn nicht ausreichend fresspausen eingelegt werden. sicherlich machen meine pausen und ich finde das sie eine große pause um die mittagszeit machen. das sind dann schon sagen wir mal 5 std dazwischen wo sie eine siesta halten. da geht keiner an den napf und mampft.
      also da muß ich nun denke ich allein entscheiden was ich am ende mache. entweder stehen lassen oder es wegräumen.. wobei das zweite denke ich mal schwieriger werden wird da sie es überhaupt nicht kennen. aber auf der anderen seite wäre es sinnvoll weil sie sich dann wieder aufs futter freuen würden. na mal sehen..

vielen dank noch
      Also ich halte auch mehr von Fütteungszeiten als von Dauerangebot.
      Zu der Menge: Ja, wie schon erwähnt wurde, steht etwas auf der Packung. Dementsprechend kannst du jedem seine Ration abmessen.
      Bei meinem Futter ist eine Fütterungsempfehlung von etwa 10g pro Kg Körpergewicht pro Tag. das wäre bei deiner 7 kg Katze 70g. logisch. wenn deine Katzen alle sieben kg wiegen ist es nicht zuviel. Ansonsten wäre es be meinem Futter zuviel.
      Aber das hängt ja auch von der Qualität und Nährwert des Futters ab.
      Meine Katzen bekommen bei 50:50 Fütterung knapp 30g TroFU pro Nase.
      Hallo ich persönlich finde reine Trockenfutter Fütterung auch besser, ich füttere, um 10 Uhr bekommt jeder ein schälchen voll Nassfutter, dann um 18 Uhr nochmal jeder ein schälchen Nassfutter und übernacht bevor ich ins Bett gehe stell ich eine volle Schüssel Trockenfutter hin, kann leider nur so füttern da ich noch einen Hund habe und der sonst das Katzentrockenfutter weg frisst, aber frühr wo ich keinen Hund hatte, stand das Trockenfutter den ganzen Tag da, finde es aber auch besser zu gewissen Zeiten zu füttern, will aber auch wieder zu reine Trockenfutter Fütterung übergehn, weiß bloß noch nicht was ich nehemen soll, da ich immoment ALDI Trockenfutter nehme aber das für allein Fütterung nicht gut finde will ich zu, Royal Canin, Sanabell oder Purina One umsteigen!
      Original von Tina Kuechel
      Hallo ich persönlich finde reine Trockenfutter Fütterung auch besser, ich füttere, um 10 Uhr bekommt jeder ein schälchen voll Nassfutter, dann um 18 Uhr nochmal jeder ein schälchen Nassfutter und übernacht bevor ich ins Bett gehe stell ich eine volle Schüssel Trockenfutter hin, kann leider nur so füttern da ich noch einen Hund habe und der sonst das Katzentrockenfutter weg frisst, aber frühr wo ich keinen Hund hatte, stand das Trockenfutter den ganzen Tag da, finde es aber auch besser zu gewissen Zeiten zu füttern, will aber auch wieder zu reine Trockenfutter Fütterung übergehn, weiß bloß noch nicht was ich nehemen soll, da ich immoment ALDI Trockenfutter nehme aber das für allein Fütterung nicht gut finde will ich zu, Royal Canin, Sanabell oder Purina One umsteigen!

Dann machs doch wie ich :D charlotte muß auf Diät gesetzt werden :biggrin: und frisst beides... Leo frißt kein Tro-Fu, nur Na-fu und das nur 2x am tag morgen und abends und nichts zwischendurch, auch wenn wir es ihm anbieten :biggrin:,
      Flocke frißt nur Tro-Fu, kein Na-Fu... sie teilt sich das Futter ein...
      und da Charlotte beides frisst... ohne auf die Menge zu achten ist sie in den letzetn zwei Monaten richtig mollig geworden. lass ich das Trofu weg, bedient sich Flocke selber , egal wo ich das Futter versteckt hab(holt sich die Dose auch aus dem Schrank... und eine Tesor haben wir nicht), also bekommt Flocke ihr Futter seit einer Woche oben auf dem Kleiderschrank, und da geht Charlotte nicht dran bzw. nicht hoch :D

Gruß
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tubaleo“ ()

Ich widerspreche nur ganz leise: daß Trockenfutter mehr auf die Nieren und Harnwege schlägt ist nachgewiesen. Wer Lust auf reichhaltige Recherche hat findet hier z.B. Quellen en masse:
      keinwitz.de/katzenernaehrung.html
      keinwitz.de/fus.html

Letztendlich ist Nur-Trockenfutter für den Halter nur saubequem und hat mit einer Entscheidung aus Sicht der Katzengesundheit oder -Vorlieben nichts zu tun.

Grüße
      Tina
      Original von TinaFÜ
      Ich widerspreche nur ganz leise: daß Trockenfutter mehr auf die Nieren und Harnwege schlägt ist nachgewiesen. Wer Lust auf reichhaltige Recherche hat findet hier z.B. Quellen en masse:
      keinwitz.de/katzenernaehrung.html
      keinwitz.de/fus.html

Letztendlich ist Nur-Trockenfutter für den Halter nur saubequem und hat mit einer Entscheidung aus Sicht der Katzengesundheit oder -Vorlieben nichts zu tun.

Grüße
      Tina

sorry tina das ich dich hiermal leise drauf hinweisen darf das dein beitrag jetzt eigentlich nichts mit meinem eröffneten beitrag zu tun hat. es ist zwar schön das du uns die links zur verfügung stellst aber dann würde ich sagen wenn du es an die katzenbesitzer loswerden möchtest dann eröffne doch bitte einen eigenen thread. Könnten wir jetzt bitte zurück zum thema kommen und mir vielleicht jemand meine frage weiter oben beantworten könnte in welchem rhytmus nun gefüttert werden kann wenn katzen bis jetzt noch keine festen zeiten genossen haben.
      @TinaFÜ:(auch nur ganz leise Rückkritik)
      Laß sie doch, sie hat dch schon mehrfach deutlich betont, dass sie es ja trotz besseren Wissens anders macht und das ihre Katzen ja sowieso anders sind.
      Sie wird sehen, wie weit se damti kommt oder ob irgendwann Harnwegserkrankungen auftreten.
      Das ist hier verschenkte Liebesmüh.
      Lg Lea
      Auf deine Frage bin ich übrigens oben schon eingegangen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schreckenszwerg“ ()

Original von TinaFÜ
      Das Ding ist: ich habe auf die Frage geantwortet - nämlich daß man zur reinen Menge in Gramm kaum etwas sagen kann, zum anderen war mein letztes Posting durch LittleMaus Behauptungen begründet. Wenn definitiv falsche Dinge gepostet werden widerspreche ich halt.

Grüße
      Tina

Tina, wieso werden deiner meinung falsche dinge gepostet? ich sehe in littlemaus postings nichts falsches. sie hatte nur lediglich niedergeschrieben das nierenprobleme nicht nur vom Trockenfutter kommt.. Anders wäre es gewesen wenn sie geschrieben hätte das nierenprobleme nicht vom Trockenfutter kommt. Also hatte sie sich klar und deutlich ausgedrückt und sehe hier jetzt leider keine falsche aussage oder posting.

und das du auf die frage geantwortet hast kann nicht sein. ich fragte ja schon weiter wie auch eben schonmal erwähnt in welchem rhytmus nun gefüttert werden kann wenn katzen bis jetzt noch keine festen zeiten genossen haben. Was bitte hat das jetzt mit der menge und gramm und irgendwas zu tun? ich schrieb das die katzen 200g am tag an trockenfutter bekommen.. soll ich es jetzt jeweils auf 100g morgens und 100g abends aufteilen und das insgesamt für 3 katzen? oder wie macht man es dann richtig?