Hilfe !!!

Hallo!!

Habe einen 6,5 Monate alten Labrador/Schäferhund/Dalmatiner Mix, er zieht wenn er an der Leine ist immer wie ein irrer...
      Bin schon total genervt ich kann ihn nirgendwo hin mitnehmen. Die Hundeschule rät wie alle das stehenbleiben oder richtungswechseln...
      Aber meinem Liebling ist das völlig egal. wenn ich stehenbleibe ist ihm das egal er zieht weiter oder springt voll in die leine, Und er jammert sehr viel. Wenn es ihm zu langweilig wird dann setzt er sich und sobalt ich weiterlaufe zieht er sofort weiter!
      Er ist auch denke ich voll ausgelastet. Kann es sein das er jetzt schon in der pupertät ist Er spinnt grad einfach ein bisschen denn zum leinenziehen kommt jetzt noch seit ein paar tagen dazu das ich bei jedem freilauf ca 15 min brauche um ihn anschließend wieder einzufangen. ich finde das gar nicht lustig da er natürlich dann auch nicht kommt wenn ein fahrrad oder auto in sicht kommt!

Ach ja und seit ca einem Monat kann ich keine leckerli mehr geben da er warscheinlich eine Futtermittelunverträglichkeit hat, er verträgt kein Leckerli, er bekommt bei der kleinsten kleinigkeit sofort durchfall.
      Das ganze macht mir das lernen und trainieren sehr schwer.

Er ist mein erster Hund und ich habe angst das das alles mein fehler ist!
      Würde mich über ein paar tipps freuen!!!

Cu Andawen
      hallo,
      gibt es irgendwas worauf er besonders scharf ist ein spielzeug?
      oder nimm doch das trockenfutter als leckerlie was er sonst auch bekommt.
      und lenke somit seine aufmerksamkeit auf dich.
      wenn du deinen hund rufst, rufe nicht komm oder hier, geh in die hocke klatsche in die hände und rufe mit ganz hoher und freundlicher stimme ja komm hier her, ja fein. dann kommt er auch.
      trainiere ihn auf das wort HIER udn wenn er da ist loben, loben loben.
      ja fein hier so ist brav und immer mit ganz freundlciher hoher stimme.
      kein hund kommt wenn du schreist KOMM HER! und das in einem ton!
      das wird schon keine angst er ist noch jung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nena2206“ ()

Das Trockenfutter nimmt er leider nicht als Leckerli er spuckt es nämlich leider gleich wieder aus, er frisst es momentan auch sonst nur zwangsweise weil er nix anderes bekommt, er bekommt nur mal reis druntergemischt, sonst verträgt er nämlich leider gar nix.

Naja und das mit dem rufen ist so ne sache, ich rufe ihn immer lieb und locke ihn und mach nen kasper, er kommt auch meist her dann aber spielt er hasch mich doch sobald meine hände ihm zu nah kommen. und spielzeug,ja da hat er schon was und damit bekomm ich ihn meist dann auch zu mir her, aber prob ist, wenn er das spielzeug dann einmal hat, so im spiel, bekomm ich es nie wieder, auch stöcke bälle usw krieg ich nicht wieder...

Ich weiss echt nimmer weiter...

Vorallem das laufen an der leine
      Original von nena2206
      hallo,
      gibt es irgendwas worauf er besonders scharf ist ein spielzeug?
      oder nimm doch das trockenfutter als leckerlie was er sonst auch bekommt.
      und lenke somit seine aufmerksamkeit auf dich.
      wenn du deinen hund rufst, rufe nicht komm oder hier, geh in die hocke klatsche in die hände und rufe mit ganz hoher und freundlicher stimme ja komm hier her, ja fein. dann kommt er auch.
      trainiere ihn auf das wort HIER udn wenn er da ist loben, loben loben.
      ja fein hier so ist brav und immer mit ganz freundlciher hoher stimme.
      kein hund kommt wenn du schreist KOMM HER! und das in einem ton!
      das wird schon keine angst er ist noch jung

Ja jeder Hund hört am besten wenn man die Kommandos in schöne Sätz verpackt. :snooty: :lol:
      Mein Hund zeigt mir dann die Mittelkralle und läuft weiter!
      Aber wenn ich KOMM HER rufe dann kommt er ;)

Also mein Hund muss hören wenn ich das kommando gebe und ich verpacke garantiert kein Kommando in schöne sätze..

Das mit an der Leine ziehen habe ich meinem mit einen Halti + Richtungswechsel abgewöhnt...
      oder mit ruckartigen richtungswechsel (ohne halti) damit der hund merkt das er auf dich achten muss was du machst.

Du denkst dein Hund hat Futtermittelallergie??
      Es können auch Würmer sein! :eh:
      Geh zum TA und lass das abchecken!

Ps. Ein Hund macht nur das was man ihm beigebracht hat! :wink: :whistle:

ZUSATZ:
      Tipp: Las ihn an der leine bis er unter Kontrolle ist!!

Wegen dem Futter: steht es den ganzen tag da?
      selbst dran schuld!!
      Futter nur gegen Arbeit!!
      Lass deinen HUnd 1-2 Tage hungern und dann wird es es lieben!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „WhiteLady“ ()

Ich habe beim TA würmer und bakterien abklären lassen und regelmässig entwurmt ist er. bis vor ein paar wocher ist er noch auf den befehl Hier zu mir gekommen.
      seit er nicht mehr so zuverlässig kommt wenn ich rufe gehe ich nur noch dort mit ihm wo kaum einer ist. Aber laufen lassen muss ich ihn da er erstens nicht an der leine geht und nur zieht und er zweitens sonst nicht ausgelassen ist, denn er hat sehr sehr viel energie.

Ich bin gegen das hungern da mein 6,5 Monate alter hund schon oft durchfall hatte und somit untergewicht hat und ich froh sein muss über jedes bisschen das er frisst.

Kommandos wie sitz platz pfote spring rolle kann er und befolgt er ausserdem immer noch perfekt!

Beim spaziergang bleibt er ausserdem immer in meiner nähe und er ist auch sehr auf mich fixiert, ich versteh nur nicht warum er nicht mehr kommt wenn ich ihn rufe...

Ich hab das gefühl er vera.... mich!
      Wie ein spiel.. das ich nicht lustig finde!
      Wenn ich denn ball oder stock wieder haben will macht er ja das gleiche.

Und naja das mit der leine, ich habe das gefühl er versteht einfach nicht was ich will...

Ist er nicht zu jung für ein Halti
      Ich denke das er vielleicht noch zu ungestüm ist???
      hab ich schon gemacht, das weglaufen und verstecken mein ich!
      aber das herkommen an sich ist nicht das problem, er kommt bis ca einen Meter zu mir her und dann gehr er wieder oder rennt an mir vorbei. wenn ich ihn festhalten woll springt er davon wie als wenn er mit mir spielen will...
      Ansonsten beobachtet er mich schon sehr gut, er behält mich immer gut im auge. Richtungswechsel, verstecken, stehenbleiben weglaufen, das merkt er sofort.

Es ist echt schwer leute, laufen an der leine ist ein kraftakt und freilaufen ist ein fangen spiel....
      Original von Andawen
      Aber laufen lassen muss ich ihn da er erstens nicht an der leine geht und nur zieht und er zweitens sonst nicht ausgelassen ist, denn er hat sehr sehr viel energie.

Nein! Ich habe eine Pflegehündin! Das ist ein Schäferhund aus Leistungszucht ( die wo für die Polizei sehr gerne genommen werden)
      Also kannst du dir denken das diese Hündin sehr viel Power und Trieb hat!!!
      Sie läuft auch nicht ohne Leine!!
      Nur auf dem Hundeplatz! Mit Apportieren und Fährten da wird der Hund besser ausgelastet weil er auch mit dem Kopf und mit der Nase arbeiten muss!!
      Sag mal in welcher Hundeschule bist du denn???
      Wo wohnst du??

LEINE IHN NICHT AB WENN DU IHN NICHT 100% UNTER KONTROLLE HAST!!!

Ich bin gegen das hungern da mein 6,5 Monate alter hund schon oft durchfall hatte und somit untergewicht hat und ich froh sein muss über jedes bisschen das er frisst.

Was fütterst du denn?? :eek:

Kommandos wie sitz platz pfote spring rolle kann er und befolgt er ausserdem immer noch perfekt!

Ohje!!! Nicht springen bitte in dem Alter wegen HD gefahr da machst du die knochen kaputt. :naughty:

Ich hab das gefühl er vera.... mich!

Jap da hast du Recht er zeigt dir die Mittelkralle!! :zustimm:

Und naja das mit der leine, ich habe das gefühl er versteht einfach nicht was ich will...

Ist er nicht zu jung für ein Halti
      Ich denke das er vielleicht noch zu ungestüm ist???

Ja das liegt daran, weil du es falsch rüber bringst.

Nein, er ist nicht zu jung dafür!

Fass ihn nicht mit Samthandschuhen an!
      Er bestimmt über dich!
      ER ist KEIN Welpe mehr!
      Hallöchen!

Also bin in Augsburg!
      war die erste Zeit in der Hundeschule, erst im welpenkurs dann im junghundekurs.
      Allerdings hab ich das ganze dann aus mehreren gründen erstmal geschmissen
      1. zu weit weg und hab kein auto sehr schwer hin zu kommen
      2. sehr teuer bin leider grad arbeitslos
      3. ich kann beim hundekurs keine einzige übung mitmachen da er zieht wie verrückt, er will nur spielen spielen spielen... ich halte ihn quasi nur am halsband und zieh ihn hinter mir her und das ist schlieslich nicht sinn der übungen und die hundeschule sagt nur ich soll brav stehnbleiben oder immer hin und herlaufen...

Ich fütter zur zeit auf weisung meiner tierärztin (hab lang genug andere sachen versucht) Royal Canin Sensitiv von dem er kein duchfall bekommt, aber eben auch nicht sehr viel frisst, es reicht aber es ist eben nicht sehr viel. Dazu gibts ein bisschen reis und ab und zu gekochtes huhn.

Sobald er einmal ein leckerchen bekommt egal was hat er sofort wieder durchfall...
      Ich versteh das selber nicht...
      Mir selber tut das voll leid wo ich ihn doch so gerne etwas verwöhnen möchte, wo er doch so wenig wiegt...
      und er vorallem sonst echt super lieb ist...

Zuhause und auch beim spazierengehen setze ich mich auch durch, im haus darf er nicht alles!!!

Ach ja und er spring gar nicht oft, war mal durch zufall er springt halt ab und zu über mein bein wenn ich liege,
      Und wenn er frei läuft kann ich es schlecht verhindern er springt sehr gern und sehr hoch, aber ich versuche schon drauf zu achten das er nicht so viel springt...

Ich kann mir aber mom nicht vorstellen ihn nur an der leine zu führen, zumindestens nicht solang er immer so zieht, er ist sehr stark und ich kann ihn bald nimmer halten wenn er voll in die leine reinspringt...

Ja jeder Hund hört am besten wenn man die Kommandos in schöne Sätz verpackt.

Also mein Hund muss hören wenn ich das kommando gebe und ich verpacke garantiert kein Kommando in schöne sätze..

ich dekne dein hund ist schon ein bisschen älter und hat eben schon eine erziehung genossen oder? und du hast ihm bestimmt nciht von anfang an von klein auf mit einem garstigen KOMM oder HIER gerufen oder? ausserdem ahbe ich ja gesagt das man dem hnd auf diese weise das kommando Hier beibringen soll, irgendwann kennt er das kommando nur mauss man ihm es eben irgendwie beibringen und sowas geht eben oft mals spielierisch viel einfacher.

keiner unserer hunde würe uns den hintern zudrehen wenn wir ihn freundlich rufen, warum kommt dein hund nur auf schafe kommandos? :eek:
      natürlich muss ein hund das kommando beherrschen und bevolgen auch im scharfen ton. aber wenn man freundlcih ruft kommt eigentlich jeder hund der gerne spielt und seine menschen mag.....
      Original von Andawen
      Hallöchen!

Also bin in Augsburg!
      war die erste Zeit in der Hundeschule, erst im welpenkurs dann im junghundekurs.
      Allerdings hab ich das ganze dann aus mehreren gründen erstmal geschmissen
      1. zu weit weg und hab kein auto sehr schwer hin zu kommen
      2. sehr teuer bin leider grad arbeitslos
      3. ich kann beim hundekurs keine einzige übung mitmachen da er zieht wie verrückt, er will nur spielen spielen spielen...

Und ein Hundeplatz?
      Bei mir kostet es 30€ im Jahr!!

Ich fütter zur zeit auf weisung meiner tierärztin (hab lang genug andere sachen versucht) Royal Canin Sensitiv von dem er kein duchfall bekommt, aber eben auch nicht sehr viel frisst, es reicht aber es ist eben nicht sehr viel. Dazu gibts ein bisschen reis und ab und zu gekochtes huhn.

Royal Canin ist Sch...Dreck
      Überleg mal ein Hund ist ein Fleischfresser und in Royal Canin ist dafon nur 20%!!!
      In dem Restlichen Handelsüblichen Futter ist meist nur 4%!!
      Die allergien treten meist nur wegen dem vielen Getreide auf!
      Ich empfehle dir Platinum! 70% Fleisch! und nur fleisch das für Menschennahrung zugelassen ist! d.h. kein Gammel oder AbdeckerFleisch!
      platinum-natural.com

Ich kann mir aber mom nicht vorstellen ihn nur an der leine zu führen, zumindestens nicht solang er immer so zieht, er ist sehr stark und ich kann ihn bald nimmer halten wenn er voll in die leine reinspringt...

Naja wenn er in die Leine springt dann wäre ein Halti nicht zu empfehlen wegen der Verletzungsgefahr!

Aber es liegt immer nur am Besitzer!
      Jeder noch so kleine "Fehler" der dein Hund macht, den hast du eingebaut!

Du ich sag dir wenn mein Hund so in die Leine springen würde ich die 10mal so schnell und fest zurückziehen das er fliegt!

ich schreib dir mal ne PN!! :wink:

@ nena

ich habe meinen Hund mit 11 Monaten bekommen...darmals hatte ich fast gar keine ahnung weil es mein ersthund war! Ich hatte ihm niemals gerufen..er durfte zu allen anderen Hunden hin und am ende des feldes hat er gewartet bis ich ihn anleinte!
      Naja jetzt ist er fast 6 und hört immer besser.
      Er hört auch wenn ich ihn freundlich rufe aber eben nicht wenn da ein anderer Hund ist und da muss ich halt laut werden!

Komm her heisst es draussen und HIER ist etwas ganz anderes da er bei HIER vorsitzen muss!(wichtig für die prüfung) :cool: Das >hier< benutze ich nur für den Hundeplatz.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „WhiteLady“ ()

naja ich denke wer keine prüfung machen will und der hund das kommando hier nicht als vorsitzen kennt, da ist es doch wurst ob ich ihm komm oder hier beibringe, hauptsache er kommt wenn ich es will, du kannst dem hund auch beibringen zu kommen auf das kommando käsebrot. im prinzip gehochrt der hund auf das was er beigebracht bekommt. er kennt nciht das wort er weiss nur hier = ich soll zum frauchen. ich denke einen jungen hund beizubringen mit einem komanndo zb komm, hier, oder was auch immer sollte man es ihm spielerisch beibringen. irgendwann weiss er was das kommando bedeutet und er bevolgt es.
      das heisst nciht das ich meinen hund nur so rufen soll, natürlich soll er später auf ein ganz normal gesagtes kommado hören aber zum beibringen ist es so denke ich meiner meinung und erfahrung nach die beste methode

@Andawen
      PN heisst Privat Nachricht, oder eben kurznachricht
      Wenn er das Hühnchenfleisch gut verträgt dann setz das doch als Leckerchen ein.
      Was hast du denn sonst immer gemacht wenn du ihn grufen hast und Hund ist gekommen?Angeleint?Das könnte erklären warum er nicht so dicht ran kommt.
      Versuch es doch mit einer Schleppleine-ruf ihn,zieh ihn ran,sag ihm was für ein feiner er ist und geb ihm ein Leckerlie und dann laß ihn wieder laufen.Eigentlich klappt sowas sehr gut.
      Meinen beiden hab ich das kommen auch in einem lieben freundlichen Ton beigebracht und mit Leckerlie und dann wieder laufen lassen.Finde,die Hunde kommen da sehr freudig angerannt und das finde ich gut.
      Wie gehst du denn jetzt mit ihm spazieren?Was für Ausdauer hattest du denn mit der Methode Stehenbleiben?Sowas geht nicht von heut auf morgen.Das Halti ist nicht schlecht,aber als Anfänger würd ich das nicht einfach so einsetzen.Da brauchst du jemanden der dich da einarbeitet.
      Hol dir doch mal nen Zweig mit Böättern dran,nehm deinen Hund kurz an der Leine und halt den Zweig vor seiner Nase.Wenn er losstürmt wedel damit und sag falsch oder nein.Wieder Komando Fuß und gehen,rede mit ihm,lobe ihm wenn er brav ist.
      Oder du nimmst ihn kurz an die Leine,Komando Fuß-Hund stürmt los-wieder ein nein und Hund sitz machen lassen.Warscheinlich wird es erstmal laange dauern bis du irgentwann ankommst aber in ein paar Tagen wird es dein Hund geschnallt haben das es nur weitergeht wenn die Leine locker ist.Du mußt nur konsequent sein und nicht aufgeben,dann schafft ihr das :wink:
      Original von MeineFellnasen
      .Warscheinlich wird es erstmal laange dauern bis du irgentwann ankommst aber in ein paar Tagen wird es dein Hund geschnallt haben das es nur weitergeht wenn die Leine locker ist.Du mußt nur konsequent sein und nicht aufgeben,dann schafft ihr das :wink:

Sorry aber dafür hab ich auch kein Nerv!
      Da gibts nen Ruck oder Ruckartigen Richtungswechsel!
      Nachdem ich bei meinem kleinen versucht habe , stand ich 45minuten!!!
      Ne und dann bin ich einfach weitergelaufen!
      Vorallem jetzt wo es kalt ist friert man ja bald fest wenn der HUnd so stur ist :snooty:
      Nee! Halti drum! Mein Hund merkt es geht net gradeaus sondern Sturköpfchen MUSS mir folgen bleibt ihm ja keine andere Wahl, Theater machen ja , aber am Ende bringt es ihm garnichts und er MUSS mir folgen ob er will oder nicht!
      Meiner hatte es nach 2 Wochen Halti gerafft.
      UNd jetzt läuft er gut, ich würde nicht sagen perfekt, aber gut!
      Beim Gassi darf er natürlich ETWAS ziehen, wenn er angeleint ist!
      Wie gesagt ETWAS und NICHT PERMANENT.

so und jetzt wird weiter KOMM HER und GUCKE MA geübt und dann ab zum Hundeplatz! bis später
      Liebe Grüße Tammy
      @andawen:
      Was hat dein Ta denn schon alles versucht um rauszubekommen, um welche Futtermittelallergie es sich handelt? Es bringt auf Dauer nix, wenn dein Hund nur frisst, weil er nix anderes bekommt.
      Mein Hund hat auch ne Getreideallergie und sie bekommt daher Frischfleisch aus dem Hundeladen oder mal aus dem Supermarkt.
      Hunde sind Fleischfresser, also reichen auch keine 70% Fleisch aus.

Informiere dich doch mal zum Thema Barf ( Biologische Artgerechte Rohfütterung)
      MIr fiel es am Anfang schwer, aber ich würd es immer wieder machen und bin heute überzeugt davon.

@whitelady:
      Bei jeder Erziehung sollte man Ausdauer und Geduld haben, auch bei der Hundeerziehung. Ein ruckartiges Ziehen oder ein Halti, das falsch eingesetzt wird, kann auch schwere körperliche Schäden bei dem Hund verursachen.
      Herzliche Grüße
      Anita mit Lara

** Wenn es im Himmel keine Tiere gibt, dann will ich dort auch nicht hin!** :angel:
      Original von Lara_05

@whitelady:
      Bei jeder Erziehung sollte man Ausdauer und Geduld haben, auch bei der Hundeerziehung. Ein ruckartiges Ziehen oder ein Halti, das falsch eingesetzt wird, kann auch schwere körperliche Schäden bei dem Hund verursachen.

Ja ich weis :wink:
      Ich geb dem Hund ja kein Ruck das der Kilometer weit fliegt :naughty:

Ich würde da erstmal auf jeden Fall ne Schleppleine dran machen und ein gut gepolstertes geschirr!!!
      Auf keinen Fall ein Halsband, wenn ne Schleppleine dran ist! Wegen der Verletzungsgefahr!!

Und lass ihn sein Futter erarbeiten und nur aus der Hand das stärkt die Bindung!

Arbeiten macht Hungrig!

Aber immer nur ganz kleine mahlzeiten unterwegs wegen der gefahr von magendrehung.