Hilfe, Hamster im Schockzustand!!!

      Hilfe, Hamster im Schockzustand!!!

      Hallo,

      ich brauch dringend eure Hilfe. Also ich hab einen ca 16 Wochen alten männlichen Zwerghamster. Er ist wahnsinnig zutraulich und auch sehr aktiv, also springt viel draußen rum und so.
      Den Tag über schläft er natürlich, nur so zwischen 11 und 12 Uhr hat er meist so ne Zeit, wo er im Käfig rumhopst. Also dachte ich am Sonntag, wenn er wach ist nehm ich ihn raus und kann solange zügig den Käfig putzen, weil ich die Abende grad selten Zuhause bin. Hab ihn also aufs Sofa gesetzt wo er rumgesprungen is wie immer und mich dazu gesetzt und meine Mutter hat derweil den Käfig gesäubert. Plötzlich rennt er wie von der Tarantel gestochen hinter ein Kissen und dann Stille. Keine Bewegung mehr, nix. Hab dann vorsichtig das Kissen weggenommen und er lag einfach nur da, aufgerissene Augen, aber nicht bewegt. Hab ihn an den Hinterpfoten angestupst, aber er hat sich nicht gerührt. :cry: Bin natürlich super erschrocken weil ich schon dachte, er sei tot, dabei is er ja noch so jung!!!
      Dann kam meine Mutter und meinte, er würde ja noch atmen und tatsächlich hob und senkte sich der kleine Brustkorb ganz schnell.
      Hab ihn dann auf die Hand genommen und gestreichelt und er hat sich langsam wieder beruhigt, hat sich an mich gekuschelt und sich langsam wieder bissle bewegt. Wollte ihn dann in sein Häuschen legen, aber da hat er sich gleich wieder raus"geschleppt" - richtig laufen konnte er noch nicht. Hab ihn dann lange gehalten und gestreichelt bis er sich wieder fast "normal" war... Dann hab ich ihn zurück in den Käfig wo er dann den ganzen Tag tief und fest gepennt hat - abends war er dann wieder ganz der Alte und ist rumgehops als wäre nix gewesen...

      Ich mach mir jetzt trotzdem voll Sorgen... :cry: Weiß jemand was das war???? Was is da mit meinem Kleinen passiert, woran lag das???

      Vielleicht hat ja von euch jemand ne Ahnung... :cry: :cry: :cry:

      Liebe Grüße, Speedy
      Ach ja sorry, es ist natürlich ein Goldhamster... hab ich mich verschrieben... Sorry...

      Ich konnte noch nicht zum TA, den unsere Ärztin ist momentan nicht da, sie kommt erst am Donnerstag zurück und sonst ist in unserer nähe kein TA der auf Kleintiere spezialisiert ist, sondern nur so Kuhdoktoren und die zwei die ich anrief meinten, von Hamstern hätten sie null Ahnung... da könnten sie mir nicht weiterhelfen. Also muss ich bis Do warten, dachte nur, vielleicht könnte mir hier ja jemand weiterhelfen???

      Inzwischen is er übrigens wieder recht munter und springt wie immer rum, also nix mehr anzumerken... ^^
      hoffentlich gehts ihm wieder gut, am besten gehst du dann gleich am donnerstag zum tierarzt und lässt ihn untersuchen und du solltest dem TA natürlich auch genau erzählen, was mit dem Hamster war.

      Ich weiß sonst echt nicht was es gewesen sein könnte. Wenn du Glück hast, hat es auch einfach nichts zu bedeuten und er war halt kurz regungslos.

      Ansonsten für viele gute Hamsterinfos schau mal auf diebrain.de. Weiß ja nicht genau, wie gut du dich über Hamster informiert hast, aber da du deinen ja och nicht so lange hast, kannst du die Seite vielleicht echt ganz gut gebrauchen, damit dir bei der Haltung keine Fehler passieren :)

      Schöne Grüße,
      Julia

      Schöne Grüße,
      Julia
      :wink: :biggrin:
      Hallo,
      was mir noch eingefallen ist: Hamster, gerade Goldis reagieren unglaublich empfindlich auf JEDE Veränderung, meiner ist nach dem Käfigreinigen auch immer so abgedreht, dass ich mir schon sorgen gemacht habe.

      Wie oft reinigt ihr den Käfig? und wie groß ist der respektive wie hoch eingestreut? Hamster sind sehr reinliche Tiere, ich würde den nicht öfters als nötig sauber machen.

      Und keinen Auslauf (ist bei artgerechter Haltung nicht nötig und bedeutet für scheue Tiere eher stress, erst recht aufd em Sofa) ... pack ihn lieber in eine Box mit seinem Nest ...

      viele Grüße, ich hoffe, es passiert ihm nciht nochmal :hug:
      nympha