ich brauch dringend eure Hilfe. Also ich hab einen ca 16 Wochen alten männlichen Zwerghamster. Er ist wahnsinnig zutraulich und auch sehr aktiv, also springt viel draußen rum und so.
Den Tag über schläft er natürlich, nur so zwischen 11 und 12 Uhr hat er meist so ne Zeit, wo er im Käfig rumhopst. Also dachte ich am Sonntag, wenn er wach ist nehm ich ihn raus und kann solange zügig den Käfig putzen, weil ich die Abende grad selten Zuhause bin. Hab ihn also aufs Sofa gesetzt wo er rumgesprungen is wie immer und mich dazu gesetzt und meine Mutter hat derweil den Käfig gesäubert. Plötzlich rennt er wie von der Tarantel gestochen hinter ein Kissen und dann Stille. Keine Bewegung mehr, nix. Hab dann vorsichtig das Kissen weggenommen und er lag einfach nur da, aufgerissene Augen, aber nicht bewegt. Hab ihn an den Hinterpfoten angestupst, aber er hat sich nicht gerührt.

Dann kam meine Mutter und meinte, er würde ja noch atmen und tatsächlich hob und senkte sich der kleine Brustkorb ganz schnell.
Hab ihn dann auf die Hand genommen und gestreichelt und er hat sich langsam wieder beruhigt, hat sich an mich gekuschelt und sich langsam wieder bissle bewegt. Wollte ihn dann in sein Häuschen legen, aber da hat er sich gleich wieder raus"geschleppt" - richtig laufen konnte er noch nicht. Hab ihn dann lange gehalten und gestreichelt bis er sich wieder fast "normal" war... Dann hab ich ihn zurück in den Käfig wo er dann den ganzen Tag tief und fest gepennt hat - abends war er dann wieder ganz der Alte und ist rumgehops als wäre nix gewesen...
Ich mach mir jetzt trotzdem voll Sorgen...

Vielleicht hat ja von euch jemand ne Ahnung...



Liebe Grüße, Speedy