Hamster jetzt noch an Toilette gewöhnen???

Hamster jetzt noch an Toilette gewöhnen???

Hallo,

ich hab seit rund 10 Wochen einen total süßen kleinen Goldhamster mit dem Namen SpeedyGonzales. Er ist jetzt rund 16 Wochen alt.
      Bisher hat er noch einen relativ kleinen Käfig, dass wird sich aber bald ändern, da wir einen neuen größeren Kaufen wollen (allerdings bisher noch keinen gefunden der mir zusagt, aber ich bin dabei :smile: ).
      Naja, jedenfalls bin ich dann auch am überlegen, ihm dann auch eine Hamstertoilette mit Sand einzubauen. Momentan hat er im Käfig zwei Häuschen, eins aus Plastik, wo er drin schläft (und sein großes Geschäft verrichtet oder davor ^^) und eins aus Holz, wo er immer reinpinkelt.
      Meine Frage ist jetzt, ob ich meinen Hamster überhaupt noch daran gewöhnen kann, so eine Hamstertoilette zu benutzen oder ob es dazu schon zu spät ist???? Meint ihr, er wird die dann benutzen oder er bleibt bei seinem bisher bewährten Muster???

LG Speedy
      ich habe selber früher an die 6 Jahe Meerschweinchen gehabt, aber ich bin niiee auf die Idee gekommen Nager an eine ...-toilette zu gewöhnen...

Meiner Meinung nach sollte man Tier Tier lassen....Ich finde es irgendwo übertrieben, bei Katzen finde ich es verständlich, aber bei Goldhamstern? Ich weiß nicht so recht. Im Nachhinein würden sie doch eh die Stellenwechseln, da muss man auch stets die Käfige von grundauf reinigen....und wie willst du ihm das denn angewöhnen?

Lg
      @Fbutke
      So verkehrt finde ich das gar nicht, meine Ratten und Kaninchen gehen auch alle aufs Klo.
      Das ist auf jeden Fall besser so, denn das Klo mache ich täglich oder jeden 2.Tag sauber.
      Der Käfig wird trotzdem einmal wöchentlich gereinigt, aber ist bis zur Reinigung trotzdem in einem besseren Zustand, als wenn sie kein Klo hätten.

Gewöhnen musste ich sie alle nicht, das ging von Anfang an...meine Ratten haben ihr Klo auch erst seit 1-2 Monaten und es lief vom ersten Tag an perfekt.
      Allerdings weiß ich nicht, wie es bei Hamstern ist...
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      @FButke

das ist ja kein klo wie bei uns menschen oder ner katze.
      ich habe auch ein klo für meine meeris, ohne das sie es wissen :D :clap:

ich ahbe in die ecke wo sie immer hin machen einfach so eine ablage wo man din a 4 blätte am schreibtisch reinlegt genommen es in diese ecke gestellt, ganz normal streu rein und eben stroh drauf.
      sie schlafen auch da drin (warum auch immer :doh: )
      für die ist es eben ein ding das da rum steht für uns ist es eben eine erleichterung die pipiecken sauber zu amchen und den käfig sauber zu halten.
      schwierig wirds bei tieren die eben überall hin machen oder machen wo sie eben grade stehn und gehn.
      meine haben das soweit kapiert, aber sie machen trotzdem auch mal ausserhalb des klos und ich muss meine schweine 2 mal wöchentlich misten komplett!