Rassekatze oder gewöhnliche Hauskatze?
-
-
Ich bin mit Katzen aufgewachsen, und es waren immer "gewöhnliche" EKH. Ich fand sie alle toll und jede in ihrer Art einzigartig.
Jetzt habe ich eine reine Wohnungskatze und zwar eine Rassekatze. Wobei das aber mehr ein Zufall gewesen ist. Ich habe einfach nach einer Katze gesucht, die abzugeben ist, und die von der Beschreibung her zu mir und zu meinem Leben passen könnte. UNd da traf ich auf Pauline, eine Thai oder Siam trad. Katze.
Ich finde sie wunderschön, wobei der "echte" Thai- oder Siamfan wohl das eine oder andere an ihr auzusetzen hätte. Pauline hat keine Papiere bekommen als Kleines, da sie "Mängel" hat.
So ein Quatsch. Ich finde sie toll.
Einen großen Vorteil hat ihre Rasse aber, es kann aber auch ein Zufall sein- Viele meiner Freunde sind schwere Katzenallergiker, und auf Pauline reagieren sie interessanterweise nicht. Es soll angeblich laut TA an ihrem sehr viel kürzeren Fell liegen und daran, dass irgendwelche Enzyme bei Rassekatzen anders wären als bei "normalen" Hauskatzen.
Das ist eine Supersache. Da ich aber den Gedanken immer noch nicht aufgegeben habe ihr eventuell einen Gefährten zu suchen, wird das vermutlich keine Rassekatze. ALso haben meine Freunde, wenn es denn dann mit dem Vergesellschaften doch noch klappt halt Pech gehabt.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde "Wo kämen wir hin", und niemand losginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir losgingen.
-
wir menschen züchten weil es uns gefällt...
aber hätte das die natur auch getan..
und wie jemand sagte der preis für eine rasse hat seine gründe..naja
ich meine man sagt die kriegen spezielles futter, werden auf krankheiten untersucht.. aber esgibt millionen katzen die werden mit "stink"-normalen futter gefüttert und bleiben uach gesund und werden ihre 15- 20 jahre alt. und eine normale katze kann manauch untersuchen nach gesundheit so ist das nicht.
und auch bei rassekatze kann man nie wissen ob ein gesundes kätzchen geboren wird. das kann niemand sagen. und nur weil manche katzen paar schönheitsheitsfehler haben sind sie nicht weniger vom geld wert. warum muss man so ein geschöpf im wert sinken lassen?
naja mixe und normale katzen sind meist eh nicht so empfindlich.... -
Original von Arwen
wir menschen züchten weil es uns gefällt...
aber hätte das die natur auch getan..
und wie jemand sagte der preis für eine rasse hat seine gründe..naja
ich meine man sagt die kriegen spezielles futter, werden auf krankheiten untersucht.. aber esgibt millionen katzen die werden mit "stink"-normalen futter gefüttert und bleiben uach gesund und werden ihre 15- 20 jahre alt. und eine normale katze kann manauch untersuchen nach gesundheit so ist das nicht.
ich versteh dich nicht ganz.. es wird doch niemand gezwungen sich eine Rassekatze zukaufen?!
und auch die futter diskussion ist hier fehl am platz, entscheidet jeder selbst und ich habe ja nur geschrieben, dass die meisten züchter nunmal anderes futter verwenden, halt kein stink normales futter, obwohl das sicher definitionssache ist
Original von Arwen
und auch bei rassekatze kann man nie wissen ob ein gesundes kätzchen geboren wird. das kann niemand sagen. und nur weil manche katzen paar schönheitsheitsfehler haben sind sie nicht weniger vom geld wert. warum muss man so ein geschöpf im wert sinken lassen?
naja mixe und normale katzen sind meist eh nicht so empfindlich....
einerseits beschwert man sich über den preis und nun???
es ist nicht jeder züchter gleich dem anderen.. und das kitten aufeinmal doch günstiger abgegeben werden aufgrund von "mängeln" naja das ist auch nicht mein ding..aber sowas resultiert halt aus diesen einzigartigen züchtern die sich mit ihren katzen und deren gewonnenen preisen ihr ego befriedigen..
die garantie für ein gesundes kätzchen kann keiner geben.. da hast du wohl recht!!!
aber sorry mixe und ekh, sorry rassekatzen sind auch normale katzen, sind nicht unbedingt unempfindlicher als rassekatzen..
die verallgemeinerung haut nicht wirklich hin.. -
Hallo,
in diesem Forum werden Katzenzüchter anscheinend nicht gerne gesehen,obwohl viele zu ihren EHKs auch Rassekatzen nehmen.Wo kommen die denn her,wenn nicht von Züchtern?Manche landen leider in den Tierheimen.Sie sind entweder Entlaufen o. wurden Ausgesetzt.Meint ihr die Züchter setzen sie aus?Schwarze Schafe gibt es überall,muß man dashalb alle Züchter verdammen?
Wenn die Unkosten nicht so hoch wären,müsste man auch weniger bezahlen.Übrigens legt jederKatzenzüchter(außer Gewerbliche)finanziel drauf.
Das mußte ich einmal loswerden.
Gruß: saromoSiamesen vom Saromo
[/FONT] -
Hallo!
Uiiiiii, ist das hier eine wilde Diskussion!
Ehm, ja, wie man gleich am Foto erkennen kann, ist das eine Rassekatze die auf Austellungen geht.
Denkt Ihr.......
Die hier abgebildetet Katze ist ein Rassemix, was genau drin ist weiß keiner so genau...Birma, Siam, Perser, EKH...Sie startet auf Austellungen als stink normale Hauskatze!
Leider sieht man auf den Ausstellungen nicht viele "normale" Hauskatzen, dabei finde ich es gut wenn jemand auch seinen Stubentiger ausstellt. So sehen die Besucher, das es nicht nur die teuren Rassekatzen gibt.
Und dazu, das es eine Zumutung für die Tiere ist...Nicht jedes Tier ist dafür geeignet. Die Katze muß es gern machen. Wenn es einem Tier anzusehen ist das es zuviel Stress ist, sollte man so ein Tier nicht mitnehmen (bei der letzten Ausstellung war so ein Tier...ein Jungkater, der die ganze Halle zusammen geschrien hat).
Meine liegen halt rum und schlafen die meiste Zeit. Von den vieren gehen 3 auf Austellung.
Und zum Thema züchten:
Ich weiß aus Erfahrung, das nicht jeder immer eine reinrassige Katze haben will die 500€ kostet. Manche wollen den gewissen Mix!
Züchter von reinen Rassekatzen sehen es überhaupt nicht gerne Rassen zu vermischen oder so, aber es kommen einzigarte Katzen raus. Und die ganzen Rassen.....sie sind auch verschiedenen Rassen entstanden..oder etwa nicht?????
Klaro haben Vereine Zuchtregeln und Bestimmungen, z.B. das ein Kater erst zum Zuchtkater wird wenn er die Kriterien erfüllt (CH-Titel etc.), also er muß die Zustimmung haben. Aber nicht immer züchtet man über einen Verein. Muß man ja auch nicht.
Das bei privaten Züchtern viele Schwarze sind ist schade, aber daran kann man leider nicht wirklich was ändern (halt dort kein Kitten kaufen :naughty:).
Wichtig ist aber ...geht es den Katzen gut? Sind die Katzen gesund? Werden sie dem Tierarzt vorgestellt, entwurmt, geimpft etc.? Kann man die Elterntiere sehen? Wie sehen die Kitten aus? Hat man einen guten Gesamteindruck? Wieviele Würfe hat ein Muttertier (manche sehen nur den schnellen Profit und beuten die Katze aus wenn sie öfter im Jahr "werfen muß")?
Rassekatze oder Hauskatze?
Jeder so wie er es mag, ich hatte den normalen Stubentiger, ich hab nun Rassekatzen und Rassemixkatzen. Hauptsache das Tier gefällt einem und man hat es lieb.
Ich muß aber auch sagen Rassekatzen sind vom Wesen und vom Charakter her ganz anders als Hauskatzen...
Liebe Grüße LittleMau[font=Comic Sans MS][color=#cc00cc]Liebe Grüße LittleMau mit Salome, Leon, Zazuu, La Fee Schneeflöckchen und Angali Dil Hai[/color][/font]
[img]http://img107.imageshack.us/img107/6963/signaturaf8.png[/img]Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LittleMau“ ()
-
-
-
Da das Thema Rasse- oder gewöhnliche Hauskatze ist, müssen wir mal unseren Senf dazugeben. Miau, die Mäuse behalten wir selbst.

Wir sind Willi und Bruno von der Dostra und gehören der Rasse Doka an.
Die ganze Aufregung darum wer welche Mieze hat können wir gar nicht verstehen. Ihr Zweibeiner auch Dosis genannt sucht uns nach irgendwelchen Gesichtspunkten aus. Wer fragt uns. Sicher wir gehen als intelligente Tierchen nicht mit jedem mit, aber wenn wir genauso wählerisch wären, dann würden gaaaaaanz viele von euch keine Stubentiger irgendeiner Rasse haben.
Also habt uns einfach lieb, dann haben wir euch lieb und alles ist im grünen Bereich.
Ausserdem mal ehrlich unsere Verwandten, die nichts selbst bestimmen dürfen, können uns nur leidtun. Wir putzen unser Fell selbst ausser zum Fellwechsel, da helfen die Dosis mit.
So Miezen bleibt sauber, wir kommen mal zum gemeinsamen Singen vorbei, wenn der Weg nicht zu weit ist.
Copyright by Pumuk
Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.
Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi -
Hallo vosicht bissig,
leider hab ich aus dem Beitrag von little mau nicht herausgelesen,dass sie Rassenvermischungen macht.Hab aber in die hompage von ihr geschaut und feststellen müssen ,dass sie gerade DAS tut.Das ist für mich natürlich keine Zucht,sondern Vermehrung und lehne sowas ab.
Dachte ja auch,dass die Mix durch Zufall entstanden sind.Hab auch noch nie ghört,dass man bewusst Rassen kreuz und quer verpaart.Das ist keine Zucht.
L.G.: saromoSiamesen vom Saromo
[/FONT] -
Original von LittleMau
Hallo!
Uiiiiii, ist das hier eine wilde Diskussion!
Ehm, ja, wie man gleich am Foto erkennen kann, ist das eine Rassekatze die auf Austellungen geht.
Denkt Ihr.......
Die hier abgebildetet Katze ist ein Rassemix, was genau drin ist weiß keiner so genau...Birma, Siam, Perser, EKH...Sie startet auf Austellungen als stink normale Hauskatze!
Leider sieht man auf den Ausstellungen nicht viele "normale" Hauskatzen, dabei finde ich es gut wenn jemand auch seinen Stubentiger ausstellt. So sehen die Besucher, das es nicht nur die teuren Rassekatzen gibt.
Und dazu, das es eine Zumutung für die Tiere ist...Nicht jedes Tier ist dafür geeignet. Die Katze muß es gern machen. Wenn es einem Tier anzusehen ist das es zuviel Stress ist, sollte man so ein Tier nicht mitnehmen (bei der letzten Ausstellung war so ein Tier...ein Jungkater, der die ganze Halle zusammen geschrien hat).
Meine liegen halt rum und schlafen die meiste Zeit. Von den vieren gehen 3 auf Austellung.
Und zum Thema züchten:
Ich weiß aus Erfahrung, das nicht jeder immer eine reinrassige Katze haben will die 500€ kostet. Manche wollen den gewissen Mix!
Züchter von reinen Rassekatzen sehen es überhaupt nicht gerne Rassen zu vermischen oder so, aber es kommen einzigarte Katzen raus. Und die ganzen Rassen.....sie sind auch verschiedenen Rassen entstanden..oder etwa nicht?????
Klaro haben Vereine Zuchtregeln und Bestimmungen, z.B. das ein Kater erst zum Zuchtkater wird wenn er die Kriterien erfüllt (CH-Titel etc.), also er muß die Zustimmung haben. Aber nicht immer züchtet man über einen Verein. Muß man ja auch nicht.
Das bei privaten Züchtern viele Schwarze sind ist schade, aber daran kann man leider nicht wirklich was ändern (halt dort kein Kitten kaufen :naughty:).
Wichtig ist aber ...geht es den Katzen gut? Sind die Katzen gesund? Werden sie dem Tierarzt vorgestellt, entwurmt, geimpft etc.? Kann man die Elterntiere sehen? Wie sehen die Kitten aus? Hat man einen guten Gesamteindruck? Wieviele Würfe hat ein Muttertier (manche sehen nur den schnellen Profit und beuten die Katze aus wenn sie öfter im Jahr "werfen muß")?
Rassekatze oder Hauskatze?
Jeder so wie er es mag, ich hatte den normalen Stubentiger, ich hab nun Rassekatzen und Rassemixkatzen. Hauptsache das Tier gefällt einem und man hat es lieb.
Ich muß aber auch sagen Rassekatzen sind vom Wesen und vom Charakter her ganz anders als Hauskatzen...
Liebe Grüße LittleMau
..und dann wundert ihr euch warum züchter oder welche die es gerne wären einen schlechten ruf haben
was kostet denn solch ein rassemix kitten wenn man fragen darf??? -
es sollte doch jedem selbst überlassen sein, was er sich für eine Katze holt, ob irgendeine bestimmte Rasse oder eine EKH. Mal ganz ehrlich, wenn ich mir den Traum einer Ragdoll erfüllen möchte, dann tue ich das. Ob ich dann 100€ oder 1000€ dafür bezahle (um es mal übertrieben zu sagen) kann allen anderen schnurz-piep-wurscht-egal sein, EIGENTLICH, denn dummerweise war es auch hier im Forum schon so, dass man sich ziemlich starke kritik eben wegen einer Rassekatze anhören musste, (es sei denn man hat sich ne Coonie oder ne BKH angeschafft, dann scheint es scheinbar egal zu sein, ob von nem Züchter oder ausm TH). Manchmal wid hier echt mit zweierlei Maß gemessen, es gibt schon seit ich weiß nicht wieveil Jahren Züchter, klar sind darunter auch schwarze Schafe (leider), aber muss man deshalb jeden sofort verteufeln, der seriös züchtet oder es möchte? Wahllose Vermehrerei finde ich auch zum
, aber es ist so wie überall im Leben, wo gut ist, ist leider auch böse. "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"
Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke -
Noch nie davon gehört das man bewußt Rassen kreuzt?????

RAGGAMUFFIN!!!!!! Was ist denn das für eine Rasse????
Es ist genau eine Kreuzung aus Maine Coon, Ragdoll und noch anderen interessanten Rassen....Die Rasse ist im Aufbau, und somit, werden bewußt Rassen eingekreuzt, mit einer großen Auswahl an Kriterien.
Colorpoint !!! Ein Mix aus Perser und Siamnese....
Ragdoll!!! Da weiß keiner so recht wie diese Rasse entstand...
Angrora!!! Wurde auch früher mit der Perser vermischt...
BKH!!! Entwickelte sich vermutlich aus der Hauskatze....
Schottische Faltohrkatze!!! Wird mit BKH gekreuzt oder mit AKH...
Somali!!! Wurden auch mit Langhharkatzen gekreuzt...
Russisch Blau!!! Konnte nur mit Einkreuzung von Siamkatzen gerettet werden...
Ocicat!!! Enstand aus der Kreuzung Abessiner und Siamnesen...
Bengalkatze!!! Eine Kreuzung von asiatischen Leoparden und Hauskatzen...
Burma!!! Entstand aus einem Siammix und Tonkinese....
Oh und noch viele mehr...also erzählt nicht das die Rassen im Ursprung rein waren (außer paar Ausnahmen wie Maine Coon, Norweger...)....und es kommen immer mal wieder neue Rassen hinzu...lest euch mal Katzenbücher und die Entsteheung der Rassen mal genau durch!
Und was ich für eine Kreuzung "züchte" kann euch ja egal sein...ich weiß das meine Mixkatzen Abnehmer haben und ich Wartelisten erstellen muß, wo Interessten 1 Jahr warten müssen um solch ein Kitten bekommen zu können, da meine Katze halt nur 1 mal im Jahr einen Wurf hat.
Es gibt Leute die wollen keine Rassekatze "von der Stange" die, wie die meisten gleich aussehen.
Was bei meinem nächsten Wurf für einzelelne Jungtiere hervorkommen ist immer wieder eine Überraschung....[font=Comic Sans MS][color=#cc00cc]Liebe Grüße LittleMau mit Salome, Leon, Zazuu, La Fee Schneeflöckchen und Angali Dil Hai[/color][/font]
[img]http://img107.imageshack.us/img107/6963/signaturaf8.png[/img] -
..ich glaub bevor wir hier Bücher über Rassekatzen lesen sollten, solltest du dir erstmal ein gutes Buch über rassezucht kaufen!?!

..wie du ja selbst passend auf deiner homepage schreibst : Trotz das wir in dem Bereich Katzenzucht noch total unerfahren sind " habt ihr keine ahnung!!!
mich würde aber doch immer noch interessieren was eure kitten kosten die ja nur auf wunsch des käufers geimpft werden?
gegen was die elterntier geimpft sind?
ach und noch eine frage, woher wisst ihr das eure norweger katze hört?
da du ja solch eine selbstbewusste "Züchterin" bist dürfte es ja kein problem sein mir meine fragen zu beantworten..
reines interesse.. -
Welche Kriterien beeinflussen denn deine Entscheidung ein bereits vorhandenen Mix mit einem anderem Mix zu kreuzen ?
Welches Ziel verfolgst du damit ?
Da Du ja deine Kitten mit Cattry-Namen abgibst - zumindest habe ich das so erlesen/verstanden , bist bzw. hast du einen Eintrag in der Z-zentrale und einen Verein der für Mixe Papiere ausstellt ?
Oder woher nimmst du diesen ?
Irgendwie scheint mir hier jemand seine Vermehrungen (die natürlich Kohle bringen) arg überzogen rechtfertigen zu wollen.Unter dem "Deckmantel" eine Zucht zu führen ....
Mag sein das ich das ein wenig eng sehe,aber für mich klingt es halt so."Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen" -
Das mit den Rassen ist einfach nur eine Tatsache die ich hier aus einer Katzenenzyklopädie rausgeschrieben habe.
Meine Kazten sind alle gegen die üblichen Krankheiten geimpft (Schnupfen, Seuche, Tollwut, Leukose und Fip)!!! Die Kitten werden auch mind. 2 mal demTierarzt vorgestellt und untersucht!
Außerdem züchte ich nicht Rassespezifisch. Habe meinen Kater, meine Kätzin und daraus entstehen wundervolle gesunde Pointkitten( zum teil).
Meine weiße Norwegerin ist nun mal hörend...sorry..gibts halt..zwar selten aber es gibt es!
Sie ist vom Tierarzt untersucht, der Tests gemacht hat, die wir zum Teil auch zu Hause gemacht haben.
Und wenn sie 2 m von mir entfernt sitzt und ich sie rufe oder mit den Fingern schnippe reagiert sie...genauso wenn es mal draußen nen Knall oder so gibt, sie erschrickt...und sie kann die art von geräuschen nicht erfühlen oder erahnen..so wie es bei vielen Sachen ist, das die Katze wenn jemand ins Zimmer kommt, die Vibration spührt und sich deshalb umdreht.
Wir testen immer mal wieder unerwartet...und sie reagiert in jeder hinsicht!
Über den Preis meiner Kitten, gebe ich hier keine Auskünfte, es deckt so mehr oder weniger die Kosten die durch den Wurf entstehen...
Und bei serösen Züchtern (Vereinsmitglieder) bekommt man auch nicht immer Kitten in einem Top Zustand. Die sind manchmal kränker, mit Parasiten befallen, Abgemagert, als eine Mixkatze....
Sorry spreche aus Erfahrung!!![font=Comic Sans MS][color=#cc00cc]Liebe Grüße LittleMau mit Salome, Leon, Zazuu, La Fee Schneeflöckchen und Angali Dil Hai[/color][/font]
[img]http://img107.imageshack.us/img107/6963/signaturaf8.png[/img] -
.. du weisst aber schon das eine zucht mit einer weissen katze egal ob mit papieren oder ohne, nicht erlaubt ist!!!
.. nur wenn ein audiometrietest gemacht worden ist und eine 100% hörfähigkeit vorliegt und selbst dann gibt es noch auflagen..
und was bitte soll das heissen:
"Und bei serösen Züchtern (Vereinsmitglieder) bekommt man auch nicht immer Kitten in einem Top Zustand. Die sind manchmal kränker, mit Parasiten befallen, Abgemagert, als eine Mixkatze...."

das was du betreibst nennt man nicht züchten, denn wer sich züchter nennen will der hat auch verantwortung seinen tieren gegenüber und trägt diese auch zum wohle der tiere..
und jemand der taubheit beim kittennachwuchs riskiert der ist der verantwortung absolut nicht gewachsen!!! -
-
und mir würd es ineterssieren wenn uhr auf solche leute hackt, die wohl keine zucht profis sind!!!!???
das wichtgste ist immer das es den kitten gut geht , und nicht ob dr züchter imverein xyz ist mit 3 millionen pokalen usw.
solche züchter sind meist schlimmer als die die nicht in sonem scheiss buch stehn...
und der beste züchter is immernoch die mutter natur
-
Original von kleine_luchse
das was du betreibst nennt man nicht züchten, denn wer sich züchter nennen will der hat auch verantwortung seinen tieren gegenüber und trägt diese auch zum wohle der tiere..
züchter sind menschen die ahnung von genetik haben... und das können die wenigsten vorweisen. katzen zu verpaaren, weil man sie niedlich findet oder sie ach so tolles fell haben, hat auch nichts mit züchten zu tun.
ich nehme lieber einen mix als einen inzest coonie. und jeder coonie züchter sollte ja über die inzest rate bescheid wissen.
ansonsten finde ich die arroganz und überheblichkeit hier in dem thread wieder mal herrlich. man darf sich also züchter nennen, wenn man reinrassig verpaart und in irgendnem verein ist. alles klar.... züchter sind also alles seriös, leute die mix katzen züchten sind es nicht. weil ? diese frage bleibt wohl bis in alle ewigkeit unbeantwortet.
wie little manu schon so schön gesagt hat: woher kommen wohl die x rassen ? die sind nicht vom himmel gefallen, sondern wurden nach gewissen kriterien verpaart. mehr nicht.
das einzige was ich anprangern würde ist die fip und tollwut impfung - sollten sie reine hauskatzen sein. ansonsten ist ein wurf im jahr wohl vorbildlicher als x würfe im jahr, die man auf x ausstellungen schleift damit man sein ego mal wieder so richtig pushen kann.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0