Alleinhaltung oder mit Geschwisterchen

Alleinhaltung oder mit Geschwisterchen

Hallo.

Habe mir ein weibliches Kitten (Russian Blue) reservieren lassen. Der Wurf besteht aus 2 Kitten (weibchen & männchen).

Ich wollte mir eigentlich nur ein Kätzchen nehmen, da ich dachte wenn Freigang möglich ist (wohne in Haus mit Garten) hat das Kätzchen eh genug Abwechslung (in der Nachbarschaft sind auch einige Katzen).

Wie ist eure Meinung bezüglich Alleinhaltung?? Ist dies generell nicht gut oder ist es bei Freigang möglich??

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher. Doch Kater will ich keinen nehmen, da dieser sicher markiert & ich das nicht will.

Bitte um Info & Ratschläge dazu. Habe jetzt ein schlechtes Gewissen weil ich Geschwisterchen trennen werde.

Bitte um Rat.

Danke & LG, Christine
      Katzen können auch markieren. Ist nur ein wenig seltener als bei Katern. Beide tun es nach dem Kastrieren nur noch selten, wenn es rechtzeitig gemacht wurde. Also ein Argument was hinkt.

Ob du aber beide nimmst ist sicherlich nicht nur vom Markieren abhängig, sondern auch eine finanzielle Frage in der Anschaffung, da es Rassekatzen sind.

Wäge Für und Wider für dich ab. Nur du kannst entscheiden, was für dich richtig ist. Für die Miezen wäre es zu zweit schöner.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Wenn sie vor der Kastration schon öfter markiert haben, dann kann es passieren, dass dieses erlernte Verhalten beibehalten wird. Markieren sie nur einmal oder gar nicht, dann machen sie es auch nach der Kastration nicht.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Ich plädiere jedenfalls dafür beide zu nehmen wenn es geht. Auch wenn draußen Katzenkontakte stattfinden ist es nie das gleiche wie ein Gefährte, der immer da ist und auch in Ruhephasen zuhause da ist. Ein Geschwisterpaar ist natürlich absolut ideal.

Das mit dem Freigang würde ich mir aber überlegen... Russisch Blau ist ja schon eine auffällige Rasse, ich hätte Angst, daß man mir die wegklaut.

Kastrieren müsstest Du bei einem gemischten Pärchen sowieso beide, zumal sie ja auch Freigänger werden sollen. Und Du müsstest beide auch recht früh kastrieren lassen. Katzen werden nicht selten schon mit 5 Monaten geschlechtsreif und bemerkt wird das vom Halter gemischter Pärchen nicht selten erst dann, wenn das Bäuchlein sich bereits deutlich rundet...

Die Kastration ist für alle das Beste:
      Zusammenfassung Kastration (Sterilisation)

Grüße
      Tina
      Hallo LadyChrissy...

...also erstmal muss ich sagen, dass es totaler Schwachsinn ist, dass man Katzen mindestens zu zweit halten muss (Damit will ich dich auf keinen Fall persönlich angreifen, dass musste ich nur mal sagen :wink: ). So'n Unsinn.....es kommt immer ganz auf die Katze drauf an. Seit ich auf der Welt bin hatten wir immer Katzen die immer Einzelkatzen waren und die glücklichsten Katzen auf der ganzen Welt.....wenn wir unserer jetztigen Jule eine Zweitkatze zumuten würden, würde sie daran völlig kaputt gehen, weil sie eine absolute Einzelkatze ist......auch wenn manche User hier manchmal glauben, sowas würde es nicht geben und sich gleich nen ganzen Zoo anlegen :rolleyes: :snooty: Wenn ich irgendwann mal meine eigenen Wohnung habe, werde ich mir auch auf jeden Fall 2 süße Fellnasen holen, weil ich es dann reine Wohnungskatzen sein werden.....am besten Geschwister, wie du es auch beschrieben hast, weil man dann sicher sein kann, dass sie sich einigermaßen verstehn. Aber wie gesagt, es kommt auf die Katze und ihren Charakter an ob man sie zusammen mit einem kleinen Kumpel halten kann und ob nicht. Und man kann es eben nich bei allen.....also finde ich es doof, dass hier vielen Usern von anderen gleich ein Vorwurf gemacht wird, wenn man eine Katze alleine hält, dass sei ja "nicht richtig.".

So, das musste mal raus :whistle:

Also nun zu deiner Frage: Ich kann Pumuk nur zustimmen....da die beiden sich schon "ihr Leben lang kennen" ( :D ) werden sie sich wohl auch gut verstehn.....wenn es finanziell kein Problem ist, warum nicht.

Alles Liebe, Ina
      Liebste Grüße von Ina, Julchen + Lilly :hug:
      Molli,du wirst immer in meinem Herzen sein :kiss:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ina1486“ ()

So'n Unsinn.....es kommt immer ganz auf die Katze drauf an. Seit ich auf der Welt bin hatten wir immer Katzen die immer Einzelkatzen waren und die glücklichsten Katzen auf der ganzen Welt.....wenn wir unserer jetztigen Jule eine Zweitkatze zumuten würden, würde sie daran völlig kaputt gehen, weil sie eine absolute Einzelkatze ist......auch wenn manche User hier manchmal glauben, sowas würde es nicht geben und sich gleich nen ganzen Zoo anlegen

@Ina1486

Wieso glaubst du, das nur weil ihr Katzen immer allein gehalten habt ,diese wirklich glücklich waren ?

Einzelgänger gibt es mit Sicherheit nur sage ich mal,DAS sind die Ausnahmen und nicht andersherum.

Ich finde es schon ein wenig heftig anderen zu unterstellen sie wären borniert nur weil sie darauf hinweisen das Katzen nunmal glücklicher sind ,wenn sie nicht alleine leben.Die Erfahrungen sprechen doch für sich...

Hast du schon mal ein knäuel Katzen gesehen ,alle aus unterschiedlichen Haltungen,Alters,Rassen etc. - also keine Geschwister- die sich gegenseitig putzen und miteinander aneinander gekuschelt selig dösen und /oder schlafen ?

nein ?,dann komm mal her ,wahrscheinlich leben bei mir die einzigsten verträglichen Katzen auf der Welt ,oder warum ist das hier so ?
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
      Original von Ina1486
      ...also erstmal muss ich sagen, dass es totaler Schwachsinn ist, dass man Katzen mindestens zu zweit halten muss (Damit will ich dich auf keinen Fall persönlich angreifen, dass musste ich nur mal sagen :wink: ).

Ich finde Du vergreifst Dich ganz schön im Ton.

Keiner hat gesagt, daß man Katzen nur so halten darf oder zwei haben MUSS, die meisten haben die Erfahrung gemacht, daß Katzen nun mal keine Einzelgänger, sondern sehr wohl gesellig sind und zu mehreren glücklicher - sicher gilt das für Wohnungskatzen noch mehr als für Freigänger. All diese Menschen geben ihre Erfahrung als Rat, Tipp weiter, nicht als MUSS. Paarweise Haltung ist das Ideal was noch lange nicht heißt, daß es anders nicht auch geht, aber das Ideal ist eben das Beste.

Natürlich gibt es einzelgängerische Ausnahmen, aber die sind selten, oft fehlsozialisiert oder haben furchtbar schlechte Erfahrungen gemacht. Die allermeisten Katzen fühlen sich in Gesellschaft wohler und sind wesentlich ausgeglichener. Das kann man natürlich schwer beurteilen wenn man immer nur Einzelkatzen gehalten hat.

Über den "Schwachsinn" den Du der Mehrzahl der Poster hier unterstellst könnt ich mich echt ärgern.

Grüße
      Tina
      1. @vorsicht bissig: brauchst dir keine Sorgen machen, ich habe son "Kneuel" wie du es nennst schon gesehen, weiss aber nicht was diese frage mit meinem Text zu tun haben soll.
      2. @ TinaFü: du glaubst garnicht, wie oft ich das hier in diesem Forum schon gelesen habe, dass man am besten eine Zweithaltung haben MUSS. Ich habe keinen persönlich angegriffen. Habe ich Namen genannt??? Nein. Habe ich gesagt, dass man Katzen nur alleine halten soll? Bestimmt nicht. Wenn ihr meinen Text aufmerksam gelesen hättet, hättet ihr auch gelesen, dass ich mir später auch zwei Katzen holen werde, was aber nichts mit meiner Aussage zu tun hat, dass es eben auch Katzen gibt, die lieber alleine sind. Dass es mehr Einzelgänger gibt als die, die mit anderen Katzen zusammen wohnen habe ich auch nie behauptet. Ich wollte einfach nur mal sagen, dass man ziemlich oft negativ drauf angesprochen wird, wenn man eine Katze alleine hält.....zu oft.
      Bevor ihr hier anfangt mir zu sagen, dass ich mich im Ton vergreife, solltet ihr euch vielleicht erstmal das was ihr später kritisiert genau durchlesen!!! Dann müsst ihr euch nicht ohne Grund aufregen.

PS:@ "vorsicht bissig": Du glaubst nicht wirklich, dass ich auf deinen ersten Punkt eingehe oder.....da muss ich echt lachen. Wenn du mich kritisieren willst, bitte.....aber lass dir was besseres einfallen als son Kinderrakm :snooty: :rolleyes:
      @Ina1486

Kinderkram ?
      Schön ,du hast doch geschrieben das deine/eure Katzen die glücklichsten auf der Welt gewesen wären ......oder?

Aber ok ,Du hast bestimmt auch jahrelange Erfahrung die du gern anbringst und Katzen die ab der 12 'te Woche allein ihr Leben in einer Wohnung verbringen müssen ,wo Dosi auch noch 8-10 Stunden tgl. arbeitet sind bestimmt glücklich....Sorry, das ich wagte das an zu zweifeln ....

Ich gebe gern weiter nach meiner 20 jährigen Katzenhaltungserfahrung ,das Katzen allein gehalten ,nicht glücklich sind !
      Original von vorsicht_bissig
      @Ina1486

Kinderkram ?
      Schön ,du hast doch geschrieben das deine/eure Katzen die glücklichsten auf der Welt gewesen wären ......oder?

Aber ok ,Du hast bestimmt auch jahrelange Erfahrung die du gern anbringst und Katzen die ab der 12 'te Woche allein ihr Leben in einer Wohnung verbringen müssen ,wo Dosi auch noch 8-10 Stunden tgl. arbeitet sind bestimmt glücklich....Sorry, das ich wagte das an zu zweifeln ....

Ich gebe gern weiter nach meiner 20 jährigen Katzenhaltungserfahrung ,das Katzen allein gehalten ,nicht glücklich sind !

:D :D Also ich komme bei dir aus dem Lachen nicht mehr raus.
      1. Du scheinst anscheinend den Unterschied zwischen Metaphern bzw. sogenannten Floskeln und ernsten Aussagen nicht zu kennen....ich denke mal jeder Katzenhalter oder Tierbesitzer allgemein denkt von sich, dass es seinem Tier nicht besser gehen könnte, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du manchmal denkst, "mensch, anderen Katzen gehts besser als meinen....". So denke ich auch nicht. Ich weiss ja immerhin, was ich alles für meine Katze tue, damit es ihr gut geht...und du weisst, was du für deine Katzen tust, damit es ihnen gut geht.
      2. Wie kommst du auf die Idee, dass ich 12 Wochen alte Katzen bei mir hatte, in einer kleinen Wohnung lebe und 8-10 Stunden am Tag arbeite??????? Das zeigt mir wieder, dass du garnich liesst, was ich schreibe sondern einfach loslegst.....Wenn du richtig lesen könntest hättest du gesehen, dass ich geschrieben habe "wenn ich einmal ausziehen werde"......also: ich wohne noch zu Hause....unsere Katze ist zu uns gekommen als sie 1 Jahr alt war.....meine Eltern haben sie aus einer komplett vernachlässigten Wohnung sozusagen "gerettet".....Wir wissen nicht, was Jule damals erlebt hat, jedenfalls ist sie nur bei den Menschen zutraulich, die sie schon Jahre kennt. Du kannst dir also vorstellen, dass es für sie einen ziemliche Stress bedueten würde, wenn wir noch eine fremde Katze dazuholen würde, oder? Immerhin ist sie nun auch schon 13 Jahre......zu deinem anderen Punkt: Du brauchst dir keine Sorgen um meine Katze zu machen.....wir wohnen nicht in einer Wohnung sondern in einem großen Haus mit großem Garten.....die Katz kann raus wann sie will. Seit wir sie haben und auch schon bei unserer Katze davor war immer jemand zu Hause sie war also keine 8-10 Std. täglich alleine, wie du mir hier zu unterstellen versuchst.
      Weiter habe ich in meinem ersten Text gesagt, dass wenn ich mal ausziehen werden, ich mir ZWEI Katzen holen werde, um genau die Situation die du beschrieben hast zu vermeiden.....denn ich weiss sehr wohl, dass Wohnungskatzen besser zu zweit sind. Da wir aber immer Freigänger hatten, die zudem beide exterm schüchtern waren/sind, ergab es sich nie eine zweite Fellnase dazuzuholen.

Zu deinem letzten Punkt: Ich frage mich, woher du wissen willst, dass Einzelkatzen nicht glücklich sein können, wenn du immer mehr als eine hattest!?!?!?!

Also "vorsicht bissig" ich hoffe, du hast jtzt verstanden, was ich eigentlich sagen wollte und liest diesen Text diesmal vernünftig, ich habe nämlich keine Lust die nächsten Tage immer das gleiche zu erklären, nur weil du etwas missverstehst oder auch vielleicht etwas nichts verstehen willst......so kommts mir nämlich vor.

Lieben Gruß,
      Ina
      @Ina
      Vllt. hättest du erwähnen sollen, dass dein erstes Posting rein auf Freigänger bezogen war (so habe ich es zumindest verstanden und es würde in meinen Augen auch nur dann Sinn machen :wink:).
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Original von Ina1486

ich denke mal jeder Katzenhalter oder Tierbesitzer allgemein denkt von sich, dass es seinem Tier nicht besser gehen könnte, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du manchmal denkst, "mensch, anderen Katzen gehts besser als meinen....". So denke ich auch nicht. Ich weiss ja immerhin, was ich alles für meine Katze tue, damit es ihr gut geht...und du weisst, was du für deine Katzen tust, damit es ihnen gut geht.

Sorry aber so denke ich tatsächlich nicht ,ich frage mich des öfteren ,geht es meinen Katzen bei mir wirklich gut ....so gut wie es sein sollte.
      In solche Richtungen denke ich gar nicht,man versucht natürlich alles erdenklich mögliche ,aber ob dem dann so ist,ist fraglich.
      Das verstehst du hoffentlich auch richtig.

Original von Ina1486
      2. Wie kommst du auf die Idee, dass ich 12 Wochen alte Katzen bei mir hatte, in einer kleinen Wohnung lebe und 8-10 Stunden am Tag arbeite??????? Das zeigt mir wieder, dass du garnich liesst, was ich schreibe sondern einfach loslegst.....Wenn du richtig lesen könntest hättest du gesehen, dass ich geschrieben habe "wenn ich einmal ausziehen werde"......also: ich wohne noch zu Hause....unsere Katze ist zu uns gekommen als sie 1 Jahr alt war.....meine Eltern haben sie aus einer komplett vernachlässigten Wohnung sozusagen "gerettet".....Wir wissen nicht, was Jule damals erlebt hat, jedenfalls ist sie nur bei den Menschen zutraulich, die sie schon Jahre kennt. Du kannst dir also vorstellen, dass es für sie einen ziemliche Stress bedueten würde, wenn wir noch eine fremde Katze dazuholen würde, oder? Immerhin ist sie nun auch schon 13 Jahre......zu deinem anderen Punkt: Du brauchst dir keine Sorgen um meine Katze zu machen.....wir wohnen nicht in einer Wohnung sondern in einem großen Haus mit großem Garten.....die Katz kann raus wann sie will. Seit wir sie haben und auch schon bei unserer Katze davor war immer jemand zu Hause sie war also keine 8-10 Std. täglich alleine, wie du mir hier zu unterstellen versuchst.
      Weiter habe ich in meinem ersten Text gesagt, dass wenn ich mal ausziehen werden, ich mir ZWEI Katzen holen werde, um genau die Situation die du beschrieben hast zu vermeiden.....denn ich weiss sehr wohl, dass Wohnungskatzen besser zu zweit sind. Da wir aber immer Freigänger hatten, die zudem beide exterm schüchtern waren/sind, ergab es sich nie eine zweite Fellnase dazuzuholen.

Auch du solltest aufmerksamer lesen,ich habe nicht geschrieben das bei dir ein 12 Wochen junges Kitten 8-12 Stunden tgl.allein sein muss .
      Ich schrieb ,das nach deiner Aussage es wohl ok sei,das Katzen so gehalten werden und damit bin ich nicht einverstanden.
      Ich habe dich nicht explizit angesprochen ,sondern dies mehr allgemein geschrieben ,eben damit zukünftige Katzenhalter nicht auf die Idee kommen ,es wäre ok eine Katze so zu halten.

Wie Goldi bereits anführte ,du hast bisher nicht erwähnt ,wann wie und unter welchen Umständen die Katzen zu euch kamen...von daher ist dein erstes Post auch ziemlich daneben, in Bezug auf "Schwachsinn,das Katzen nicht in Einzelhaltung leben können ,bzw. es ihnen ausreicht.." etc.

Original von Ina1486

Zu deinem letzten Punkt: Ich frage mich, woher du wissen willst, dass Einzelkatzen nicht glücklich sein können, wenn du immer mehr als eine hattest!?!?!?!

Wer sagt das denn ?Auch eine Fehlinterpretation deinerseits.
      Eben weil ich ganz viel früher auch mal Katzen einzeln gehalten habe ,sehe /erkenne ich den Unterschied und gebe es an.
      Unser ältester Kater (aus dem TH) kam auch bereits älter zu uns und uns wurde gesagt er ist ein Einzelgänger,keiner kennt sein wahres Alter,keiner weiß was er bisher erlebt hat.Nur Gutes war es bestimmt nicht ,denn es hat fast 4 Jahre gedauert,bis wir so mit ihm kuscheln konnten wie wir es mit den anderen können.Ich denke, das miteinander mit den anderen Katzen, hat maßgeblich dazu geführt das er jetzt so ein kuschel Kater geworden ist.

Das nur mal so als kleines Beispiel.

Mehr wirst du diesbezüglich nicht von mir lesen.
      :) Dann belassen wir es am besten dabei, dass wir wahrscheinlich beide so einiges missverstanden haben und in einigen Punkten wohlmöglich auch aneinander vorbeiredeten :wink: :wink: Man kann schriftlich glaub ich eh nicht immer genau das ausdrücken, was man mündlich sagen möchte....vorallem wenns so heiß hin und her geht wie bei uns :wink: :D Also einigen wir uns darauf, dass dieses Thema nun gegessen ist und erfreuen uns einfach an unseren Miezen.....egal ob Einzel-oder Mehrfamilienkatze, ok?

Noch einen schönen Tag,
      Ina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ina1486“ ()

Original von Goldi
      @Ina
      Vllt. hättest du erwähnen sollen, dass dein erstes Posting rein auf Freigänger bezogen war (so habe ich es zumindest verstanden und es würde in meinen Augen auch nur dann Sinn machen :wink:).

Da hast du Recht....ich hatte es schonmal irgendwo anders geschrieben, dass unsere Jule Freigänger ist.....hab dann aber nicht dran gedacht, dass das ja nich unbedingt jeder weiss :wink: Wie gesagt.....ich glaub es lagen mehrere Missverständnisse vor, weil man im Forum halt nich immer so schnell und direkt antworten kann, als wenn man sich miteinander unterhält :zustimm: :wink:
      Hello.

Na wow, hier tat sich ja was im forum........

Hab noch eine frage an dich. du sagtest ja du nimmst dir eine zweite katze in naher zukunft.....

du hast ja jetzt ein weiberl.........nimmst du dir dann a zweites weiberl oder ein manderl........

ich überleg jetzt nämlich ob ich a weibchen & a männchen kombiniere, da ich jetzt im forum schon desöfteren gelesen haben dass die kombi w/w nicht wirlklich ideal ist.

was ist deine bzw eure meinung dazu??

Lg & schon jetzt danke für response.

christine